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Anpassung neuer Pflegekräfte bei Rückenmarksverletzungen zu Hause

2. Mai 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Um die Rehabilitation nach Rückenmarksverletzungen (SCI) durch stärkere informelle Pflege zu verbessern, wird die vorgeschlagene Studie ein telemedizinisches Transition Assistance Program (TAP) für informelle Betreuer von Personen mit SCI während des Übergangs vom Krankenhaus ins Zuhause modifizieren und evaluieren. Das TAP wurde zuvor für Schlaganfallbetreuer entwickelt und es wurde festgestellt, dass es die Belastung und Depression der Betreuer verringert. In der vorgeschlagenen Studie wird das TAP für SCI modifiziert und in einer hochmodernen SCI-Rehabilitationseinrichtung mit einem sehr hohen Volumen an SCI-Behandlungen und bereits vorhandener Telegesundheitstechnologie zum Testen der Intervention implementiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SCI-Betreuer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der TAP-Gruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet, die die von der Rehabilitationseinrichtung bereitgestellte Standardversorgung erhält. Die TAP beginnt vor der Entlassung und erstreckt sich über sechs Wochen. Es umfasst drei Komponenten zur Verbesserung der psychischen Gesundheit der Pflegekräfte und der informellen Pflege: (1) Kompetenzentwicklung, (2) Bildung und (3) unterstützende Problemlösung. TAP-Betreuer erhalten einen SCI-Pflegeleitfaden, eine einstündige Interventionssitzung durch einen SCI-Arzt vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und vier einstündige Telemedizin-Klinik-zu-Haus-Besuche 1, 2, 4 und 6 Wochen nach der Entlassung durch denselben Kliniker. Die Daten werden von Betreuern und Personen mit Querschnittlähmung zu Studienbeginn unmittelbar vor der Entlassung sowie 2 und 4 Monate nach der Entlassung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für SCI-Patienten:

  • Sie verfügen zu Hause über ein Telefon oder ein Mobiltelefon und können auf Englisch telefonieren
  • sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • einen vom Arzt bewerteten Verlust der motorischen/sensorischen Funktion auf der ASIA-Skala nachweisen (d. h. eine Rückenmarksverletzung haben)

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • Sie verfügen zu Hause über ein Telefon oder ein Mobiltelefon und können auf Englisch telefonieren
  • sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • sind die Hauptbetreuer der Person mit Querschnittlähmung
  • Betreuer mit Werten unter 10 auf dem Alphabetisierungsbildschirm werden ein Familienmitglied oder einen Freund benennen, der den Leitfaden mit dem Betreuer bespricht. Wenn niemand identifiziert werden kann, bespricht der TAP-Arzt die Materialien mit der Pflegekraft und fungiert in dieser zusätzlichen Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person mit Querschnittlähmung erhält ihre primäre Pflege von einer professionellen Pflegekraft oder einer anderen Person außerhalb des Haushalts neben der primären Pflegekraft
  • Personen mit Querschnittlähmung oder Betreuer mit bekannter aktueller unkontrollierter Substanzabhängigkeit, Aphasie, Anosognosie (Mangel an Selbstwahrnehmung) oder Behandlung aufgrund bekannter selbstverschuldeter Verletzungen
  • Einzelpersonen, die alleine leben
  • Gefangene
  • SCI-Patient ohne Entscheidungsfähigkeit zur Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Experimental: Übergangshilfeprogramm (TAP)
TAP-Betreuer erhalten einen SCI-Pflegeleitfaden, eine einstündige Interventionssitzung durch einen SCI-Kliniker vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und vier einstündige Telemedizin-Klinik-zu-Haus-Besuche 1, 2, 4 und 6 Wochen nach der Entlassung durch denselben Kliniker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview mit Zarit Burden – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
22-Punkte-Selbstbericht zur Messung der wahrgenommenen Belastung auf einer 4-Punkte-Skala [(1) Nie, (2) Manchmal, (3) Ziemlich häufig, (4) Fast immer] Wird in allen Behandlungsgruppen nur der Pflegekraft gegeben.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Die Skala der selbst wahrgenommenen Belastung – Patient – ​​Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
25-Punkte-Selbstbericht zur Messung der wahrgenommenen Selbstbelastung auf einer 5-Punkte-Skala [(1) Nicht immer, (2) Wenig oft, (3) Manchmal, (4) Meistens, ( 5) Ständig] Wird dem Patienten nur in allen Behandlungsgruppen verabreicht.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Kurzform – VR 12-Gesundheitsumfrage – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

12-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Ansichten der Teilnehmer über ihre eigene Gesundheit. Verschiedene Maßstäbe enthalten:

  1. 6-Punkte-Skala [(1) Die ganze Zeit, (2) Die meiste Zeit, (3) Einen Großteil der Zeit, (4) Manchmal, (5) Ein wenig Zeit, (6 ) In keiner dieser Zeiten]
  2. 5-Punkte-Skala [(1) Ausgezeichnet, (2) Sehr gut, (3) Gut, (4) Mittelmäßig, (5) Schlecht]
  3. 5-Punkte-Skala [(1) Viel besser, (2) Etwas besser, (3) Ungefähr gleich, (4) Etwas schlechter, (5) Viel schlechter]
  4. 5-Punkte-Skala [(5) Immer, (4) Meistens, (3) Manchmal, (2) Wenig oft, (1) Nicht immer]
  5. 3-Punkte-Skala [(1) Ja, stark eingeschränkt, (2) Ja, etwas eingeschränkt, (3) Nein, Überhaupt nicht eingeschränkt]

Wird in allen Behandlungsgruppen sowohl dem Patienten als auch dem Pflegepersonal verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
SCI-QOL Positiver Affekt und Wohlbefinden – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
10-Punkte-Selbstbericht zur Messung des wahrgenommenen Wohlbefindens auf einer 5-Punkte-Skala [(1) Nie, (2) Selten, (3) Manchmal, (4) Oft, (5) Immer] Wird sowohl dem Patienten als auch der Pflegekraft insgesamt gegeben Behandlungsgruppen.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Messung der Unabhängigkeit des Rückenmarks – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

Selbstbericht mit 19 Punkten zur Messung der Unabhängigkeit des Patienten mit Rückenmarksverletzung.

Jedes Element wird anhand der folgenden Skalen bewertet [Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 100]:

0, 1 0, 1, 2 0, 1, 2, 3 0, 2, 4, 6 0, 5, 8, 10 0, 1, 2, 3, 4 0, 1, 2, 4, 5 0, 2 , 4, 6, 8, 10 0, 3, 6, 9, 11, 13, 15 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Die Skala jedes Elements enthält beschreibende Erläuterungen zum Grad der Unabhängigkeit.

Beispiel:

0. Erfordert umfassende Unterstützung

  1. Erfordert teilweise Unterstützung; reinigt sich nicht selbst
  2. Erfordert teilweise Unterstützung; reinigt sich selbstständig

4. Benutzt die Toilette bei allen Aufgaben selbstständig, benötigt aber adaptive Geräte oder spezielle Einstellungen (z. B. Gitter). 5. Benutzt die Toilette selbstständig; erfordert keine adaptiven Geräte oder spezielle Einstellungen)

Wird dem Patienten nur in allen Behandlungsgruppen verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Überarbeitete Skala für die Selbstwirksamkeit der Pflege – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
15 Punkte (+4 Übungspunkte) Selbstbericht zur Messung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit auf einer 11-Punkte-Skala [von 0 bis 100 in 10er-Schritten; reicht von „kann überhaupt nicht“ (0) über „mäßig sicher kann“ (50) bis „sicher kann“ (100)] Wird in allen Behandlungsgruppen nur der Pflegekraft zugewiesen.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Beziehungsbewertungsskala – Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
7-Punkte-Selbstbericht zur Messung der wahrgenommenen Beziehung zwischen der Pflegekraft und dem Patienten auf einer 5-Punkte-Skala [von (1) „Überhaupt nicht“ bis (5) „Sehr sehr“] Wird sowohl der Pflegekraft als auch dem Patienten in allen Behandlungsgruppen vorgelegt.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Vorbildliche Pflegeskala – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Selbstbericht mit 11 Punkten zur Messung der wahrgenommenen Qualität der Pflege durch/von der Pflegekraft auf einer 4-Punkte-Skala [(1) Nie, (2) Manchmal, (3) Oft, (4) Immer] Wird sowohl der Pflegekraft als auch dem Patienten insgesamt gegeben Behandlungsgruppen.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
20-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Tage mit depressiven Symptomen innerhalb der letzten Woche auf einer 5-Punkte-Skala [(0) Überhaupt nicht oder weniger als 1 Tag, (1) 1-2 Tage, (2) 2-4 Tage, (3 ) 5-7 Tage, (4) Fast jeden Tag für 2 Wochen] Wird sowohl der Pflegekraft als auch dem Patienten in allen Behandlungsgruppen verabreicht.
Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Fragen zur Verbreitung und Umsetzung
Zeitfenster: Einmal

Selbstbericht mit 33 Punkten zur Messung der Zufriedenheit mit der TAP-Intervention auf einer 7-Punkte-Skala [(1) Nie, (2) Selten, (3) Gelegentlich, (4) Manchmal, (5) Oft, (6) Sehr oft, (7). ) Immer] sowie drei offene Fragen.

Wird nur in der TAP-Gruppe an die Pflegekraft abgegeben.

Einmal
ADAPSS – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

6-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Wahrnehmung von SCI auf einer 6-Punkte-Skala [(1) Stimme überhaupt nicht zu, (2) Stimme eher nicht zu, (3) Stimme eher nicht zu, (4) Stimme eher zu, (5) Stimme eher zu, (6) Stimme völlig zu ]

Wird in allen Behandlungsgruppen nur dem Patienten verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Kurzes COPE – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

10 Item-Selbstberichte zur Messung der Bewältigungsmethoden auf einer 4-Punkte-Skala [(1) Normalerweise mache ich das überhaupt nicht, (2) Normalerweise mache ich das ein wenig, (3) Ich mache das normalerweise in mittlerem Umfang, (4) Normalerweise mache ich das oft]

Wird in allen Behandlungsgruppen sowohl dem Patienten als auch dem Pflegepersonal verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Craig Handicap Assessment and Reporting Technique (CHART) Kurzform – Änderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

17-Punkte-Selbstbericht zur Messung des Grads der Behinderung in einer Gemeinschaftsumgebung, einschließlich der kostenlosen Antwort ganzer Zahlen (z. B. wie oft pro Woche allein gelassen wurde) sowie Ja/Nein/Nicht zutreffend.

Wird in allen Behandlungsgruppen nur dem Patienten verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Skala der kognitiven Flexibilität – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

12-Punkte-Selbstbericht zur Messung der kognitiven Flexibilität bei der Problemlösung auf einer 6-Punkte-Skala [(1) stimme voll und ganz zu, (2) stimme zu, (3) stimme eher zu, (4) stimme eher nicht zu, (5) stimme nicht zu, (6) stimme überhaupt nicht zu ]

Wird in allen Behandlungsgruppen sowohl dem Patienten als auch dem Pflegepersonal verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Skala zur Identität und Chancen einer Behinderung – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

23-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Einstellung gegenüber einer Behinderung auf einer 5-Punkte-Skala [(1) „Trifft überhaupt nicht zu“, (5) „Trifft überhaupt nicht zu]

Wird in allen Behandlungsgruppen nur dem Patienten verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Familiendynamikskala – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

Selbstberichtsskala mit 15 Punkten zur Messung der wahrgenommenen Familiendynamik (einschließlich Kommunikation, Anpassungsfähigkeit usw.) auf einer 6-Punkte-Skala [(1) Sehr gut, (2) Sehr gut, (3) Gut, (4) Ein bisschen, (5 ) Nicht gut, (6) Überhaupt nicht]

Wird in allen Behandlungsgruppen nur an die Pflegekraft vergeben.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Generalisierte Angststörung 7 (GAD 7) – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

7-Punkte-Selbstberichtsskala, die das Ausmaß der Angst in den letzten 2 Wochen auf einer 4-Punkte-Skala misst [(0) Immer, (1) Oft, (2) Manchmal, (3) Gelegentlich]

Wird in allen Behandlungsgruppen sowohl dem Patienten als auch dem Pflegepersonal verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Fragebogen zur Bewältigung von Rückenmarksverletzungen – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate danach
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

Selbstberichtsskala mit 12 Punkten zur Messung der Akzeptanz, des Kampfgeists und der sozialen Abhängigkeit eines SCI-Patienten auf einer 4-Punkte-Skala [(1) Stimme völlig zu, (2) Stimme zu, (3) Stimme nicht zu, (4) Stimme überhaupt nicht zu]

Wird in allen Behandlungsgruppen nur dem Patienten verabreicht

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Zehn-Punkte-Persönlichkeitsinventar – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 2 und 4 Monate danach
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

10-Punkte-Selbstberichtsskala zur Messung der Persönlichkeit (basierend auf den Big 5) auf einer 7-Punkte-Skala [(1) Stimme überhaupt nicht zu, (2) Stimme mäßig nicht zu, (3) Stimme etwas nicht zu, (4) Stimmt weder zu noch nicht zu, (5). ) Stimme ein wenig zu, (6) Stimme mäßig zu, (7) Stimme völlig zu]

Wird in allen Behandlungsgruppen sowohl dem Patienten als auch dem Pflegepersonal verabreicht

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten – Patient
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

34-Punkte-Selbstberichts-Demografieumfrage, einschließlich spezifischer Informationen zum SCI und zur Beziehung zwischen Patient und Pflegekraft.

16 Items zur Baseline und 18 Items für die beiden Folgesitzungen.

Wird dem Patienten nur in allen Behandlungsgruppen verabreicht.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Demografische Daten – Pflegekraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung

31-Punkte-Selbstbericht-Demografieumfrage, einschließlich spezifischer Informationen zur Beziehung zwischen Pflegekraft und Patient.

20 Items zur Baseline und 11 Items für die beiden Folgesitzungen.

Wird in allen Behandlungsgruppen nur an die Pflegekraft abgegeben.

Ausgangswert, 2 Monate nach der Entlassung, 4 Monate nach der Entlassung
Kurzes Screening-Tool zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Einmal
4-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Lese- und Schreibkompetenz der Pflegekraft auf einer 5-Punkte-Skala [(1) Immer, (2) Oft, (3) Manchmal, (4) Gelegentlich, (5) Nie] Wird nur der Pflegekraft in allen Behandlungsgruppen vorgelegt.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul B Perrin, PhD, Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20009566
  • 439128 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Craig H Nielson Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Übergangshilfeprogramm

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