- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245073
Auswirkungen der Aktionsbeobachtungstherapie auf Schmerzen, Funktionsniveau und Gehirnhämodynamik bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit Schmerzen und Behinderungen verbunden ist und bei 25 % der Bevölkerung über 18 Jahren weltweit auftritt. Es wird erwartet, dass Osteoarthritis bis 2020 die vierthäufigste Ursache für Behinderungen weltweit sein wird. Das osteoarthritische Gelenk hat pathologische Veränderungen wie Schädigung des Gelenkknorpelgewebes, Verdickung des subchondralen Knochens, Osteophytenbildung, Synoviumentzündung auf verschiedenen Ebenen, Degeneration von Bändern und Meniskusstrukturen und Hypertrophie der Gelenkkapsel. In den letzten Jahren haben Studien, die chronische Schmerzen mit Neuroplastizität in Verbindung bringen, Veränderungen in der Struktur, Funktion und somatotopischen Organisation des primären motorischen und sensorischen Kortex von Osteoarthritis-Patienten mit chronischen Schmerzen gezeigt. Darüber hinaus haben Arthrose-Studien gezeigt, dass die Schmerzen nicht nur von Gelenkproblemen herrühren; das zentrale Nervensystem ist auch für die Entstehung von Schmerzempfindungen verantwortlich. Veränderungen in den kortikalen sensomotorischen Arealen umfassen Sensibilitätsstörungen, Wahrnehmungsstörungen (Differenzierung des Körperbildes) und motorische Einflüsse, die mit Stärke und Dauer der Schmerzen einhergehen. Wenn das zentrale Nervensystem anvisiert wird, können Schmerzen besser abnehmen. Die Aktionsbeobachtungstherapie ist eine Methode, die Spiegelneuronen aktiviert.
In diesem Projekt wollen die Forscher die Auswirkungen der Aktionsbeobachtungstherapie auf Schmerzen, Bewegungsangst, Funktionsniveau und Hämodynamik des Gehirns bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis untersuchen. Die Studie ist insofern einzigartig, als diese Methode, die bereits zur postoperativen oder motorischen Heilung eingesetzt wurde, erstmals auf eine Langzeitanwendung bei chronischen Schmerzen und objektiver Visualisierung der Ergebnisse abzielt. Diese Studie wird eine neue Perspektive zum Verständnis der Physiologie des Schmerzes schaffen, die in den letzten Jahren viel Interesse in der Literatur auf sich gezogen hat, und wird Licht auf die Studien werfen, die in dieser Hinsicht durchgeführt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Haydarpasa Numune Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 45 und 70 Jahren;
- Einseitige Kniearthrose nach klinischen und radiologischen Kriterien
- Grad 2 oder Grad 3 nach Kellgren-Lawrance-Skala
- Rechtshänder nach Edinburgh Handedness Scale
- Chronischer Schmerz während der Ruhe oder Aktivität über 4 Punkten gemäß der verbalen Bewertungsskala
Ausschlusskriterien:
- Mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Chronische Schmerzen aufgrund einer anderen Schmerzerkrankung haben
- Rheumatische Erkrankungen haben
- Verwendung von Antidepressiva oder Opioiden
- Knieoperation innerhalb eines Jahres vor der Studie
- Intraartikuläre Injektion und Physiotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
- Punktzahl der Mini Mental State Examination Scale unter 24
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übung
Kräftigungs- und Dehnungsübungen für Hüft- und Kniemuskulatur, Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen
|
Das Kräftigungs- und Dehnungsübungsprogramm konzentriert sich auf die Hüft- und Kniemuskulatur
|
Experimental: Aktionsbeobachtungstherapie und Übung
Video der normalen menschlichen Bewegung und Kräftigungs- und Dehnungsübungen für Hüft- und Kniemuskulatur
|
Die normale menschliche Bewegung wird aufgezeichnet und dann werden die Patienten beobachtet.
Das Kräftigungs- und Dehnungsübungsprogramm konzentriert sich auf die Hüft- und Kniemuskulatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamik des Gehirns
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie wird verwendet, um die Hämodynamik des Gehirns während der Beobachtung von Handlungen, motorischen Bildern und aktiven Bewegungen zu beurteilen.
|
6 Wochen
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Beurteilung der Druckschmerzschwelle wird ein Algometer (Dolorimeter) verwendet.
|
6 Wochen
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Selbstberichtete Schmerzintensität in Ruhe und beim Gehen, gemessen anhand einer 0-10-Punkte-Skala.
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario und Mcmaster Universities Osteoarthritis Index
Zeitfenster: 6 Wochen
|
WOMAC ist eine selbstberichtete Skala zur Beurteilung von Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion bei Patienten mit Kniearthrose.
Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, Sitzen oder Liegen und Stehen Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen , bücken, gehen, ins/aus dem Auto steigen, einkaufen, Socken an-/ausziehen, aus dem Bett aufstehen, im Bett liegen, ins/aus dem Bad steigen, sitzen, auf/von der Toilette steigen, schwere Hausarbeiten, Licht Aufgaben im Haushalt
|
6 Wochen
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Tampa Kinesiophobia Scale ist eine selbstberichtete Skala, die zur Beurteilung der Bewegungsangst verwendet wird.
Es handelt sich um eine 17-Punkte-Checkliste für den Selbstbericht unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala, die als Maß für die Angst vor Bewegung oder (erneuter) Verletzung entwickelt wurde.
|
6 Wochen
|
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Schmerzkatastrophisierungsskala ist eine selbstberichtete Skala und wird bewertet, um das Ausmaß der Schmerzkatastrophisierung zu ermitteln
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2017/8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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