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Auswirkungen der Aktionsbeobachtungstherapie auf Schmerzen, Funktionsniveau und Gehirnhämodynamik bei Patienten mit Kniearthrose

7. Februar 2020 aktualisiert von: Özgül Öztürk, Acibadem University
In diesem Projekt wollen die Forscher die Auswirkungen der Aktionsbeobachtungstherapie auf Schmerzen, Bewegungsangst, Funktionsniveau und Hämodynamik des Gehirns bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis untersuchen. Die Studie ist insofern einzigartig, als diese Methode, die bereits zur postoperativen oder motorischen Heilung eingesetzt wurde, erstmals auf eine Langzeitanwendung bei chronischen Schmerzen und objektiver Visualisierung der Ergebnisse abzielt. Diese Studie wird eine neue Perspektive zum Verständnis der Physiologie des Schmerzes schaffen, die in den letzten Jahren viel Interesse in der Literatur auf sich gezogen hat, und wird Licht auf die Studien werfen, die in dieser Hinsicht durchgeführt werden können. Der gemeinsame Bewegungsbereich der Teilnehmer wird bei den Anfangsbewertungen mit einem Elektrogoniometer gemessen, die Muskelkraftbewertung mit einem JTech-Handdynamometer an geeigneten Bewertungspositionen. Bei der Beurteilung von Schmerzen werden die Schmerzniveaus in Ruhe und während der Aktivität mithilfe der visuellen Analogskala abgefragt. Die Bewegungsangst von Personen wird anhand der Tampa Kinesiophobia Scale bewertet, und die Funktionsniveaus werden anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) sowie des Timed Up and Go-Tests bewertet. Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) wird zur Bewertung der Hämodynamik des Gehirns verwendet. Die erste Gruppe erhält Übungen mit Aktionsbeobachtungstherapie; und die zweite Gruppe erhält nur Übungen. Das Übungsprogramm wird sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche unter physiotherapeutischer Aufsicht durchgeführt. Die Auswertungen werden zu Beginn der Studie und am Ende der sechsten Woche wiederholt. Die aus der Studie gewonnenen Daten werden mit geeigneten statistischen Methoden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit Schmerzen und Behinderungen verbunden ist und bei 25 % der Bevölkerung über 18 Jahren weltweit auftritt. Es wird erwartet, dass Osteoarthritis bis 2020 die vierthäufigste Ursache für Behinderungen weltweit sein wird. Das osteoarthritische Gelenk hat pathologische Veränderungen wie Schädigung des Gelenkknorpelgewebes, Verdickung des subchondralen Knochens, Osteophytenbildung, Synoviumentzündung auf verschiedenen Ebenen, Degeneration von Bändern und Meniskusstrukturen und Hypertrophie der Gelenkkapsel. In den letzten Jahren haben Studien, die chronische Schmerzen mit Neuroplastizität in Verbindung bringen, Veränderungen in der Struktur, Funktion und somatotopischen Organisation des primären motorischen und sensorischen Kortex von Osteoarthritis-Patienten mit chronischen Schmerzen gezeigt. Darüber hinaus haben Arthrose-Studien gezeigt, dass die Schmerzen nicht nur von Gelenkproblemen herrühren; das zentrale Nervensystem ist auch für die Entstehung von Schmerzempfindungen verantwortlich. Veränderungen in den kortikalen sensomotorischen Arealen umfassen Sensibilitätsstörungen, Wahrnehmungsstörungen (Differenzierung des Körperbildes) und motorische Einflüsse, die mit Stärke und Dauer der Schmerzen einhergehen. Wenn das zentrale Nervensystem anvisiert wird, können Schmerzen besser abnehmen. Die Aktionsbeobachtungstherapie ist eine Methode, die Spiegelneuronen aktiviert.

In diesem Projekt wollen die Forscher die Auswirkungen der Aktionsbeobachtungstherapie auf Schmerzen, Bewegungsangst, Funktionsniveau und Hämodynamik des Gehirns bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis untersuchen. Die Studie ist insofern einzigartig, als diese Methode, die bereits zur postoperativen oder motorischen Heilung eingesetzt wurde, erstmals auf eine Langzeitanwendung bei chronischen Schmerzen und objektiver Visualisierung der Ergebnisse abzielt. Diese Studie wird eine neue Perspektive zum Verständnis der Physiologie des Schmerzes schaffen, die in den letzten Jahren viel Interesse in der Literatur auf sich gezogen hat, und wird Licht auf die Studien werfen, die in dieser Hinsicht durchgeführt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Haydarpasa Numune Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 45 und 70 Jahren;
  • Einseitige Kniearthrose nach klinischen und radiologischen Kriterien
  • Grad 2 oder Grad 3 nach Kellgren-Lawrance-Skala
  • Rechtshänder nach Edinburgh Handedness Scale
  • Chronischer Schmerz während der Ruhe oder Aktivität über 4 Punkten gemäß der verbalen Bewertungsskala

Ausschlusskriterien:

  • Mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Chronische Schmerzen aufgrund einer anderen Schmerzerkrankung haben
  • Rheumatische Erkrankungen haben
  • Verwendung von Antidepressiva oder Opioiden
  • Knieoperation innerhalb eines Jahres vor der Studie
  • Intraartikuläre Injektion und Physiotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • Punktzahl der Mini Mental State Examination Scale unter 24

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
Kräftigungs- und Dehnungsübungen für Hüft- und Kniemuskulatur, Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen
Das Kräftigungs- und Dehnungsübungsprogramm konzentriert sich auf die Hüft- und Kniemuskulatur
Experimental: Aktionsbeobachtungstherapie und Übung
Video der normalen menschlichen Bewegung und Kräftigungs- und Dehnungsübungen für Hüft- und Kniemuskulatur
Die normale menschliche Bewegung wird aufgezeichnet und dann werden die Patienten beobachtet.
Das Kräftigungs- und Dehnungsübungsprogramm konzentriert sich auf die Hüft- und Kniemuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamik des Gehirns
Zeitfenster: 6 Wochen
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie wird verwendet, um die Hämodynamik des Gehirns während der Beobachtung von Handlungen, motorischen Bildern und aktiven Bewegungen zu beurteilen.
6 Wochen
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung der Druckschmerzschwelle wird ein Algometer (Dolorimeter) verwendet.
6 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Selbstberichtete Schmerzintensität in Ruhe und beim Gehen, gemessen anhand einer 0-10-Punkte-Skala.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario und Mcmaster Universities Osteoarthritis Index
Zeitfenster: 6 Wochen
WOMAC ist eine selbstberichtete Skala zur Beurteilung von Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion bei Patienten mit Kniearthrose. Schmerzen (5 Items): beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, Sitzen oder Liegen und Stehen Steifheit (2 Items): nach dem ersten Aufwachen und später am Tag Körperliche Funktion (17 Items): Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen , bücken, gehen, ins/aus dem Auto steigen, einkaufen, Socken an-/ausziehen, aus dem Bett aufstehen, im Bett liegen, ins/aus dem Bad steigen, sitzen, auf/von der Toilette steigen, schwere Hausarbeiten, Licht Aufgaben im Haushalt
6 Wochen
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Tampa Kinesiophobia Scale ist eine selbstberichtete Skala, die zur Beurteilung der Bewegungsangst verwendet wird. Es handelt sich um eine 17-Punkte-Checkliste für den Selbstbericht unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala, die als Maß für die Angst vor Bewegung oder (erneuter) Verletzung entwickelt wurde.
6 Wochen
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Schmerzkatastrophisierungsskala ist eine selbstberichtete Skala und wird bewertet, um das Ausmaß der Schmerzkatastrophisierung zu ermitteln
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Aktionsbeobachtungstherapie

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