- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250429
Nasale und periphere Blutbiomarker von CRS-Patienten vor und nach einem chirurgischen Eingriff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rhinosinusitis (RS) ist eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichen Ätiologien, Manifestationen und Progression. Allgemein kann RS je nach Symptomatik und Dauer der Erkrankung in akutes, subakutes und chronisches RS eingeteilt werden. Am häufigsten wird ein akuter RS durch eine Virusinfektion (viraler RS) verursacht, die in den Nasengängen beginnt und zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen fortschreitet. Wenn diese Entzündung der Nasennebenhöhlen nicht abklingt und mindestens 12 Wochen anhält, wird die Erkrankung allgemein als chronische RS (CRS) definiert, die normalerweise von bakteriellen Infektionen begleitet wird. Diese Pathophysiologie der entzündlichen Erkrankung wird weiter unterteilt in CRS mit (CRSwNP) und ohne (CRSsNP) Nasenpolypen. Kürzlich wurden in mehreren Studien, die auf die Phänotypisierung der unterschiedlichen Pathophysiologie bei Patienten mit CRS abzielten, Untergruppen anhand des Vorhandenseins entzündlicher Cluster charakterisiert. CRSsNP ist gekennzeichnet durch eine proinflammatorische neutrophile Entzündung der Nasenschleimhaut und ein nasales Zytokinprofil, das durch erhöhte TGFβ1- und IFNγ-Spiegel und niedrige oder nicht nachweisbare IL-5-Spiegel gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu zeigen Patienten mit CRSwNP eine eosinophile Entzündung der Nasenschleimhaut, niedrige Spiegel von TGFβ1, aber hohe Spiegel von Zytokinen vom Th2/Th17-Typ wie IL-17 und IL-5, höhere Spiegel von eosinophilem kationischem Protein (ECP) und Mast Zelltryptase und niedrigere Spiegel von IL-10.
Derzeit fehlen Biomarker, die mit der vom Arzt diagnostizierten Schwere der Erkrankung und der vom Patienten wahrgenommenen Beeinträchtigung der Lebensqualität in Verbindung gebracht werden. Die Analyse von Entzündungsmarkern in der Nasenschleimhaut und den Leukozyten im peripheren Blut in Kombination mit der Bewertung von Lebensqualitätssymptomen wird es uns ermöglichen, Biomarker zu identifizieren, die mit der Schwere der CRS-Erkrankung assoziiert sind. Diese Studie wird bestimmen, ob Biomarker, die in der Nasenschleimhaut und in peripheren Blutleukozyten identifiziert wurden, mit der vom Arzt diagnostizierten und vom Patienten wahrgenommenen Schwere der Erkrankung korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Arzt diagnostizierte CRS mit chirurgischer Notwendigkeit für die Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ärztlicher Diagnose:
- Mukoviszidose,
- Vaskulitis,
- jede Art von Nasentumor
- eine laufende immunsuppressive Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CRS-Themen
CRS-Patienten, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterziehen
|
Klinische Standard-Nebenhöhlenchirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Entzündungsmediatoren in der Nasenschleimhaut
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
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Nachweis und Analyse von Entzündungsmediatoren, die zuvor in CRS-Untergruppen charakterisiert wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Transforming Growth Factor Beta 1 (TGFβ1), Interferon Gamma (IFNγ), Interleukin 5 (IL-5), Interleukin 17 (IL-17), kationische Eosinophile Protein (ECP), Mastzelltryptase und Interleukin (IL-10) aus der Nasenschleimhaut.
|
Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Entzündungsmediatoren im peripheren Blut
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Nachweis und Analyse von Entzündungsmediatoren, die zuvor in CRS-Untergruppen charakterisiert wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TGFβ1, IFNγ, IL-5, IL-17, ECP, Mastzelltryptase und IL-10 aus dem peripheren Blut.
|
Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Änderung der Rhinosinusitis Disability Index (RSDI)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Der RSDI ist ein krankheitsspezifisches gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument mit 3 Domänen (körperliche, funktionelle und emotionale Auswirkungen von Rhinosinusitis) unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4, wobei 0 „nie“ und 4 „nie“ bedeutet. immer ein Problem“.
Höhere Werte weisen auf einen signifikanteren Einfluss auf die Lebensqualität hin.
|
Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Änderung des Genexpressionsprofils
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Analysieren Sie Zellen auf die Genexpression von Entzündungsmediatoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TGFβ1, IFNγ, IL-5, IL-17, ECP, Mastzelltryptase und IL-10
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Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
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Veränderung der Zellzahl der Nasenspülflüssigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Zählen Sie die Zelltypen, die in den Flüssigkeitszellen der Nasenspülung vorhanden sind.
|
Ausgangswert (vor der Operation), nach der Operation (etwa 12 Wochen nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ilona Jaspers, Ph.D., UNC SOM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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