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Sicherheit und Wirksamkeit von CD5024 0,3 % Creme bei Patienten mit atopischer Dermatitis

27. Juni 2022 aktualisiert von: Galderma R&D
Explorative, multizentrische, randomisierte, Vehikel-kontrollierte, Prüfer-blinde Parallelgruppenstudie mit Probanden mit chronischen AD-Läsionen zur Bewertung der lokalen und systemischen Sicherheit von CD5024 0,3 % Creme über einen 6-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zu ihrem Vehikel .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienanwendung wird einmal täglich, 7 Tage die Woche für 6 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5H 1G9
        • Galderma Investigational Site (#8581)
      • Richmond Hill, Ontario, Kanada, L4B 1A5
        • Galderma Investigational Site (# 8338)
      • Richmond Hill, Ontario, Kanada, L4C 9M7
        • Galderma Investigational Site (#8587)
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8W 5L7
        • Galderma Investigational Site (# 8060)
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Galderma Investigational Site (#8089)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren beim Screening;
  2. Der Proband präsentiert sich mit einem tBSA =<2 m² beim Screening;
  3. Das Subjekt hat atopische Dermatitis für mindestens 6 Monate vor Tag 1. Die klinische Diagnose atopischer Dermatitis muss mit den Kriterien von Hanifin und Rajka beim Screening-Besuch bestätigt werden;
  4. Die atopische Dermatitis muss mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch (je nach Proband) stabil sein;
  5. Das Subjekt hat eine von AD betroffene Körperoberfläche (BSA) im Bereich von einschließlich 1 % bis einschließlich 10 % am Tag 1, ohne Kopfhaut und Genitalien
  6. Das Subjekt hat an Tag 1 eine Gesamtbewertung des Investigator's Global Assessment (IGA) von 3 (moderat);

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist eine schwangere Frau, stillt oder beabsichtigt, während der Studie ein Kind zu zeugen,
  2. Der Proband hat eine unkontrollierte oder schwere Krankheit oder einen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der entweder die Interpretation der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen kann (z. ausgedehnte Vernarbung oder pigmentierte Läsion in einem behandelten Bereich) und/oder den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, wenn er/sie an der klinischen Studie teilnimmt (z. aktiver Krebs, AIDS, insulinabhängiger Diabetes…) beim Screening oder Tag 1;
  3. Das Subjekt präsentiert sich mit einem akuten Aufflackern von AD an Tag 1;
  4. Das Subjekt hat zu Studienbeginn eine aktive bakterielle oder virale Hautinfektion in einem beliebigen behandelten Bereich (z. klinisch infizierte AD) beim Screening oder Tag 1;
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit verwirrenden Hautzuständen (z. Psoriasis, Erythrodermie) oder eine Vorgeschichte des Netherton-Syndroms beim Screening;
  6. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwerwiegende anhaltende neurologische Störungen wie Krampfanfälle, Multiple Sklerose oder neurologische Anzeichen oder Symptome beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer trugen Placebo, abgestimmt auf CD5024 0,3 %-Creme, topisch abends auf die betroffenen Bereiche als dünnen Film auf, was etwa 2 mg/cm² entspricht, einmal täglich für 6 Wochen.
Experimental: CD5024 0,3 % Sahne
Die Teilnehmer trugen CD5024 0,3 % Creme abends auf die betroffenen Bereiche als dünnen Film auf, was ungefähr 2 Milligramm pro Quadratzentimeter (mg/cm^2) entspricht, einmal täglich für 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Ivermectin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ekzembereichs- und Schweregradindex (EASI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 43
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 43
Der EASI-Score wurde verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der atopischen Dermatitis (AD) zu messen und misst Erythem, Verhärtung, Exkoriation und Lichenifikation an 4 anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum), wobei die höheren Werte den schlimmeren Schweregrad der AD anzeigen. Alle fehlenden Werte wurden durch Last Observation Carried Forward (LOCF) imputiert.
Grundlinie, Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EASI bei jedem Besuch
Zeitfenster: Basislinie, Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Der EASI-Score wurde verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß der atopischen Dermatitis (AD) zu messen und misst Erythem, Verhärtung, Exkoriation und Lichenifikation an 4 anatomischen Regionen des Körpers: Kopf, Rumpf, obere und untere Extremitäten. Der EASI-Gesamtwert reicht von 0 (Minimum) bis 72 (Maximum) Punkten, wobei die höheren Werte den schlimmeren Schweregrad der AD anzeigen. Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
Basislinie, Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Investigator Global Assessment (IGA)-Punktzahl von 1 (nahezu klar) oder 0 (klar) erreichten
Zeitfenster: Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Die IGA-Skala bestand aus 5 Graden (0–4), darunter 0 = klar (geringfügige, verbleibende Verfärbung, kein Erythem oder Verhärtung/Papulation, kein Nässen/Verkrusten), 1 = fast klar (Spuren, schwach rosa Erythem mit fast keiner Verhärtung/ Papulation und kein Nässen/Verkrusten), 2 = Leicht (schwaches rosafarbenes Erythem mit leichter Verhärtung/Papulierung und kein Nässen/Verkrusten), 3 = Mäßig (Rosarotes Erythem mit mäßiger Verhärtung/Papelierung und es kann etwas Nässen/Verkrusten vorhanden sein.) , 4 = Schwer (tief/hellrotes Erythem mit starker Verhärtung/Papillation mit Nässen/Verkrusten). Die Erfolgsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die bei bestimmten Besuchen einen IGA-Wert von 1 (fast klar) oder 0 (klar) erreichten. Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtsummenwert (TSS) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Der TSS war die Summe der individuellen klinischen Schweregrade für 5 Anzeichen von AD (Erythem, Verhärtung/Papulation, Nässen/Verkrusten, Exkoriation und Lichenifikation). Die Schwere jedes Anzeichens wurde anhand einer 4-stufigen Skala bewertet (0: keine; 1: leicht; 2: mäßig; 3: schwer). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 15, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Schwere der AD anzeigt. Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
Baseline, Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der modifizierten objektiven Bewertung der atopischen Dermatitis (SCORAD) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Der SCORAD-Index verwendet die Neunerregel zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und wertet 6 klinische Merkmale aus, um den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen: (1) Erythem, (2) Ödem/Papulation, (3) Nässen/Krusten, (4) Exkoriation, (5) Flechtenbildung, und (6) Trockenheit auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). Der SCORAD-Index bewertet auch subjektive Symptome von Juckreiz und Schlafverlust mit einer visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 kein Juckreiz oder keine Schlafstörungen und 10 unerträglicher Juckreiz oder starke Schlafstörungen bedeutet. Diese 3 Aspekte: Ausmaß der Erkrankung (A: 0-1-2), Schweregrad der Erkrankung (B: 0-18) und subjektive Symptome (C: 0-20) werden mit A/5 + 7*B/2+ C kombiniert um eine maximal mögliche Punktzahl von 103 zu erhalten, wobei 0 = keine Krankheit und 103 = schwere Krankheit bedeutet. Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an. Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
Baseline, Tage 8, 15, 22, 29, 36 und 43
Änderung der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Pruritus NRS war eine Skala, die von den Teilnehmern verwendet wurde, um die Intensität ihres Pruritus (Juckreiz) während der letzten 24 Stunden anzugeben. Für maximale Juckreizintensität: Die Punktzahlen wurden auf einer Skala von 0 bis 10 bereitgestellt, wobei 0 = „kein Juckreiz“ und 10 = „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ bedeutet, wobei eine höhere Punktzahl einen sehr starken Juckreiz anzeigt. Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
Baseline, Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Änderung des Pruritus Verbal Rating Scale (VRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 43
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 43
Die Teilnehmer wurden nach einer Antwort gefragt, die ihre Juckreizintensität in den letzten 24 Stunden am besten beschreibt, um ihren Juckreiz anhand einer Liste von Adjektiven zu bewerten, die verschiedene Stufen der Symptomintensität beschreiben, bewertet auf einer Skala von 0 bis 3, d. h. (d. h.) 0 = kein Juckreiz, 1 = gering, 2 = mäßig und 3 = stark, wobei eine höhere Punktzahl einen sehr starken Juckreiz anzeigt. Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
Grundlinie, Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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