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Generisches VEL/SOF mit oder ohne RBV für HIV/HCV-koinfizierte Patienten

6. Dezember 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Generisches Velpatasvir Plus Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus bei Patienten, die mit dem humanen Immunschwächevirus infiziert sind

Die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von generischem Velpatasvir plus Sofosbuvir (VEL/SOF) mit oder ohne Ribavirin (RBV) zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV) bei Patienten mit einer Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind begrenzt. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von VEL/SOF mit und ohne RBV für 12 Wochen bei HIV/HCV-koinfizierten und HCV-monoinfizierten Patienten zu vergleichen. Die antiviralen Reaktionen und die unerwünschten Ereignisse (AEs) werden zwischen den beiden Gruppen verglichen. Die Merkmale, die möglicherweise mit einem anhaltenden virologischen Ansprechen 12 Wochen ohne Therapie (SVR12) zusammenhängen, werden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund des Mangels an wirksamen Impfungen und der gemeinsamen Übertragungswege bleibt die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) eine herausfordernde Komorbidität bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 2,3 Millionen Menschen mit HIV und HCV (HIV/HCV) infiziert sind. Im Vergleich zu Patienten mit HCV-Monoinfektion haben HIV/HCV-koinfizierte Patienten tendenziell eine höhere HCV-Viruslast im Serum, ein schnelleres Fortschreiten der Leberfibrose und ein höheres Risiko einer Leberdekompensation. Nach dem Beginn der groß angelegten antiretroviralen Therapie (ART), die die HIV-bedingten opportunistischen Infektionen und Malignome verringert, sind die leberbedingten Komplikationen nun zur Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten geworden. Andererseits wird die Überlebensrate verbessert, wenn diese Patienten eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) durch Anti-HCV-Mittel erreichen.

Aufgrund der hervorragenden Wirksamkeit und Sicherheit hat die Behandlung mit Interferon (IFN)-freien direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) einen Paradigmenwechsel in der HCV-Behandlung vollzogen. Velpatasvir (VEL) ist ein HCV-Nichtstrukturprotein-5A-(NS5A)-Inhibitor und Sofosbuvir (SOF) ist ein HCV-NS5B-Nukleotidpolymerase-Inhibitor. Beide Wirkstoffe sind gegen HCV mit pangenotypischer Potenz aktiv. Eine Fixdosis-Kombination von VEL in einer Tagesdosis von 100 mg und SOF in einer Tagesdosis von 400 mg (VEL/SOF) mit oder ohne gewichtsbasiertem Ribavirin (RBV) wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur Behandlung von HCV-Genotyp-1-6-Patienten mit kompensierten bzw. dekompensierten Lebererkrankungen. Kürzlich zeigte eine Phase-3-Studie mit VEL/SOF zur Behandlung einer HCV-Infektion bei HIV-koinfizierten Patienten, dass dieses Regime sicher ist und eine hohe und vergleichbare SVR-Rate bei HCV-monoinfizierten Patienten bietet.

Obwohl die Behandlung von HCV durch IFN-freie DAAs als hochwirksam und gut verträglich angesehen wird, haben zahlreiche HCV-infizierte Personen aufgrund des Mangels an allgemeiner staatlicher Erstattung oder privater Versicherungsunterstützung nur begrenzten Zugang zu den Markenmitteln. Daher kann die Zulassung der generischen Version patentierter DAAs für HCV durch freiwillige oder obligatorische Lizenzierung Patienten einen besseren Zugang zu neuen HCV-Behandlungen verschaffen, insbesondere in Ländern mit begrenzten Ressourcen. In Bezug auf die praktischen Erfahrungen mit generischen IFN-freien DAAs bewertete ein kürzlich erschienener Bericht aus China die Wirksamkeit einer generischen Version von Ledipasvir (LDV) plus SOF (LDV/SOF) mit oder ohne RBV für 8-12 Wochen bei 192 HCV-Genotypen 1b (HCV-1b) Patienten. Die Gesamt-SVR-Raten waren ausgezeichnet (96,8 % - 96,9 %). und die meisten Patienten haben die Behandlung gut vertragen. Basierend auf den ermutigenden Ergebnissen wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit einer generischen Version einer pangenotypischen VEL/SOF-basierten Therapie für HCV bei HIV-koinfizierten Patienten bewerten und die Leistung eines solchen Regimes bei HCV-monoinfizierten Patienten vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Douliu, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = 20 Jahre
  • Chronische HCV-Infektion, definiert als nachweisbarer HCV-Antikörper (anti-HCV; Abbott HCV EIA 2.0, Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA) und quantifizierbare Serum-HCV-RNA (Cobas TaqMan HCV Test v2.0, Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, Deutschland). , untere Bestimmungsgrenze [LLOQ]: 25 IE/ml) für ≥ 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium ≥ 4,
  • Organtransplantation
  • Vorherige DAA-Exposition
  • Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV/HCV-kompensierte Lebererkrankung
Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh A) erhielten eine generische Version von Sofosbuvir und Velpatasvir als Fixkombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Sofosvel
Experimental: HIV/HCV-dekompensierte Lebererkrankung
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten Sofosvel® 1 Tablette pro Tag in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag bei einem Körpergewicht ≥ 75 kg; 1.000 mg pro Tag bei einem Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Sofosvel
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht ≥ 75 ist kg; 1.000 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Robatrol
Aktiver Komparator: HCV-kompensierte Lebererkrankung
Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh A) erhielten eine generische Version von Sofosbuvir und Velpatasvir als Fixkombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Sofosvel
Aktiver Komparator: HCV-dekompensierte Lebererkrankung
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten Sofosvel® 1 Tablette pro Tag in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag bei einem Körpergewicht ≥ 75 kg; 1.000 mg pro Tag bei einem Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Sofosvel
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht ≥ 75 ist kg; 1.000 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Robatrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 24 Wochen
HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen ohne Therapie
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen-Hua Liu, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Sofosbuvir und Velpatasvir

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