- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250910
Generisches VEL/SOF mit oder ohne RBV für HIV/HCV-koinfizierte Patienten
Generisches Velpatasvir Plus Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus bei Patienten, die mit dem humanen Immunschwächevirus infiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund des Mangels an wirksamen Impfungen und der gemeinsamen Übertragungswege bleibt die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) eine herausfordernde Komorbidität bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 2,3 Millionen Menschen mit HIV und HCV (HIV/HCV) infiziert sind. Im Vergleich zu Patienten mit HCV-Monoinfektion haben HIV/HCV-koinfizierte Patienten tendenziell eine höhere HCV-Viruslast im Serum, ein schnelleres Fortschreiten der Leberfibrose und ein höheres Risiko einer Leberdekompensation. Nach dem Beginn der groß angelegten antiretroviralen Therapie (ART), die die HIV-bedingten opportunistischen Infektionen und Malignome verringert, sind die leberbedingten Komplikationen nun zur Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten geworden. Andererseits wird die Überlebensrate verbessert, wenn diese Patienten eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) durch Anti-HCV-Mittel erreichen.
Aufgrund der hervorragenden Wirksamkeit und Sicherheit hat die Behandlung mit Interferon (IFN)-freien direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) einen Paradigmenwechsel in der HCV-Behandlung vollzogen. Velpatasvir (VEL) ist ein HCV-Nichtstrukturprotein-5A-(NS5A)-Inhibitor und Sofosbuvir (SOF) ist ein HCV-NS5B-Nukleotidpolymerase-Inhibitor. Beide Wirkstoffe sind gegen HCV mit pangenotypischer Potenz aktiv. Eine Fixdosis-Kombination von VEL in einer Tagesdosis von 100 mg und SOF in einer Tagesdosis von 400 mg (VEL/SOF) mit oder ohne gewichtsbasiertem Ribavirin (RBV) wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zur Behandlung von HCV-Genotyp-1-6-Patienten mit kompensierten bzw. dekompensierten Lebererkrankungen. Kürzlich zeigte eine Phase-3-Studie mit VEL/SOF zur Behandlung einer HCV-Infektion bei HIV-koinfizierten Patienten, dass dieses Regime sicher ist und eine hohe und vergleichbare SVR-Rate bei HCV-monoinfizierten Patienten bietet.
Obwohl die Behandlung von HCV durch IFN-freie DAAs als hochwirksam und gut verträglich angesehen wird, haben zahlreiche HCV-infizierte Personen aufgrund des Mangels an allgemeiner staatlicher Erstattung oder privater Versicherungsunterstützung nur begrenzten Zugang zu den Markenmitteln. Daher kann die Zulassung der generischen Version patentierter DAAs für HCV durch freiwillige oder obligatorische Lizenzierung Patienten einen besseren Zugang zu neuen HCV-Behandlungen verschaffen, insbesondere in Ländern mit begrenzten Ressourcen. In Bezug auf die praktischen Erfahrungen mit generischen IFN-freien DAAs bewertete ein kürzlich erschienener Bericht aus China die Wirksamkeit einer generischen Version von Ledipasvir (LDV) plus SOF (LDV/SOF) mit oder ohne RBV für 8-12 Wochen bei 192 HCV-Genotypen 1b (HCV-1b) Patienten. Die Gesamt-SVR-Raten waren ausgezeichnet (96,8 % - 96,9 %). und die meisten Patienten haben die Behandlung gut vertragen. Basierend auf den ermutigenden Ergebnissen wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit einer generischen Version einer pangenotypischen VEL/SOF-basierten Therapie für HCV bei HIV-koinfizierten Patienten bewerten und die Leistung eines solchen Regimes bei HCV-monoinfizierten Patienten vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Douliu, Taiwan
- National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 20 Jahre
- Chronische HCV-Infektion, definiert als nachweisbarer HCV-Antikörper (anti-HCV; Abbott HCV EIA 2.0, Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA) und quantifizierbare Serum-HCV-RNA (Cobas TaqMan HCV Test v2.0, Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, Deutschland). , untere Bestimmungsgrenze [LLOQ]: 25 IE/ml) für ≥ 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium ≥ 4,
- Organtransplantation
- Vorherige DAA-Exposition
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HIV/HCV-kompensierte Lebererkrankung
Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh A) erhielten eine generische Version von Sofosbuvir und Velpatasvir als Fixkombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
|
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: HIV/HCV-dekompensierte Lebererkrankung
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten Sofosvel® 1 Tablette pro Tag in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag bei einem Körpergewicht ≥ 75 kg; 1.000 mg pro Tag bei einem Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
|
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht ≥ 75 ist kg; 1.000 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: HCV-kompensierte Lebererkrankung
Patienten ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose (Child-Pugh A) erhielten eine generische Version von Sofosbuvir und Velpatasvir als Fixkombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
|
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: HCV-dekompensierte Lebererkrankung
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten Sofosvel® 1 Tablette pro Tag in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag bei einem Körpergewicht ≥ 75 kg; 1.000 mg pro Tag bei einem Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
|
Alle Patienten erhielten eine generische Version der VEL/SOF-Festdosiskombination (Sofosvel®, VEL/SOF 100/400 mg Filmtablette, Beacon Pharmaceuticals Ltd. Mymensingh, Bangladesch) 1 Tablette pro Tag für 12 Wochen.
Andere Namen:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Child-Pugh B oder C) erhielten gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV) (Robatrol®, 200-mg-Kapsel, Genovate Biotechnology Co. Ltd., Hsinchu, Taiwan; 1.200 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht ≥ 75 ist kg; 1.000 mg pro Tag, wenn das Körpergewicht < 75 mg) für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
HCV-RNA < LLOQ 12 Wochen ohne Therapie
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chen-Hua Liu, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201602026RINC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
-
ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
-
Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
-
Fred Hutchinson Cancer CenterUniversity of WashingtonAbgeschlossen
Klinische Studien zur Sofosbuvir und Velpatasvir
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungHepatitis C | Warten auf OrgantransplantationVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterZurückgezogenHCVNiederlande, Deutschland
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom | Hepatitis C | Wiederauftreten von Neubildungen | BehandlungskomplikationÄgypten
-
Naudia Jonassaint. MDUniversity of Pittsburgh Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatitis C | Leber-TransplantationVereinigte Staaten
-
Amit D Tevar, MDUniversity of Pittsburgh Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatitis C | NierentransplantationVereinigte Staaten
-
Mary E. Keebler, MDAktiv, nicht rekrutierendHepatitis C | Herz Transplantation | HerztransplantationVereinigte Staaten
-
Pablo SanchezAbgeschlossenHepatitis C | LungentransplantationVereinigte Staaten
-
Ala'a ShararaGilead SciencesAbgeschlossenHepatitis C | ThalassämieLibanon
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenHIV | Leber erkrankung | HCV-KoinfektionVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreMinistry of Health, Brazil; TelessaúdeRS / UFRGS; State Secretary of Health of...Aktiv, nicht rekrutierend