- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252041
MRI & MRV beim Beckenkongestionssyndrom bei Frauen (PCS)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der Vergangenheit führte die Diagnose chronischer Unterbauchschmerzen bei vielen Frauen zu Frustration über wenige Behandlungsoptionen und einen Mangel an verfügbaren Ressourcen. Ihre Ärzte waren ebenfalls ratlos, trotz der endlosen Erfassung negativer Labor- und Bilddaten sowie nicht schlüssiger Konsultationen. In den letzten 10 Jahren haben ein verbessertes wissenschaftliches Verständnis und ein erhöhtes Bewusstsein der Ärzte die Verwirrung um diese Erkrankung und ihre eindeutige Assoziation mit dem Beckenstauungssyndrom (PCS) verringert. Darüber hinaus bieten Verbesserungen medizinischer und minimal-invasiver chirurgischer Lösungen betroffenen Patienten heute mehr therapeutische Wahlmöglichkeiten.
Da anatomische Venenvariationen im Becken häufig vorkommen, ist es für die Behandlungsplanung wichtig, die Anatomie dieser Gefäße zu kennen. Die Bildgebung ist bei der Beurteilung von Beckenvarizen von entscheidender Bedeutung, sowohl um sie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, als auch, weil Beckenvarizen sekundär zu einer schwerwiegenden zugrunde liegenden Pathologie sein können, wie z.
Die Diagnose von PCS wurde normalerweise durch Duplex-Ultraschall (US) vorgeschlagen, aber die Ultraschallbildgebung zeigt die Keimdrüsenvenen nicht ohne weiteres. Die Phlebographie ist der "Goldstandard" für anatomische diagnostische Untersuchungen. Die damit verbundene Mortalität und Morbidität sind gering, aber das Unbehagen des Patienten und die Kosten machen dies zu einem unattraktiven Routine-Diagnoseverfahren. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann in der Regel Becken- und Eierstockvarizen sowie die Keimdrüsenvenen darstellen.
In dieser prospektiven Studie werden wir die Machbarkeit des Einsatzes der Magnetresonanzvenographie (MRV) in der Diagnose von PCS untersuchen und ihre Genauigkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich zur Phlebographie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Anzeichen und Symptomen von PCS.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit allgemeinen Kontraindikationen für die MRT wie das Vorhandensein von paramagnetischen Substanzen wie Herzschrittmacher oder bei schwerkranken Patienten oder Patienten mit Klaustrophobie, Arrhythmiepatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT und MRV beim Beckenstauungssyndrom bei Frauen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Untersuchung der Durchführbarkeit von MRT und MRV bei der Diagnose des Beckenstauungssyndroms.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hossam Galal, ass prof, Assiut university, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI & MRV in PCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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