Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Individualisierung der automatisierten Glukosekontrolle im geschlossenen Regelkreis durch pharmakokinetisches Profiling in einer bionischen Bauchspeicheldrüse, die nur Insulin enthält

10. November 2022 aktualisiert von: Steven J. Russell, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Die Probanden nehmen an drei Wochen der bionischen Bauchspeicheldrüse in der Nur-Insulin-Konfiguration teil. Jede Woche verwenden die Probanden ein anderes schnell wirkendes Insulinanalogon – Humalog, Novolog oder BC222 Insulin lispro – in einer randomisierten Cross-Over-Reihenfolge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass Unterschiede in den PK-Eigenschaften von Insulinanaloga zu Unterschieden in den glykämischen Ergebnissen führen, wenn sie von der reinen Insulinkonfiguration der bionischen Bauchspeicheldrüse abgegeben werden. Insbesondere sagen die Forscher voraus, dass Insulinanaloga mit einer schnelleren Resorption (numerisch niedrigere Tmax und/oder T½max) und Insulinanaloga mit einer schnelleren Clearance (numerisch niedrigere terminale Halbwertszeit) zu einer niedrigeren mittleren Glukose und/oder einem geringeren Zeitprozentsatz führen werden im hypoglykämischen Bereich.

Bis zu 30 Probanden werden in zufälliger Reihenfolge an drei 7-tägigen Studienarmen mit Insulin Lispro, Insulin Aspart und BC222 Lispro in der bionischen Bauchspeicheldrüse teilnehmen. Die co-primären Ergebnisse sind der mittlere CGMG und der Anteil der Zeit, der mit CGMG < 54 mg/dl verbracht wird, wobei Vergleiche zwischen den Armen für einzelne Teilnehmer durchgeführt werden. Sekundäranalysen beinhalten Zeit in glykämischen Bereichen (<50, <60, <70, 70-120, 70-180, >180, >250 mg/dl), Variationskoeffizient, mittlere postprandiale Exkursion (Unterschied in CGMG von der Zeit der Mahlzeitankündigung bis zum Spitzen-CGMG in den ersten 4 Stunden nach der Mahlzeitankündigung) für beide Herausforderungen mit gemischten Mahlzeiten, Anzahl der symptomatischen hypoglykämischen Ereignisse, zur Behandlung von Hypoglykämie konsumierte Kohlenhydrate in Gramm und TDD von Insulin zwischen den Armen für einzelne Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und seit mindestens einem Jahr klinischer Typ-1-Diabetes
  • Diabetes, der mit einer Insulinpumpe für ≥ 6 Monate behandelt wurde
  • In den letzten 12 Monaten mindestens einen Monat lang ein CGM verwendet haben
  • Verschreibungspflichtiges Medikamentenregime stabil für > 1 Monat (mit Ausnahme von Medikamenten, die die Sicherheit der Studie nicht beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes voraussichtlich keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie haben)
  • Bereit, in einem Umkreis von 250 Meilen um MGH zu bleiben. Es sind keine Flugreisen erlaubt, und es wird weiterhin erwartet, dass die Probanden den Besuchsplan wie beschrieben einhalten.
  • Bereit, einen Dexcom CGM-Sensor und ein Leur-Lock-kompatibles Infusionsset zu tragen, das jeden zweiten Tag ausgetauscht werden muss
  • Ein Mobiltelefon haben, auf das sie während der Studie jederzeit zugreifen können, um Kontakt mit dem Studienpersonal aufzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine informierte Einwilligung geben (z. beeinträchtigte Kognition oder Urteilsvermögen)
  • Kann die Studienverfahren und Berichtspflichten nicht sicher erfüllen (z. Beeinträchtigung des Sehvermögens oder der Geschicklichkeit, die eine sichere Funktion der bionischen Bauchspeicheldrüse verhindert, Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen)
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit Diabetes, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Ergebnisse dieser Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen wird
  • Schwangerschaft (positives HCG im Urin), Stillen, geplante Schwangerschaft in unmittelbarer Zukunft oder sexuell aktiv ohne Anwendung von Verhütungsmitteln Die Probanden müssen in den zwei Wochen vor der Studie, während der gesamten Studie und in den zwei Wochen nach der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden lernen.

Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Pille zur Empfängnisverhütung (OCP), Intrauterinpessar (IUP, Hormon- oder Kupferspirale), Kondome für Männer, Kondome für die Frau, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Verhütungspflaster (wie OrthoEvra), Verhütungsimplantat (wie Implanon, Nexplanon), Vaginalring (z. B. NuvaRing), Gestagenspritze (z. B. Depo-Provera), männlicher Partner mit einer Vasektomie, die sich durch Samenanalyse als wirksam erwiesen hat

  • Aktueller Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von > 3 Getränken täglich in den letzten 30 Tagen) oder anderer Drogenmissbrauch (Konsum innerhalb der letzten 6 Monate von anderen kontrollierten Substanzen als Marihuana ohne Rezept)
  • Nicht willens oder nicht in der Lage zu sein oder die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die das Sensorium abstumpfen, die Empfindlichkeit gegenüber Symptomen einer Hypoglykämie verringern oder die Entscheidungsfindung während der Studienteilnahme behindern können (die Einnahme von Betablockern ist erlaubt, solange die Dosis stabil ist und der Proband erfüllt nicht die Kriterien für Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit während der Einnahme dieser stabilen Dosis, aber die Einnahme von Benzodiazepinen oder Betäubungsmitteln oder anderen das Zentralnervensystem dämpfenden Mitteln, auch wenn sie verschreibungspflichtig sind, kann nach dem Urteil des Hauptprüfarztes ausgeschlossen werden)
  • Dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,732
  • Persönliche Vorgeschichte von Mukoviszidose, schwerer Pankreatitis, Pankreastumor, Pankreatektomie oder einer anderen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die zu Diabetes mellitus führt.
  • Jede bekannte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Belastungstests, die Ischämie zeigen, Vorgeschichte von Angina oder Vorgeschichte von Eingriffen, wie z Okklusion)
  • Abnormales EKG im Einklang mit einer koronaren Herzkrankheit oder einem erhöhten Risiko für maligne Arrhythmie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen einer aktiven Ischämie, eines früheren Myokardinfarkts, einer proximalen kritischen LAD-Stenose (Wellen-Zeichen), eines verlängerten QT-Intervalls (> 440 ms). Unspezifische ST-Strecken- und T-Wellen-Veränderungen sind kein Ausschlussgrund bei fehlenden Symptomen oder Vorgeschichte einer Herzerkrankung. Eine beruhigende Untersuchung durch einen Kardiologen nach einem auffälligen EKG-Befund kann eine Teilnahme ermöglichen.
  • Herzinsuffizienz (bekannte Vorgeschichte von CHF, Ödem der unteren Extremitäten, paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder Orthopnoe)
  • Vorgeschichte von TIA oder Schlaganfall15. Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose (DKA) oder schwerer Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten. Schwere Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person aufgrund von Bewusstseinsveränderungen erforderte und eine andere Person erforderte, aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen zu verabreichen. Dies bedeutet, dass der Teilnehmer kognitiv bis zu dem Punkt beeinträchtigt war, dass er/sie nicht in der Lage war, sich selbst zu behandeln, seine/ihre Bedürfnisse nicht verbalisieren konnte, inkohärent, desorientiert und/oder kämpferisch war oder einen Anfall oder ein Koma erlebte.
  • Geschichte von mehr als 1 DKA-Episode, die in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Geschichte von mehr als 1 Episode einer schweren Hypoglykämie im letzten Jahr.
  • Unbehandelte oder unzureichend behandelte Geisteskrankheit (Indikatoren wären Symptome wie Psychose, Halluzinationen, Manie und jeder psychiatrische Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr) oder Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukoseregulation beeinflussen.
  • Elektrisch betriebene Implantate (z. Cochlea-Implantate, Neurostimulatoren), die möglicherweise anfällig für HF-Störungen sind
  • Paracetamol kann für die Dauer der Studie nicht vollständig vermieden werden
  • Etablierte Vorgeschichte von Allergien oder schweren Reaktionen auf Klebstoff oder Klebeband, das in der Studie verwendet werden muss
  • Vorgeschichte von Essstörungen innerhalb der letzten 2 Jahre, wie Anorexie, Bulimie oder Diabulämie oder Auslassen von Insulin zur Gewichtsmanipulation
  • Geschichte der absichtlichen, unangemessenen Verabreichung von Insulin, die zu einer schweren, behandlungsbedürftigen Hypoglykämie führte
  • Verwendung von oralen (z. Thiazolidindione, Biguanide, Sulfonylharnstoffe, Glinide, DPP-4-Hemmer, SGLT-2-Hemmer) oder injizierbare Nicht-Insulin-Antidiabetika (GLP-1-Agonisten, Amylin).
  • Jede diagnostizierte Allergie gegen Insulin lispro oder Insulin aspart
  • Lebt in oder frequentiert Gebiete mit schlechter Abdeckung des drahtlosen Verizon-Netzwerks (was das Studienpersonal daran hindern würde, Probanden zu kontaktieren)
  • Alle Faktoren, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bionische Bauchspeicheldrüse - Humalog
Die Probanden werden an einer Woche teilnehmen, in der sie die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin tragen, wobei Humalog als schnell wirkendes Insulin verwendet wird.
Die Probanden werden an einer Woche teilnehmen, in der sie die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin tragen, wobei Humalog als schnell wirkendes Insulin verwendet wird.
Andere Namen:
  • Insulin
Die bionische Bauchspeicheldrüse, die nur Insulin enthält, wird in allen drei Studienarmen verwendet
Experimental: Bionische Bauchspeicheldrüse - Novolog
Die Probanden werden an einer Woche teilnehmen, in der sie die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin tragen, wobei Novolog als schnell wirkendes Insulin verwendet wird.
Die bionische Bauchspeicheldrüse, die nur Insulin enthält, wird in allen drei Studienarmen verwendet
Die Probanden werden an einer Woche teilnehmen, in der sie die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin tragen, wobei Novolog als schnell wirkendes Insulin verwendet wird.
Andere Namen:
  • Insulin
Experimental: Bionic Pankreas - BC222 Insulin Lispro
Die Probanden werden an einer Woche teilnehmen, in der sie die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin tragen, wobei BC222 Insulin lispro als schnell wirkendes Insulin verwendet wird.
Die bionische Bauchspeicheldrüse, die nur Insulin enthält, wird in allen drei Studienarmen verwendet
Die Probanden werden an einer Woche teilnehmen, in der sie die bionische Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin tragen, wobei BC222 Insulin lispro als schnell wirkendes Insulin verwendet wird.
Andere Namen:
  • Insulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) Glukose
Zeitfenster: 7 Tage
Die durchschnittliche Glukose, die von der bionischen Bauchspeicheldrüse erreicht wird, wie sie vom kontinuierlichen Glukosemonitor während jedes Arms gemessen wird
7 Tage
Prozentsatz der mit CGM-Glukose verbrachten Zeit < 54 mg/dl
Zeitfenster: 7 Tage
Die Zeit, die der Proband im hypoglykämischen Bereich < 54 mg/dl verbracht hat, gemessen mit dem kontinuierlichen Glukosemonitor während jedes Arms
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit, die in jedem der folgenden Bereiche verbracht wurde:
Zeitfenster: 7 Tage
Die Zeit, die die Testperson in jedem der aufgelisteten Glukosebereiche verbracht hat, gemessen vom kontinuierlichen Glukosemonitor während jedes bionischen Pankreas-Arms
7 Tage
Variationskoeffizient innerhalb eines Tages
Zeitfenster: 7 Tage
Ein Maß für die Streuung der Glukosewerte um den Mittelwert
7 Tage
Mittlere postprandiale Exkursion
Zeitfenster: 7 Tage
Unterschied im CGMG vom Beginn der Mahlzeit-Herausforderung bis zum Spitzen-CGMG in den 4 Stunden nach der Mahlzeit, für beide gemischte Mahlzeit-Herausforderungen.
7 Tage
Anzahl der symptomatischen hypoglykämischen Ereignisse pro Tag
Zeitfenster: 7 Tage
Die Häufigkeit, mit der Probanden während jedes bionischen Pankreas-Arms von Symptomen einer Hypoglykämie berichten
7 Tage
Gramm Kohlenhydrate, die zur Behandlung von Hypoglykämie pro Tag verbraucht werden
Zeitfenster: 7 Tage
Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten in Gramm, die die Probanden zur Behandlung von Hypoglykämie zu sich nehmen müssen
7 Tage
Tägliche Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 7 Tage
Die durchschnittliche Gesamtmenge an Insulin, die täglich von der bionischen Bauchspeicheldrüse während jedes bionischen Pankreas-Arms abgegeben wird.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Humalog

3
Abonnieren