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Achtsamkeitstraining in Kohorten der US-Armee

14. September 2018 aktualisiert von: Amishi Jha, University of Miami
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Bereitstellung von Achtsamkeitstraining für US-Armeepersonal zu kontextualisieren, seine Wirksamkeit anhand von Messungen der Führungsfunktionen und des psychischen Wohlbefindens zu bewerten und Best Practices für die Durchführung zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Der Erfolg einer Person in der US-Armee hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Integrität der Exekutivfunktionen (Executive Functions, EFs). EFs umfassen ein komplexes, vielschichtiges Gehirnsystem, das notwendig ist, um aufmerksam zu sein, gewohnheitsmäßige und automatische Verhaltensweisen zu überwinden, die Stimmung zu regulieren und sicherzustellen, dass das aktuelle Verhalten mit kurz- und langfristigen Zielen im Einklang steht. Doch auch längere Phasen hoher Unsicherheit stellen hohe Anforderungen dar , und hoher Stress kann zu einer Verringerung der Effizienz und Verfügbarkeit von EFs führen. Angesichts der hohen Anforderungen und psychologischen Anfälligkeiten, denen das Personal der US-Armee möglicherweise ausgesetzt ist, ist es von entscheidender Bedeutung, ihnen Schulungsprogramme zur Verfügung zu stellen, um sie vor einer Verschlechterung der EFs (insbesondere der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses) in Intervallen mit hoher Belastung und hoher Anforderung zu schützen. Frühere Untersuchungen zum Achtsamkeitstraining (MT) bei Zivilisten und Militärangehörigen haben gezeigt, dass MT wirksam vor einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses schützen und das psychische Wohlbefinden in Intervallen mit hoher Belastung verbessern kann.

Problem: Frühere MT-Programme waren zwar erfolgreich, erforderten jedoch einen beträchtlichen Zeitaufwand für die Ausbildung (z. B. 24-Stunden-Schulung) und es ist eine Herausforderung, diese langen Programme in den vollen Terminkalender des Personals der US-Armee zu integrieren. Um den zeitlichen Einschränkungen gerecht zu werden, entwickelte der Hauptforscher zusammen mit einem Achtsamkeitsexperten ein kurzes, kontextualisiertes Achtsamkeitstrainingsprogramm für die US-Armee; Das Programm besteht aus einem 8-stündigen Training und ist als MBAT (Mindfulness-Based Attention Training) bekannt.

Projektziel: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die besten Praktiken für die Durchführung eines kurzen Achtsamkeitstrainings für Kohorten der US-Armee zu untersuchen. Konkret untersucht die vorliegende Studie die beste Durchführungsstruktur für den MBAT, indem ein MBAT-Kurs, der in 2 Wochen angeboten wird, mit einem 4-wöchigen Kurs verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Personal der US-Armee
  • Kann die unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben

Ausschlusskriterien

  • Nicht kontrollierte schwere medizinische Erkrankung, die die Leistung in der Studie beeinträchtigen könnte
  • Jede andere Bedingung, die der Prüfer für die Einbeziehung des Freiwilligen in eine Trainingsstudie dieser Art als problematisch erachten könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-wöchiger MBAT
Die Teilnehmer absolvieren über einen Zeitraum von 4 Wochen ein achtsamkeitsbasiertes Aufmerksamkeitstraining (MBAT) in 4, 2-stündigen Trainingseinheiten.
Das Training ist als Mindfulness-Based Attention Training oder MBAT bekannt. Das MBAT-Programm basiert auf den Prinzipien der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion, ist jedoch für Militärangehörige kontextualisiert und verwendet Themen, die für das Militärleben relevant sind. Die Trainingsinhalte bestehen aus vier zentralen Themen: Konzentration, Körperbewusstsein, offenes Beobachten und Mitgefühl. Diese Inhalte werden in 4, 2-stündigen Sitzungen über 4 Wochen vermittelt. Den Teilnehmern werden während der Kursdurchführung sowie in den Wochen nach Kursende Hausaufgaben zur Achtsamkeitspraxis zugewiesen.
Aktiver Komparator: 2-wöchiges MBAT
Die Teilnehmer nehmen an einem achtsamkeitsbasierten Aufmerksamkeitstraining (MBAT) in 4, 2-stündigen Trainingseinheiten über 2 Wochen teil.
Das Training ist als Mindfulness-Based Attention Training oder MBAT bekannt. Das MBAT-Programm basiert auf den Prinzipien der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion, ist jedoch für Militärangehörige kontextualisiert und verwendet Themen, die für das Militärleben relevant sind. Die Trainingsinhalte bestehen aus vier zentralen Themen: Konzentration, Körperbewusstsein, offenes Beobachten und Mitgefühl. Diese Inhalte werden in 4, 2-stündigen Sitzungen über 2 Wochen vermittelt. Den Teilnehmern werden während der Kursdurchführung sowie in den Wochen nach Kursende Hausaufgaben zur Achtsamkeitspraxis zugewiesen.
Kein Eingriff: Keine Trainingskontrolle (NTC)
Die Teilnehmer erhalten keine Intervention, werden jedoch vor und nach einem Trainingsintervall getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sustained Attention to Response Task (SART)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Der SART wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsleistung und das Abschweifen von Gedanken zu bewerten (d. h. das Denken außerhalb der Aufgabe, das typischerweise selbst erzeugt wird und die Leistung der jeweiligen Aufgabe beeinträchtigt). Die Aufgabe verwendet ein kontinuierliches Leistungsparadigma, das das Drücken von Tasten auf häufig präsentierte Nichtziele (Nummern 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8 und 9) beinhaltet, erfordert jedoch, dass die Teilnehmer ihre motorische Reaktion auf das seltene Ziel (Nummer) zurückhalten 3). Das Zurückhalten von Reaktionen nur auf seltene Ziele fördert eine präpotente Reaktion und das Abschweifen der Gedanken. Die subjektive Echtzeiterfahrung des Gedankenwanderns während SART wird durch zufällig während der Aufgabe präsentierte Erfahrungsstichproben beurteilt.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Veränderung der Arbeitsgedächtnisaufgabe mit affektiver Ablenkung (WMDA)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Der WMDA wird verwendet, um die Fähigkeit zu beurteilen, Informationen im Arbeitsgedächtnis zu speichern und gleichzeitig emotionale Reaktivität und Ablenkung zu überwinden. Konkret wird den Teilnehmern ein Erinnerungselement präsentiert, das sie sich merken und während eines Verzögerungsintervalls im Gedächtnis behalten müssen. Während der Verzögerung werden emotional negative oder neutrale Szenenbilder präsentiert. Bei den Negativbildern handelt es sich um Kampfszenen aus dem Irak oder Afghanistan, bei den neutralen Bildern handelt es sich um Szenen ohne Kampfhandlungen.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Depressionsskala (PHQ) des Patientengesundheitsfragebogens
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
PHQ wird als valides Diagnose- und Schweregradmaß für depressive Störungen verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung der Beurteilung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
GAD wird als Screening-Instrument und Schweregradmaß für generalisierte Angststörungen verwendet.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung in der PTSD Checklist_Military (PCLM)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
PCLM bewertet die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Militärangehörigen.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
PSQI bewertet die Schlafqualität und -störungen anhand von sieben „Komponenten“-Scores: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Mit AUDIT-C können Personen identifiziert werden, die gefährliche Trinker sind oder unter aktiven Alkoholkonsumstörungen leiden.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung der Brief-Resilienz-Skala (BRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
BRS beurteilt die Fähigkeit, sich von Stress zu erholen.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
PSS beurteilt den Grad, in dem Situationen im Leben eines Menschen im letzten Monat als stressig angesehen wurden. Einzelne Items bewerten Gefühle von Stress, Nervosität, Gereiztheit über die Hektik des Lebens sowie die Wahrnehmung der eigenen Bewältigung und Kontrolle über eine Situation.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung der positiven und negativen Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
PANAS bewertet positive und negative Auswirkungen. Es besteht aus einer Liste von Deskriptoren positiver (z. B. „interessiert“, „begeistert“) und negativer (z. B. „gereizt“, „verärgert“) Affekte. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr gering oder überhaupt nicht, 5 = sehr), je nachdem, wie sich die Teilnehmer fühlen. Die Skala „Positiver Affekt“ spiegelt das Ausmaß wider, in dem sich eine Person enthusiastisch, aktiv und wachsam fühlt; Die Skala „Negativer Affekt“ spiegelt unangenehme Stimmungszustände wie Wut, Ekel und Angst wider.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung der Skala der Entscheidungskompetenz Erwachsener (Fragebogen zu versunkenen Kosten)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Versunkene Kosten bewerten den Widerstand gegen Framing, das Erkennen sozialer Normen, mangelndes/übermäßiges Selbstvertrauen, die Anwendung von Entscheidungsregeln, die Risikowahrnehmung, den Widerstand gegen versunkene Kosten und die Pfadunabhängigkeit. Eine Variante dieser Maßnahme zur Bewertung des Widerstands gegen versunkene Kosten im militärischen Kontext kann verwendet werden.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Änderung des Fragebogens zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
CFQ bewertet die Häufigkeit kleinerer, alltäglicher Fehler.
Veränderung vom Ausgangswert vor der Intervention (Test 1) zur unmittelbaren Zeit nach der Intervention (Test 2; je nach Gruppe entweder 2 Wochen oder 4 Wochen) und zur langfristigen Zeit nach der Intervention (Test 3), was einem Durchschnitt von entspricht 8 Wochen ab dem Ausgangswert.
Änderung des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens (5FMQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
5FMQ bewertet fünf Hauptmaßstäbe der Achtsamkeit, darunter das Nichtbeurteilen von Erfahrungen, das Nichtreagieren auf innere Erfahrungen, das Beobachten von Emotionen, bewusstes Handeln und das Beschreiben von Gefühlen in Worten.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Fragebogen zur Änderung der Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
ERQ bewertet individuelle Unterschiede in zwei Emotionsregulationsstrategien: Ausdrucksunterdrückung und kognitive Neubewertung.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Änderung der Kampferfahrungsskala (CES)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
CES bewertet, wie viele verschiedene Erfahrungen jemand während seines Einsatzes und im Kampf gemacht hat.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Änderung der Grübel- und Reaktionsskala (RRS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
RRS bewertet zwei Aspekte des Wiederkäuens: Grübeln und reflektierendes Grübeln
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Fragebogen zur Änderung des Selbstmitgefühls (SCQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
SCQ bewertet verschiedene Facetten des Selbstmitgefühls
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Change in Mind Wandering Questionnaire (MWQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
MWQ bewertet häufige Erfahrungen im Zusammenhang mit Ablenkung und Gedankenabschweifung.
Wechsel vom Ausgangswert vor dem Eingriff (Test 1) zum Langzeitwert nach dem Eingriff (Test 3), der durchschnittlich 8 Wochen vom Ausgangswert entfernt liegt.
Übungsprotokolle
Zeitfenster: Die Teilnehmer füllen Übungsprotokolle in Papierform aus, in denen sie ihre tägliche Praxis (d. h. Minuten) vom Beginn des MBAT bis zum Abschluss der Studie (Test 3) protokollieren, was durchschnittlich 8 Wochen nach Beginn der Intervention dauert.
Übungsprotokolle werden verwendet, um den Überblick über die tägliche Achtsamkeitspraxis der Teilnehmer zu behalten.
Die Teilnehmer füllen Übungsprotokolle in Papierform aus, in denen sie ihre tägliche Praxis (d. h. Minuten) vom Beginn des MBAT bis zum Abschluss der Studie (Test 3) protokollieren, was durchschnittlich 8 Wochen nach Beginn der Intervention dauert.
Motivation
Zeitfenster: Die Teilnehmer beantworten die Motivationsfragen während der Langzeittestsitzung nach der Intervention (Test 3), die durchschnittlich 8 Wochen ab dem Ausgangswert dauert.
Fünf Fragen zur Motivation, die Testsitzung abzuschließen
Die Teilnehmer beantworten die Motivationsfragen während der Langzeittestsitzung nach der Intervention (Test 3), die durchschnittlich 8 Wochen ab dem Ausgangswert dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amishi P Jha, Ph.D., University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur 4-wöchiger MBAT

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