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Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen

14. November 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Ein Zeitfenster der Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Pembrolizumab und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs wirkt, die sich einer Operation zur Entfernung der Blase unterziehen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Pembrolizumab bei Patienten mit Urothelkarzinom, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erforschung eines Signals einer immunologischen Antikrebsaktivität durch Auswertung chirurgischer Proben auf Anzeichen einer lymphozytären Infiltration nach der Behandlung und eines Resttumors im Vergleich zu Biopsieproben vor der Behandlung.

II. Um ein Signal der Biomarkeraktivität zu untersuchen, indem chirurgische Proben und Blutproben auf etablierte und nicht so etablierte Marker für das Ansprechen auf Pembrolizumab untersucht werden.

III. Bericht über die Tumorausbeute und die Suffizienz des Tumors für immunologische und Biomarker-Aktivität.

IV. Untersuchung der Wechselwirkung des menschlichen Mikrobioms und der pathologischen Reaktion auf Pembrolizumab.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Etwa 4 Wochen nach der Behandlung werden die Patienten dann gemäß Behandlungsstandard einer radikalen Zystektomie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 und 90 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Keine Metastasen aufweisen, wie durch konventionelle Bildgebungsstudien festgestellt, und vom behandelnden Arzt als guter chirurgischer Kandidat angesehen werden.
  • Seien Sie bereit, an der Sammlung von Blut und Gewebe für Bankgeschäfte und zukünftige korrelative Studien teilzunehmen.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl.
  • Blutplättchen >= 100.000/μl.
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne (w/o) Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach der Untersuchung.
  • Kreatinin ODER berechnete Kreatinin-Clearance = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER >= 30 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN. Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
  • Albumin > 2,5 mg/dl.
  • Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
  • Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt und erhält Pembrolizumab oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und Pembrolizumab erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfpräparat verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Hatte eine vorherige systemische Krebstherapie zur Behandlung von Blasenkrebs. Frühere intravesikale Therapien, ob Bacillus Calmette-Guerin (BCG) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende hochgradige Erkrankung oder Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt von mindestens zwei Zyklen mit intravesikalem BCG [mindestens fünf von sechs Induktionsdosen und mindestens zwei von drei Erhaltungsdosen] oder eine hochgradige T1-Erkrankung bei der ersten Bewertung nach der Induktion BCG allein [mindestens fünf von sechs Induktionsdosen]), Chemotherapie oder anderweitig, bleiben förderfähig.
  • Wurde innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, die vom behandelnden Arzt als risikoarm für das Fortschreiten oder die Morbidität des Patienten angesehen werden während der Studienzeit.
  • Hat eine bekannte metastatische Erkrankung, wie durch herkömmliche Staging-Studien bestimmt.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine klinisch signifikante aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Arztes.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Etwa 4 Wochen nach der Behandlung werden die Patienten dann gemäß Behandlungsstandard einer radikalen Zystektomie unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
Besorgniserregende Toxizität (TOX) wird mit den Methoden von Thall et al. überwacht. TOX-Ereignisse werden mit einem glaubwürdigen Intervall von 95 % gemeldet, wobei von einem nicht informativen Beta-Vorgang ausgegangen wird. Auch bestimmte Ereignisse werden zusammengefasst. Alle unerwünschten Ereignisse und chirurgischen Komplikationen werden insgesamt nach Schweregrad, Zuordnung und Behandlungsdauer gemeldet.
Bis zu 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Aktivität von Pembrolizumab bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
Zeitfenster: Baseline bis zu 90 Tage nach der Operation
Gewebe, das auf Signale der Biomarkeraktivität untersucht wird, indem chirurgische Proben auf etablierte und nicht so etablierte Marker für das Ansprechen auf Pembrolizumab (z. TILS-, PD-1- und PD-L1-Spiegel) im Vergleich zu Biopsieproben vor der Behandlung.
Baseline bis zu 90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neema Navai, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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