- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319745
Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
Ein Zeitfenster der Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Pembrolizumab bei Patienten mit Urothelkarzinom, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erforschung eines Signals einer immunologischen Antikrebsaktivität durch Auswertung chirurgischer Proben auf Anzeichen einer lymphozytären Infiltration nach der Behandlung und eines Resttumors im Vergleich zu Biopsieproben vor der Behandlung.
II. Um ein Signal der Biomarkeraktivität zu untersuchen, indem chirurgische Proben und Blutproben auf etablierte und nicht so etablierte Marker für das Ansprechen auf Pembrolizumab untersucht werden.
III. Bericht über die Tumorausbeute und die Suffizienz des Tumors für immunologische und Biomarker-Aktivität.
IV. Untersuchung der Wechselwirkung des menschlichen Mikrobioms und der pathologischen Reaktion auf Pembrolizumab.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Etwa 4 Wochen nach der Behandlung werden die Patienten dann gemäß Behandlungsstandard einer radikalen Zystektomie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 30 und 90 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Keine Metastasen aufweisen, wie durch konventionelle Bildgebungsstudien festgestellt, und vom behandelnden Arzt als guter chirurgischer Kandidat angesehen werden.
- Seien Sie bereit, an der Sammlung von Blut und Gewebe für Bankgeschäfte und zukünftige korrelative Studien teilzunehmen.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl.
- Blutplättchen >= 100.000/μl.
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne (w/o) Transfusion innerhalb von 7 Tagen nach der Untersuchung.
- Kreatinin ODER berechnete Kreatinin-Clearance = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER >= 30 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN. Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Albumin > 2,5 mg/dl.
- Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt und erhält Pembrolizumab oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und Pembrolizumab erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfpräparat verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hatte eine vorherige systemische Krebstherapie zur Behandlung von Blasenkrebs. Frühere intravesikale Therapien, ob Bacillus Calmette-Guerin (BCG) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende hochgradige Erkrankung oder Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt von mindestens zwei Zyklen mit intravesikalem BCG [mindestens fünf von sechs Induktionsdosen und mindestens zwei von drei Erhaltungsdosen] oder eine hochgradige T1-Erkrankung bei der ersten Bewertung nach der Induktion BCG allein [mindestens fünf von sechs Induktionsdosen]), Chemotherapie oder anderweitig, bleiben förderfähig.
- Wurde innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, die vom behandelnden Arzt als risikoarm für das Fortschreiten oder die Morbidität des Patienten angesehen werden während der Studienzeit.
- Hat eine bekannte metastatische Erkrankung, wie durch herkömmliche Staging-Studien bestimmt.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine klinisch signifikante aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Arztes.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Etwa 4 Wochen nach der Behandlung werden die Patienten dann gemäß Behandlungsstandard einer radikalen Zystektomie unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität zur Sicherheitsüberwachung (TOX)
Zeitfenster: Vom Beginn der Pembrolizumab-Therapie bis 90 Tage nach der Operation, maximal 5,5 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist ein gemeinsamer Endpunkt, der die Patienten als Patienten mit einer besorgniserregenden Toxizität (TOX) einstuft, definiert als das Vorliegen eines der folgenden Punkte: 1) jede 30-Tage-chirurgische Komplikation Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt, 2) jegliche Toxizität, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt, die eine Operation verhindert, oder 3) Tod zwischen dem Beginn der Studie und der 30-tägigen postoperativen Beurteilung, sofern sie zumindest möglicherweise mit Pembrolizumab oder einer Operation zusammenhängt.
|
Vom Beginn der Pembrolizumab-Therapie bis 90 Tage nach der Operation, maximal 5,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Der Wirksamkeitsendpunkt wird zum Zeitpunkt der Operation gemessen
|
Untersuchung der immunologischen Aktivität gegen Krebs durch Bewertung chirurgischer Proben auf Hinweise auf Nachbehandlung und Resttumor im Vergleich zu Biopsieproben vor der Behandlung.
Der Hauptmechanismus dafür wird die histopathologische Untersuchung der radikalen Zystektomieprobe sein.
MIBC-Teilnehmer gelten als Responder, wenn sie ein pT1-Stadium oder weniger erreichen.
Im Fall von NMIBC wird ein pT0-Status verwendet, um eine vollständige Reaktion zu identifizieren.
|
Der Wirksamkeitsendpunkt wird zum Zeitpunkt der Operation gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neema Navai, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0057 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01032 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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