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Bewertung der häuslichen Behandlung für die akute psychiatrische Versorgung

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Matthias Jäger, Psychiatric University Hospital, Zurich

Evaluation der Heimbehandlung für die akute psychiatrische Versorgung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (Schweiz)

Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die häusliche Behandlung für Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen eine wirksame und effiziente Alternative zur stationären Versorgung darstellt. Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden während eines Jahres nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlung zu Hause oder der stationären Pflege (Behandlung wie gewohnt) zugeordnet. Nach zwei Jahren werden die beiden Behandlungsmodalitäten hinsichtlich stationärer Tage, Kosteneffektivität, Rehospitalisierungsrate, Schwere der Symptome und Soziodemografie analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die häusliche Behandlung für Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen eine wirksame und effiziente Alternative zur stationären Versorgung darstellt. Daher werden psychiatrische Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, während eines Jahres nach dem Zufallsprinzip entweder der häuslichen Behandlung oder der stationären Pflege (Behandlung wie gewohnt) zugeordnet. Heimbehandelte Patienten werden von einem mobilen und multiprofessionellen Pflegeteam zu Hause betreut. Darüber hinaus werden Patienten ohne Krankenversicherung für die häusliche Behandlung und Patienten, die direkt der häuslichen Behandlung zugeordnet sind, in separate Studiengruppen einbezogen. Nach zwei Jahren soll als primärer Endpunkt überprüft werden, ob die Heimbehandlung zu einer Reduzierung der stationären Tage führt. Weitere Ergebnisse wie Kosteneffektivität, Rehospitalisierungsrate, Schwere der Symptome und Soziodemografie werden ebenfalls analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bedarf an akuter psychiatrischer stationärer Versorgung
  • Wohnsitz in der Stadt Zürich
  • Krankenversicherung für häusliche Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimbehandlung
Patienten mit akuten psychischen Erkrankungen werden nicht stationär behandelt, sondern von einem mobilen und multiprofessionellen Pflegeteam zu Hause behandelt, sofern ihr Gesundheitszustand dies zulässt.
Patienten mit akuten psychischen Erkrankungen, die einer stationären Pflege bedürfen, werden bei ihnen zu Hause durch ein mobiles und multiprofessionelles Pflegeteam behandelt, sofern ihr Gesundheitszustand dies zulässt.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Patienten mit akuten psychischen Erkrankungen werden stationär in einer psychiatrischen Klinik behandelt.
Patienten mit akuten psychischen Erkrankungen, die einer stationären Behandlung bedürfen, werden in einer psychiatrischen Klinik behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stationäre Tage
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Anzahl der stationären Tage pro Patient
2 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Behandlungstage
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Gesamtzahl der Behandlungstage pro Patient = stationäre und häusliche Behandlung
2 Jahre Follow-up
Behandlungskosten
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Berechnete direkte Behandlungskosten
2 Jahre Follow-up
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Anzahl der Rehospitalisierungen pro Patient und Dauer bis zur Rehospitalisierung
2 Jahre Follow-up
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
z.B. Selbstmord oder Selbstmordversuch
2 Jahre Follow-up
Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Die Skala misst das soziale, berufliche und psychologische Funktionieren und reicht von 0 bis 100 (höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse).
2 Jahre Follow-up
Health of the Nation Outcome Scale (HoNOS)
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Die Skala misst die Schwere der Symptome und reicht von 0 bis 48 (höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis).
2 Jahre Follow-up
Clinical Global Impression Scale (CGI)
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Die Skala misst die Schwere der Symptome, die allgemeine Verbesserung und das therapeutische Ansprechen und reicht von 0 bis 7 (höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis).
2 Jahre Follow-up
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Patientenzufriedenheit ermittelt anhand des offiziellen Fragebogens des Bundesverbandes zur Qualitätsentwicklung im Krankenhaus (ANQ)
2 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Jäger, MD, Psychiatric University Hospital, Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HT201701349

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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