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Moderat Frühgeborene mit Koffein zu Hause für Apnoe (MoCHA)-Studie (MoCHA)

30. Juli 2024 aktualisiert von: NICHD Neonatal Research Network

Randomisierte kontrollierte Studie zur Heimtherapie mit Coffeincitrat bei mäßig frühgeborenen Säuglingen mit Apnoe bei Frühgeborenen

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer fortgesetzten Behandlung mit Coffeincitrat im Krankenhaus und zu Hause bei mäßig frühgeborenen Säuglingen mit abgeklungener Frühgeborenenapnoe an den Tagen des Krankenhausaufenthalts nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer sind Patienten auf der neonatologischen Intensivstation eines der teilnehmenden Krankenhäuser an einem Standort des Neonatal Research Network. Säuglinge, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder Koffeincitrat mit 10 mg/kg/Dosis oder Placebo (gleiches Volumen aller Hilfsstoffe mit Ausnahme des Wirkstoffs Koffeincitrat) zugeteilt, die täglich verabreicht werden, beginnend innerhalb von 72 Stunden nach der offenen Koffeingabe Einstellung. Der Säugling kann nach dem Absetzen von Open-Label-Koffein oder wegen anderer Entlassungsprobleme wie Temperaturkontrolle oder Fütterungstoleranz immer noch zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Sobald sie als bereit für die Entlassung gelten, werden die Säuglinge in den ersten 28 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause mit der gleichen Dosis Coffeincitrat oder Placebo behandelt. Am Tag der Entlassung erhält der Elternteil 28 nummerierte Fläschchen mit oralem Coffeincitrat (Interventionsgruppe) oder Placebo in äquivalenter Menge (Placebogruppe).

Die Eltern werden von der Forschungskrankenschwester, der Entlassungsschwester, dem Arzt oder dem Apotheker über die Aufbewahrung und Verabreichung der Studienmedikation aufgeklärt. Ein Mitglied des Forschungsteams kontaktiert die Eltern, um Informationen nach der Entlassung innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung zu erhalten, einmal wöchentlich in den ersten 4 Wochen und zweiwöchentlich in den Wochen 5 bis 8 nach der Entlassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

827

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Emory University
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • RTI International
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Cincinnati Children's Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Research Institute at Nationwide Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center at Houston
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 7 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angeborene und nichtgeborene Kinder im Gestationsalter von 29 0/7 bis 33 6/7 Wochen bei der Geburt
  • in Krankenhäusern des NICHD NRN aufgenommen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung:
  • ≤35 6/7 Wochen postmenstruelles Alter zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • Einnahme von Koffein mit dem Plan, die Behandlung abzubrechen oder die Koffeinbehandlung einfach abzubrechen
  • Nahrungsaufnahme in einer Menge von ≥ 120 ml/kg/Tag durch orale und/oder Sondenernährung
  • Fähigkeit, mit der Studienmedikation innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung des Koffeins zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Bei Atemtherapie (Sauerstoff mehr als Raumluftäquivalent für Standorte in großer Höhe, Nasenkanüle, kontinuierliche Überdruckbeatmung und/oder mechanische Beatmung)
  • Säuglinge, die andernfalls aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder Familienanamnese, einschließlich der Vorgeschichte eines Geschwisterkindes mit plötzlichem Kindstod, nach Hause auf Apnoe-Monitor entlassen würden
  • Elternwunsch nach Apnoe-Monitor
  • Andere angeborene Herzfehler als Vorhofseptumdefekt, Ventrikelseptumdefekt oder offener Ductus arteriosus
  • Neuromuskuläre Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen
  • Schwere angeborene Fehlbildung und/oder genetische Störung
  • Plant, vor der Entlassung zu einem Nicht-NRN-Standort zu verlegen
  • Die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten kann nicht eingeholt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koffein Citrat
Koffeincitrat mit 10 mg/kg/Dosis (5 mg/kg Koffeinbasis) täglich im Krankenhaus. Säuglinge werden in den ersten 28 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause mit der gleichen Dosis Coffeincitrat behandelt.
Die Studienintervention ist Koffeincitrat, das einmal täglich mit 10 mg/kg/Tag verabreicht wird. Es wird oral vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und 28 Tage nach der Entlassung verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo enthält alle Hilfsstoffe mit Ausnahme des Wirkstoffs Coffeincitrat (ein Volumen, das 10 mg/kg Coffeincitrat entspricht) und wird täglich verabreicht. Säuglinge werden in den ersten 28 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause mit derselben Placebo-Dosis behandelt.
Die Studienintervention ist Placebo, das einmal täglich in einer Menge verabreicht wird, die 10 mg/kg Koffeincitrat entspricht. Es wird oral vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und 28 Tage nach der Entlassung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage zwischen Randomisierung und Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage zwischen Randomisierung und Entlassung aus dem Krankenhaus. Dieses Ergebnis wird nach 48 Wochen PMA und zum Zeitpunkt der Verlegung oder des Todes zensiert.
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Anzahl der Krankenbesuche im Zusammenhang mit Apnoe oder offensichtlich lebensbedrohlichen Ereignissen innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung bis 4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche im Zusammenhang mit Apnoe oder offensichtlich lebensbedrohlichen Ereignissen innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Entlassung MEASTYPE=SEC
Entlassung bis 4 Wochen nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Tage bis zur physiologischen Reife nach der Randomisierung
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage bis zur physiologischen Reife nach der Randomisierung. Die physiologische Reife ist wie folgt definiert: 1. Temperatur: mindestens 48 Stunden außerhalb des Inkubators bei normaler Körpertemperatur; 2. Fütterung: orale Fütterung mit einer Menge von mindestens 140 ml/kg über 48 Stunden oder Wachstum mit weniger als 140 ml/kg/Tag über mindestens 48 Stunden; 3. Atemwege: An mindestens 5 aufeinanderfolgenden Tagen apnoefrei. Dieses Ergebnis wird nach 48 Wochen PMA zensiert
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage bis zur 48-stündigen Nichtbenutzung des Inkubators: Wenn die Temperatur 48 Stunden lang stabil gehalten wird
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage bis zum Verlassen des Inkubators für 48 Stunden: wenn die Temperatur 48 Stunden lang stabil gehalten wird. Dieses Ergebnis wird nach 48 Wochen PMA zensiert
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage bis zur Apnoe-/Bradykardie-Freiheit an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage bis zur Apnoe-/Bradykardiefreiheit an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Dieses Ergebnis wird nach 48 Wochen PMA zensiert
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage bis zur oralen Fütterung > 140 ml/kg/Tag oder das Wachstum mit weniger als 140 ml/kg/Tag für mindestens 48 Stunden
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage, an denen das Tier mindestens 48 Stunden lang mehr als 140 ml/kg/Tag oral ernährt oder mit weniger als 140 ml/kg/Tag wächst. Dieses Ergebnis wird nach 48 Wochen PMA zensiert
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Postmenstruelles Alter bei der Entlassung
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Das postmenstruelle Alter des Säuglings bei der Entlassung, zensiert bei 48 Wochen PMA und zum Zeitpunkt der Verlegung oder des Todes
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Gewichtszunahme von der Randomisierung bis zum Status
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Gewichtszunahme von der Randomisierung bis zum Status % (Entlassung bis zu 48 Wochen PMA, mit Zensur zum Zeitpunkt der Verlegung oder des Todes %).
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage nach der Randomisierung bis zum Status, dass das Kind mindestens zwei aufeinanderfolgende Herzfrequenzen >200 hatte, die im Abstand von mindestens 3 Stunden dokumentiert wurden
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage nach der Randomisierung bis zum Status, dass das Kind mindestens zwei aufeinanderfolgende Herzfrequenzen > 200 aufwies, dokumentiert im Abstand von mindestens 3 Stunden
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Behandlung von Bluthochdruck
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Behandlung von Bluthochdruck wurde nach der Randomisierung bis zum Status eingeleitet.
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Episoden zwischen der Randomisierung und dem Status, dass das Kind für >= 24 Stunden in NPO untergebracht wurde
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Episoden zwischen der Randomisierung und dem Status, dass das Kind für >= 24 Stunden in NPO untergebracht wurde
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Verwendung von Anti-Reflux-Medikamenten
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Der Einsatz von Anti-Reflux-Medikamenten begann zwischen Randomisierung und Status
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Anzahl der Tage, an denen eine signifikante Apnoe/Bradykardie auftrat
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Die Anzahl der Tage, an denen eine signifikante Apnoe/Bradykardie aufgetreten ist, wie durch die Dokumentation des Säuglings definiert, der zwischen Randomisierung und Status eines der folgenden Mittel erhalten hat: offenes Koffein, andere Methylxanthine, Doxapram, CPAP oder Beatmungsunterstützung bei Apnoe/Bradykardie.
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Gesamtmortalität
Randomisierung durch Entlassung aus dem Krankenhaus, zensiert zum Zeitpunkt der Verlegung, des Todes oder der 48-wöchigen PMA
Anzahl der Wiederaufnahmen aus allen Gründen innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung bis 4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Wiedereinweisungen aus allen Gründen innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Entlassung
Entlassung bis 4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Wiederaufnahmen aus allen Gründen innerhalb der zweiten 4 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: 4 Wochen bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Wiederaufnahmen aus allen Gründen innerhalb der zweiten 4 Wochen nach der Entlassung
4 Wochen bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Wiederaufnahmen aus allen Gründen innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Wiederaufnahmen aus allen Gründen innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Entlassung
Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche jeglicher Ursache, der Notfallversorgung, der Notaufnahme oder der Praxis des Gesundheitsdienstleisters innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung bis 4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche jeglicher Ursache, der Notfallversorgung, der Notaufnahme oder der Praxis des Gesundheitsdienstleisters innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Entlassung
Entlassung bis 4 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche jeglicher Ursache, der Notfallversorgung, der Notaufnahme oder der Praxis des Gesundheitsdienstleisters innerhalb der zweiten 4 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: 4 Wochen bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche jeglicher Ursache, der Notfallversorgung, der Notaufnahme oder der Praxis des Gesundheitsdienstleisters innerhalb der zweiten 4 Wochen nach der Entlassung
4 Wochen bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche jeglicher Ursache, der Notfallversorgung, der Notaufnahme oder der Praxis des Gesundheitsdienstleisters innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche jeglicher Ursache, der Notfallversorgung, der Notaufnahme oder der Praxis des Gesundheitsdienstleisters innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Entlassung
Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche im Zusammenhang mit Apnoe oder offensichtlich lebensbedrohlichen Ereignissen innerhalb der zweiten 4 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: 4 Wochen bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche im Zusammenhang mit Apnoe oder offensichtlich lebensbedrohlichen Ereignissen innerhalb der zweiten 4 Wochen nach der Entlassung
4 Wochen bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche im Zusammenhang mit Apnoe oder offensichtlich lebensbedrohlichen Ereignissen innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Entlassung
Zeitfenster: Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung
Anzahl der Krankenbesuche im Zusammenhang mit Apnoe oder offensichtlich lebensbedrohlichen Ereignissen innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Entlassung
Entlassung bis 8 Wochen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Waldemar Carlo, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NICHD-NRN-0056
  • UG1HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD087229 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD068278 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD068244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD068263 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD053089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UG1HD087226 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß NIH-Datenfreigabeplan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apnoe der Frühgeburtlichkeit

Klinische Studien zur Koffein Citrat

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