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Auswirkungen eines Tanz- und Gehprogramms für Menschen mit Parkinson-Krankheit (DANCEPD)

26. Dezember 2017 aktualisiert von: Aline Nogueira Haas, Federal University of Rio Grande do Sul

Auswirkungen eines Tanz- und Gehprogramms auf Gang und Lebensqualität bei Menschen mit Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD), die als fortschreitend und neurodegenerative charakterisiert wird, ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen der Gegenwart. Patienten mit PD weisen motorische Beeinträchtigungen wie Muskelsteifheit, Ruhezittern, langsame Bewegungen, Haltungsinstabilität sowie Gang- und Gleichgewichtsstörungen auf; Und nichtmotorische Faktoren wie kognitive und neuropsychiatrische Störungen, depressive Symptome und eine daraus resultierende Verschlechterung der Lebensqualität (QL). Tanz kann ein wichtiges Instrument für die ergänzende Behandlung dieser Patienten sein, wenn er zu traditionellen medikamentösen Therapien und Physiotherapien ergänzt wird. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen eines Tanz- und Gehprogramms auf Gang und Lebensqualität von 38 Erwachsenen mit IPS, aufgeteilt in zwei Gruppen, zu überprüfen und die Aspekte Funktionalität, dynamische Stabilität, Kinematik und Lebensqualität zu vergleichen. Die Datenerfassungsinstrumente sind ein persönliches Datenblatt der Patienten, die Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y), der Rehabilitationsindex (RI), der motorische Teil der Unified PD Rating Scale (UPDRS III) und der Timed Up ang Go-Test (TUG), die kinematische Analyse des Gehens und der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39). Die Softwareversion 20.0 des Statistical Package for Social Sciences (SPSS) wird zur Analyse der Daten verwendet, wobei der Wilcoxon-Test für nichtparametrische Daten und der gepaarte t-Test für parametrische Daten verwendet werden, um Daten vor und nach der Intervention zu vergleichen. Das für beide Tests angenommene Signifikanzniveau beträgt p <0,05. Es wird erwartet, dass ein Programm mit 24 Tanzstunden für die Gangqualität und die Lebensqualität der Studienteilnehmer genauso effektiv oder effektiver ist als ein Programm mit 24 Gehsitzungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Universidade Federal do Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter;
  • Gleich oder älter als 50 Jahre;
  • Parkinson-Krankheit in regelmäßiger medizinischer Behandlung und Nachsorge;
  • Krankheitsdiagnose von mindestens einem Jahr;
  • H&Y-Skala zwischen eins und drei;
  • Kann selbstständig oder mit einem Gehstock gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als sechs Abwesenheiten im Tanzunterricht oder im Gehtraining (25 %);
  • Starten Sie parallel zum Projekt eine neue Aktivität;
  • Risikofaktoren: Kürzlich durchgeführte Operationen, Tiefenhirnstimulationschirurgie (DBS), andere damit verbundene neurologische Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tanzgruppe

Diese Gruppe nimmt 12 Wochen lang zweimal pro Woche an Tanzkursen teil. 24 Sitzungen.

Durchgeführte Intervention: Tanzkurse, inspiriert vom Rhythmus von Forró und Samba.

Das Tanzprogramm besteht aus Tanzkursen, die vom Rhythmus von Forró und Samba inspiriert sind. Die Sitzungen sind in vier Phasen unterteilt: 1) Dehnung und Sensibilisierung des Körpers mit Unterstützung von Stühlen; 2) Gleichgewichts- und Rhythmusübungen mit Unterstützung der Stange; 3) Tanz, inspiriert von den bearbeiteten Genres – Forró und Samba; 4) Unterhaltsame Aktivitäten, die die Sozialisierung anregen oder visuelle Hinweise, Arbeitsbewegungen, motorische Koordination, Rhythmus, Improvisation und Kreativität beinhalten. 24 Sitzungen, zweimal pro Woche, jeweils 60 Minuten dauern.
Experimental: Wandergruppe

Diese Gruppe wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche ein Gehtraining absolvieren. 24 Sitzungen.

Durchgeführte Intervention: Wanderprogramm mit 3 verschiedenen Momenten.

Das Gehprogramm besteht aus drei Momenten: 1) einem kurzen Aufwärmen mit freiem Gehen für 3 Minuten in angenehmer Geschwindigkeit; 2) Anschließendes Gehen entsprechend dem Trainingszyklus, die Intensität liegt zwischen 60 und 80 % der Reserveherzfrequenz; 3) eine Entspannung. 24 Sitzungen, zweimal pro Woche, jeweils 60 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Wandel der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff
Die funktionelle Mobilität wird mithilfe des Timed Up and Go-Tests bewertet. Dieses erste Ergebnis wird vor und nach 12 Wochen Tanzkursen und Gehtraining in beiden Gruppen ausgewertet.
Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der gangspezifischen Parameter
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff
Die gangspezifischen Parameter werden mit dem BTS SMART DX 7000 bewertet. Dieses sekundäre Ergebnis wird vor und nach 12 Wochen Tanzunterricht und Gehtraining in beiden Gruppen ausgewertet.
Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff
Der Wandel der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff
Die Lebensqualität wird anhand des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39) bewertet. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird vor und nach 12 Wochen Tanzkursen und Gehtraining in beiden Gruppen ausgewertet. Der Parkinson-Fragebogen (PDQ39) misst die Lebensqualität von Patienten anhand von 39 Fragen. Das Instrument ist in acht Dimensionen unterteilt: Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperliches Unbehagen. Insgesamt beantworten die Patienten 39 Fragen, die unter fünf Antwortmöglichkeiten zu beachten sind: „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ oder „immer“.
Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff
Die Veränderung der motorischen Symptome
Zeitfenster: Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff
Motorische Symptome werden anhand der Unified Parkinsons' Disease Rating Scale (UPDRS) bewertet. Die motorischen Symptome werden vor und nach 12 Wochen Tanzkursen und Gehtraining in beiden Gruppen bewertet. Wir werden den Teil III der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS III) verwenden, der die motorischen Symptome der Krankheit misst. Teil III des UPDRS besteht aus 14 Items, die die Fragen 18 bis 31 der Skala abdecken. Für jedes Item gibt es 5 Antwortoptionen, die zusammen 0 bis 4 Punkte ergeben. Wie höher ist die Gesamtpunktzahl auf der Skala? größer ist die motorische Beeinträchtigung des Patienten.
Vor und nach 12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aline N. Haas, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Tanzprogramm

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