- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444961
Computergestütztes Rehabilitationsumgebungstraining nach Argus-Netzhautprothese
24. Juni 2021 aktualisiert von: Aleksandra Rachitskaya, MD, The Cleveland Clinic
Umfassendes Seh- und Mobilitätstraining unter Verwendung einer computergestützten Rehabilitationsumgebung (CAREN) nach einer Argus-Retinaprothesenoperation
Das Ziel des aktuellen Projekts ist es, den unerfüllten klinischen Bedarf rund um die objektive Beurteilung der Sehfunktion zu decken und einen ergebnisorientierten visuellen Rehabilitationsansatz unter Verwendung des Systems der computergestützten Rehabilitationsumgebung (CAREN) für Argus-Empfänger zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger des Argus II Netzhautprothesensystems
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, zweistufigen Befehlen zu folgen
- Fähigkeit, 300+ Fuß mit oder ohne visuelle Unterstützung zu gehen
- Kann ein Argus-Gerät vertragen, das >20 Minuten ununterbrochen eingeschaltet ist.
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Muskel-Skelett-Kontraindikation für Bewegung oder Gehen
- Kardiopulmonale Kontraindikationsübungen (d. h. unkontrollierte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Lungenerkrankungen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAREN-Systemschulung
CAREN-Schulung
|
CAREN ermöglicht es Argus-Benutzern, ihre Gerätenutzung in einer sicheren, kontrollierten und standardisierten Umgebung zu schulen und zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen des CAREN-Virtual-Reality-Systems auf die Hindernisparcours-Navigation
Zeitfenster: 6 Wo
|
Hindernisparcours-Navigation – Zeit (Sekunden) zum Absolvieren eines Hindernisparcours (vorwärts gehen, während über eine Rampe und einen Bordstein navigiert wird)
|
6 Wo
|
Es ist an der Zeit, den Timed Up and Go-Test vor und nach dem CAREN-Virtual-Reality-System-Training abzuschließen
Zeitfenster: 6 Wo
|
Timed Up and Go-Test – funktioneller Mobilitätstest, bei dem die Person von einem Stuhl aufstehen, drei Meter zu einem Ziel gehen, sich umdrehen, zum Stuhl zurückkehren und sich hinsetzen muss.
Die Teilnehmer wurden gebeten, zwei Versuche zu absolvieren, wobei eine maximale Zeit von 60 Sekunden pro Versuch aufgezeichnet wurde.
|
6 Wo
|
Auswirkungen des CAREN-Virtual-Reality-Systems auf den visuellen Funktionstest der quadratischen Lokalisierung
Zeitfenster: 6 Wo
|
Der quadratische Lokalisierungstest zeigt ein 2,75 Zoll großes Quadrat (250 Pixel) an einer zufälligen Stelle auf einem schwarzen Hintergrund, und der Patient wird angewiesen, zu versuchen, das Quadrat zu berühren.
Der Test misst die Fähigkeit des Patienten, ein Objekt zu lokalisieren, und die Ergebnisse werden als mittlerer Fehler berechnet (wie weit entfernt in Pixel vom Quadrat der Patient den Bildschirm berührt).
Ein niedrigerer mittlerer Fehler (der Abstand vom Quadrat) weist auf eine bessere Patientenleistung hin.
|
6 Wo
|
Auswirkungen des CAREN-Virtual-Reality-Systems auf den Bewegungsrichtungs-Sichtfunktionstest.
Zeitfenster: 6 Wo
|
Der Bewegungsrichtungstest bewertet die Fähigkeit des Patienten, die Richtung zu bestimmen, in die sich ein Objekt bewegt.
Dem Patienten wird eine weiße Linie (1,4 Zoll breit) präsentiert, die sich in einer zufälligen Reihe von Richtungen und Winkeln über den Bildschirm bewegt.
Die Patienten werden angewiesen, mit dem Finger auf dem Monitor in die Richtung zu fahren, in der sie die Bewegung der Linie wahrgenommen haben.
Die Ergebnisse werden als mittlerer Fehler berechnet (wie weit in Grad der Patient von der Richtung der sich bewegenden Linie entfernt war).
Je höher der mittlere Fehler/Score, desto schlechter das Ergebnis.
|
6 Wo
|
Auswirkungen des CAREN-Virtual-Reality-Systems auf den Grating-Visual-Acuity-Sehfunktionstest
Zeitfenster: 6 Wo
|
Der Grating-Sehschärfetest misst die Sehschärfe des Patienten unter Verwendung der Prinzipien von Sehschärfetabellen, die für Personen mit extrem geringer Sehkraft modifiziert wurden.
Den Patienten werden schwarze und weiße Balken in einer von vier Ausrichtungen (horizontal, vertikal, diagonal nach links oder diagonal nach rechts) präsentiert.
Die Balken sind 5 Sekunden lang auf dem Bildschirm vorhanden, während der der Patient den Bildschirm scannen und dann eine verbale Antwort geben kann, in welcher Ausrichtung er die Balken wahrgenommen hat.
Die Breite der Balken wird variiert, um unterschiedliche Sehschärfen zu bewerten.
Eine niedrigere Punktzahl ist mit besseren Ergebnissen verbunden, wobei 2,9 die schlechtestmögliche Punktzahl ist.
|
6 Wo
|
Auswirkungen des CAREN-Virtual-Reality-Systems auf die Gangbeurteilung
Zeitfenster: 6 Wo
|
Der Gang des Probanden wurde anhand der zurückgelegten Meter bewertet, während Objekte auf dem CAREN-System lokalisiert wurden.
Die höheren Punktzahlen sind mit besseren Ergebnissen verbunden (weitere Gehstrecke).
|
6 Wo
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen des CAREN-Virtual-Reality-Systems auf den Activity-specific Balance Confidence (ABC) Scale Questionnaire
Zeitfenster: 6 Wo
|
Die Activity-specific Balance Confidence Scale (ABC-Skala) ist ein strukturierter Fragebogen, der das Vertrauen einer Person misst, Aktivitäten auszuführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Es handelt sich um eine kontinuierliche Antwortskala von 0 % bis 100 %, wobei 0 für „kein Vertrauen“ und 100 für „völliges Vertrauen“ steht.
|
6 Wo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksandra Rachitskaya, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1355
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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