- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447795
Erhaltung des Alveolarkamms mit autogenem Zahntransplantat im Vergleich zu autogenem demineralisierten Dentintransplantat. (ARP)
Erhaltung des Alveolarkamms mit autogenem Zahntransplantat im Vergleich zu autogenem demineralisierten Dentintransplantat. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autogenes Transplantat ist weithin als Goldstandard für Transplantationsverfahren anerkannt (Sakkas et al. 2017). Und seit der Einführung von autogenem Dentintransplantat zur Alveolarkammerhaltung durch Kim et al. klinisch (Y.-K. Kimet al. 2010) hat es zunehmend Aufmerksamkeit erregt und Zähne werden nicht mehr nur als Verschwendung angesehen. Zahndentin hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie der Alveolarknochen; der anorganische Anteil beträgt 70 %-75 %, der organische Anteil 20 % und der Wasseranteil 10 %, während der Alveolarknochen Anteile von 65 %, 25 % bzw. 10 % hat (Y.-K. Kimet al. 2013). Die Ähnlichkeit in der chemischen Zusammensetzung zwischen Dentin und Alveolarknochen sowie sein Gehalt an Wachstumsfaktoren wie knochenmorphogenetischen Proteinen (BMPs) machten das Dentin zu einem erfolgreichen Transplantat zum Füllen von Alveolarknochendefekten desselben Patienten (Y.-K. Kimet al. 2010, Nampoet al. 2010, Y.-K. Kimet al. 2013).
Die von Kim et al. vorgeschlagene Technik beinhaltet die Demineralisierung des Dentins, da es den Mineralgehalt reduziert, Kollagenfibrillen freilegt und die freigesetzten BMPs erhöht, wodurch der Prozess der Osteogenese gefördert wird (Y.-K. Kimet al. 2010). Der Entmineralisierungsschritt ist jedoch zeitaufwändig und dauert mehrere Tage, was die Anwendung bei demselben Besuch in Frage stellt. Als Ergebnis wurden zwei Hauptansätze entwickelt, um dieses Hindernis zu überwinden. Ein Ansatz besteht darin, den Entmineralisierungsschritt beizubehalten, aber mit einer Verbesserung der Technik die Verarbeitungszeit zu verkürzen (MURATA et al. 2010, E.-S. Kim 2015, Kabiret al. 2015). Andererseits haben viele Forscher den ganzen Zahn ohne Demineralisierung verwendet und von zufriedenstellenden klinischen Ergebnissen berichtet (Gideon Hallel et al. 2014, Valdec et al. 2017). Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Technik mit dem besten Ergebnis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht restaurierbaren Backenzähnen
- Patienten > 18 Jahre
- Motivierte Patienten, die bereit sind, die Nachbeobachtungszeit fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Kompromittierte Alveolarhöhle, die nicht zur Unterstützung des Transplantatmaterials eingeschlossen ist
- Raucher und Alkoholkranke.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Heilung des Hartgewebes beeinträchtigen können (d. h. schlecht eingestellter Diabetes, Autoimmunerkrankungen).
- Lokale Infektion an der Entnahmestelle.
- Zähne mit Wurzelkanalfüllung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: autogene zahntransplantierte Stellen
|
Transplantationsverfahren mit autogenem Zahn.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: autogene demineralisierte dentinverpflanzte Stellen
|
Transplantationsverfahren mit autogenem Zahn.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kegelstrahl-Computertomographie (DVT)-Analyse
Zeitfenster: sofort und nach 6 Monaten der Transplantation
|
CBCT-Scans werden am ersten Tag und 6 Monate nach den Transplantationsverfahren durchgeführt.
Die Scans werden anhand vorgegebener Referenzpunkte verglichen, bukkolinguale und vertikale Dimensionen werden in Querschnittsbildern mit denselben Referenzpunkten und -linien gemessen.
Die Differenz in mm wird abgezogen.
|
sofort und nach 6 Monaten der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histologische Analyse
Zeitfenster: nach 6 Monaten Veredelung
|
Während der Implantatinsertion werden Knochenproben von mindestens einer Kontroll- und einer Interventionsstelle entnommen.
Die Patienten werden gebeten, eine zusätzliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Zur Entnahme von Proben wird ein Trepanbohrer verwendet, der dann zur Beurteilung an die Abteilung für orale Histologie geschickt wird
|
nach 6 Monaten Veredelung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 19|01|02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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