- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460067
Unterlassung der Strahlung bei Patientinnen mit Her-2-positivem Brustkrebs
Selektiver Einsatz der Beobachtung nach Lumpektomie und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Her-2-positiven Patienten mit pathologischem vollständigem Ansprechen auf neoadjuvante Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmerinnen im Alter von 40 Jahren und älter, bei denen Her-2-positiver, nodalnegativer Brustkrebs im Stadium I oder II diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Trastuzumab +/- Pertuzumab-Therapie nach der Operation fortzusetzen, um ein ganzes Therapiejahr als Standardbehandlung im Rahmen der klinischen Behandlung abzuschließen Leitung des medizinischen Onkologen des Patienten.
Sobald die neoadjuvante Chemotherapie abgeschlossen ist, wird der Patient auf der Grundlage jeweils bestimmter Kriterien in einen von drei Armen aufgeteilt. Wenn der Patient an der Studie teilnehmen möchte, aber keine Lumpektomie mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit pCR durchgeführt wird, wird der Patient in Arm C untergebracht und mit der Bestrahlung als Standardbehandlung fortfahren. Wenn der Patient an der Studie teilnehmen möchte und sich einer Lumpektomie mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit pCR unterziehen lässt, aber nicht mit dem Verzicht auf eine Bestrahlung einverstanden ist, wird der Patient in Arm B untergebracht und wird als Standardbehandlung mit der Bestrahlung fortfahren . Wenn der Patient an der Studie teilnehmen möchte und sich einer Lumpektomie mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen muss, die pCR zeigt, und dem Verzicht auf Bestrahlung zustimmt, wird der Patient in Arm A eingewiesen, wobei die Nachuntersuchungen einen Monat nach der Operation erfolgen. und alle 3 Monate bis zu 5 Jahre nach der Operation.
Bei jeder Nachuntersuchung werden Daten zu lokalen, regionalen und Fernrezidiven gesammelt. Der selbstverwaltete FACT-B+4-Fragebogen zur Lebensqualität wird den Patienten zu Studienbeginn, beim ersten postoperativen Besuch und ein Jahr nach der Operation ausgehändigt. operativer Besuch.
Patienten, die sich vor einer Chemotherapie anmelden, werden gebeten, zum Zeitpunkt ihrer ersten chirurgischen Konsultation das Breast-Q™ auszufüllen. Patienten, die nach der Operation aufgenommen werden, werden gebeten, bei ihrem ersten postoperativen Besuch das Breast-Q™ auszufüllen. Alle Patienten werden gebeten, bei ihren jährlichen postoperativen Besuchen das Breast-Q™ auszufüllen. Der Breast-Q™ ist eine validierte Patientenbeurteilung der Brustkosmetik. Dieses Tool verfügt sowohl über präoperative als auch postoperative Komponenten. Für Teilnehmer dieser Studie, die sich postoperativ anmelden, sind keine präoperativen Breast-Q™-Fragebogendaten erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66190
- University of Kansas Medical Center/ Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Karnofsky-Leistungsstatus 50 % bis 100 % (Anhang A).
- Frauen ab 40 Jahren mit der Diagnose eines invasiven Duktalkarzinoms
- Her-2 3+ oder FISH-Verhältnis von 2,2 oder höher, Hintergrundgenexpression mit normaler Kopienzahl
Teilnahmeberechtigt sind nur Frauen nach der Menopause. Probanden werden als postmenopausal eingestuft, wenn sie Folgendes hatten:
- Keine spontane Menstruation > 1 Jahr oder
- Bilaterale chirurgische Oophorektomie oder
- Keine Menstruation seit < 1 Jahr, wobei die FSH- und Östradiolwerte den institutionellen Standards entsprechen
- cT1-2N0 im klinischen Staging (im MRT oder Ultraschall wurde bestätigt, dass keine verdächtigen axillären oder inneren Brustknoten vorhanden sind)
- Unterziehen Sie sich vor der Operation einer neoadjuvanten Chemotherapie mit einem auf Trastuzumab basierenden Schema und planen Sie den Abschluss einer einjährigen Trastuzumab-Therapie
- Die Patienten müssen sich einer Lumpektomie mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen
- Die pathologische Untersuchung zeigt keine Hinweise auf eine Resterkrankung im Tumorbett (und schließt auch keine Hinweise auf ein verbleibendes DCIS ein)
- Bei der pathologischen Untersuchung sollte das Tumorbett nicht größer als 5 cm sein
- Fibrotischer Bereich des früheren Tumors, der mindestens 3 mm von den Operationsrändern entfernt liegt
- Bei der pathologischen Untersuchung gab es keine Hinweise auf eine behandlungsbedingte Veränderung der Lymphknoten
Ausschlusskriterien
- Diagnose von entzündlichem Brustkrebs
- Zuvor diagnostizierte bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut (sofern sie nicht seit 5 Jahren oder länger krankheitsfrei sind)
- Diagnose einer metastasierten Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
Der Patient muss sich einer Lumpektomie mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unterziehen, zeigt pCR und wird eine einjährige Behandlung mit Trastuzumab +/- Pertuzumab abschließen.
An diesem Arm wird keine Bestrahlung oder keine Bestrahlung durchgeführt, einschließlich externer Bestrahlung, Brachytherapie oder intraoperativer Bestrahlung.
Die Patienten müssen 5 Jahre lang alle drei Monate einen medizinischen, chirurgischen oder radioonkologischen Arzt aufsuchen.
Bei diesen Nachuntersuchungen wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die Krankheit erneut auftritt.
Für Patienten in diesem Arm wird alle 6 Monate ein Mammographie- oder MRT-Screening empfohlen.
|
Es wird keine Strahlung abgegeben.
Es wird eine 1-jährige Behandlung mit Trastuzumab +/- Pertuzumab durchgeführt, wobei alle 3 Monate eine 5-jährige Nachuntersuchung durchgeführt wird, um ein Wiederauftreten zu überprüfen
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Kein Eingriff: Arm B
Die Patientin muss einen positiven Brustkrebs der Kategorie 2 haben und bei der Untersuchung einen klinisch negativen Knoten haben.
Der Patient wird eine neoadjuvante Chemotherapie durch einen medizinischen Onkologen abschließen.
Dieser Arm wird einer Lumpektomie unterzogen, wobei die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie pCR zeigt.
Der Patient erhält standardmäßig eine Bestrahlung.
Dieser Arm umfasst eine Überprüfung der Ergebnisse in der Krankenakte des Patienten sowie eine Sammlung von Bioproben wie Blut und Urin für korrelative Studien.
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Kein Eingriff: Arm C
Die Patientin muss einen positiven Brustkrebs der Kategorie 2 haben und bei der Untersuchung einen klinisch negativen Knoten haben.
Der Patient wird eine neoadjuvante Chemotherapie durch einen medizinischen Onkologen abschließen.
Dieser Arm wird keiner Lumpektomie unterzogen, wobei die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie pCR zeigt.
Der Patient erhält standardmäßig eine Bestrahlung.
Dieser Arm umfasst eine Überprüfung der Ergebnisse in der Krankenakte des Patienten sowie eine Sammlung von Bioproben wie Blut und Urin für korrelative Studien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Definiert als Biopsie-positiver her-2-positiver Tumor in derselben Brust
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionales Knotenrezidiv
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Dazu gehört ein Rezidiv in der ipsilateralen Drainageachselhöhle, der Fossa supraclavicularis oder den inneren Brustknoten.
|
1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Fernmetastasen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Definiert als durch eine Biopsie nachgewiesene Erkrankung außerhalb der betroffenen Brust und entwässernder Lymphgefäße oder als definitiver radiologischer Nachweis einer entfernten Erkrankung, einschließlich eines positiven Knochenscans oder verstärkender Läsionen im MRT-Gehirn.
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1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Definiert als Tod aus irgendeinem Grund
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1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
|
Gemessen anhand der Ergebnisse der von Patienten gemeldeten Ergebnisse aus dem FACT-B+4-Fragebogen
|
1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Kosmetische (Brust-)Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
|
Gemessen anhand der Ergebnisse der von Patienten gemeldeten Ergebnisse mithilfe des Brust-Q-Fragebogens
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1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Lymphödemrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
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Bewertet anhand der Diagnose „Lymphödem“ in der Krankenakte durch eine ausgebildete Lymphödem-Krankenschwester.
|
1 Monat nach der Operation, alle drei Monate nach der Operation für 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Stecklein, MD, PhD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2017-MM-BRST-Her2noRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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