- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470584
Vegetarische Ernährung und chronisch degenerative Erkrankungen
Vegetarische Ernährung und chronisch degenerative Erkrankungen in der Tzu Chi Health Study (TCHS) und der Tzu Chi Vegetarian Study (TCVS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tzu-Chi-Vegetarierstudie (TCVS) rekrutierte im Jahr 2005 12062 Freiwillige der buddhistischen Tzu-Chi-Stiftung in ganz Taiwan. Alle Teilnehmer füllten einen selbstverwalteten Fragebogen zu grundlegenden Informationen, Anamnese, Lebensstil und Ernährung aus.
Die Tzu-Chi-Gesundheitsstudie (TCHS) rekrutierte 6002 Teilnehmer, die zur Gesundheitsuntersuchung in das buddhistische Tzu-Chi-Dalin-Generalkrankenhaus kamen. Alle Teilnehmer wurden zu grundlegenden Informationen, Anamnese, Lebensstil und Ernährung befragt. Biochemische und anthropometrische Daten wurden durch eine Gesundheitsuntersuchung erhoben:
Biochemische Variablen: CBC, Nüchternglukose, Lipidprofil (TCH, LDL, HDL, TG), BUN, Cr, ALT, AST und UA. Darüber hinaus stehen Homocystein, Serum-Vitamin B12, Folsäure und C-reaktives Protein (CRP) für 1500 Probanden zur Verfügung.
Blut: Für 3500 Probanden wurden zusätzliche Blutproben entnommen und gelagert, die für zukünftige Untersuchungen zur Verfügung stehen werden.
Anthropometrische Variablen: Körpergewicht, Größe, Taillenumfang, % Körperfett (mit BIA), Blutdruck, Pulswellengeschwindigkeit, Knochenmineraldichte durch DXA (an der Wirbelsäule für Frauen und an der Hüfte für Männer), Lungenfunktionstest (spirometrisch), Bauch Sonographie, Koloskopie, Ösophagus-Gastro-Duodenal-Skopie, Röntgen-Thorax, KUB.
Follow-up: Individuelle Baseline-Daten wurden mit der National Health Insurance Database und dem National Death Registry verknüpft, um die Krankheitsergebnisse im Health and Welfare Data Science Center zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Chiayi City, Taiwan
- Dalin Tzu Chi Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die damit einverstanden sind, verfolgt zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit ungenauer ID, die eine Verknüpfung mit NHIRD unmöglich machen.
- Teilnehmer mit Studienausgang (Erkrankung) bereits vor Aufnahme in die Studie.
- Teilnehmer mit fehlenden Kovariaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Tzu Chi Vegetarische Studie
12062 Tzu-Chi-Freiwillige der buddhistischen Tzu-Chi-Stiftung, die im Jahr 2005 in allen Gemeinden in Taiwan rekrutiert wurden.
Alle Teilnehmer füllten einen selbstausgefüllten Fragebogen zu Basisinformationen, Krankengeschichte, Lebensstil und Ernährung aus.
Ernährungsumstellung: 1/3 Vegetarier, 2/3 Nicht-Vegetarier.
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Vegetarische Ernährung vs. nicht-vegetarische Ernährung
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Tzu Chi Gesundheitsstudie
6002 Teilnehmer, die zwischen 2007 und 2009 zur Gesundheitsuntersuchung ins Dalin Tzu Chi Hospital kamen.
77 % waren Tzu-Chi-Freiwillige.
Alle Teilnehmer wurden anhand eines strukturierten Fragebogens einschließlich grundlegender Informationen, Anamnese, Lebensstil und Ernährung befragt und erhielten eine umfassende Gesundheitsuntersuchung.
Ernährungsumstellung: 1/3 Vegetarier, 2/3 Nicht-Vegetarier.
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Vegetarische Ernährung vs. nicht-vegetarische Ernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gicht
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Das Auftreten von Gicht wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der Nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von Gicht werden mit dem ICD-9-Code identifiziert: 274.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Streicheln
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Die Inzidenz von Schlaganfällen wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der Nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von Schlaganfällen werden mit dem ICD-9-Code identifiziert: 430-438, wobei hämorrhagischer Schlaganfall durch ICD9 430-432 und ischämischer Schlaganfall durch ICD9 433-434 definiert ist.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Katarakt
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Die Katarakthäufigkeit wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von Katarakt werden mit dem ICD-9-Code identifiziert: 366.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Gallensteinerkrankung
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
|
Die Inzidenz von Gallensteinerkrankungen wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der Nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von Gallensteinerkrankungen werden mit dem ICD-9-Code identifiziert: 574.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Das Auftreten von Demenz wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung werden anhand des ICD-9-Codes identifiziert: 290.0, 290.1,290.4,
331.0, 331.1, 331.82, 331.83.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Depression
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Das Auftreten von Depressionen wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von Depression und werden anhand des ICD-9-Codes identifiziert: 296.2, 296.3, 300.4 und 311.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Harnwegsinfektionen (HWI)
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Die Inzidenz von HWI wird ermittelt, indem die Basisdaten der einzelnen Teilnehmer mit der nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft werden.
Fälle von HWI werden mit dem ICD-9-Code identifiziert: 599.0, 595, 590.
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Von der Immatrikulation bis zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit, des Todes jeglicher Ursache oder des Endes des Studienzeitraums (31. Dezember 2014).
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Medizinische Ausgaben
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum 31.12.2014.
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Die tatsächlichen medizinischen Ausgaben im Zusammenhang mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten werden analysiert.
Die Krankenkosten werden aus den Anspruchsdaten der Nationalen Krankenversicherungsdatenbank für ambulante Behandlung, stationäre Behandlung und zahnärztliche Behandlung ermittelt und berechnet.
Dazu gehören auch die Kosten für Laborarbeiten und die Verschreibung von Medikamenten.
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Von der Immatrikulation bis zum 31.12.2014.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chin-Lon Lin, MD, Dalin Tzu Chi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Erkrankungen der Gallenwege
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- Depression
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Demenz
- Katarakt
- Harnwegsinfektion
- Gallensteine
- Cholelithiasis
- Cholezystolithiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- TCHS-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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