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Studie zur Größenordnung und Vorhersage des Ansprechens auf Omalizumab und Mepolizumab bei schwerem Asthma bei Erwachsenen. (PREDICTUMAB)

Prädiktive Faktoren und Ausmaß des Ansprechens auf Omalizumab und Mepolizumab bei allergischem und eosinophilem schwerem Asthma: eine pragmatische multizentrische Studie in Belgien.

Pragmatische Studie zur Definition des Ausmaßes und der prädiktiven Faktoren des Ansprechens auf Omalizumab und Mepolizumab bei erwachsenen Patienten mit schwerem refraktärem Asthma, die für beide Therapien geeignet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel "PREDICTUMAB: Prädiktive Faktoren und Ausmaß des Ansprechens auf Omalizumab und Mepolizumab bei allergischem und eosinophilem schwerem Asthma: eine multizentrische, offene, aktiv kontrollierte, randomisierte Studie bei erwachsenen Patienten in Belgien".

Begründung und Hintergrund Zur Behandlung von schwerem refraktärem Asthma, von dem etwa 3 bis 5 % der Asthmapatienten betroffen sind, stehen jetzt neue Therapien zur Verfügung. Insbesondere biologische Therapien mit monoklonalen Antikörpern, die gegen Immunglobulin E (IgE) oder Interleukin (IL)-5 (und in Zukunft andere Zytokine oder Wachstumsfaktoren) gerichtet sind, kommen bestimmten Patienten zugute. Die Identifizierung der Patienten, die besser von einer bestimmten Behandlung profitieren, erfordert die Validierung von Merkmalen (klinische Merkmale, Biomarker), die das therapeutische Ergebnis vorhersagen. Eine solche prädiktive Strategie ist nicht verfügbar, um zu entscheiden, ob Anti-IgE (Omalizumab) oder Anti-IL-5 (Mepolizumab) bei Patienten, die für beide Therapien geeignet sind, priorisiert werden sollte. Darüber hinaus bleibt der Vergleich des Ausmaßes der durch diese Therapien erzielten klinischen Vorteile in dieser Population unerforscht.

Studiendesign

Die Studie ist darauf ausgelegt, Patienten aus zwei Schichten (mit oder ohne orale Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie) zunächst randomisiert Oma vs. Mepolizumab zuzuweisen. Entsprechend der Beurteilung des Ansprechens (nach 4 bzw. 6 Monaten) werden die Probanden dann entweder mit derselben Therapie verlängert (für 12 Monate für beide Therapien) oder auf die andere umgestellt. Für diejenigen, die gewechselt wurden, wird die Behandlung nach 4 oder 6 Monaten entsprechend ihrer Bewertung des Ansprechens verlängert (oder nicht, bei Doppelversagen). Zeitpunkte für die Analyse sind 4 oder 6 Monate, 10 Monate (Zwischenanalyse) und 18 oder 22 Monate (Endanalyse, Nachbehandlungsanalyse).

Der letzte Stand der Technik

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, von der weltweit 5 bis 10 % der Bevölkerung betroffen sind. Omalizumab und Mepolizumab stellen die zugelassenen Antikörper dar, die bei allergischen bzw. eosinophilen Phänotypen von schwerem Asthma indiziert sind. Wenn jedoch einige Patienten basierend auf diesen Kriterien in nur eine phänotypische Kategorie fallen, kommt eine beträchtliche Anzahl von Patienten möglicherweise für beide Therapien in Frage. Bei diesen Patienten sind keine Informationen verfügbar, um sich auf eine bevorzugte Therapie zu orientieren, da das prädiktive Gewicht zusätzlicher phänotypischer Merkmale, wie assoziierte Nasenpolypen oder frühes versus spätes Auftreten der Krankheit, unbekannt bleibt. Darüber hinaus ist kein Kopf-an-Kopf-Vergleich dieser Therapien in dieser Population verfügbar.

Ziele der Studie

Primäre Ziele Bestimmung klinischer Merkmale und Biomarker im Blut (oder Sputum), die in der Lage sind, ein besseres Ansprechen auf Omalizumab oder Mepolizumab bei Patienten mit schwerem Asthma, die für beide Therapien geeignet sind, vorherzusagen.

Bestimmung des Ausmaßes des Ansprechens hinsichtlich Verbesserung der Symptome, Exazerbationsrate und/oder Lungenfunktion bei Patienten, die auf Omalizumab im Vergleich zu Mepolizumab ansprachen.

Sekundäre Ziele Vergleich der globalen Baseline-Charakteristika (klinische und biologische Merkmale) von Patienten, die auf Omalizumab vs. Mepolizumab ansprachen.

Management und Meldung unerwünschter Ereignisse.

Wenn während der Studie ein unerwünschtes Ereignis (AE) (schwerwiegend oder nicht schwerwiegend) festgestellt wird, das Omalizumab oder Mepolizumab zugeschrieben wird, wird dies entsprechend der routinemäßigen guten klinischen Praxis dem Bundesamt für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte dokumentiert ( AFMPS) sowie an die Zentrale Ethikkommission.

Vertraulichkeit von Daten.

Die Identität und Teilnahme der Probanden werden gemäß den belgischen Gesetzen vom 8. Dezember 1992 zum Schutz des Privatlebens und vom 22. August 2002 zu den Patientenrechten streng vertraulich behandelt.

Proben und zugehörige Daten werden mit einer eindeutigen Patientenidentifikationsnummer gekennzeichnet.

Die Daten werden in allen Dateien, Ergebnissen und Veröffentlichungen, die sich auf die Studie beziehen, anonymisiert.

Der Projektträger bestätigt, die behördliche Überwachung, Prüfung und Kontrolle durch die zuständigen Behörden zu genehmigen, indem er den direkten Zugriff auf die Datenbank/Dateien gewährt, und dies unter vollständiger Wahrung der Vertraulichkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
        • Kontakt:
          • Vincent Ninane, MD
      • Bruxelles, Belgien, 1020
        • Noch keine Rekrutierung
        • Brugmann University Hospital
        • Kontakt:
          • Olivier Michel, MD, PhD
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • Noch keine Rekrutierung
        • Erasme University Hospital
        • Kontakt:
          • Alain Michils, MD
      • Gent, Belgien, 9000
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital, Ghent
        • Kontakt:
          • Guy Brusselle, MD, PhD
      • Liège, Belgien, 4000
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital of Liege
        • Kontakt:
          • Florence Schleich, MD, PhD
      • Namur, Belgien, 5000
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHR Namur
        • Kontakt:
          • Vincent Hers, MD
      • Namur, Belgien, 5530
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire Dinant Godinne - UCL Namur
        • Kontakt:
          • Olivier Vandenplas, MD, PhD
    • Brussels
      • Brussel, Brussels, Belgien, 1090
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
        • Kontakt:
          • Shane Hanon, MD
    • Hainaut
      • Charleroi, Hainaut, Belgien, 6000
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Charleroi
        • Kontakt:
          • Rudi Peche, MD
      • Charleroi, Hainaut, Belgien, 6000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Grand Hôpital de Charleroi
        • Kontakt:
          • Pol-Marie Mingeot, MD
    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Katholieke Universiteit Leuven
        • Kontakt:
          • Lieven Dupont, MD, PhD
    • West-vlaanderen
      • Roeselare, West-vlaanderen, Belgien, 8800
        • Noch keine Rekrutierung
        • AZ Delta Roeselare
        • Kontakt:
          • Ulriche Himpe, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF),

  • Alter >18+ Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung,
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten,
  • Dokumentiertes, vom Arzt diagnostiziertes Asthma,
  • Patienten mit schwerer Erkrankung, die für Omalizumab und Mepolizumab geeignet sind und die noch keine dieser Therapien erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Hinweisen auf Drogen-/Substanzmissbrauch, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen, die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Studienergebnisse beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  • Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 6 Monaten oder 5 Arzneimittelhalbwertszeiten vor der Aufnahme.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Wirkstoffe oder deren Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omalizumab

Patienten, die Omalizumab zugeteilt wurden und dann bis zum Ende der Studie (22 Monate) verlängert wurden oder nicht (basierend auf ihrem Ansprechen nach 4 Monaten).

Non-Responder werden auf den Mepolizumab-Arm umgestellt.

Die einzige Intervention besteht darin, dass die Zuweisung von Patienten zu Omalizumab oder Mepolizumab (für die beide Patienten in Frage kommen) randomisiert wird, um zu vermeiden, dass die anfängliche Entscheidung durch Störfaktoren verzerrt wird, die wahrscheinlich, aber nicht bewiesen, das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen . Im Falle eines Nichtansprechens werden die Patienten dann auf das andere Medikament umgestellt, wie es die routinemäßige klinische Praxis zeigen würde.
Andere Namen:
  • Aktiv gesteuert
Aktiver Komparator: Mepolizumab

Patienten, die für Mepolizumab randomisiert und dann bis zum Ende der Studie (22 Monate) verlängert wurden oder nicht (basierend auf ihrem Ansprechen nach 6 Monaten).

Non-Responder werden auf den Omalizumab-Arm umgestellt.

Die einzige Intervention besteht darin, dass die Zuweisung von Patienten zu Omalizumab oder Mepolizumab (für die beide Patienten in Frage kommen) randomisiert wird, um zu vermeiden, dass die anfängliche Entscheidung durch Störfaktoren verzerrt wird, die wahrscheinlich, aber nicht bewiesen, das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen . Im Falle eines Nichtansprechens werden die Patienten dann auf das andere Medikament umgestellt, wie es die routinemäßige klinische Praxis zeigen würde.
Andere Namen:
  • Aktiv gesteuert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit bei Asthmasymptomen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Asthma-Kontrolltest: 5 Items der Punktzahl 1 bis 5 über Symptome, mit einem Ergebnis von 20 oder höher zeigt eine gute Kontrolle an; 15 bis 19 zeigt keine gute Kontrolle an und unter 15 zeigt überhaupt keine Kontrolle an, und eine Änderung von 3 Punkten wird als klinisch signifikant angesehen.
Bis zu 22 Monate
Wirksamkeit auf die Lungenfunktion
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Lungenfunktion gemessen als forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), % des vorhergesagten Werts (Normalwert von 80 % des vorhergesagten oder darüber und Änderung von 100 ml, die als klinisch signifikant betrachtet wird).
Bis zu 22 Monate
Wirksamkeit bei schweren Exazerbationen
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Anzahl der Exazerbationen pro Zeitraum (korrigiert pro Jahr), die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage und/oder einen Notfallbesuch oder Krankenhausaufenthalt bei akutem Asthma erfordern.
Bis zu 22 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Faktoren des therapeutischen Ansprechens
Zeitfenster: Ausgangsmerkmale (und gemäß Antwort nach 22 Monaten)
Die mutmaßlichen prädiktiven Faktoren des therapeutischen Ansprechens auf Omalizumab oder Mepolizumab, die untersucht werden, sind die folgenden: Alter bei Beginn, Jahr (> oder < 30 Jahre); Vorhandensein von Nasenpolypen, J/N; Blut-Eosinophile, n/Mikroliter (< oder > 300/Mikroliter); Gesamt-IgE im Serum, Einheiten/l; Serumperiostin, ng/ml. An Plasmaproben wird auch eine proteomische Analyse durchgeführt.
Ausgangsmerkmale (und gemäß Antwort nach 22 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres Asthma

Klinische Studien zur Randomisierung zu Mepolizumab

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