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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03493789
Fludeoxyglucose F-18-PET bei der Planung einer Strahlentherapie bei Lungenkrebs
Eine Pilotstudie zur FDG-PET-Variabilität zur Etablierung der Machbarkeit einer biologisch geführten Behandlungsplanung für die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IB AJCC v7
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II AJCC v7
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIA AJCC v7
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIB AJCC v7
- Lungenkrebs im Stadium I
- Lungenkrebs im Stadium II
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I AJCC v7
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IA AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
Bestimmung der maximalen Interfraktionsvariabilität der Fludeoxyglucose F-18 (18-F FDG)-PET-Aktivität von Thoraxtumor-Behandlungsvolumina durch einen 5-Fraktionen-Stereotaxie-Körperbestrahlungstherapie (SBRT)-Kurs in Bezug auf die Planungsdurchführbarkeit von Emission- geführte Strahlentherapie oder biologisch geführte Strahlentherapie (BgRT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich ähnlicher fraktionsübergreifender Variabilität der FDG-PET-Aktivität für nicht-thorakale SBRT-Zielvolumina zum Zwecke der Bestimmung der Durchführbarkeit von BgRT.
II. Vergleich dosimetrischer Endpunkte für Primärtumorabdeckung und Dosis für Risikoorgane zwischen konventioneller SBRT-Planung und simulierter BgRT oder emissionsgesteuerter Strahlentherapieplanung für thorakale und nicht thorakale Ziele.
III. Vergleich der Dosimetrie für Primärtumorabdeckung und Dosis für Risikoorgane zwischen der Planung der adaptiven Kegelstrahl-Computertomographie (CT) und der Planung der simulierten adaptiven emissionsgesteuerten Strahlentherapie (BgRT) für thorakale und nicht thorakale Ziele.
IV. Vergleich der Variabilität von 18-F FDG-PET bei Patienten, die sich gleichzeitig während einer SBRT oder innerhalb von 4 Wochen einer SBRT-Behandlung einer Immuntherapie unterziehen, mit Patienten, die sich einer SBRT unterziehen, aber keine Immuntherapie erhalten.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten Fludeoxyglucose F-18 intravenös (i.v.) und werden nach 60 Minuten einer PET innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten SBRT-Fraktion, vor der zweiten geplanten Fraktion und vor der fünften geplanten Fraktion unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, denen auf Empfehlung des behandelnden Radioonkologen eine Strahlentherapie mit einem stereotaktischen 5-Fraktionen-Körperstrahlentherapiekurs angeboten wird
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Frühstadium oder klinisch diagnostiziertem Lungenkrebs im Frühstadium oder Lungenmetastasen
- Patienten mit einer begrenzten (1-5) Anzahl von Metastasenherden außerhalb des Thorax, die Kandidaten für eine konsolidierende Behandlung mit SBRT sind
- Patient mit entweder einem einzelnen Fokus oder mehreren Herden (multiisozentrische Planung) der Erkrankung im Thorax, die für SBRT geeignet sind, mit mindestens einem Fokus mit mindestens 1,5 cm oder mehr im größten Durchmesser
- Patienten, die entweder eine Chemotherapie, eine zielgerichtete Therapie, eine Immuntherapie oder keine zusätzliche krebsgerichtete medikamentöse Therapie erhalten sollen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie, die zu einer signifikanten Dosisüberlappung mit dem/den geplanten Zielvolumen(n) führen würde, die innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung oder Registrierung verabreicht wurden
- Größerer invasiver chirurgischer Eingriff, der zwischen der ersten behandlungsfähigen PET/CT-Untersuchung und dem Ende der Strahlentherapie auftritt und die Behandlungszielregion betreffen würde
- Patienten mit minimaler FDG-Avidität lokalisiert auf das geplante Behandlungsziel (z. maximaler standardisierter Aufnahmewert [SUV] < 4,0)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (FDG-PET, SBRT)
Die Teilnehmer erhalten Fludeoxyglucose F-18 IV und werden nach 60 Minuten einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten SBRT-Fraktion (stereotaktische Körperbestrahlung), vor der zweiten geplanten Fraktion und vor der fünften geplanten Fraktion unterzogen.
|
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der metabolischen Tumorvolumina zur Messung der Variabilität zwischen den Fraktionen von Fludeoxyglucose F-18-PET (FDG) – Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Aktivität der Zielvolumina der thorakalen stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Metabolische Tumorvolumina über das gesamte Behandlungskontinuum hinweg, d. h. vor der Behandlung, vor der zweiten Fraktion und vor der letzten Fraktion der Behandlung, werden verglichen.
Die beobachtete prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu allen Zeitpunkten für alle 15 Patienten und für jeden mit SBRT behandelten Tumor berechnet.
|
Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Änderung der Glykolysewerte der Gesamtläsion, die die Variabilität zwischen den Fraktionen von Fludeoxyglucose F-18-PET (FDG) – Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Aktivität der Zielvolumina der thorakalen stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) messen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Die Glykolyse-Gesamtwerte der Läsionen über das Behandlungskontinuum hinweg, d. h. vor der Behandlung, vor der zweiten Fraktion und vor der letzten Fraktion der Behandlung, werden verglichen.
Die beobachtete prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu allen Zeitpunkten für alle 15 Patienten und für jeden mit SBRT behandelten Tumor berechnet.
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Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der metabolischen Tumorvolumina zur Messung der Variabilität zwischen den Fraktionen von Fludeoxyglucose F-18-PET (FDG) – Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Aktivität von nicht-thorakalen stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT)-Zielvolumina
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Metabolische Tumorvolumina über das gesamte Behandlungskontinuum hinweg, d. h. vor der Behandlung, vor der zweiten Fraktion und vor der letzten Fraktion der Behandlung, werden verglichen.
Die beobachtete prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu allen Zeitpunkten für alle 15 Patienten berechnet.
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Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Änderung der Glykolysewerte der Gesamtläsion, die die Variabilität zwischen den Fraktionen von Fludeoxyglucose F-18-PET (FDG) – Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Aktivität von nicht-thorakalen stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT)-Zielvolumina messen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Die Glykolyse-Gesamtwerte der Läsionen über das Behandlungskontinuum hinweg, d. h. vor der Behandlung, vor der zweiten Fraktion und vor der letzten Fraktion der Behandlung, werden verglichen.
Die beobachtete prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird zu allen Zeitpunkten für alle 15 Patienten berechnet.
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Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin Higgins, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00101066
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-00375 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD4267-17 (Andere Kennung: Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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