- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562325
ACT für ME/CFS – eine offene Fallstudie
Akzeptanz- und Commitment-Therapie für ME/CFS (Chronic Fatigue Syndrome) – eine offene Fallstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Medizinische Strategien allein scheinen unzureichend zu sein, um die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei ME/CFS zu verbessern. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der einzige Behandlungsansatz mit vorläufigem Wirksamkeitsnachweis zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Die Effektstärken sind jedoch im Allgemeinen bescheiden.
Verhaltensmedizinische Behandlungsansätze basierend auf Acceptance & Commitment Therapy (ACT) haben zunehmend Aufmerksamkeit und Forschungsunterstützung innerhalb klinischer Studien für ähnliche Diagnosen (z. chronische Schmerzen, Fibromyalgie). Ergebnisse aus diesen Bereichen veranschaulichen den Nutzen dieses Ansatzes für Personen mit somatischer Symptomatik. Bisher wurde die Wirksamkeit von ACT bei ME/CFS nicht evaluiert.
Zweck Die Ziele dieser Pilotstudie bestehen darin, den Nutzen von ACT zu untersuchen und die Durchführbarkeit des Behandlungsmodells für Patienten mit ME/CFS zu bewerten.
Methode Behandlungsprogramm: 13 wöchentliche bis zweiwöchentliche ACT-Einzelsitzungen mit einem Psychologen (10) bzw. einem Arzt (3).
Es wird ein offenes Studiendesign verwendet, mit Bewertungen vor, während und nach der Behandlung sowie bei der Nachbeobachtung nach 3 und 6 Monaten. Weiterhin sind jährliche Follow-ups bis zum 5-Jahres-Follow-up geplant.
Maßnahmen: Anamnesedaten, Krankheitsfaktoren, psychische Faktoren, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
Patienten: Konsekutiv rekrutiert über Überweisungen an ein spezialisiertes Behandlungszentrum (n=40). Sobald die Patienten für geeignet befunden wurden und Interesse an einer Studienteilnahme bekundet haben, werden sie von einem Psychologen und einem Arzt in halbstrukturierten Interviews beurteilt, um die Eignung zu bestätigen und sicherzustellen, dass der Patient die Studienkriterien erfüllt. Vor der Bewertung wird von allen Teilnehmern eine informierte Zustimmung eingeholt.
Statistische Analyse: Bewertungen der Behandlungseffekte basieren hauptsächlich auf Intent-to-treat-Analysen. Der statistische Ansatz basiert in erster Linie auf linearer Mehrebenenmodellierung (LMM), die Abhängigkeiten zwischen wiederholten Messungen und Unterschiede zwischen Patienten im Vorbehandlungsstatus und im Ansprechen auf die Behandlung (d. h. Zufallseffektmodellierung) und bieten auch Mittel zum Umgang mit fehlenden Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 77
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Themen wurden eingeschlossen, wenn
- Überweisung an eine auf Verhaltensmedizin spezialisierte Behandlungseinheit für ME/CFS
- 18 Jahre oder älter
- Erfüllung der CDC ME/CFS-Diagnosekriterien UND der klinischen Falldefinition 2003 der ME/CFS-Diagnosekriterien
- Therapieresistente Symptomatik
- Offensichtliche Behinderung im Zusammenhang mit ME/CFS (bewertet mit Fragebögen zur Selbstauskunft und klinischen Interviews)
- Stabile Medikation während der letzten 2 Monate ohne geplante Änderungen während der aktiven Studienbehandlung
Ausschlusskriterien: Probanden wurden ausgeschlossen, wenn:
- psychiatrische oder somatische Komorbidität war vorherrschend und wurde als primärer als die ME/CFS-Erkrankung bewertet;
- Nichteinhaltung während der Assessmentphase;
- sie sprachen kein Schwedisch;
- laufende oder kürzlich (weniger als sechs Monate) abgeschlossene CBT-orientierte Behandlung;
- andere Behandlung als die Standardbehandlung (pharmakologisch, psychologisch oder anderweitig), die in den kommenden sechs Monaten geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: HANDLUNG
Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
|
Das Hauptziel von ACT für ME/CFS (wie für Fibromyalgie und chronische Schmerzen in früheren Studien unserer Gruppe) ist es, einen Perspektivwechsel im Leben von der Symptomreduktion (wenn es nicht funktioniert) zu einem wertgeschätzten Leben zu fördern.
Als solches bedeutet es Akzeptanz und Auseinandersetzung mit Unbehagen, um die Auswirkungen negativer Erfahrungen (Symptome, Emotionen, Gedanken) auf das Verhalten im Alltag zu verringern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ME/CFS-Behinderungsindex (Änderungen zwischen den Bewertungen)
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtete ME/CFS-bedingte Behinderung in 7 Lebensbereichen (häuslich; Freizeitaktivitäten; soziale Aktivitäten; Beruf; Sexualleben; tägliche Aktivitäten; lebenserhaltende Aktivitäten).
Jedes Item wird mit 0-10 bewertet (0=keine Behinderung, 10=vollständige Behinderung).
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Psychological Inflexibility in Fatigue Scale (PIFS) (Änderungen zwischen den Bewertungen)
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Selbst eingeschätzte psychologische Inflexibilität im Zusammenhang mit Müdigkeit
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ME/CFS-Symptome (Änderungen zwischen den Bewertungen)
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtete Prävalenz und Intensität (0–4) von ME/CFS-Symptomen basierend auf der klinischen Falldefinition von 2003 (0 = Fehlen von Symptomen, 4 = unerträglich).
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rikard Wicksell, PhD, Director of Functional Area Medical Psychology, Karolinska Univ Hospital, assoc professor and head of research group Behavior Medcine, Karolinska Institutet, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/370-31/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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