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Denosumab-Behandlung für fibröse Dysplasie

Eine Open-Label-Pilotstudie zur Denosumab-Behandlung bei fibröser Dysplasie

Ziele:

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Denosumab auf den Knochenumsatz bei Personen mit fibröser Dysplasie (FD). Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Wirkung von Denosumab auf Knochenschmerzen, die Intensität der FD-Läsion, wie sie im 18F-Natriumfluorid-PET/CT-Knochenscan festgestellt wird, und die Bestimmung der Wirkung des Absetzens von Denosumab auf den nach dem Absetzen wiederhergestellten Knochenumsatz.

Studienpopulation:

Bis zu 14 erwachsene Probanden mit FD können aufgenommen werden, um vollständige Studiendaten zu 9 Probanden sicherzustellen.

Design:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Pilotstudie an einem einzigen Zentrum mit einmal monatlicher Gabe von Denosumab. Die Probanden werden 6 Monate lang behandelt, danach folgt eine 8-monatige Beobachtungsperiode. Ein letzter Besuch findet 21 Monate nach Absetzen von Denosumab statt. Die Dosierung wird aus Studien an Erwachsenen zur Behandlung von Riesenzelltumoren übernommen, wobei Denosumab mit 120 mg pro Dosis alle 4 Wochen verabreicht wird, mit Aufsättigungsdosen an den Tagen 7 und 14 von Monat 1.

Zielparameter:

Primär:

Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf:

1. Marker des Knochenumsatzes:

Beta-Crosslaps C-Telopeptide (Knochenresorptionsmarker)

Prokollagen-1-Propeptid (Knochenbildungsmarker)

Sekundär:

Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf:

  1. Knochenhistomorphometrische Indizes:

    Mineralisierter Umfang

    Knochenbildungsrate

    Kortikale Breite

    Kortikaler Bereich

    Osteoidbreite

    Osteoidumfang

    Mineralappositionsrate

  2. Surrogatmarker einer direkten therapeutischen Wirkung von Denosumab auf FD-Läsionen:

    Halbquantitative Veränderungen von RANKL, Ki67 (Marker der Zellproliferation), p16 (Marker der Zellseneszenz) und/oder des Apoptoseindex vor und nach der Behandlung, wie durch Immunhistochemie bestimmt

    Veränderungen der Sentinel-Läsionsintensität, quantitativ gemessen durch Aufnahme bei 18F-Natriumfluorid-PET/CT-Knochenscan.

  3. FD-bedingter Knochenschmerz, bewertet durch das Brief Pain Inventory (Short Form), ein validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung von Schmerzen.

Explorative Endpunkte:

  1. Wirkung von Beginn und Absetzen von Denosumab auf

    Calcium, Phosphor und Parathormon im Serum

    Serum-RANKL- und Osteoprotegerin (OPG)- und RANKL/OPG-Spiegel

  2. Auswirkung des Absetzens von Denosumab, gemessen anhand der folgenden Endpunkte:

    Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels: Beta-Crosslaps C-Telopeptide, Prokollagen-1-Propeptid, knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin, NTX-Telopeptide

  3. Wirkung gemessen durch Änderung anderer Ergebnismaße, wie z. B.:

Knochendichte bestimmt durch DXA

Bewertung der physikalischen Medizin und Rehabilitation

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Denosumab auf den Knochenumsatz bei Personen mit fibröser Dysplasie (FD). Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Wirkung von Denosumab auf Knochenschmerzen, die Intensität der FD-Läsion, wie sie im 18F-Natriumfluorid-PET/CT-Knochenscan festgestellt wird, und die Bestimmung der Wirkung des Absetzens von Denosumab auf den nach dem Absetzen wiederhergestellten Knochenumsatz.

Studienpopulation:

Bis zu 14 erwachsene Probanden mit FD können aufgenommen werden, um vollständige Studiendaten zu 9 Probanden sicherzustellen.

Design:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Pilotstudie an einem einzigen Zentrum mit einmal monatlicher Gabe von Denosumab. Die Probanden werden 6 Monate lang behandelt, danach folgt eine 8-monatige Beobachtungsperiode. Ein letzter Besuch findet 21 Monate nach Absetzen von Denosumab statt. Die Dosierung wird aus Studien an Erwachsenen zur Behandlung von Riesenzelltumoren übernommen, wobei Denosumab mit 120 mg pro Dosis alle 4 Wochen verabreicht wird, mit Aufsättigungsdosen an den Tagen 7 und 14 von Monat 1.

Zielparameter:

Primär:

Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf:

1. Marker des Knochenumsatzes:

  • Beta-Crosslaps C-Telopeptide (Knochenresorptionsmarker)
  • Prokollagen-1-Propeptid (Knochenbildungsmarker)

Sekundär:

Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf:

  1. Knochenhistomorphometrische Indizes:

    • Mineralisierter Umfang
    • Knochenbildungsrate
    • Kortikale Breite
    • Kortikaler Bereich
    • Osteoidbreite
    • Osteoidumfang
    • Mineralappositionsrate
  2. Surrogatmarker einer direkten therapeutischen Wirkung von Denosumab auf FD-Läsionen:

    • Halbquantitative Veränderungen von RANKL, Ki67 (Marker der Zellproliferation), p16 (Marker der Zellseneszenz) und/oder des Apoptoseindex vor und nach der Behandlung, wie durch Immunhistochemie bestimmt
    • Veränderungen der Sentinel-Läsionsintensität, quantitativ gemessen durch Aufnahme bei 18F-Natriumfluorid-PET/CT-Knochenscan.
  3. FD-bedingter Knochenschmerz, bewertet durch das Brief Pain Inventory (Short Form), ein validiertes Instrument zur Selbstauskunft zur Beurteilung von Schmerzen.

Explorative Endpunkte:

  1. Wirkung von Beginn und Absetzen von Denosumab auf

    • Calcium, Phosphor und Parathormon im Serum
    • Serum-RANKL- und Osteoprotegerin (OPG)- und RANKL/OPG-Spiegel
  2. Auswirkung des Absetzens von Denosumab, gemessen anhand der folgenden Endpunkte:

    -Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels: Beta-Crosslaps C-Telopeptide, Prokollagen-1-Propeptid, knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin, NTX-Telopeptide

  3. Wirkung gemessen durch Änderung anderer Ergebnismaße, wie z. B.:

    • Knochendichte bestimmt durch DXA
    • Bewertung der physikalischen Medizin und Rehabilitation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter > oder gleich 18 Jahre
    2. Skelettreife mit Verschmelzung der Epiphysen radiologisch dokumentiert
    3. Gleichzeitige Einschreibung in das Companion Screening and Natural History Protocol 98-D-0145
    4. Bestätigte Diagnose einer fibrösen Dysplasie
    5. Selbstberichteter FD-bedingter Knochenschmerz an einer FD-Stelle, bestehend seit mindestens 3 Monaten
    6. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
    7. Bereit und in der Lage, die geplanten Bewertungen und das Medikationsschema des Protokolls abzuschließen
    8. Bereit und in der Lage, vom NIH bereitgestellte Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen
    9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden: hormonelle Empfängnisverhütung (Antibabypille, injizierte Hormone oder Vaginalring); Intrauterinpessar und/oder Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma), die zusammen mit Spermizid verwendet werden. Die chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie bei einem Partner) wird als eine Form der Empfängnisverhütung angesehen, daher ist bei diesen Personen nur eine andere Form der Empfängnisverhütung erforderlich. Beim Screening wird eine mündliche Bestätigung eingeholt, dass zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung verwendet werden und dass die Probanden damit einverstanden sind, die beiden Formen der Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung der Studieneinwilligung bis fünf Monate nach Abschluss der Studie (insgesamt 19 Monate) zu verwenden.
    10. Serumkalzium oder Albumin-angepasstes Serumkalzium innerhalb des normalen Bereichs für das NIH-Labor.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Gabe von Denosumab innerhalb des Vorjahres
  2. Verwendung von Bisphosphonaten innerhalb eines Jahres vor dem ersten Tag der Denosumab-Verabreichung (Tag 0). Beispiele für Bisphosphonate sind: Pamidronat (Aredia), Alendronat (Fosamax) und Zoledronat (Zomata).
  3. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Osteomyelitis/Osteonekrose des Kiefers oder Vorhandensein einer aktiven Zahn- oder Kiefererkrankung, die eine orale Operation erfordert
  4. Geplanter invasiver zahnärztlicher Eingriff für den Studienverlauf
  5. Vorhandensein einer nicht verheilten Zahn- oder Oralchirurgie
  6. Orthopädischer Eingriff weniger als 12 Wochen vor dem ersten Tag der Denosumab-Verabreichung (Tag 0)
  7. Akute Fraktur weniger als 12 Wochen vor dem ersten Tag der Denosumab-Verabreichung (Tag 0)
  8. 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel über 30 ng/ml (Patienten kommen nach einer Sättigungsphase von nicht mehr als 6 Monaten für ein erneutes Screening in Frage)
  9. Unbehandelte oder unzureichend behandelte Hypophosphatämie, definiert als Serumphosphatspiegel unterhalb des NIH-Normalbereichs (Patienten sind für ein erneutes Screening nach Beginn oder Optimierung der Phosphatsubstitution nicht länger als 6 Monate geeignet)
  10. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studie und bis zu 5 Monate nach Abschluss der Behandlung schwanger zu werden oder zu stillen
  11. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate vor dem ersten Tag der Denosumab-Verabreichung (Tag 0)
  12. Der Proband hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Studie zu verabreichenden Produkte (z. Polyketid-Antibiotika, von Säugetieren stammende Produkte, Calcium oder Vitamin D)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Denosumab wird sechs Monate lang alle 4 Wochen mit einer Dosis von 120 mg pro Dosis verabreicht, wobei die Aufsättigungsdosen an den Tagen 8 und 15 des ersten Monats erfolgen.
Denosumab wird sechs Monate lang alle 4 Wochen mit einer Dosis von 120 mg pro Dosis verabreicht, wobei die Aufsättigungsdosen an den Tagen 8 und 15 des ersten Monats erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primär:1. Beurteilung von Markern des Knochenumsatzes: Beta-Crosslaps, C-Telopeptide (Knochenresorptionsmarker, Prokollagen-1-Propeptid (Knochenbildungsmarker)
Zeitfenster: alle 3 Monate
Beurteilung der Wirkung von Denosumab auf: 1. Marker des Knochenumsatzes: Beta-Crosslaps C-Telopeptide (Knochenresorptionsmarker) & Prokollagen-1-Propeptid (Knochenbildungsmarker)
alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis Nr. 1 – Histomorphometrische Knochenindizes: (SqrRoot) Mineralisierter Umfang, (SqrRoot) Knochenbildungsrate (SqrRoot) Kortikale Breite (SqrRoot) Kortikale Fläche (SqrRoot) Osteoidbreite …
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte
2 Zeitpunkte
Sekundärer Endpunkt Nr. 3 – Schmerzbewertungen unter Verwendung der Werte des Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte
2 Zeitpunkte
Sekundärer Endpunkt Nr. 2 – Surrogatmarker einer direkten therapeutischen Wirkung von Denosumab auf FD-Läsionen: – halbquantitative Veränderungen in RANKL, Ki67 (Marker für Zellproliferation), p16 (Marker für Zellseneszenz) und/oder Apoptoseindex – Sen. ..
Zeitfenster: 2-4 Zeitpunkte
2-4 Zeitpunkte
Explorativer Endpunkt Nr. 3 – Wirkung gemessen durch Änderung anderer Ergebnismaße (SqrRoot) Knochendichte, bewertet durch DXA (SqrRoot) Physikalische Medizin und Rehabilitationsbewertung
Zeitfenster: Q 3 Monate/Q 6 Monate
Q 3 Monate/Q 6 Monate
Explorativer Endpunkt Nr. 2 – Auswirkungen des Absetzens von Denosumab auf: (SqrRoot) Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels: Beta-Crosslaps C-Telopeptide, Prokollagen-1-Propeptid, knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin, NTX-Telopeptide
Zeitfenster: alle 3 Monate
alle 3 Monate
Explorativer Endpunkt Nr. 1. Wirkung der Einleitung und des Absetzens von Denosumab auf (SqrRoot) Serumkalzium, -phosphor und Parathormon (SqrRoot) Serumzirkulierendes RANKL und Osteoprotegerin (OPG) und RANKL/OPG-Spiegel ...
Zeitfenster: bis zu 12 Zeitpunkte
bis zu 12 Zeitpunkte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

15. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Denosumab

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