- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605810
Studie zur Entwicklung eines Tools zur Schätzung der Nierenfunktion in Datenbanken ohne Labordaten
Eine geschätzte Vorhersage der glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Wissenschaftliche Analysen werden häufig z. Krankenversicherungsdatenbanken, um die Verwendung und Wirksamkeit von Arzneimitteln im wirklichen Leben zu untersuchen.
Es ist bekannt, dass die Nierenfunktion einen Einfluss auf die Krankheitsentwicklung eines Patienten und/oder den Arzneimittelspiegel im Blut hat.
In Datenbanken sind jedoch häufig keine direkten Maße für die Nierenfunktion verfügbar.
Diese Studie plant die Entwicklung von Instrumenten zur Klassifizierung der Nierenfunktion von Patienten, die Wissenschaftlern helfen, Patientenkohorten (Gruppen von Patienten mit denselben Merkmalen) für wissenschaftliche Analysen zu identifizieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nierenfunktionsstörung ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit verschiedenen Hauptgrunderkrankungen und einer mit zunehmendem Alter einhergehenden Pathologie. Die Nierenfunktion könnte ein wichtiger Modifikator der Behandlungseffekte sein.
Bevölkerungsbasierte Datenbanken für Verwaltungsansprüche werden zunehmend in groß angelegten vergleichenden Ergebnisstudien von Arzneimittelbehandlungen verwendet. Anspruchsdatenbanken fehlen jedoch häufig Informationen zu Labortestergebnissen, was ihren Nutzen in der Real-World Evidence (RWE)-Forschung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion einschränkt.
Es besteht die Notwendigkeit, Methoden zur Identifizierung von Patienten mit Nierenfunktionsstörungen anhand von Proxys, die auf Verwaltungsansprüchen im Gesundheitswesen basieren, zu entwickeln.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung von Algorithmen/Modellen zur Vorhersage von eGFR-Werten und/oder -Klassen für Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt basierend auf Einträgen in der Anspruchsdatenbank (demografische Merkmale, klinische Diagnosen, Verfahren und medikamentöse Behandlungen) für eine allgemeine Bevölkerung und eine Vielzahl von Anwendungsfällen (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit, Subpopulationen von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus). Um dies zu erreichen, werden moderne datengesteuerte Techniken des maschinellen Lernens angewendet, um Beziehungen zwischen dem Nierenstatus, gemessen durch eGFR, und Längsschnittdaten auf Patientenebene zu entdecken.
Die Bewertung der Leistung der Modelle (Validierung außerhalb der Stichprobe, Benchmark-Test, Leistungsunterschiede zwischen Algorithmen zur Vorhersage des eGFR-Werts und Klassifizierungsmodellen, die auf die vordefinierten eGFR-Klassen zugeschnitten sind) wird ebenfalls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Whippany, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07981
- US OPTUM CDM database
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit mindestens einem aufgezeichneten eGFR-Wert in der OPTUM CDM-Datenbank zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2016 werden in den Anwendungsfall 1 „eGFR-Population“ aufgenommen. Weitere Fälle beziehen sich auf die Subpopulationen der eGFR-Population, nämlich
- Subpopulation Vorhofflimmern (AF);
- Subpopulation der koronaren Herzkrankheit (CAD);
- Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)-Subpopulation.
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
eGFR-Population
Um in die eGFR-Population aufgenommen zu werden, müssen die Patienten zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2016 mindestens einen aufgezeichneten eGFR-Wert in der OPTUM CDM-Datenbank aufweisen und Erwachsene sein (> 18 Jahre zum Zeitpunkt des eGFR-Tests). und seit dem eGFR-Testdatum mindestens 370/180 Tage (180 Tage dienen als Sensitivitätsanalyse) ununterbrochener Mitgliedschaft in Kranken- und Apothekenversicherungsplänen.
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Diese Studie ist die Entwicklung von Algorithmen/Modellen zur Vorhersage von eGFR-Werten und/oder -Klassen für Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Grundlage von Einträgen in der Anspruchsdatenbank (demografische Merkmale, klinische Diagnosen, Verfahren und medikamentöse Behandlungen) für eine allgemeine Bevölkerung und eine Vielzahl von Anwendungen -Fälle (Subpopulationen von Patienten mit VHF, KHK, T2DM).
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Subpopulation Vorhofflimmern (AF).
Um in die AF-Subpopulation aufgenommen zu werden, müssen Patienten die Einschlusskriterien für die eGFR-Population erfüllen; zwei stationäre oder ambulante Diagnosen für Vorhofflimmern oder Vorhofflattern an zwei verschiedenen Tagen innerhalb des Studienzeitraums haben, unabhängig von den Zeitpunkten, zu denen die eGFR gemessen wird. Patienten mit mindestens einer stationären oder ambulanten Diagnose oder Verfahrenscode für Mitralstenose und Klappenprothesen innerhalb des Studienzeitraums werden ausgeschlossen. |
Diese Studie ist die Entwicklung von Algorithmen/Modellen zur Vorhersage von eGFR-Werten und/oder -Klassen für Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Grundlage von Einträgen in der Anspruchsdatenbank (demografische Merkmale, klinische Diagnosen, Verfahren und medikamentöse Behandlungen) für eine allgemeine Bevölkerung und eine Vielzahl von Anwendungen -Fälle (Subpopulationen von Patienten mit VHF, KHK, T2DM).
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Subpopulation der koronaren Herzkrankheit (KHK).
Um in die CAD-Subpopulation aufgenommen zu werden, müssen Patienten die Einschlusskriterien für die eGFR-Population erfüllen; mindestens eine stationäre CAD-Diagnose innerhalb des Studienzeitraums haben, unabhängig von den Zeitpunkten, zu denen die eGFR gemessen wird.
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Diese Studie ist die Entwicklung von Algorithmen/Modellen zur Vorhersage von eGFR-Werten und/oder -Klassen für Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Grundlage von Einträgen in der Anspruchsdatenbank (demografische Merkmale, klinische Diagnosen, Verfahren und medikamentöse Behandlungen) für eine allgemeine Bevölkerung und eine Vielzahl von Anwendungen -Fälle (Subpopulationen von Patienten mit VHF, KHK, T2DM).
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Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)-Subpopulation
Um in die T2DM-Subpopulation aufgenommen zu werden, müssen Patienten die Einschlusskriterien für die eGFR-Population erfüllen; haben mindestens zwei stationäre oder ambulante Diagnosen von T2DM an zwei verschiedenen Tagen innerhalb des Studienzeitraums, unabhängig von den Zeitpunkten, zu denen die eGFR gemessen wird.
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Diese Studie ist die Entwicklung von Algorithmen/Modellen zur Vorhersage von eGFR-Werten und/oder -Klassen für Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Grundlage von Einträgen in der Anspruchsdatenbank (demografische Merkmale, klinische Diagnosen, Verfahren und medikamentöse Behandlungen) für eine allgemeine Bevölkerung und eine Vielzahl von Anwendungen -Fälle (Subpopulationen von Patienten mit VHF, KHK, T2DM).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung der Klassifizierung zur Vorhersage der eGFR
Zeitfenster: Aus eGRF-Werten, die 180 Tage + 370 Tage beginnen und dauern
|
Bei numerischen Modellen wird die kreuzvalidierte Leistung als Korrelation über r*2 gemessen. Klassenbasierte Leistungen werden als kreuzvalidierte Sensitivitäten bei vordefinierten Falschentdeckungsraten mit folgender Definition für Positiv und Negativ gemessen: Beobachtete eGFR-Klasse X:
Vom Modell vorhergesagte Klasse:
|
Aus eGRF-Werten, die 180 Tage + 370 Tage beginnen und dauern
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20325
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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