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Bedeutungszentrierte Psychotherapie für Palliativpatienten (MCP-PC) (MCP-PC)

24. August 2021 aktualisiert von: Fordham University

Entwicklung einer sinnzentrierten Psychotherapie für Palliativpatienten

Diese randomisierte, kontrollierte Studie evaluiert die Wirksamkeit einer Adaption einer etablierten kurzen, strukturierten existenziellen Psychotherapie (Sinnzentrierte Psychotherapie), die speziell auf die Bedürfnisse von Palliativpatienten zugeschnitten ist (MCP-PC). Unheilbar kranke Patienten mit Krebs, die in einem Palliativkrankenhaus stationär aufgenommen wurden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder MCP-PC oder erweiterter Normalversorgung zugewiesen. Die Patienten werden vor der 3-Sitzungen-Intervention und erneut 2 und 4 Wochen später eine sehr kurze Reihe von Selbstberichten durchführen, um festzustellen, ob die Behandlung das spirituelle und psychische Wohlbefinden gestärkt und die Lebensqualität verbessert hat.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten; hospitalisiert in einer Palliativpflegeeinrichtung in Bronx NY, Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung oder schwere psychiatrische Symptome, die eine Einverständniserklärung oder Teilnahme an der Behandlung ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Verbesserte übliche Pflege
erleichtern alle klinischen Eingriffe
Manualisierte existentielle Psychotherapie mit 3 Sitzungen (30-45 Minuten/Sitzung) mit einer optionalen 4. „Booster“-Sitzung. Der Inhalt konzentriert sich darauf, das Gefühl des Patienten für Sinn und Zweck im Leben zu stärken.
Experimental: Bedeutungszentrierte Psychotherapie
den Sinn/Zweck der Patienten schärfen
Manualisierte existentielle Psychotherapie mit 3 Sitzungen (30-45 Minuten/Sitzung) mit einer optionalen 4. „Booster“-Sitzung. Der Inhalt konzentriert sich darauf, das Gefühl des Patienten für Sinn und Zweck im Leben zu stärken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirituelles Wohlbefinden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Allgemeines spirituelles Wohlbefinden, gemessen anhand der FACIT-Skala für spirituelles Wohlbefinden
Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Bewertungsskala für den Selbstbericht, die Skala zur Einschätzung der Hoffnungslosigkeit im Krankheitsfall
Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Annahme des Todes
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Vom Lebenseinstellungsprofil abgeleitete Subskala, ein Selbstberichtsmaß für Sinn und Zweck
Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Single-Item-Bewertung der allgemeinen Lebensqualität, abgeleitet aus dem McGill-Quality-of-Life-Fragebogen
Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Wunsch nach beschleunigtem Tod
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)
Gekürzte Version der Liste der Einstellungen zum beschleunigten Tod, ein Maß für den Wunsch nach beschleunigtem Tod
Bis Studienabschluss (ca. 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barry Rosenfeld, PhD, Fordham University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21 NR017728

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Abschluss der Studie auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Abschluss der Datenerhebung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugehörigkeit zu einem medizinischen oder universitären Forschungsinstitut

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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