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Charakterisierung der molekularen Mechanismen, die an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ auf Hausstaubmilben, Diphencyprone, Nickel und Tuberkulin-gereinigte Proteinderivate bei gesunden Freiwilligen beteiligt sind

16. Juli 2020 aktualisiert von: Innovaderm Research Inc.

Diese Studie wird in 2 Kohorten durchgeführt.

In Kohorte A werden ungefähr 40 Probanden an einer Single-Center-, Open-Label-, nicht randomisierten Parallelgruppenstudie teilnehmen, um die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die an der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (DTH) gegen verschiedene Antigene beteiligt sind, und die am besten geeignete Haut zu bewerten Challenge-Antigen, um die Wirkung von systemischen Behandlungen auf T-Zellen zu untersuchen.

Nach Auswertung der Ergebnisse in Kohorte A werden etwa 20 gesunde Freiwillige in Kohorte B aufgenommen. Diese Kohorte wird eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, zweiarmige, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer Kortikosteroidbehandlung sein zum molekularen und zellulären Phänotyp der verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion auf eines der zuvor in Kohorte A untersuchten Antigene.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte A:

  • Das Subjekt befindet sich nach Einschätzung des Ermittlers auf der Grundlage von Vitalfunktionen, Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und durchgeführten Labortests in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Screening und an Tag 1 (Basislinie) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hatten.
  • Die Probanden haben eine akzeptable Reaktion auf ausgewählte Antigene.
  • Das Subjekt ist zur Teilnahme bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Hinweis: Die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
  • Die Probanden müssen bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie zur Verfügung stehen.

Kohorte B:

  • Das Subjekt befindet sich nach Einschätzung des Ermittlers auf der Grundlage von Vitalfunktionen, Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und durchgeführten Labortests in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand.
  • Für Probanden (Frauen), die an Geschlechtsverkehr beteiligt sind, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, stimmt die Probandin zu, dass mindestens 4 Wochen vor dem Screening bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienprodukts eine wirksame Verhütungsmethode angewendet wird. Wirksame Verhütungsmethoden umfassen hormonelle Verhütungsmittel (kombinierte orale Kontrazeptiva, Pflaster, Vaginalring, Injektion oder Implantat), Intrauterinpessare oder Intrauterinsysteme, Vasektomiepartner, Tubenligatur oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Männerkondom, Frauenkondom, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm) in Verbindung mit Spermizid.

Hinweis: Hormonelle Kontrazeptiva müssen vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang auf einer stabilen Dosis gewesen sein.

Hinweis: Die obige Liste der Verhütungsmethoden gilt nicht für Probanden, die mindestens 4 Wochen vor Tag 1 abstinent waren und während der gesamten Studie weiterhin auf Penis-Vaginalverkehr verzichten werden. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden.

Hinweis: Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert:

  • Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder;
  • Frauen, bei denen die Menstruation mindestens 12 Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache ausgeblieben ist und ein Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) durchgeführt wurde, der das nicht gebärfähige Potenzial bestätigt (siehe Laborreferenzbereiche für bestätigende Werte).

    • Für Frauen im gebärfähigen Alter, die einen negativen Urin- und Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest an Tag 1 (Basislinie) hatten.
    • Das Subjekt ist zur Teilnahme bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Hinweis: Die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
    • Die Probanden müssen bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie zur Verfügung stehen.

Ausschlusskriterien:

Kohorte A:

  • Das Subjekt ist eine Frau, die stillt, schwanger ist oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (lokal oder systemisch) auf das getestete Hapten.
  • - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hauterkrankungen oder Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen würden, einschließlich aktiver Urtikaria, Psoriasis, atopischer Dermatitis, aktiver Kontaktdermatitis und aufgeregtem Hautsyndrom (Angry Back).
  • Krankengeschichte des Dermatographismus.
  • Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte durch medizinische Pflaster oder Kleber.
  • Vorhandensein von Narbengewebe, Tätowierungen, Kratzern, offenen Wunden, übermäßiger Behaarung oder Hautschäden an den Test-/Injektionsstellen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten.
  • Das Subjekt hat bekanntermaßen eine Immunschwäche oder ist immungeschwächt.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte einer chronischen Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus).
  • Das Subjekt hat Anzeichen oder Verdacht auf aktive oder latente TB oder eine klare Vorgeschichte der Behandlung einer TB-Erkrankung oder -Infektion
  • Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Patch-Test-Matrix oder der Hapten-Hilfsstoffe.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat oder gegen irgendwelche Bestandteile der Formulierung oder des Behältnisses. .
  • Das Subjekt hatte zuvor eine schwere Reaktion (z. B. Nekrose, Blasenbildung, anaphylaktischer Schock oder Ulzerationen) auf einen früheren Tuberkulin-Hauttest

Kohorte B:

  • Das Subjekt ist eine Frau, die stillt, schwanger ist oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (lokal oder systemisch) auf das getestete Hapten.
  • - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hauterkrankungen oder Hauterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen würden, einschließlich aktiver Urtikaria, Psoriasis, atopischer Dermatitis, aktiver Kontaktdermatitis und aufgeregtem Hautsyndrom (Angry Back).
  • Krankengeschichte des Dermatographismus.
  • Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte durch medizinische Pflaster oder Kleber.
  • Vorhandensein von Narbengewebe, Tätowierungen, Kratzern, offenen Wunden, übermäßiger Behaarung oder Hautschäden an den Test-/Injektionsstellen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten.
  • Das Subjekt hat bekanntermaßen eine Immunschwäche oder ist immungeschwächt.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte einer chronischen Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus).
  • Der Patient hat eine Kontraindikation oder ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von systemischen Kortikosteroiden (z. aktive systemische Pilzinfektion, ausgedehnte Viruserkrankung (wie Masern, Windpocken und Herpes simplex am Auge), Diabetes, Herzprobleme, Magengeschwür, entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis, aktive Depression oder Psychose, Osteoporose, grauer Star, Glaukom, Blutungen oder Blutgerinnsel Probleme, Bluthochdruck, neurologische Probleme, Hypothyreose, Myasthenie, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, niedrige Kalium- oder Kalziumwerte im Blut in der Vorgeschichte), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden während der Studie gefährden könnten.
  • Das Subjekt hatte eine behandelte oder unbehandelte systemische Infektion (bakteriell oder viral) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening bis Tag 1 (Basislinie).
  • Das Subjekt hat Anzeichen oder Verdacht auf aktive oder latente TB oder eine klare Vorgeschichte der Behandlung einer TB-Erkrankung oder -Infektion
  • Das Subjekt erhielt innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebend- oder Lebend-/attenuierte Impfung oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie eine Lebend- oder Lebend-/attenuierte Impfung zu erhalten.
  • - Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein positives Ergebnis für den QuantiFERON-TB Gold-Test oder den Tuberkulin-gereinigten Proteinderivat-Test (Mantoux) (falls zutreffend).
  • Der Proband hat einen klinisch signifikanten medizinischen Zustand oder eine Anomalie der körperlichen/Labor-/Vitalfunktionen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Verwendung anderer gleichzeitiger Medikamente, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Studienauswertungen beeinträchtigen oder die ein Sicherheitsrisiko darstellen können.
  • Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Patch-Test-Matrix oder der Hapten-Hilfsstoffe.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat oder gegen irgendwelche Bestandteile der Formulierung oder des Behältnisses.
  • Das Subjekt hatte zuvor eine schwere Reaktion (z. B. Nekrose, Blasenbildung, anaphylaktischer Schock oder Ulzerationen) auf einen früheren Tuberkulin-Hauttest
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Hilfsstoffen des Placebos.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen Prednison oder einen seiner Hilfsstoffe oder andere Kortikosteroide.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Prednison
Nur Kohorte B: Die Probanden nehmen an drei aufeinander folgenden Tagen 40 mg (8 x 5 mg Tabletten), dann 30 mg (6 x 5 mg Tabletten), 20 mg (4 x 5 mg Tabletten), 10 mg (2 x 5 mg Tabletten) und 5 mg (1 x 5 mg Tablette) täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für jede Dosisstufe für insgesamt 11 Behandlungstage.
40 mg (8 x 5 mg Tabletten) an drei aufeinanderfolgenden Tagen, dann 30 mg (6 x 5 mg Tabletten), 20 mg (4 x 5 mg Tabletten), 10 mg (2 x 5 mg Tabletten) und 5 mg (1 x 5 mg Tablette) täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für jede Dosisstufe für insgesamt 11 Behandlungstage.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Nur Kohorte B: 8 Tabletten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; dann 6 Tabletten, 4 Tabletten, 2 Tabletten und 1 Tablette täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für jede Tablettenzahl für insgesamt 11 Tage
8 Tabletten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen; dann 6 Tabletten, 4 Tabletten, 2 Tabletten und 1 Tablette täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für jede Tablettenzahl für insgesamt 11 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Genexpression in Hautbiopsien nach Exposition gegenüber verschiedenen Antigenen.
Zeitfenster: mindestens 4 Tage bis 18 Tage
Messung der Genexpression in Hautbiopsien nach Exposition gegenüber verschiedenen Antigenen.
mindestens 4 Tage bis 18 Tage
Messung der Epidermisdicke in Hautbiopsien nach Exposition gegenüber verschiedenen Antigenen.
Zeitfenster: mindestens 4 Tage bis 18 Tage
Messung der Epidermisdicke in Hautbiopsien nach Exposition gegenüber verschiedenen Antigenen.
mindestens 4 Tage bis 18 Tage
Messung der Anzahl von Entzündungszellen in Hautbiopsien nach Exposition gegenüber verschiedenen Antigenen.
Zeitfenster: mindestens 4 Tage bis 18 Tage
Messung der Anzahl von Entzündungszellen in Hautbiopsien nach Exposition gegenüber verschiedenen Antigenen.
mindestens 4 Tage bis 18 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Bissonnette, Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ

Klinische Studien zur Prednison

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