- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662867
Achtsamkeit für wirtschaftlich benachteiligte Familien anwenden
Anwendung von Achtsamkeitstraining in einer familienbasierten Intervention zur Verbesserung der frühkindlichen Entwicklung und des Stressmanagements in wirtschaftlich benachteiligten Familien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 852
- The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das monatliche Haushaltseinkommen liegt unter der Hälfte des Medians der Haushalte in Hongkong
- Kinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren
- Beide Kinder und mindestens ein Elternteil stimmten der Teilnahme am Programm zu
Ausschlusskriterien:
- Kinder oder Eltern mit körperlicher Behinderung oder psychischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Familienbasierte Achtsamkeitsintervention
Bei der familienbasierten Achtsamkeitsintervention handelt es sich um eine Parallelgruppenintervention mit einem Elternprogramm und einem Kinderprogramm.
Das Eltern-Achtsamkeitsprogramm dauert 6 Wochen, eine Sitzung pro Woche und jede Sitzung dauert 1,5 Stunden.
Das Achtsamkeitsprogramm für Kinder dauert 8 Wochen, eine Sitzung pro Woche und jede Sitzung dauert 1 Stunde.
In der vierten und sechsten Sitzung des Elternprogramms ist ein 30-minütiges gemeinsames Üben von Eltern und Kindern integriert.
Alle Sitzungen werden von qualifizierten Trainern durchgeführt.
|
Für das Elternprogramm der familienbasierten Achtsamkeitsintervention umfasst der Inhalt: Anleitung zur Körperscan-Übung; Anleitung für Dehnübungen und achtsames Atmen; Anleitung zur Achtsamkeitspraxis gegenüber Atem und Körper; dreiminütige Atemübungen lehren; gemeinsame Sitzung leiten und Eltern die Möglichkeit geben, Achtsamkeit mit Kindern zu üben; Anleitung zur Achtsamkeitspraxis beim Erkunden von Schwierigkeiten; und die Praxis der liebevollen Güte lehren. Zu den Inhalten des Kinderprogramms gehören: Anleitung für achtsame Atemübungen; achtsame Bewegungsübungen anleiten; Verwenden Sie Geschichten über Tierfiguren als Leitfaden für Bodyscan-Übungen. Anleitung für achtsames Essen und achtsame Gehübungen; Erzählen Sie Geschichten über verschiedene Emotionen und leiten Sie die Diskussion an. Leiten Sie die Vorstellungsübung über verschiedene Emotionen an; und die Praxis der liebenden Güte anleiten. |
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe wurden zu Studienbeginn (T1) und nach der Intervention (T2) beurteilt.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden gleichzeitig mit der Interventionsgruppe bewertet und erhielten nach dem Posttest der Interventionsgruppen das gleiche Programm.
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Zwischen T1 und T2 erfolgt keine Intervention.
Eine familienbasierte Achtsamkeitsintervention würde nach einem Posttest der Interventionsgruppen erfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der kognitiven Entwicklung und Verhaltensregulation des Kindes nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test und (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen
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Bewertet durch Zähltest und Kopf-Schulter-Knie-Zehen-Test
|
(1) Ausgangswert vor dem Test und (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsstress der Eltern nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test und (2) 3-monatiges Follow-up nach Abschluss der Intervention
|
Bewertet anhand einer von den Eltern gemeldeten Skala namens Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF), die das Ausmaß des Erziehungsstresses aufgrund verschiedener Schwierigkeitenquellen bewertet. Es werden der Total Stress (TS)-Score und drei Unterscores angegeben, darunter Parental Distress (PD), Parental-Child DysFunctional Interaction (PCDI) und Difficult Child (DC). Für den TS-Bereich beträgt die Mindestpunktzahl 36 und die Höchstpunktzahl 180. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Gesamtstress bei der Erziehung. Für den Bereich PD, PCDI und DC beträgt die Mindestpunktzahl 12 und die Höchstpunktzahl 60. Höhere Werte stellen ein höheres Maß an elterlichem Stress dar, der auf elterlichen Stress, gestörte Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind zurückzuführen ist. Drei Teilbewertungen werden summiert, um eine Gesamtbewertung zu berechnen. |
(1) Ausgangswert vor dem Test und (2) 3-monatiges Follow-up nach Abschluss der Intervention
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdepression der Eltern nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Bewertet anhand einer von den Eltern angegebenen Skala namens Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), die das Konstrukt der Depressionssymptome der Eltern beurteilt, direkt auf der Grundlage der neun diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung im DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition). ). Es wird eine Gesamtpunktzahl gemeldet. Für den Bereich der Gesamtpunktzahl beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte bedeuten, dass die Depressionssymptome der Eltern schwerwiegender sind. |
(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Veränderung gegenüber der grundlegenden Achtsamkeit bei der Elternschaft nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Bewertet anhand einer von den Eltern angegebenen Skala, der so genannten Interpersonal Mindfulness in Parenting (IM-P)-Skala, die das Konstrukt der Qualität der Achtsamkeit der Eltern in ihrem Familienkontext bewertet. Es werden die Gesamtpunktzahl und vier Unterskalenwerte angegeben, darunter Mitgefühl für das Kind (CC), Emotionales Bewusstsein bei der Elternschaft (EAP), vorurteilsfreie Akzeptanz bei der Elternschaft (NAP) und Zuhören mit vollem Bewusstsein (LFA). Die Spanne der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 23 und 115. Höhere Werte stehen für eine bessere Achtsamkeitsqualität der Eltern bei der Erziehung. Der CC-Bereich liegt zwischen 7 und 35. Höhere Werte stehen für ein besseres Mitgefühl der Eltern gegenüber dem Kind. Der Bereich von EAP und NAP liegt zwischen 6 und 30. Höhere Werte repräsentieren jeweils eine bessere Qualität des emotionalen Bewusstseins der Eltern bei der Erziehung und eine vorurteilsfreie Akzeptanz bei der Erziehung. Der LFA-Bereich liegt zwischen 4 und 20. Höhere Werte stehen für eine bessere Qualität des Zuhörens bei vollem Bewusstsein durch die Eltern. Vier Subskalenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zu berechnen. |
(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Veränderung gegenüber dem physiologischen Ausgangsstress, angezeigt durch Speichelcortisol nach 8 Wochen
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen
|
Bewertet mit einem Enzymimmunoassay-Kit
|
(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem physiologischen Ausgangsstress, angezeigt durch Herzfrequenzvariabilität nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Bewertet durch Elektrokardiogramm (EKG)
|
(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Familienfunktion nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
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Bewertet anhand einer von den Eltern angegebenen Skala, der so genannten Family APGAR-Skala, die die Zufriedenheit der Eltern mit Familienfunktionen bewertet. Es wird eine Gesamtpunktzahl gemeldet. Für den Bereich der Gesamtpunktzahl beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 10. Höhere Werte stehen für eine bessere Zufriedenheit der Eltern mit den Familienfunktionen. |
(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
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Änderung des Ausgangsverhaltensproblems bei Kindern nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
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Bewertet anhand einer von den Eltern gemeldeten Skala namens Child Behavior Checklist (CBCL), die die Einschätzung der Eltern hinsichtlich der Verhaltensprobleme ihrer Kinder bewertet. Es werden das Gesamtproblem und sieben Subskalenwerte angegeben, darunter internalisierende Probleme, externalisierende Probleme, ängstlich/deprimiert, zurückgezogen/deprimiert, somatische Beschwerden, Aufmerksamkeitsprobleme und aggressives Verhalten. Für den Bereich „Gesamtproblem“ und alle Subskalenwerte, einschließlich internalisierender Probleme, externalisierender Probleme, ängstlich/depressiv, zurückgezogen/deprimiert, somatische Beschwerden, Aufmerksamkeitsprobleme und aggressives Verhalten, sind die Mindestwerte 0 und die Höchstwerte 1. Höhere Werte repräsentieren jeweils das schwerwiegendere Ausmaß der allgemeinen Verhaltensprobleme der Kinder: Internalisierungsprobleme, Externalisierungsprobleme, Ängstlichkeit/Depressivität, Zurückgezogenheit/Depressivität, somatische Beschwerden, Aufmerksamkeitsprobleme und aggressives Verhalten. Alle werden als Summe der entsprechenden Skalenelemente berechnet und standardisiert. |
(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Kinderaufmerksamkeit nach 8 Wochen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: (1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
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Bewertet durch einen computergestützten Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT), der die Effizienz der Aufmerksamkeitsnetzwerke von Kindern anhand ihrer Reaktionszeit auf Reize beurteilt.
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(1) Ausgangswert vor dem Test, (2) bis zum Abschluss der Intervention, 8 Wochen und (3) 3-monatige Nachuntersuchung nach Abschluss der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hay-ming Herman Lo, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 21611415
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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