- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672201
Standardisierung der Pflege für neuropsychiatrische Symptome und Lebensqualität bei Demenz (StaN)
Das Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines Integrated Care Pathway (ICP) zur Behandlung von Aggression und Unruhe bei der Alzheimer-Krankheit (AD-AA). Das ICP ist ein algorithmischer Ansatz zur Verwendung von Psychopharmaka und nicht-pharmakologischen Interventionen auf der Grundlage standardisierter Bewertungen, die die messungsbasierte Entscheidungsfindung fördern. Diese Studie wird die Wirksamkeit des ICP zur Behandlung von AD-AA und seine Auswirkungen auf die unangemessene Verwendung von Medikamenten in stationären Einrichtungen und Langzeitpflegeeinrichtungen (LTCF) bewerten.
Die Prüfärzte werden 220 Teilnehmer mit AD-AA (110 stationär und 110 LTCFs) für ICP vs. Behandlung wie gewohnt einschreiben und randomisieren. Darüber hinaus wird diese Studie auch die Auswirkungen des ICP auf die Belastung der Pflegekräfte untersuchen und eine Kosten-Nutzen-Analyse des ICP für Patienten mit AD-AA durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird an 7 Standorten in zwei Umgebungen stattfinden: stationär (CAMH in Toronto, Douglas Hospital Research Centre in Montreal, Parkwood Institute in London und die University of Calgary in Calgary); und LTCFs, die dem CAMH in Toronto und dem Parkwood Institute in London angeschlossen sind.
Nach einer Projektinitiierungsphase von 6 Monaten werden die Forscher 220 Teilnehmer mit AD-AA (110 stationär und 110 in LTCFs) für ICP vs. TAU einschreiben und randomisieren. In dieser randomisierten kontrollierten Studienphase (RCT) des Projekts werden die Teilnehmer 12 Wochen lang behandelt. Es wird zwei primäre Ergebnismessungen geben: (i) den Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) Total Frequency Score (CMAI-Häufigkeit) und (ii) den Anteil der Teilnehmer an Polypharmazie. Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn, am Ende der nicht-pharmakologischen Interventionsphase, in der Mitte der pharmakologischen Interventionen und am Ende der RCT durchgeführt. Der neuropsychiatrische Bestandsfragebogen (NPI-C) wird verwendet, um die globale Belastung durch neuropsychiatrische Symptome zu Studienbeginn, am Ende der nicht-pharmakologischen Interventionsphase und beim Ausscheiden zu bewerten. Der modifizierte Clinical Global Impression of Change (CGIC) wird ebenfalls zu festgelegten Zeitpunkten während der 12 Wochen gemessen, um das Ansprechen gemäß der Definition von CGIC < 3 zu bestimmen. CGIC ist eine 7-Punkte-Likert-Skala, um jeden Patienten entlang eines Kontinuums von einer deutlichen Verbesserung zu bewerten bis zu deutlicher Verschlechterung, basierend auf dem klinischen Gesamteindruck. Eine Bewertung von < 3 weist auf eine moderate oder deutliche Verbesserung der Unruhe im Vergleich zum Ausgangswert hin. Am Ende des RCT wird jeder Teilnehmer für weitere 6 Monate naturalistisch nachbeobachtet, in denen die Ermittler sowohl klinische als auch gesundheitsökonomische Daten aus der Datenbank des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) sammeln. Die RCT-Phase wird nach 18 Monaten abgeschlossen sein, und während des letzten Teils dieses Projekts werden die Ermittler die Daten aus der RCT analysieren und alle naturalistischen Nachuntersuchungen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 4X3
- Providence Care
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2R5
- Lawson Health Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Whitby, Ontario, Kanada, L1N 5S9
- Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4H 1R3
- Douglas Hospital Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von Demenz vom Alzheimer- oder Mischtyp unter Verwendung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage. (DSM-5) Kriterien
- AD-AA wie definiert durch Agitation bei kognitiven Störungen; Vorläufige klinische und Forschungsdefinition der International Psychogeriatric Association
- Teilnehmer oder Ersatzentscheidungsträger (SDM), der in der Lage und bereit ist, seine Zustimmung zur Aufnahme in die Studie zu erteilen
- 50 Jahre oder älter
- Medizinische Stabilität zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- An einer anderen Demenz als Alzheimer oder gemischtem Typ leiden.
- Andere DSM-5-Diagnosen als Demenz, von denen angenommen wird, dass sie die Präsentation von AD-AA signifikant beeinflussen, wie z. B. Delirium, bipolare Störung oder schwere depressive Störung.
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme für den Teilnehmer unzumutbar macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Der Integrated Care Pathway (ICP)-Arm
Das ICP besteht aus 1) einer Aufräumphase, in der eine gründliche Beurteilung der Pharmakotherapie zum Absetzen unnötiger Medikamente durchgeführt wird; 2) Strukturierte nicht-pharmakologische Interventionen, die sofort nach der Randomisierung begonnen hätten und vor jeder pharmakologischen Intervention zwei Wochen lang als eigenständige Interventionen fortgesetzt würden; und 3) eine pharmakologische Interventionsphase: In dieser Phase wird der Medikationsalgorithmus für AD-AA initiiert.
|
Die Verhaltensintervention wird eine strukturierte Umsetzung individualisierter Aktivitäten sein, die befolgt und an die Bedürfnisse des Teilnehmers angepasst werden.
Andere Namen:
Der Medikationsalgorithmus gibt dem Behandlungsteam Empfehlungen zur algorithmischen Behandlung und Bewertung gemäß ICP, aber letztendlich wird die Entscheidung, eine bestimmte Intervention zu verschreiben, die Entscheidung des Behandlungsteams sein, und die Empfehlungen des Forschungsteams für den ICP-Arm sind für die Behandlung nicht bindend Team.
|
Kein Eingriff: TAU-Arm (Treatment-As-Usual).
Nach Eignungs- und Basisbewertungen wird die Hälfte der Teilnehmer randomisiert der TAU zugeteilt.
TAU umfasst die typische Betreuung, die das interdisziplinäre Team an jedem Standort für AD-AA leistet.
Keine vorgegebene Aufräumphase, nicht-pharmakologische Interventionen, algorithmische pharmakologische Interventionen werden systematisch Teil der TAU sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Cohen-Mansfield Agitation Inventory – Total Frequency Score (CMAI – Frequency)
Zeitfenster: Durchgeführt zu Studienbeginn, 3 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Der Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) Frequency Score misst die Belastung durch Agitation bei Patienten mit Demenz.
Der CMAI-Häufigkeits-Score liegt zwischen 29 und 203, höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
|
Durchgeführt zu Studienbeginn, 3 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer an Polypharmazie
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn, nach 3 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen erhoben
|
Der Prozentsatz und die Gesamtzahl der Teilnehmer an 2 oder mehr Psychopharmaka
|
Die Daten wurden zu Studienbeginn, nach 3 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen erhoben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Einfluss des ICP auf Stürze
Zeitfenster: Alle 2 Wochen
|
Notieren der Anzahl der Stürze
|
Alle 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tarek Rajji, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1482 (CSL Behring)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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