- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03678792
Vergleich von drei Behandlungsschemata zur Opioid-Entgiftung
Zeit bis zur Entgiftung: Ein patientenzentrierter Vergleich der Dauer der Entgiftungsbehandlung und der Zeit bis zur Naltrexon-Erhaltungstherapie bei opioidabhängigen Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Teilnahme an der Studie werden opioidabhängige Personen rekrutiert. Nach der Rekrutierung in die randomisierte Studie wird jedem Teilnehmer eine Induktionsdosis eines Medikaments verabreicht, das den Entzug unterdrücken soll (entweder Buprenorphin-Naloxon, Morphin oder Tramadol). Die Teilnehmer bleiben mindestens 24 Stunden lang auf der Induktionsdosis. Der Schweregrad des Entzugs wird zweimal täglich anhand der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) und der Subjective Opiate Withdrawal Scale (SOWS) beurteilt. Jeden Morgen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit dem Tapering-Protokoll fortzufahren (siehe unten für individuelle Therapien). Die Zeit bis zur vollständigen Entgiftung und zum Beginn der Behandlung mit Naltrexon wird gemessen. Nach Abschluss der Studie füllt jeder Teilnehmer einen 7-Iten-Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Entgiftungsbehandlung aus.
Verjüngende Dosierung von Buprenorphin-Naloxon (Suboxone): Die Patienten erhalten 4 mg, wenn die Entzugserscheinungen beginnen. Die Patienten können die erste 8-mg-Dosis bereits 6 Stunden später erhalten und beginnen dann mit einem 8-mg-Plan zweimal täglich. Jeden Morgen wird der Patient hinsichtlich seiner Fähigkeit beurteilt, in die nächste Stufe der Verjüngung überzugehen. Buprenorphin-Naloxon wird auf 2 mg/Tag reduziert.
Tramadol: Bei der Aufnahme erhalten die Patienten eine Dosis von 100 mg und können 24 Stunden lang alle 6 Stunden weitere 100 mg erhalten. Jeden Morgen wird der Patient hinsichtlich seiner Fähigkeit beurteilt, in die nächste Stufe der Verjüngung überzugehen. Die Patienten werden dann nach dem folgenden Zeitplan ausgeschlichen: 100 mg alle 8 Stunden, 50 mg alle 6 Stunden, 50 mg alle 8 Stunden, 50 mg alle 12 Stunden und eine letzte Tagesdosis von 50 mg.
Morphin: Die Patienten erhalten ab dem Beginn der Entzugserscheinungen 24 Stunden lang alle 4 Stunden 30 mg. Jeden Morgen wird der Patient hinsichtlich seiner Fähigkeit beurteilt, in die nächste Stufe der Verjüngung überzugehen. Die Patienten werden dann nach folgendem Schema ausgeschlichen: 30 mg alle 6 Stunden, 30 mg alle 8 Stunden, 30 mg alle 12 Stunden und eine letzte tägliche 30-mg-Dosis.
Medikamente nach Bedarf: Patienten in allen Gruppen haben nach Bedarf Zugang zu den folgenden Medikamenten: Gabapentin 400 mg alle 8 Stunden, Loperamid 2 mg alle 3 Stunden, Odansetron 4 mg alle 6 Stunden, Ibuprofen 600 mg alle 8 Stunden und Hydroxyzin 25-50 mg jede Nacht.
Naltrexon-Testdosis Die Patienten erhalten eine orale Testdosis Naltrexon (25 mg) entweder 10 Tage nach Abschluss der Buprenorphin-Naloxon-Ausschleichen (Standardbehandlung) oder 7 Tage nach der Morphin- oder Tramadol-Ausschleichen. Wenn die orale Testdosis vertragen wird, können die Patienten 24 Stunden später die Behandlung mit einer intramuskulären Injektion von Naltrexon mit verzögerter Freisetzung (380 mg) fortsetzen. Aufgrund des Risikos einer hepatozellulären Schädigung durch Naltrexon sind Patienten mit Anstiegen der Aspartat-Transaminase oder der Alanin-Transaminase zu Studienbeginn um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Referenzbereichs unseres klinischen Labors nicht berechtigt, Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zu erhalten, können sich jedoch für die orale Einnahme von Naltrexon entscheiden Erhaltungstherapie (50 mg täglich) (Pflegestandard). Als Teil der Studie werden die Prüfärzte die Zeit bis zur Naltrexon-Erhaltungstherapie aufzeichnen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre
- Erfüllung der DSM-V-Kriterien für Opioidkonsumstörungen
- Aktueller Konsum von Opiaten
- Anzeigen von Beweisen für Opioidentzug
- Keine signifikante aktuelle medizinische / psychiatrische Erkrankung haben
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Verwendung ausschließlich von Methadon oder Buprenorphin
- Schwangerschaft
- Blutdrucksenkend
- Geschichte der Anfälle
- Behandlungsbedürftige körperliche Abhängigkeit von Alkohol und/oder Benzodiazepinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Morphium
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auf ein orales Morphin-Regime von 30-60 mg/Tag reduziert
|
Sonstiges: Buprenorphin-Naloxon
Pflegestandard
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auf Buprenorphin-Naloxon-Schema, 2 mg/Tag, ausgeschlichen
|
Experimental: Tramadol
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Die Teilnehmer dieser Gruppe werden auf ein orales Morphin-Regime von 50-100 mg/Tag reduziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Abschluss der Entgiftungskur
Zeitfenster: Fünf bis zwanzig Tage
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Wird von der ersten bis zur letzten Dosis des ausschleichenden Medikaments gemessen
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Fünf bis zwanzig Tage
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Zeit bis zur Naltrexon-Testdosis
Zeitfenster: 12 bis 30 Tage
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Gemessen von der ersten Dosis des ausschleichenden Medikaments bis zur Naltrexon-Testdosis
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12 bis 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Opiat-Entzugsskala
Zeitfenster: Fünf bis zwanzig Tage
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Die Subjective Opiate Withdrawal Scale (SOWS) misst die Schwere von 16 Symptomen des Opiatentzugs, wie sie vom Patienten auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahlen für jeden Patienten werden jeden Tag aufgezeichnet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
|
Fünf bis zwanzig Tage
|
Klinische Opiat-Entzugsskala
Zeitfenster: Fünf bis zwanzig Tage
|
Die Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) misst den Schweregrad von 11 Anzeichen und Symptomen eines Opiatentzugs, wie von einem Gesundheitsdienstleister bewertet.
Jedes Symptom wird mit 0 (entweder kein Symptom oder abnormes Zeichen vorhanden) bis 4 oder 5 (Zeichen oder Symptom ist auffällig oder schwerwiegend) bewertet.
Werte gelten als schwer, wenn sie größer als 36 sind, als mäßig schwer, wenn sie 25–36 beträgt, als mittelschwer, wenn sie 13–25 beträgt, und als leicht, wenn sie 5–12 beträgt.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 48.
Die Gesamtpunktzahlen über die Behandlung hinweg werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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Fünf bis zwanzig Tage
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Vollständige Verwendung von „Medikamenten nach Bedarf“ während der Entgiftung
Zeitfenster: Fünf bis zwanzig Tage
|
Die folgenden Medikamente stehen allen Patienten während der gesamten Studie zur Verfügung; Gabapentin, Loperamid, Ondansetron, Ibuprofen und Hydroxyzin.
Die Gesamtmenge dieser „nach Bedarf“-Medikamente wird erfasst und zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen verglichen.
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Fünf bis zwanzig Tage
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Umfrage zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Einmal
|
Um die Behandlungszufriedenheit zu beurteilen, wird jeder Patient am Ende des Studienprotokolls eine 6-Fragen-Umfrage ausfüllen.
Die Patienten werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit ihrer medikamentösen Behandlung zu bewerten, von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden, wie störend die Entzugserscheinungen waren, von sehr störend bis überhaupt nicht störend, welche Nebenwirkungen aufgetreten sind und um wie viel die Medikamente reduziert wurden Heißhunger, von gar nicht bis vollständig.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zarghami M, Masoum B, Shiran MR. Tramadol versus methadone for treatment of opiate withdrawal: a double-blind, randomized, clinical trial. J Addict Dis. 2012;31(2):112-7. doi: 10.1080/10550887.2012.665728.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
- Morphium
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300001612
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
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Timothy SmithAbgeschlossen
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Klinische Studien zur Buprenorphin/Naloxon
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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CBT4CBT, LLCAbgeschlossen
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Orexo ABWorldwide Clinical TrialsAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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Wayne State UniversityAbgeschlossenHeroinabhängigkeit | OpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)Cincinnati MDRUAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)New York MDRUAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | HeroinabhängigkeitVereinigte Staaten