- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685604
PVP-Jod vs. Chlorhexidin in Alkohol zur Desinfektion der Operationsstelle (PICASSo)
Polyvinylpyrrolidon (PVP) Jod vs. Chlorhexidin in Alkohol zur Desinfektion der Operationsstelle: eine Cluster-randomisierte Multicenter-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz
- University Hospital Basel, Division of Infectious Diseases and Hospital Epidemiology
-
Bern, Schweiz, 3010
- University Hospital of Bern; Division of Infectious Diseases and Hospital Epidemiology
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Infectious Diseases and Hospital Epidemiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herz- oder bestimmte Arten von Bauchoperationen (Kolorektalchirurgie, Cholezystektomie, Herniotomie, Appendektomie und Adipositaschirurgie), die von den Studienzentren während des Studienzeitraums routinemäßig nachverfolgt werden
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung einer der Verbindungen ( CHX: Unverträglichkeit gegenüber einer der Verbindungen der Zubereitung, Anwendung auf Hornhaut, Wunden oder Schleimhaut. PI: Schilddrüsenüberfunktion, Unverträglichkeit gegen einen der Wirkstoffe, Jodallergie, 2 Wochen vor Radiojodbehandlung, Dermatitis herpetiformis Duhring, Anwendung auf Hornhaut, Wunden oder Schleimhäuten)
- Chirurgischer Notfalleingriff
- Patienten, die die allgemeine Zustimmung zur Verwendung personenbezogener Daten verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Herz-Thorax-Chirurgie – PI-Desinfektion
|
PI (Braunoderm® von B.Braun oder Betaseptic® von Mundipharma) wird vor der Operation mit Tupfern auf die Haut des Patienten aufgetragen.
Das Produkt wird dreimal aufgetragen.
Die kumulative Verweilzeit beträgt mindestens 3 Minuten.
Die Anwendung erfolgt nach Standardverfahren der teilnehmenden Zentren und nach Herstellerempfehlung
|
Aktiver Komparator: Herz-Thorax-Chirurgie - CHX-Desinfektion
|
CHX (Softasept® Chlorhexidin-Lösung 2% gefärbt, von B. Braun Medical AG) wird dreimal mit Tupfern auf die Haut des Patienten aufgetragen.
Die kumulative Verweilzeit beträgt mindestens 3 Minuten.
Die Anwendung erfolgt nach Standardverfahren der teilnehmenden Zentren und nach Herstellerempfehlung
|
Aktiver Komparator: Bauchchirurgie - PI-Desinfektion
|
PI (Braunoderm® von B.Braun oder Betaseptic® von Mundipharma) wird vor der Operation mit Tupfern auf die Haut des Patienten aufgetragen.
Das Produkt wird dreimal aufgetragen.
Die kumulative Verweilzeit beträgt mindestens 3 Minuten.
Die Anwendung erfolgt nach Standardverfahren der teilnehmenden Zentren und nach Herstellerempfehlung
|
Aktiver Komparator: Bauchchirurgie - CHX-Desinfektion
|
CHX (Softasept® Chlorhexidin-Lösung 2% gefärbt, von B. Braun Medical AG) wird dreimal mit Tupfern auf die Haut des Patienten aufgetragen.
Die kumulative Verweilzeit beträgt mindestens 3 Minuten.
Die Anwendung erfolgt nach Standardverfahren der teilnehmenden Zentren und nach Herstellerempfehlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundinfektionen (SSIs)
Zeitfenster: Das Auftreten postoperativer Wundinfektionen wird zu drei Zeitpunkten bewertet: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff); 30 Tage nach Bauch- und Herzchirurgie; 1 Jahr für Herzchirurgie
|
Vergleich der SSI-Raten zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines Standard-Chi-Quadrat-Tests.
Vorhandensein von SSIs für Bauch- und Herzoperationen, wie von der Schweizerischen Gesellschaft der Krankenhausepidemiologen (Swissnoso) gemäß den Kriterien des National Healthcare Safety Network (NHSN) definiert.
Die Analyse erfolgt anhand der endgültigen SSI-Rate (30 Tage für abdominale, 30 Tage/1 Jahr für Herzoperationen) und nach den verschiedenen Arten von Infektionen.
Die Infektionsrate wird als Rohrate berechnet und an den Score des National Nosocomial Infections Surveillance System (NNIS) angepasst.
Die Aggregationsmethode für die kombinierte SSI-Rate für beide Arten von Operationen zusammen ist ein gewichteter Durchschnitt basierend auf dem Anteil von SSIs aus jeder Operationsart.
Die Maßnahme enthält keine Skala.
|
Das Auftreten postoperativer Wundinfektionen wird zu drei Zeitpunkten bewertet: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff); 30 Tage nach Bauch- und Herzchirurgie; 1 Jahr für Herzchirurgie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der SSI: oberflächlich, tief, Organraum
Zeitfenster: drei Zeitpunkte: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Woche nach chirurgischem Eingriff); 30 Tage nach Bauch- und Herzchirurgie; 1 Jahr für Herzchirurgie
|
Art der SSI: oberflächlich, tief, Organraum; DEFINITIONEN VON SSI: Für Zwecke der Überwachungsklassifikation werden SSIs in Inzisions-SSIs und Organ-/Raum-SSIs unterteilt.
Inzisionale SSIs werden weiter unterteilt in solche, die nur die Haut und das subkutane Gewebe betreffen (so genannte oberflächliche inzisionale SSIs) und solche, die tiefe Weichteile des Einschnitts betreffen (so genannte tiefe inzisionale SSIs (z. B. Faszien- und Muskelschichten)).
Organ-/Raum-SSIs betreffen jeden Teil der Anatomie (z. B. Organe oder Räume), mit Ausnahme der Inzision, die während des operativen Eingriffs geöffnet oder manipuliert wird.
|
drei Zeitpunkte: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Woche nach chirurgischem Eingriff); 30 Tage nach Bauch- und Herzchirurgie; 1 Jahr für Herzchirurgie
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Subgruppenanalyse stratifiziert nach Patientenfaktoren (d. h.
BMI).
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² zu melden^2).
|
Tag der Operation
|
Veränderung des Hämoglobins (g/l)
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Subgruppenanalyse stratifiziert nach Laborparametern: Hämoglobin (g/l)
|
Tag der Operation
|
Mortalität
Zeitfenster: im Krankenhaus (ca. 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff) und 30 Tage bei Bauchoperationen; stationär (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff), 30 Tage und 365 Tage bei Herzchirurgie
|
Todesrate
|
im Krankenhaus (ca. 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff) und 30 Tage bei Bauchoperationen; stationär (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff), 30 Tage und 365 Tage bei Herzchirurgie
|
Zeitpunkt der antimikrobiellen Prophylaxe
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Zeitpunkt der Antibiotikaprophylaxe (Antibiotikum, Dosis, Applikationszeitpunkt)
|
Tag der Operation
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Zeit vom Beginn bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Dauer der Operation
|
Zeit vom Beginn bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Wundkontaminationsklasse gemäß Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
Zeitfenster: drei Zeitpunkte: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Woche nach chirurgischem Eingriff); 30 Tage nach Bauch- und Herzchirurgie; 1 Jahr für Herzchirurgie
|
Wundkontaminationsklasse gemäß Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
|
drei Zeitpunkte: zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Woche nach chirurgischem Eingriff); 30 Tage nach Bauch- und Herzchirurgie; 1 Jahr für Herzchirurgie
|
American Society of Anesthesiologists (ASA)-Score
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Das ASA-Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand ist ein System zur Beurteilung der Fitness von Patienten vor der Operation. Diese sind:
|
Tag der Operation
|
Veränderung des Kreatinins (ymol/l)
Zeitfenster: stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Subgruppenanalyse stratifiziert nach Laborparametern: Kreatinin (ymol/l)
|
stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Veränderung der Leukozyten (x10^9/l)
Zeitfenster: stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Subgruppenanalyse stratifiziert nach Laborparametern: Leukozyten (x10^9/l)
|
stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Konzentrationsänderung für C-reaktives Protein (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Subgruppenanalyse stratifiziert nach Laborparametern: CRP (mg/l)
|
stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Index des National Nosocomial Infections Surveillance System (NNIS).
Zeitfenster: stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Der NNIS-Index berücksichtigt 3 Risikofaktoren, die jeweils mit 1 Punkt bewertet werden: kontaminierte oder schmutzig infizierte Operationswunde, Score der American Society of Anesthesiology (ASA) größer als 2 und Operationsdauer länger als T (wobei T als 75. Perzentil definiert ist). der durchschnittlichen Zeit für einen chirurgischen Eingriff).
|
stationärer Aufenthalt (ca. 1 Woche ab chirurgischem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Widmer, Prof. Dr. MD, University Hospital Basel, Division of Infectious Diseases and Hospital Epidemiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-00962; me17Widmer2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektionen der Operationsstelle
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur PI-Desinfektion
-
Spero TherapeuticsCovanceAbgeschlossen
-
Spero TherapeuticsAbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossen
-
Cellxpert Biotechnology Corp.Medigen Biotechnology CorporationAbgeschlossen
-
Assiut UniversityRekrutierungPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Spero TherapeuticsClinartisAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenChronischer Schmerz, weit verbreitet
-
PeptimmuneAbgeschlossenPemphigus vulgarisVereinigte Staaten
-
Spero TherapeuticsAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten