- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704246
Injektion des rekombinanten humanen monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers HX008 zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren
Eine multizentrische, offene und klinische Phase-II-Studie zu HX008 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kohorte 1:
Derzeit ist in China kein PD-1-Antikörper gegen Magenkrebs zugelassen, und es gibt in China viele Patienten mit Magenkrebs, sodass eine wirksame, toxizitätsarme und erschwingliche Behandlung dringend erforderlich ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von rekombinantem humanem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper (HX008) und Irinotecan bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs (einschließlich Krebs des Magen-Ösophagus-Übergangs) und bietet so eine bessere Behandlung für chinesische Patienten mit Magenkrebs.Fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens mit fehlgeschlagener Erstlinien-Chemotherapie-Linie-Krebsteilnehmer, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit platinbasierten oder Fluorouracil-Therapien versagt hatten oder nicht vertragen konnten, sind erforderlich.
Kohorte 2:
Spättherapien nach Versagen von Standardbehandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs sind begrenzt. Mismatch Repair (MMR)-Mangel oder Microsatellite Instability-High (MSI-H) spielten eine Rolle als positiver Vorhersagefaktor, der nach Veröffentlichung der Pembrolizumab- und Nivolumab-Studie dokumentiert wurde, für die PD-1-Blockade-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Karzinomen.
In dieser Studie werden Patienten mit zuvor behandelten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Mismatched-Repair-Defizit (dMMR) oder Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) mit HX008-Monotherapie behandelt. Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die erforderlich sind die zuvor mit mindestens einer systemischen Standardtherapie behandelt wurden, sind erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baoding, China
- Affiliated Hospital of Hebei University
-
Beijing, China
- Beijing Yuhe Combination of Chinese Traditional and Western Medicine Recovery Hospital
-
Bengbu, China
- the First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Changsha, China
- Hunan Cancer Hospital
-
Changsha, China
- Xiangya Hospital, Central South University
-
Changzhi, China
- Heping Hospital Affiliated to Changzhi Medical College
-
Fuzhou, China
- Fujian Cancer Hospital
-
Hangzhou, China
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, China
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Harbin, China
- The Affiliated Cancer Hospital of Harbin Medical University
-
Hefei, China
- Anhui Provincial Cancer Hospital
-
Jinan, China
- Shandong Cancer Hospital
-
Nanjing, China
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Nanning, China
- Guangxi Medical University Cancer Hospital
-
Shanghai, China
- Fudan University Cancer Center
-
Shenyang, China
- The First Hospital of China Medical University
-
Shenyang, China
- Liaoning Cancer Hospital
-
Shenzhen, China
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Shijiazhuang, China
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
Suzhou, China
- The Second Affiliated Hospital of Soochow University
-
Taiyuan, China
- Shanxi Cancer Hospital
-
Tianjin, China
- Tianjin Cancer Hospital
-
Tianjin, China
- Tianjin People's Hospital
-
Wuhan, China
- Hubei Cancer Hospital
-
Wuhan, China
- Wuhan Central Hospital
-
Xian, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Xinxiang, China
- The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical College
-
Zhengzhou, China
- Henan Cancer Hospital
-
Zhengzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich; ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt für Kohorte 1 und ≥ 18 Jahre alt für Kohorte 2 am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, und der Proband hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt.
- Die Probanden müssen über eine histopathologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors verfügen. Die Probanden müssen etablierte medizinische Standardtherapien gegen Krebs nicht bestanden haben (nach den Therapien eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Therapien nicht vertragen) oder die Probanden müssen Standardtherapien ablehnen oder nicht wirksam sein Behandlung.
- Der Proband muss einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Das Subjekt muss über eine ausreichende hämatologische und Organfunktion verfügen.
- Asymptomatische Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder asymptomatischen Hirnmetastasen nach der Behandlung müssen sich einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet, für mindestens 3 Monate stabil ist und für mindestens 4 Wochen keine Steroidbehandlung erfolgt .
- Männliche und weibliche Probanden sollten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
Besondere Einschlusskriterien 1 in die Kohorte 1.
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens (einschließlich Krebs des Magen-Ösophagus-Übergangs), histologisch oder zytologisch diagnostiziert.
- Teilnehmer, die zuvor eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platin- oder Fluorouracil-Basis erhalten hatten, versagten oder vertrugen diese nicht.
- Das endgültige Zytostatikum, die letzte Strahlentherapie oder die endgültige Operation ist mindestens 4 Wochen entfernt. Besondere Einschlusskriterien 1 in die Kohorte 2
1. Fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie und bestätigt als msi-h oder dMMR durch das vom Sponsor benannte Zentrallabor.
2. Die Teilnehmer müssen ein Antitumormedikament der ersten Wahl erhalten oder nicht vertragen haben.
Hauptausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ und geheiltes Basalzellkarzinom der Haut.
- Der Proband nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und erhält innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Studientherapie.
- Der Patient hat sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund der verabreichten Krebstherapeutika nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser erholt.
- Proband, der eine monoklonale Anti-PD-1-, PD-L1-, CTLA-4-Therapie usw. erhalten hatte.
- Personen mit aktiven oder bereits bestehenden Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können.
- Systemische Kortikosteroide sollten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung oder während der Studie verabreicht werden.
- Patienten mit aktivem Magen-Darm-Geschwür, unvollständigem Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung und Perforation.
- Personen mit bestehender interstitieller Lungenentzündung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, radioaktiver Lungenentzündung;
- Personen mit unkontrollierbaren und stabilen systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und Tuberkulose.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Stammzelltransplantationen.
- Das Subjekt ist positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-1/2-Antikörper), aktive Hepatitis B (HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA ≥ 500 Kopien/ml) oder Hepatitis C oder Tuberkulose (HCV-Antikörper-positiv).
- Personen mit einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Personen mit einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung oder intravenösen Antibiotikabehandlung.
- Personen, bei denen zuvor bekannt war, dass sie schwere allergische Reaktionen auf Makromoleküle/monoklonale Antikörper oder einen der Testarzneimittelbestandteile haben (CTCAE ≥ Grad 3).
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (vorbehaltlich der Verwendung der getesteten Arzneimittel).
- Personen mit Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres.
- Personen mit einer eindeutigen Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen wie Epilepsie, Demenz, mangelnder Compliance oder Störungen des peripheren Nervensystems;
- Probanden mit symptomatischen Hirnmetastasen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Die Probanden waren aus anderen von den Forschern festgestellten Gründen nicht fit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Anti-PD-1
Injektion des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers HX008 mit einer Dosis von 200 mg (intravenöse Infusion, alle 3 Wochen)
|
HX008 ist ein monoklonaler Antikörper, der in einer Dosis von 200 mg intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR von HX008 in Kombination mit Irinotecan und HX008 als Einzelmedikament
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die ORR wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v 1.1 (RECIST 1.1) bewertet.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von HX008 wurde durch Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Vom Screening bis zu einem Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und UE von besonderem Interesse
|
Vom Screening bis zu einem Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
gemäß RECIST 1.1, bewertet vom zentralen Bildgebungsanbieter und Prüfarzt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
gemäß RECIST 1.1, bewertet vom zentralen Bildgebungsanbieter und Prüfarzt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
gemäß RECIST 1.1, bewertet durch einen zentralen Bildgebungsanbieter und Prüfarzt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Immunogenität
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
|
Gemessen mit der MSD-Elektrolumineszenz-Detektionsmethode
|
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HX008-II-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDiät | Gefäßfunktion | Insulinsensitivität/-resistenz | Beta-Zell-Funktion | Advanced Glycation End-Produkte | ALTERNiederlande
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
Klinische Studien zur Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung
-
Shanghai Chest HospitalNoch keine RekrutierungSpeiseröhrenkrebsChina
-
University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI); Cancer League of ColoradoZurückgezogenDarmkrebs | Mikrosatelliten-Instabilität hoch | Mismatch-ReparaturmangelVereinigte Staaten
-
Capital Medical UniversityDuke UniversityAbgeschlossen
-
Capital Medical UniversityDuke University; Geneplus-Beijing Co. Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | LungenkrebsChina
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendNasopharynxkarzinom | Adenokarzinom des Magens | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Zhongnan HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom; Gezielte Therapie; Progressionsfreies ÜberlebenChina
-
Centre Leon BerardNETRIS PharmaRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Metastatische solide TumoreFrankreich
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossenPatienten, die Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Immuntherapien erhaltenFrankreich
-
CureVacSyneos Health; Cromos Pharma LLCAktiv, nicht rekrutierendKarzinom, adenoide Zystische | Melanom (Haut) | Plattenepithelkarzinom der Haut | Karzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und HalsSpanien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Russische Föderation