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Injektion des rekombinanten humanen monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers HX008 zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren

2. März 2021 aktualisiert von: Taizhou Hanzhong biomedical co. LTD

Eine multizentrische, offene und klinische Phase-II-Studie zu HX008 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

In dieser Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit fehlgeschlagener Erstlinien-Chemotherapie oder fortgeschrittenem Mismatched-Repair-Defizienten (dMMR) oder fortgeschrittenem soliden Karzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) mit HX008 in Kombination mit Irinotecan und HX008-Monotherapie behandelt In dieser Studie wird es zwei Kohorten geben: Kohorte 1 und Kohorte 2. Bei Kohorte 1 handelt es sich um fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens mit fehlgeschlagener Erstlinien-Chemotherapie, Teilnehmer an Krebserkrankungen, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit platinbasierten oder Fluorouracil-Therapien versagt hatten oder nicht vertragen konnten . Für Kohorte 2: Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die zuvor mit mindestens einer systemischen Standardtherapie behandelt worden sein müssen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Kohorte 1:

Derzeit ist in China kein PD-1-Antikörper gegen Magenkrebs zugelassen, und es gibt in China viele Patienten mit Magenkrebs, sodass eine wirksame, toxizitätsarme und erschwingliche Behandlung dringend erforderlich ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von rekombinantem humanem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper (HX008) und Irinotecan bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs (einschließlich Krebs des Magen-Ösophagus-Übergangs) und bietet so eine bessere Behandlung für chinesische Patienten mit Magenkrebs.Fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens mit fehlgeschlagener Erstlinien-Chemotherapie-Linie-Krebsteilnehmer, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit platinbasierten oder Fluorouracil-Therapien versagt hatten oder nicht vertragen konnten, sind erforderlich.

Kohorte 2:

Spättherapien nach Versagen von Standardbehandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs sind begrenzt. Mismatch Repair (MMR)-Mangel oder Microsatellite Instability-High (MSI-H) spielten eine Rolle als positiver Vorhersagefaktor, der nach Veröffentlichung der Pembrolizumab- und Nivolumab-Studie dokumentiert wurde, für die PD-1-Blockade-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Karzinomen.

In dieser Studie werden Patienten mit zuvor behandelten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Mismatched-Repair-Defizit (dMMR) oder Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) mit HX008-Monotherapie behandelt. Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die erforderlich sind die zuvor mit mindestens einer systemischen Standardtherapie behandelt wurden, sind erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

123

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baoding, China
        • Affiliated Hospital of Hebei University
      • Beijing, China
        • Beijing Yuhe Combination of Chinese Traditional and Western Medicine Recovery Hospital
      • Bengbu, China
        • the First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
      • Changsha, China
        • Hunan Cancer Hospital
      • Changsha, China
        • Xiangya Hospital, Central South University
      • Changzhi, China
        • Heping Hospital Affiliated to Changzhi Medical College
      • Fuzhou, China
        • Fujian Cancer Hospital
      • Hangzhou, China
        • Zhejiang Cancer Hospital
      • Hangzhou, China
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
      • Harbin, China
        • The Affiliated Cancer Hospital of Harbin Medical University
      • Hefei, China
        • Anhui Provincial Cancer Hospital
      • Jinan, China
        • Shandong Cancer Hospital
      • Nanjing, China
        • Jiangsu Provincial People's Hospital
      • Nanning, China
        • Guangxi Medical University Cancer Hospital
      • Shanghai, China
        • Fudan University Cancer Center
      • Shenyang, China
        • The First Hospital of China Medical University
      • Shenyang, China
        • Liaoning Cancer Hospital
      • Shenzhen, China
        • Peking University Shenzhen Hospital
      • Shijiazhuang, China
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University
      • Suzhou, China
        • The Second Affiliated Hospital of Soochow University
      • Taiyuan, China
        • Shanxi Cancer Hospital
      • Tianjin, China
        • Tianjin Cancer Hospital
      • Tianjin, China
        • Tianjin People's Hospital
      • Wuhan, China
        • Hubei Cancer Hospital
      • Wuhan, China
        • Wuhan Central Hospital
      • Xian, China
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
      • Xinxiang, China
        • The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical College
      • Zhengzhou, China
        • Henan Cancer Hospital
      • Zhengzhou, China
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich; ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt für Kohorte 1 und ≥ 18 Jahre alt für Kohorte 2 am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, und der Proband hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt.
  2. Die Probanden müssen über eine histopathologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors verfügen. Die Probanden müssen etablierte medizinische Standardtherapien gegen Krebs nicht bestanden haben (nach den Therapien eine Krankheitsprogression aufweisen oder die Therapien nicht vertragen) oder die Probanden müssen Standardtherapien ablehnen oder nicht wirksam sein Behandlung.
  3. Der Proband muss einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  6. Das Subjekt muss über eine ausreichende hämatologische und Organfunktion verfügen.
  7. Asymptomatische Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder asymptomatischen Hirnmetastasen nach der Behandlung müssen sich einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet, für mindestens 3 Monate stabil ist und für mindestens 4 Wochen keine Steroidbehandlung erfolgt .
  8. Männliche und weibliche Probanden sollten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Besondere Einschlusskriterien 1 in die Kohorte 1.

  1. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens (einschließlich Krebs des Magen-Ösophagus-Übergangs), histologisch oder zytologisch diagnostiziert.
  2. Teilnehmer, die zuvor eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platin- oder Fluorouracil-Basis erhalten hatten, versagten oder vertrugen diese nicht.
  3. Das endgültige Zytostatikum, die letzte Strahlentherapie oder die endgültige Operation ist mindestens 4 Wochen entfernt. Besondere Einschlusskriterien 1 in die Kohorte 2

1. Fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie und bestätigt als msi-h oder dMMR durch das vom Sponsor benannte Zentrallabor.

2. Die Teilnehmer müssen ein Antitumormedikament der ersten Wahl erhalten oder nicht vertragen haben.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ und geheiltes Basalzellkarzinom der Haut.
  2. Der Proband nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und erhält innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Studientherapie.
  3. Der Patient hat sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund der verabreichten Krebstherapeutika nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser erholt.
  4. Proband, der eine monoklonale Anti-PD-1-, PD-L1-, CTLA-4-Therapie usw. erhalten hatte.
  5. Personen mit aktiven oder bereits bestehenden Autoimmunerkrankungen, die erneut auftreten können.
  6. Systemische Kortikosteroide sollten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung oder während der Studie verabreicht werden.
  7. Patienten mit aktivem Magen-Darm-Geschwür, unvollständigem Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung und Perforation.
  8. Personen mit bestehender interstitieller Lungenentzündung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung, radioaktiver Lungenentzündung;
  9. Personen mit unkontrollierbaren und stabilen systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und Tuberkulose.
  10. Personen mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Stammzelltransplantationen.
  11. Das Subjekt ist positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-1/2-Antikörper), aktive Hepatitis B (HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA ≥ 500 Kopien/ml) oder Hepatitis C oder Tuberkulose (HCV-Antikörper-positiv).
  12. Personen mit einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung oder Personen mit einer aktiven Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung oder intravenösen Antibiotikabehandlung.
  13. Personen, bei denen zuvor bekannt war, dass sie schwere allergische Reaktionen auf Makromoleküle/monoklonale Antikörper oder einen der Testarzneimittelbestandteile haben (CTCAE ≥ Grad 3).
  14. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (vorbehaltlich der Verwendung der getesteten Arzneimittel).
  15. Personen mit Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres.
  16. Personen mit einer eindeutigen Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen wie Epilepsie, Demenz, mangelnder Compliance oder Störungen des peripheren Nervensystems;
  17. Probanden mit symptomatischen Hirnmetastasen.
  18. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  19. Die Probanden waren aus anderen von den Forschern festgestellten Gründen nicht fit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anti-PD-1
Injektion des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers HX008 mit einer Dosis von 200 mg (intravenöse Infusion, alle 3 Wochen)
HX008 ist ein monoklonaler Antikörper, der in einer Dosis von 200 mg intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
  • HX008

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR von HX008 in Kombination mit Irinotecan und HX008 als Einzelmedikament
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Die ORR wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v 1.1 (RECIST 1.1) bewertet.
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit von HX008 wurde durch Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Vom Screening bis zu einem Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und UE von besonderem Interesse
Vom Screening bis zu einem Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
gemäß RECIST 1.1, bewertet vom zentralen Bildgebungsanbieter und Prüfarzt
Bis ca. 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
gemäß RECIST 1.1, bewertet vom zentralen Bildgebungsanbieter und Prüfarzt
Bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
gemäß RECIST 1.1, bewertet durch einen zentralen Bildgebungsanbieter und Prüfarzt
Bis ca. 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode.
Bis ca. 2 Jahre
Immunogenität
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)
Gemessen mit der MSD-Elektrolumineszenz-Detektionsmethode
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments (bis zu etwa 2 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX008-II-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper

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