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SLlt Stent II Tränenwegsstent zur Behandlung der Obstruktion des Tränennasengangs (SLINDO)

26. April 2023 aktualisiert von: Thomas Gardner

Sicherheit und Wirksamkeit des Slit Stent II Lacrimal Stent zur Behandlung von Verstopfungen des Tränennasengangs

Dieses Projekt zielt darauf ab, zu testen, ob ein neu entwickelter Tränenstent – ​​der SlitStent – ​​bei standardmäßiger Platzierung im Tränensystem nach einer DCR-Operation eine gute symptomatische Linderung von Epiphora bietet und gut vertragen wird.

Epiphora oder starker Tränenfluss ist sowohl ein sehr häufiges schwächendes Symptom als auch eine potenzielle Ursache für gefährliche Infektionen (z. Dakryozystitis und orbitale Zellulitis). Die DCR+Tränenstent-Operation ist zu 80-95 % erfolgreich bei der Verbesserung der Epiphora, und je länger der Stent an Ort und Stelle bleibt, desto besser ist das langfristige Ergebnis. Tränenstents, die eine ausreichende Umfangskraft bereitstellen, um die Heilung nach DCR zu erleichtern, nehmen jedoch auch Platz ein und verhindern eine gute Tränendrainage, bis sie entfernt werden. Dennoch wollen die Patienten so schnell wie möglich eine vollständige symptomatische Besserung, auch wenn dies die langfristigen Ergebnisse beeinträchtigt.

Diese Studie zielt darauf ab, einen neu gestalteten Tränenstent zu testen, der es ermöglicht, dass Tränen durch das Lumen des Stents abfließen. Der neue Stent wird konstruiert, indem ein im Handel erhältlicher Stent modifiziert wird, indem Öffnungen entlang der Seite des Stents angebracht werden, wobei ein Verfahren verwendet wird, das von einem Ingenieur/Mitarbeiter der University of Michigan entwickelt wurde. Nach der Schlitzplatzierung wird der Stent für die Operation gassterilisiert. Patienten, bei denen eine DCR+Stent-Operation geplant ist und die ihre Einverständniserklärung abgeben, werden im Verhältnis 2:1 randomisiert, um den Prüf-SlitStent oder den im Handel erhältlichen Standard-Stent zu erhalten. Nach der Operation werden die Patienten sowohl klinisch, was Standardbehandlung ist, als auch anhand eines Patientenfragebogens untersucht.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-Studie, die an der University of Michigan (Ann Arbor, Michigan) durchgeführt wird. Fünfzig (50) Probanden werden aufgenommen und entweder mit dem experimentellen Slit Stent II oder dem Kontrollstent BIKA für DCR behandelt. Patienten, bei denen derzeit eine DCR (Dakryozystorhinostomie) gemäß Behandlungsstandard geplant ist, wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, erhalten ihre Einwilligung und werden dann randomisiert dem Behandlungs- oder Kontrollarm zugeteilt.

Ein Tränenstent ist ein hohler Silikonschlauch mit einer nicht-traumatischen Spitze. Der Schlauch ist sicher in verformbaren Edelstahlsonden befestigt, die verwendet werden, um den Silikonschlauch durch den Tränendrainageapparat zu führen. Die Vorrichtung wird verwendet, um einen offenen Tränenweg zwischen der Augenoberfläche und den Nasengängen aufrechtzuerhalten, insbesondere während eines Heilungsprozesses nach einer Verletzung oder Operation.

Der BIKA for DCR Tränenstent ist ein bikanalikuläres Intubationsgerät zur Intubation des Tränendrainageapparates, insbesondere bei Dakryozystorhinostomie (konventionell oder Laser). Der Silikonschlauch fungiert während des Heilungsprozesses als Konformer und erleichtert gleichzeitig den Abfluss von Tränen durch Kapillarwirkung um den Stent herum. Bei Kanalrissen steuert der Silikonschlauch die Wundheilung und verhindert das Auftreten von Synechien.

Der BIKA Tränenstent besteht aus einer Einheit mit einem Silikonschlauch (Länge: 280 mm, Außendurchmesser: 0,94 mm) und einer Stahlsonde an jedem Ende des Silikonschlauchs (Länge: 53 mm, Außendurchmesser: 0,8 mm). runde Spitzen.

Das BIKA für DCR ist ein steriles Einweggerät und von der FDA zugelassen.

Das Slit Stent II (Untersuchungs-)Gerät wird hergestellt, indem ein bestehender, von der FDA zugelassener Tränenstent (Bika, hergestellt von FCI Opthalmics) modifiziert wird, indem zusätzliche 3 mm und 35 mm lange Schlitze gleicher Tiefe hinzugefügt werden.

Die am Stent angeordneten axialen Ausschnitte ermöglichen den Abfluss von Tränenflüssigkeit von der Augenoberfläche zu den Nasen-/Oropharynxhöhlen durch das Innenlumen des Stents.

Alle Änderungen am Stent werden unter einem optischen Mikroskop bei mindestens 5-facher Vergrößerung untersucht, um sicherzustellen, dass sie keine Schnittfehler aufweisen, die die strukturelle Integrität des Slit Stent II beeinträchtigen könnten. Um sicherzustellen, dass der Slit Stent II den Kräften standhält, die während der Implantation und Entfernung auftreten, wurden zusätzliche mechanische Integritätstests durchgeführt. Beim Vergleich der Implantationskräfte mit der maximalen Einführ- und Entfernungskraft wurde festgestellt, dass der modifizierte Slit Stent II eine hervorragende Zugfestigkeit aufweist – im Wesentlichen identisch mit dem unmodifizierten Stent – ​​um mechanisches Versagen bei der Verwendung durch den Patienten zu verhindern. Jeder Abschnitt wurde getestet, um die maximale Dehnung und Kraft zu bestimmen, der er vor dem Versagen standhalten kann.

Die Studiendauer beträgt für alle Studienpatienten 6 Monate.

Der folgende Untersuchungsplan wird vom Screening bis zu den postoperativen Besuchen befolgt:

  • Screening (Tag -60 bis Tag 0 präoperativ)
  • Operation zur Geräteimplantation
  • Telefonanruf Beurteilung 1 Tag nach der Op
  • Telefonanruf Beurteilung 45 Tage nach der Operation (+/- 15 Tage)
  • Tag 5-14 postoperativ
  • Tag 30-120 postoperativ (mit Stententfernung)
  • 4-7 Monate postoperative Abschlussuntersuchung

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den experimentellen vs. Kontroll-Stents unter Verwendung eines randomisierten Blockdesigns mit 1:1-Zuweisung zu Behandlung und Kontrolle zugewiesen. Stents werden dem Operationsteam am Tag der Operation vom Studienkoordinator zur Verfügung gestellt. Das Operationsteam, das Rekrutierungspersonal und das Planungspersonal sind bis zum Tag der Operation für die Behandlungszuweisung maskiert. Alle Tests und Messungen sollten gemäß den in diesem Protokoll angegebenen Verfahren durchgeführt werden. Wenn es aufgrund der spezifischen Augenpathologie des einzelnen Auges nicht möglich ist, eine Messung oder Untersuchung durchzuführen, sollte der Grund für die Nichtdurchführung der Untersuchung oder Messung in den Quelldokumenten dokumentiert werden.

Der Prüfer kann einen oder mehrere chirurgische Unterprüfer an seinem Untersuchungszentrum benennen. Ein chirurgischer Unterprüfer kann die Probanden für die Studie auswerten und die Intubation des Slit Stent II-Tränenstents durchführen. Unterprüfärzte für Chirurgen werden in allen geltenden Zulassungsdokumenten für Prüfärzte (einschließlich des Protokolls zur Übertragung von Verantwortlichkeiten) aufgeführt und absolvieren alle vom Sponsor geforderten Schulungen für die Studie.

Für die beiden postoperativen Studienbesuche werden der Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) (Glasgow Benefit Inventory (GBI) – siehe Anhang A) und der Patient Tearing Questionnaire (Munk Scale- und Lac-Q-Fragebogen, siehe Anhang B) verabreicht durch einen Interviewer, und der Interviewer zeichnet die Antworten des Probanden direkt auf den entsprechenden Fragebogen-CRFs oder Quelldokumenten auf und berechnet den GBI-Score, den Munk-Score und den Lac-Q-Score.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • Kellogg Eye Center, 1000 Wall Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft und Fähigkeit, den Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen und postoperative Bewertungen einzuhalten.
  2. Geeignet für einseitige DCR-Operationen mit Stenting zur Behandlung von Epiphora infolge einer Obstruktion des Tränennasengangs. Fähigkeit, postoperative Augentropfen zu verabreichen
  3. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die unter gesetzlicher Vormundschaft stehen oder denen nach Ansicht des Prüfarztes die geistige Fähigkeit fehlt, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben.
  2. Probanden, die für eine bilaterale DCR-Operation vorgesehen sind
  3. Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Silikon
  4. Probanden mit einem aktuellen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung beeinträchtigen würde.
  5. Unfähigkeit, Augentropfen zu verwenden
  6. Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber erforderlichen Studienmedikationen (z. Antibiotika-Tropfen), wenn kein alternatives Medikament zur Verfügung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlitzstent II
Das Slit Stent II (Untersuchungs-)Gerät wird hergestellt, indem ein bestehender, von der FDA zugelassener Tränenstent (BIKA, hergestellt von FCI Opthalmics) modifiziert wird, indem zusätzliche 3 mm und 35 mm lange Schlitze gleicher Tiefe hinzugefügt werden.
Das Slit-Stent II-Gerät wird durch Modifizieren des BIKA für DCR-Tränenstents durch Hinzufügen eines mittleren Schlitzes mit einer Länge von 12 ± 1,5 mm und zweier seitlicher Schlitze mit einer Länge von 32 ± 4,5 mm geschaffen, die jeweils identische Tiefenmaße haben, um dies zu erleichtern Abfluss von Tränen. Das BIKA für DCR ist ein steriles Einweggerät, das als Teil der BIKA-Gerätefamilie unter K911109 von der FDA zugelassen ist. Es gibt keine Änderungen an den Rohstoffen, die bei den Modifikationen des BIKA für DCR während der Herstellung verwendet werden der Schlitzstent II.
Andere Namen:
  • Tränen-Stent
Aktiver Komparator: BIKA für DCR
Das BIKA für DCR ist ein steriles Einweggerät und von der FDA zugelassen.
Der BIKA for DCR Tränenstent ist ein bikanalikuläres Intubationsgerät zur Intubation des Tränendrainageapparates, insbesondere bei Dakryozystorhinostomie (konventionell oder Laser). Der Silikonschlauch fungiert während des Heilungsprozesses als Konformer und erleichtert gleichzeitig den Abfluss von Tränen durch Kapillarwirkung um den Stent herum. Bei Kanalrissen steuert der Silikonschlauch die Wundheilung und verhindert das Auftreten von Synechien. Das BIKA für DCR ist ein steriles Einweggerät und von der FDA zugelassen
Andere Namen:
  • Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, gemessen an der Anzahl der Probanden mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Operation bis zum endgültigen Ausgangsbesuch (Monat 4-7)
Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Implantation des Geräts bis zum letzten Besuch aufgezeichnet. Augenkomplikationen oder unerwünschte Ereignisse, die vom Prüfarzt beobachtet oder vom Probanden gemeldet werden, werden auf den CRFs aufgezeichnet. Für alle unerwünschten Wirkungen werden ausreichende Informationen verfolgt und/oder eingeholt, um 1) eine angemessene Bestimmung des Ergebnisses der Wirkung zu ermöglichen (d. h. ob die Wirkung als schwerwiegende unerwünschte Wirkung eingestuft werden sollte) und; 2) eine Bewertung des kausalen Zusammenhangs zwischen der Nebenwirkung und dem Prüfprodukt oder gegebenenfalls dem/den anderen Studienbehandlungs- oder Diagnoseprodukt(en).
Operation bis zum endgültigen Ausgangsbesuch (Monat 4-7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow Benefit Inventory (GBI) Fragebogen (Lebensqualität)
Zeitfenster: 1-4 Monate postoperative Nachuntersuchung
Der ausgewertete Wirksamkeitsparameter ist die mittlere zusammengesetzte Punktzahl für die verabreichte GBI-Nachbehandlung beim 1- bis 4-monatigen postoperativen Nachsorgebesuch. Die Werte können von -100 bis 100 reichen, wobei -100 eine Abnahme der Symptome oder der Funktion und 100 die größte Verbesserung darstellt.
1-4 Monate postoperative Nachuntersuchung
Lac-Q-Score
Zeitfenster: 1-4 Monate nach der Operation
Der 2011 veröffentlichte Lac-Q-Fragebogen ist ein Patienten-Symptomfragebogen, der für die Tränendrainagechirurgie entwickelt wurde.1-2 Der Fragebogen enthält zwei Bewertungen, eine ist spezifisch für Augensymptome und die andere bewertet die sozialen Auswirkungen von Symptomen. Die Bewertungen werden zu einer einzigen Lac-Q-Bewertung kombiniert, deren niedrigstmögliche Bewertung 0 und die höchste 23 sein kann, wobei 0 keine Probleme im Zusammenhang mit tränenden Augen darstellt und 23 die meisten Symptome und sozialen Herausforderungen darstellt.
1-4 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Gardner, MD, MS, University of Michigan Kellogg Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00114919

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epiphora

Klinische Studien zur Schlitzstent II

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