- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714867
Präoperatives Pregabalin bei postoperativen Schmerzen in der Kopf-Hals-Krebschirurgie
Verwendung von präoperativem Pregabalin in Einzeldosis zur postoperativen Analgesie bei bilateraler Kopf- und Halskrebschirurgie: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie verwenden wir eine präoperative Einzeldosis-Verabreichung von Lyrica (Pregabalin) im Vergleich zu Patienten, denen ein präoperatives Einzeldosis-Placebo verabreicht wird. Pregabalin ist ein nicht narkotisches GABA-Analogon, das sich als wirksam bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Erkrankungen erwiesen hat. Frühere Studien haben die Verwendung von präoperativem Pregabalin in Einzeldosis zur Analgesie bei akuten zahnärztlichen, gynäkologischen, endoskopischen Thyreoidektomie- und Nasenseptumplastik-chirurgischen Schmerzen untersucht, mit ermutigenden Ergebnissen, die verbesserte Gesamtschmerzwerte und einen verringerten postoperativen Einsatz von Betäubungsmitteln zeigen. Die Anwendung von Pregabalin zur perioperativen Analgesie bei Kopf-Hals-Tumoroperationen wurde nicht untersucht.
Patienten, die sich in die Studie einschreiben, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer präoperativen Einzeldosis von 150 Milligramm Pregabalin (Lyrica) oder Placebo im präoperativen Haltebereich zugeteilt, bevor sie mit der Operation fortfahren. Lyrica ist ein nicht narkotisches Schmerzmittel, das nachweislich eine gute Kontrolle von nervenbedingten Schmerzen bei Patienten fördert. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, separate Fragebögen auszufüllen, um Schmerzen und Lebensqualität präoperativ und postoperativ zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, vier separate Fragebögen auszufüllen, um Schmerz und Lebensqualität präoperativ zu bewerten. Den Patienten wird ihr jeweiliges Medikament, entweder ein Placebo oder eine Einzeldosis von 150 Milligramm Pregabalin in einer verdeckten Kapsel, oral im präoperativen Haltebereich vor der Operation verabreicht. Während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation erhalten die Patienten alle 6 Stunden eine planmäßige Dosis von 650 Milligramm Paracetamol. Die geplante Behandlung von Schmerzen umfasst die Option, Oxycodon nach Bedarf alle vier Stunden und intravenöses Morphin bei Durchbruchschmerzen anzufordern. Umfragen werden täglich durchgeführt und gesammelt, während sich die Patienten im Krankenhaus befinden. Wenn Patienten bereits andere Nicht-Opioid-Schmerzmittel wie Muskelrelaxantien (Flexeril, Baclofen usw.) oder neuropathische Schmerzmittel (Neurontin) einnehmen, dürfen sie diese Medikamente während des stationären Aufenthalts fortsetzen, sofern keine Änderungen in der Dosierung vorgenommen werden.
Die Patienten werden für eine siebentägige Behandlung mit Paracetamol mit Oxycodon nach Bedarf nach Hause entlassen. Ergebnisumfragen werden dann bei jeder nachfolgenden postoperativen Nachsorge erhoben. Nachuntersuchungen finden eine Woche nach der Entlassung, vier Wochen nach der Entlassung und dann alle drei Monate bis zum Abschluss des zweijährigen Studienzeitraums statt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Patienten, die älter als 18 Jahre sind, mit einer bekannten Kopf-Hals-Krebs-Diagnose und geplanter Operation mit beidseitiger Nackendissektion, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte des präoperativen Drogenkonsums für Erkrankungen, die nichts mit ihrem Kopf-Hals-Krebs zu tun haben, werden ausgeschlossen.
- Patienten unter 18 Jahren, Patienten mit früheren schweren Nebenwirkungen von Pregabalin (Lyrica), Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte und schwangere Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Intervention des Behandlungsarms besteht aus Patienten, denen eine enterale Einzeldosis von verdeckt überverkapseltem Pregabalin 150 mg im präoperativen Haltebereich verabreicht wird.
Die Patienten erhalten postoperativ 650 mg enterales Paracetamol alle 6 Stunden und bei Bedarf Oxycodon und intravenöses Morphin gegen Durchbruchschmerzen.
|
150 mg verborgene Pregabalin-Kapsel
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Der Behandlungsarm besteht aus Patienten, denen eine einzelne enterale Dosis verdeckter, überverkapselter Placebo-Kapseln im präoperativen Haltebereich verabreicht wird.
Die Patienten erhalten postoperativ 650 mg enterales Paracetamol alle 6 Stunden und bei Bedarf Oxycodon und intravenöses Morphin gegen Durchbruchschmerzen.
|
Verdeckte Placebo-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Validierte Schmerzskala für Kopf-Hals-Krebs
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nicht validierte Schmerzskala bei Kopf-Hals-Tumoren
|
2 Jahre
|
Lebensqualitätsskala der Universität Washington, Version 4 (UW-QOL-4)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Validierte Lebensqualitätsskala bei Kopf-Hals-Tumoren
|
2 Jahre
|
EuroQol 5D-5L
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nicht validierte Lebensqualitätsskala bei Kopf-Hals-Tumoren
|
2 Jahre
|
Stationäre Morphinäquivalente
Zeitfenster: 1-7 Tage oder länger je nach Aufenthaltsdauer
|
Kumulativer stationärer Drogenkonsum
|
1-7 Tage oder länger je nach Aufenthaltsdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James K Byrd, MD, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore RA, Straube S, Wiffen PJ, Derry S, McQuay HJ. Pregabalin for acute and chronic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jul 8;(3):CD007076. doi: 10.1002/14651858.CD007076.pub2.
- Oltman J, Militsakh O, D'Agostino M, Kauffman B, Lindau R, Coughlin A, Lydiatt W, Lydiatt D, Smith R, Panwar A. Multimodal Analgesia in Outpatient Head and Neck Surgery: A Feasibility and Safety Study. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Dec 1;143(12):1207-1212. doi: 10.1001/jamaoto.2017.1773.
- Ben-Menachem E. Pregabalin pharmacology and its relevance to clinical practice. Epilepsia. 2004;45 Suppl 6:13-8. doi: 10.1111/j.0013-9580.2004.455003.x.
- Hwang SH, Park IJ, Cho YJ, Jeong YM, Kang JM. The efficacy of gabapentin/pregabalin in improving pain after tonsillectomy: A meta-analysis. Laryngoscope. 2016 Feb;126(2):357-66. doi: 10.1002/lary.25636. Epub 2015 Sep 25.
- Sanders JG, Cameron C, Dawes PJD. Gabapentin in the Management of Pain following Tonsillectomy: A Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Trial. Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Nov;157(5):781-790. doi: 10.1177/0194599817719883. Epub 2017 Jul 25.
- Ogawa S, Arakawa A, Hayakawa K, Yoshiyama T. Pregabalin for Neuropathic Pain: Why Benefits Could Be Expected for Multiple Pain Conditions. Clin Drug Investig. 2016 Nov;36(11):877-888. doi: 10.1007/s40261-016-0423-x.
- Sabatowski R, Galvez R, Cherry DA, Jacquot F, Vincent E, Maisonobe P, Versavel M; 1008-045 Study Group. Pregabalin reduces pain and improves sleep and mood disturbances in patients with post-herpetic neuralgia: results of a randomised, placebo-controlled clinical trial. Pain. 2004 May;109(1-2):26-35. doi: 10.1016/j.pain.2004.01.001.
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- Kim SY, Jeong JJ, Chung WY, Kim HJ, Nam KH, Shim YH. Perioperative administration of pregabalin for pain after robot-assisted endoscopic thyroidectomy: a randomized clinical trial. Surg Endosc. 2010 Nov;24(11):2776-81. doi: 10.1007/s00464-010-1045-7. Epub 2010 Apr 8.
- Ringash J, Bernstein LJ, Cella D, Logemann J, Movsas B, Murphy B, Trotti A, Wells N, Yueh B, Ridge J. Outcomes toolbox for head and neck cancer research. Head Neck. 2015 Mar;37(3):425-39. doi: 10.1002/hed.23561. Epub 2015 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1317015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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