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Rückenmarkstimulation und Physiotherapie zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen (SCS-PHYSIO)

9. November 2018 aktualisiert von: Göteborg University

Behandlung von neuropathischen Schmerzen mit Rückenmarkstimulation und Physiotherapie für eine effektivere Schmerzlinderung, gesteigerte körperliche Aktivität und verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität

Die Studie bewertet die kombinierte Wirkung von optimierter pharmakologischer Behandlung, Rückenmarkstimulation und Physiotherapie auf Schmerzlinderung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Funktion bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen. Alle Patienten erhalten vor Beginn der Rückenmarkstimulationsbehandlung eine optimierte pharmakologische Behandlung. Die Hälfte der Teilnehmer wird vor Beginn der Rückenmarkstimulationsbehandlung randomisiert der Physiotherapie zugeteilt, während die andere Hälfte nach der Rückenmarkstimulationsbehandlung mit der Physiotherapie beginnt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben gezeigt, dass fast die Hälfte der Patienten mit mittelschweren Schmerzen eine unzureichende Schmerzlinderung erhalten. Neuropathische Schmerzen sind eine häufige Schmerzerkrankung, von der 1,5–8 % der Bevölkerung betroffen sind. Konventionelle pharmakologische Behandlung lindert Schmerzen, ist aber oft unzureichend. Die Rückenmarkstimulation (SCS) wird im Vergleich zur konventionellen medizinischen Behandlung mit einer verbesserten Schmerzlinderung und gesundheitsbezogenen Lebensqualität in Verbindung gebracht. Trotz SCS-Behandlung berichtet nur die Hälfte der Patienten von >50 % Schmerzlinderung. Andere Studien haben gezeigt, dass eine aktive, spezifische Physiotherapie unter der Leitung von Fachleuten Schmerzen bei chronischen Schmerzzuständen reduziert. Ziel der Studie ist es, die kombinierte Wirkung von optimierter pharmakologischer Behandlung, SCS und Physiotherapie auf Schmerzlinderung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Funktion bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen zu erschließen. Darüber hinaus wertet die Studie aus, wann es am effektivsten ist, mit der Physiotherapie zu beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göteborg, Schweden, 416 50
        • Pain center, Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neuropathischer Schmerz > 6 Monate
  • Schmerzintensität ≥ 5 nach NRS (für mit SCS zu behandelnde neuropathische Schmerzkomponente)
  • Bekannte Ursache der Schmerzen
  • Neuroanatomische Korrelation zum Schmerz
  • ≥50 % des schmerzhaften Areals sind mit SCS zu behandeln
  • Der Patient hat einen physischen und psychischen Gesundheitszustand, der es dem Patienten ermöglicht, an einer Physiotherapie teilzunehmen und sich einer SCS-Implantation zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, sich einer SCS-Implantation zu unterziehen
  • Unzureichende Kenntnisse der schwedischen Sprache
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Schwere unbehandelte psychiatrische Störungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen und/oder psychologischer Zustände, die die primäre Determinante für den Schmerzzustand des Patienten sind
  • Unfähig machende Schmerzzustände anderer Ursachen als neuropathischer Schmerzen
  • Schwangerschaft
  • Unzureichende Einhaltung
  • Bösartige Erkrankung mit kurzer erwarteter Überlebenszeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rückenmarkstimulation (SCS)

Rückenmarkstimulation (SCS)

  1. Pharmakologische Analgetikabehandlung und Behandlung mit SCS für 3 Monate
  2. Ergänzende Physiotherapie für 6 Monate zu SCS und pharmakologischer Analgetikabehandlung
  3. Pharmakologische analgetische Behandlung, SCS-Behandlung und zusätzliche körperliche Aktivität zur Selbstkontrolle für 12 Monate
SCS zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Physiotherapie 2 Stunden/Woche mit Physiotherapeut und Bewegungsberatung zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Aktiver Komparator: Physiotherapie

Physiotherapie

  1. Pharmakologische analgetische Behandlung für 3 Monate
  2. Physiotherapie für 3 Monate und pharmakologische Analgetikabehandlung
  3. Add-on SCS in Kombination mit Physiotherapie und pharmakologischer analgetischer Behandlung für 3 Monate
  4. Pharmakologische analgetische Behandlung, SCS-Behandlung und zusätzliche körperliche Aktivität zur Selbstkontrolle für 12 Monate
SCS zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
Physiotherapie 2 Stunden/Woche mit Physiotherapeut und Bewegungsberatung zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität nach Numerischer Ratingskala (NRS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion (Schmerzintensität) von ≥50 % gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf neuropathische Schmerzen angeben.
3 Monate nach Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität nach NRS
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion (Schmerzintensität) von ≥50 % gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf neuropathische Schmerzen angeben.
9 Monate nach Implantation
Schmerzintensität nach NRS
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion (Schmerzintensität) von ≥50 % gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf neuropathische Schmerzen angeben.
6 Monate nach Implantation
Schmerzintensität nach NRS
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion (Schmerzintensität) von ≥50 % gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf neuropathische Schmerzen angeben.
12 Monate nach der Implantation
Schmerzintensität nach NRS
Zeitfenster: 15 Monate nach der Implantation
Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion (Schmerzintensität) von ≥50 % gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf neuropathische Schmerzen angeben.
15 Monate nach der Implantation
Schmerzintensität nach NRS
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation
Anzahl der Patienten, die eine Schmerzreduktion (Schmerzintensität) von ≥50 % gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf neuropathische Schmerzen angeben.
21 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach SF36
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
Bewertet mit RAND Short Form 36 (SF36). Die 36 Items des Fragebogens sind in acht Subskalenwerte gruppiert: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Probleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie/Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Subskalenwerte reichen von 0-100, je höher der Wert, desto besser die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
3 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach SF36
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
Bewertet mit RAND Short Form 36 (SF36). Die 36 Items des Fragebogens sind in acht Subskalenwerte gruppiert: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Probleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie/Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Subskalenwerte reichen von 0-100, je höher der Wert, desto besser die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
6 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach SF36
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
Bewertet mit RAND Short Form 36 (SF36). Die 36 Items des Fragebogens sind in acht Subskalenwerte gruppiert: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Probleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie/Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Subskalenwerte reichen von 0-100, je höher der Wert, desto besser die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
9 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach SF36
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
Bewertet mit RAND Short Form 36 (SF36). Die 36 Items des Fragebogens sind in acht Subskalenwerte gruppiert: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Probleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie/Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Subskalenwerte reichen von 0-100, je höher der Wert, desto besser die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
12 Monate nach der Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach SF36
Zeitfenster: 15 Monate nach der Implantation
Bewertet mit RAND Short Form 36 (SF36). Die 36 Items des Fragebogens sind in acht Subskalenwerte gruppiert: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Probleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie/Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Subskalenwerte reichen von 0-100, je höher der Wert, desto besser die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
15 Monate nach der Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach SF36
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation
Bewertet mit RAND Short Form 36 (SF36). Die 36 Items des Fragebogens sind in acht Subskalenwerte gruppiert: körperliche Funktionsfähigkeit, durch körperliche Probleme verursachte Rolleneinschränkungen, körperliche Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Energie/Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, durch emotionale Probleme verursachte Rolleneinschränkungen und psychische Gesundheit. Die Subskalenwerte reichen von 0-100, je höher der Wert, desto besser die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
21 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bewertet mit EQ-5D
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation

Bewertet mit EQ-5D-5L. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

3 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bewertet mit EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation

Bewertet mit EQ-5D-5L. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

6 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bewertet mit EQ-5D
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation

Bewertet mit EQ-5D-5L. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

9 Monate nach Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bewertet mit EQ-5D
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation

Bewertet mit EQ-5D-5L. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

12 Monate nach der Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bewertet mit EQ-5D
Zeitfenster: 15 Monate nach der Implantation

Bewertet mit EQ-5D-5L. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

15 Monate nach der Implantation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bewertet mit EQ-5D
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation

Bewertet mit EQ-5D-5L. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.

21 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
3 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 9 Monate
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
9 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 15 Monate
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
15 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 21 Monate
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
21 Monate
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der Patienten, die wieder Teilzeit oder Vollzeit arbeiten.
9 Monate
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Patienten, die wieder Teilzeit oder Vollzeit arbeiten.
21 Monate
Krankheitstage
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der Krankheitstage
9 Monate
Krankheitstage
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Krankheitstage
21 Monate
Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der Pillen und Dosierung.
9 Monate
Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Pillen und Dosierung.
21 Monate
Anzahl der Krankenhaus- und Primärversorgungsbesuche
Zeitfenster: 9 Monate
Anzahl der Krankenhaus- und Primärversorgungsbesuche
9 Monate
Anzahl der Krankenhaus- und Primärversorgungsbesuche
Zeitfenster: 21 Monate
Anzahl der Krankenhaus- und Primärversorgungsbesuche
21 Monate
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet. Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
3 Monate nach Implantation
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet. Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
6 Monate nach Implantation
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet. Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
9 Monate nach Implantation
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet. Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
12 Monate nach der Implantation
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 15 Monate nach der Implantation
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet. Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
15 Monate nach der Implantation
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet. Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
21 Monate nach Implantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
Erfasst mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala. Die Skala besteht aus 14 Items auf einer vierstufigen Antwortskala von 0-3. Sieben Items für Depressionen und 7 Items für Angstzustände mit einer Punktzahl von 0-21. Für jeden Faktor (Angst oder Depression) werden die Ergebnisse wie folgt interpretiert: < 8 Punkte bedeuten innerhalb des normalen Bereichs, 8-10 Punkte bedeuten mögliche und > 10 Punkte zeigen wahrscheinliche Angst oder Depression an.
3 Monate nach Implantation
Angst Depression
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
Erfasst mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala. Die Skala besteht aus 14 Items auf einer vierstufigen Antwortskala von 0-3. Sieben Items für Depressionen und 7 Items für Angstzustände mit einer Punktzahl von 0-21. Für jeden Faktor (Angst oder Depression) werden die Ergebnisse wie folgt interpretiert: < 8 Punkte bedeuten innerhalb des normalen Bereichs, 8-10 Punkte bedeuten mögliche und > 10 Punkte zeigen wahrscheinliche Angst oder Depression an.
6 Monate nach Implantation
Angst Depression
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
Erfasst mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala. Die Skala besteht aus 14 Items auf einer vierstufigen Antwortskala von 0-3. Sieben Items für Depressionen und 7 Items für Angstzustände mit einer Punktzahl von 0-21. Für jeden Faktor (Angst oder Depression) werden die Ergebnisse wie folgt interpretiert: < 8 Punkte bedeuten innerhalb des normalen Bereichs, 8-10 Punkte bedeuten mögliche und > 10 Punkte zeigen wahrscheinliche Angst oder Depression an.
9 Monate nach Implantation
Angst Depression
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
Erfasst mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala. Die Skala besteht aus 14 Items auf einer vierstufigen Antwortskala von 0-3. Sieben Items für Depressionen und 7 Items für Angstzustände mit einer Punktzahl von 0-21. Für jeden Faktor (Angst oder Depression) werden die Ergebnisse wie folgt interpretiert: < 8 Punkte bedeuten innerhalb des normalen Bereichs, 8-10 Punkte bedeuten mögliche und > 10 Punkte zeigen wahrscheinliche Angst oder Depression an.
12 Monate nach der Implantation
Angst Depression
Zeitfenster: 15 Monate nach der Implantation
Erfasst mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala. Die Skala besteht aus 14 Items auf einer vierstufigen Antwortskala von 0-3. Sieben Items für Depressionen und 7 Items für Angstzustände mit einer Punktzahl von 0-21. Für jeden Faktor (Angst oder Depression) werden die Ergebnisse wie folgt interpretiert: < 8 Punkte bedeuten innerhalb des normalen Bereichs, 8-10 Punkte bedeuten mögliche und > 10 Punkte zeigen wahrscheinliche Angst oder Depression an.
15 Monate nach der Implantation
Angst Depression
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation
Erfasst mit der Hospital Anxiety and Depression (HAD)-Skala. Die Skala besteht aus 14 Items auf einer vierstufigen Antwortskala von 0-3. Sieben Items für Depressionen und 7 Items für Angstzustände mit einer Punktzahl von 0-21. Für jeden Faktor (Angst oder Depression) werden die Ergebnisse wie folgt interpretiert: < 8 Punkte bedeuten innerhalb des normalen Bereichs, 8-10 Punkte bedeuten mögliche und > 10 Punkte zeigen wahrscheinliche Angst oder Depression an.
21 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
Bewertet mit der „Saltin-Grimby Physical Activity Level Scale“ (SGPALS) ist eine Skala, die die körperliche Aktivität im letzten Jahr anhand der Frage „Wie viel bewegen und strengen Sie sich in Ihrer Freizeit körperlich an?“ misst. Die Frage hat vier Möglichkeiten, wobei 1 körperliche Inaktivität und 4 regelmäßiges hartes körperliches Training für den Leistungssport bedeutet.
3 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
Bewertet mit der „Saltin-Grimby Physical Activity Level Scale“ (SGPALS) ist eine Skala, die die körperliche Aktivität im letzten Jahr anhand der Frage „Wie viel bewegen und strengen Sie sich in Ihrer Freizeit körperlich an?“ misst. Die Frage hat vier Möglichkeiten, wobei 1 körperliche Inaktivität und 4 regelmäßiges hartes körperliches Training für den Leistungssport bedeutet.
6 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
Bewertet mit der „Saltin-Grimby Physical Activity Level Scale“ (SGPALS) ist eine Skala, die die körperliche Aktivität im letzten Jahr anhand der Frage „Wie viel bewegen und strengen Sie sich in Ihrer Freizeit körperlich an?“ misst. Die Frage hat vier Möglichkeiten, wobei 1 körperliche Inaktivität und 4 regelmäßiges hartes körperliches Training für den Leistungssport bedeutet.
9 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantation
Bewertet mit der „Saltin-Grimby Physical Activity Level Scale“ (SGPALS) ist eine Skala, die die körperliche Aktivität im letzten Jahr anhand der Frage „Wie viel bewegen und strengen Sie sich in Ihrer Freizeit körperlich an?“ misst. Die Frage hat vier Möglichkeiten, wobei 1 körperliche Inaktivität und 4 regelmäßiges hartes körperliches Training für den Leistungssport bedeutet.
12 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 15 Monate nach Implantation
Bewertet mit der „Saltin-Grimby Physical Activity Level Scale“ (SGPALS) ist eine Skala, die die körperliche Aktivität im letzten Jahr anhand der Frage „Wie viel bewegen und strengen Sie sich in Ihrer Freizeit körperlich an?“ misst. Die Frage hat vier Möglichkeiten, wobei 1 körperliche Inaktivität und 4 regelmäßiges hartes körperliches Training für den Leistungssport bedeutet.
15 Monate nach Implantation
Physische Aktivität
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation
Bewertet mit der „Saltin-Grimby Physical Activity Level Scale“ (SGPALS) ist eine Skala, die die körperliche Aktivität im letzten Jahr anhand der Frage „Wie viel bewegen und strengen Sie sich in Ihrer Freizeit körperlich an?“ misst. Die Frage hat vier Möglichkeiten, wobei 1 körperliche Inaktivität und 4 regelmäßiges hartes körperliches Training für den Leistungssport bedeutet.
21 Monate nach Implantation
Schlafqualität nach Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Implantation
Bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme. Die 19 Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
3 Monate nach Implantation
Schlafqualität nach Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantation
Bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme. Die 19 Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
6 Monate nach Implantation
Schlafqualität nach Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 9 Monate nach Implantation
Bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme. Die 19 Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
9 Monate nach Implantation
Schlafqualität nach Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
Bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme. Die 19 Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
12 Monate nach der Implantation
Schlafqualität nach Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 15 Monate nach der Implantation
Bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme. Die 19 Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
15 Monate nach der Implantation
Schlafqualität nach Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 21 Monate nach Implantation
Bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen, die eine Vielzahl von Faktoren in Bezug auf die Schlafqualität bewerten, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere spezifischer schlafbezogener Probleme. Die 19 Items sind in sieben Teilbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 gleich gewichtet sind. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI-Wert zu ergeben, der einen Bereich von 0-21 hat; höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
21 Monate nach Implantation
Kinesiophobie
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK). Die TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um schmerzbedingte Bewegungsangst zu messen. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 17 bis 68 berechnet, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
3 Monate
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK). Die TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um schmerzbedingte Bewegungsangst zu messen. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 17 bis 68 berechnet, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
6 Monate
Kinesiophobie
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertet mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK). Die TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um schmerzbedingte Bewegungsangst zu messen. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 17 bis 68 berechnet, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
9 Monate
Kinesiophobie
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK). Die TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um schmerzbedingte Bewegungsangst zu messen. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 17 bis 68 berechnet, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
12 Monate
Kinesiophobie
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK). Die TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um schmerzbedingte Bewegungsangst zu messen. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 17 bis 68 berechnet, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
15 Monate
Kinesiophobie
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertet mit Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK). Die TSK ist eine 17-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um schmerzbedingte Bewegungsangst zu messen. Es wird eine Gesamtpunktzahl von 17 bis 68 berechnet, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
21 Monate
Selbstwirksamkeit: A-SES-S
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei Arthritis (A-SES-S). A-SES ist ein Selbstwirksamkeitsfragebogen, der 20 Fragen enthält und die Selbstwirksamkeit eines Patienten in drei Kategorien misst: Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, Funktion und andere Symptome. Es wird ein Gesamtscore zwischen 10 und 100 errechnet, wobei ein hoher Gesamtscore auf eine hohe Selbstwirksamkeit hindeutet. Die drei Kategorien können auch separat berechnet und in die Anzahl der Fragen aufgeteilt werden, was ebenfalls zu einer Punktzahl zwischen 10 und 100 führt. In der Studie werden wir die Kategorien „Schmerzfähigkeit“ und „sonstige Symptome“ analysieren.
3 Monate
Selbstwirksamkeit: A-SES-S
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei Arthritis (A-SES-S). A-SES ist ein Selbstwirksamkeitsfragebogen, der 20 Fragen enthält und die Selbstwirksamkeit eines Patienten in drei Kategorien misst: Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, Funktion und andere Symptome. Es wird ein Gesamtscore zwischen 10 und 100 errechnet, wobei ein hoher Gesamtscore auf eine hohe Selbstwirksamkeit hindeutet. Die drei Kategorien können auch separat berechnet und in die Anzahl der Fragen aufgeteilt werden, was ebenfalls zu einer Punktzahl zwischen 10 und 100 führt. In der Studie werden wir die Kategorien „Schmerzfähigkeit“ und „sonstige Symptome“ analysieren.
6 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei Arthritis (A-SES-S). A-SES ist ein Selbstwirksamkeitsfragebogen, der 20 Fragen enthält und die Selbstwirksamkeit eines Patienten in drei Kategorien misst: Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, Funktion und andere Symptome. Es wird ein Gesamtscore zwischen 10 und 100 errechnet, wobei ein hoher Gesamtscore auf eine hohe Selbstwirksamkeit hindeutet. Die drei Kategorien können auch separat berechnet und in die Anzahl der Fragen aufgeteilt werden, was ebenfalls zu einer Punktzahl zwischen 10 und 100 führt. In der Studie werden wir die Kategorien „Schmerzfähigkeit“ und „sonstige Symptome“ analysieren.
9 Monate
Selbstwirksamkeit: A-SES-S
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei Arthritis (A-SES-S). A-SES ist ein Selbstwirksamkeitsfragebogen, der 20 Fragen enthält und die Selbstwirksamkeit eines Patienten in drei Kategorien misst: Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, Funktion und andere Symptome. Es wird ein Gesamtscore zwischen 10 und 100 errechnet, wobei ein hoher Gesamtscore auf eine hohe Selbstwirksamkeit hindeutet. Die drei Kategorien können auch separat berechnet und in die Anzahl der Fragen aufgeteilt werden, was ebenfalls zu einer Punktzahl zwischen 10 und 100 führt. In der Studie werden wir die Kategorien „Schmerzfähigkeit“ und „sonstige Symptome“ analysieren.
12 Monate
Selbstwirksamkeit: A-SES-S
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei Arthritis (A-SES-S). A-SES ist ein Selbstwirksamkeitsfragebogen, der 20 Fragen enthält und die Selbstwirksamkeit eines Patienten in drei Kategorien misst: Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, Funktion und andere Symptome. Es wird ein Gesamtscore zwischen 10 und 100 errechnet, wobei ein hoher Gesamtscore auf eine hohe Selbstwirksamkeit hindeutet. Die drei Kategorien können auch separat berechnet und in die Anzahl der Fragen aufgeteilt werden, was ebenfalls zu einer Punktzahl zwischen 10 und 100 führt. In der Studie werden wir die Kategorien „Schmerzfähigkeit“ und „sonstige Symptome“ analysieren.
15 Monate
Selbstwirksamkeit: A-SES-S
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei Arthritis (A-SES-S). A-SES ist ein Selbstwirksamkeitsfragebogen, der 20 Fragen enthält und die Selbstwirksamkeit eines Patienten in drei Kategorien misst: Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, Funktion und andere Symptome. Es wird ein Gesamtscore zwischen 10 und 100 errechnet, wobei ein hoher Gesamtscore auf eine hohe Selbstwirksamkeit hindeutet. Die drei Kategorien können auch separat berechnet und in die Anzahl der Fragen aufgeteilt werden, was ebenfalls zu einer Punktzahl zwischen 10 und 100 führt. In der Studie werden wir die Kategorien „Schmerzfähigkeit“ und „sonstige Symptome“ analysieren.
21 Monate
Selbstwirksamkeit für Übung
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-SV). Die Selbstwirksamkeitsskala misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten in Bezug auf körperliche Betätigung. Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-10 beantwortet werden können. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 90 berechnet, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis darstellt.
3 Monate
Selbstwirksamkeit für Übung
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-SV). Die Selbstwirksamkeitsskala misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten in Bezug auf körperliche Betätigung. Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-10 beantwortet werden können. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 90 berechnet, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis darstellt.
6 Monate
Selbstwirksamkeit für Übung
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-SV). Die Selbstwirksamkeitsskala misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten in Bezug auf körperliche Betätigung. Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-10 beantwortet werden können. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 90 berechnet, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis darstellt.
9 Monate
Selbstwirksamkeit für Übung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-SV). Die Selbstwirksamkeitsskala misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten in Bezug auf körperliche Betätigung. Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-10 beantwortet werden können. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 90 berechnet, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis darstellt.
12 Monate
Selbstwirksamkeit für Übung
Zeitfenster: 15 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-SV). Die Selbstwirksamkeitsskala misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten in Bezug auf körperliche Betätigung. Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-10 beantwortet werden können. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 90 berechnet, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis darstellt.
15 Monate
Selbstwirksamkeit für Übung
Zeitfenster: 21 Monate
Bewertet mit Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung (SEE-SV). Die Selbstwirksamkeitsskala misst die Selbstwirksamkeit eines Patienten in Bezug auf körperliche Betätigung. Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-10 beantwortet werden können. Es wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 9 und 90 berechnet, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis darstellt.
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulin Andréll, MD, PhD, Göteborgs Universitet/Västra Götalandsregionen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation (SCS)

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