- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03746574
Erreichen des vierfachen Ziels durch Reduzierung von Burnout
Erreichen des vierfachen Ziels durch Reduzierung von Burnout: Eine randomisierte Studie eines auf Mitgefühl basierenden Lehrplans für ambulante Teams
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung
Dies war eine randomisierte Studie von elf Kliniken für Innere Medizin und Familienmedizin der Providence Medical Group (PMG) in Portland, Oregon. Alle Kliniken waren nicht niedergelassene Kliniken. Die Studie wurde zwischen Januar 2015 und Januar 2016 durchgeführt. Es wurden Einführungstreffen mit Führungsdyaden (Ärztlicher Direktor und Manager) aller 23 Kliniken im Raum Portland abgehalten, um einen Überblick über den Lehrplan und die Bedingungen für die Teilnahme an der Studie zu geben. Zu den Erwartungen gehörten: Abhalten der Lehrplansitzungen während der üblichen Arbeitszeiten, Bestätigung der Teilnahme durch das Klinikpersonal und dass bestimmte Personen identifiziert würden, um Sitzungen für die Klinik zu ermöglichen. Die Leitung jeder Klinik besprach anschließend den Lehrplan mit den Mitarbeitern der Kliniken und elf verpflichteten sich zur Teilnahme und wurden dann randomisiert. Die Mitarbeiter der Interventionskliniken erhielten dann das zwölfteilige Curriculum zur Stärkung des Mitgefühls. Vier der Interventionskliniken hielten die Sitzungen zu Beginn des Tages ab und öffneten die Klinik mit 80-minütiger Verspätung. Eine Klinik hielt die Sitzungen während einer verlängerten Mittagspause ab.
Randomisierung und Follow-up
Elf Kliniken meldeten sich freiwillig zur Teilnahme. (47,8 % der förderfähigen Kliniken) Fünf Kliniken wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um am Curriculum „Stärkung des Mitgefühls“ teilzunehmen, und sechs wurden als Kontrollen ausgewählt.
An der Studie nahmen 341 Personen teil, darunter Anbieter, klinisches und administratives Personal. Die Basiserhebung wurde von 153 Teilnehmern in den Interventionskliniken und 188 Teilnehmern in den Kontrollkliniken ausgefüllt. 244 der ersten Teilnehmer schlossen eine Umfrage am Ende des Interventionszeitraums ab und 191 nach 6 Monaten Follow-up Teilnehmer in den Interventionskliniken nahmen an einem 12-Sitzungen-Curriculum teil, das sechs Monate lang alle zwei Wochen angeboten wurde. Jede Sitzung dauerte 80 Minuten, und alle Mitarbeiter der Interventionskliniken sollten daran teilnehmen. Insgesamt wurden 16 Stunden Erlebnis geboten.
Jede Sitzung wurde von internem nichtärztlichem Personal (z. Sozialarbeiter, medizinische Assistenten, Krankenschwestern), die von der Klinikleitung rekrutiert werden. Die Moderatoren erhielten zwei Stunden Online-Schulung in Gruppenmoderation, Achtsamkeitsmeditation, Inhalt/Übungen für jede Sitzung und erhielten einen detaillierten Leitfaden für Moderatoren. Die Moderatoren erhielten außerdem vor jeder Sitzung eine halbe Stunde zusätzliches Training über vernetzte Telefonanrufe und wurden durch Online-Materialien unterstützt.
Studienergebnisse
Die Ergebnisse wurden anhand einer 51-Fragen-Umfrage gemessen, die zu Studienbeginn, am Ende des 6-monatigen Lehrplans und bei der 6-monatigen Nachbeobachtung durchgeführt wurde. Diese Umfrage war eine Zusammenstellung validierter Umfragen, die Mitgefühl, Achtsamkeit, Burnout, Klinikbeziehungen, Arbeitszufriedenheit und klinische Zufriedenheit messen. Die Mitgefühlskomponente der Umfrage verwendete die Santa Clara Brief Compassion Scale (SCBCS). Achtsamkeit wurde mit der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS) gemessen. Burnout wurde mit der Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey for Medical Personnel (MBI-HSS (MP)) gemessen, die aus drei Subskalen besteht, die emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung messen. Fragen zu den Rollen von Pflegekräften in der Klinik, Klinikbeziehungen, Arbeitszufriedenheit, klinische Zufriedenheit, Arbeitszeit in der Klinik und Arbeitszeit im Gesundheitswesen wurden aus einer zuvor verwendeten Umfrage des Center for Outcomes Research and Education der Providence Health and abgeleitet Dienstleistungen. Daten zum Engagement von Pflegekräften wurden im Oktober 2015 und Oktober 2016 über eine organisationsweite Umfrage von Willis-Tower-Watson erhoben. Engagement und Disengagement sind vordefinierte Kategorien in der Willis-Tower Watson-Umfrage. Patientenerfahrungsdaten wurden von Press Ganey im Rahmen ihres Standardumfrageverfahrens erhoben. Die Auswirkungen auf Produktivität und Qualität wurden anhand von Daten bewertet, die routinemäßig in der Providence St. Administrative Datenbank von Joseph Health.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mitarbeiter in ausgewählten Kliniken
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionskliniken
Die Teilnehmer an den Interventionskliniken erlebten sechs Monate lang alle zwei Wochen eine 12-stündige Mitgefühls-Curriculum-Intervention.
Jede Sitzung dauerte 80 Minuten, und alle Mitarbeiter der Interventionskliniken sollten daran teilnehmen.
Insgesamt wurden 16 Stunden Erlebnis geboten.
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12-Sitzungen-Lehrplan, der sechs Monate lang alle zwei Wochen angeboten wird.
Jede Sitzung dauerte 80 Minuten, und alle Mitarbeiter der Interventionskliniken sollten daran teilnehmen.
Insgesamt wurden 16 Stunden Erlebnis geboten.
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Kein Eingriff: Kontrollkliniken
Abgeschlossene Grundlinie, Ende des Lehrplans und 6-Monats-Follow-up-Umfrage.
Sonst kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Burnout-Scores im Maslach Burnout Inventory
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Punktzahl im Maslach Burnout Inventory: Maslach Burnout Inventory - Human Services Survey (MBI-HSS) ist eine Umfrage mit 22 Punkten, die 3 Bereiche abdeckt: Emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisation (DP) und geringes Gefühl der persönlichen Leistung (PA).
Zu jeder dieser Subskalen gibt es mehrere Fragen, und die Antworten erfolgen in Form einer Häufigkeitseinstufungsskala (nie, ein paar Mal im Jahr oder weniger, einmal im Monat oder weniger, ein paar Mal im Monat, einmal pro Woche, ein paar Mal eine Woche, jeden Tag).
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderung des Mitgefühls: Punktzahl auf der Santa Clara Short Compassion Scale
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Bewertung auf der Santa Clara Brief Compassion Scale: Die Santa Clare Brief Compassion Scale ist ein kurzer Index, der Mitgefühl und seine Verbindung zu prosozialem Verhalten bewertet.
Ein Beispiel für ein Item „Mitgefühl für die Menschheit“ ist: „Wenn ich höre, dass jemand (ein Fremder) eine schwierige Zeit durchmacht, empfinde ich großes Mitgefühl für ihn oder sie.“ Die Antworten werden auf einer 7-Punkte-Skala gegeben von „trifft auf mich überhaupt nicht zu“ bis „trifft auf mich sehr zu“.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Achtsamkeit: Score der Achtsamkeitswahrnehmung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Mindful Attention Awareness Score: Das Merkmal MAAS ist eine 15-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um ein Kernmerkmal von Achtsamkeit zu bewerten, nämlich einen empfänglichen Geisteszustand, in dem Aufmerksamkeit, informiert durch ein sensibles Gewahrsein dessen, was in der Gegenwart passiert, einfach beobachtet, was findet statt.
Bewertet auf einer Skala von 1 = fast nie --> 6 = fast immer
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung der Absicht, in der Umfrage der Pflegekraft zu bleiben
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Absicht, an der Umfrage der Pflegekraft teilzunehmen
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Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Engagements der Pflegekräfte, gemessen anhand der jährlichen Willis Tower Watson-Umfrage
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Engagement der Pflegekräfte, gemessen an der jährlichen Willis Tower Watson-Umfrage
|
Baseline und 12 Monate
|
Änderung der Patientenerfahrung bei der routinemäßigen Press Ganey-Umfrage
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Patientenerfahrung bei der routinemäßigen Press Ganey-Umfrage
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung des Besuchs pro Monat
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der Besuche
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Panelgröße
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Panelgröße pro FTE
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung der Diabeteskontrolle
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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HbA1c
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
% Menschen mit Blutdruck <140/80
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Änderung der Krebsvorsorgerate
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Durchschnitt der Screeningraten für Brust-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Rosenberg, MD, Providence St. Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bodenheimer T, Sinsky C. From triple to quadruple aim: care of the patient requires care of the provider. Ann Fam Med. 2014 Nov-Dec;12(6):573-6. doi: 10.1370/afm.1713.
- Salyers MP, Bonfils KA, Luther L, Firmin RL, White DA, Adams EL, Rollins AL. The Relationship Between Professional Burnout and Quality and Safety in Healthcare: A Meta-Analysis. J Gen Intern Med. 2017 Apr;32(4):475-482. doi: 10.1007/s11606-016-3886-9. Epub 2016 Oct 26.
- Hall LH, Johnson J, Watt I, Tsipa A, O'Connor DB. Healthcare Staff Wellbeing, Burnout, and Patient Safety: A Systematic Review. PLoS One. 2016 Jul 8;11(7):e0159015. doi: 10.1371/journal.pone.0159015. eCollection 2016.
- Panagioti M, Panagopoulou E, Bower P, Lewith G, Kontopantelis E, Chew-Graham C, Dawson S, van Marwijk H, Geraghty K, Esmail A. Controlled Interventions to Reduce Burnout in Physicians: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med. 2017 Feb 1;177(2):195-205. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.7674.
- Panagioti M, Geraghty K, Johnson J, Zhou A, Panagopoulou E, Chew-Graham C, Peters D, Hodkinson A, Riley R, Esmail A. Association Between Physician Burnout and Patient Safety, Professionalism, and Patient Satisfaction: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med. 2018 Oct 1;178(10):1317-1331. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.3713. Erratum In: JAMA Intern Med. 2019 Apr 1;179(4):596.
- West CP, Dyrbye LN, Rabatin JT, Call TG, Davidson JH, Multari A, Romanski SA, Hellyer JM, Sloan JA, Shanafelt TD. Intervention to promote physician well-being, job satisfaction, and professionalism: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Apr;174(4):527-33. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.14387.
- West CP, Dyrbye LN, Erwin PJ, Shanafelt TD. Interventions to prevent and reduce physician burnout: a systematic review and meta-analysis. Lancet. 2016 Nov 5;388(10057):2272-2281. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31279-X. Epub 2016 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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