- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756883
Therapeutische Äquivalenz von zwei Formulierungen von Fluticasonpropionat und Salmeterol-Inhalationspulver bei Patienten mit Asthma
Eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte, parallel angelegte, placebokontrollierte klinische Studie mit parallelem Design zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von Fluticasonpropionat und Salmeterol-Pulver zur Inhalation, 100 mcg/50 mcg, zu ADVAIR DISKUS® 100/50 (Fluticason Propionat/Salmeterol) Inhalationspulver bei Patienten mit Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Study site 101
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau, ≥ 12 Jahre und ≤ 75 Jahre alt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die alle Kriterien der aktuellen Vorschriften der Food and Drug Administration (FDA) erfüllt. Für Probanden, die in dem Bundesstaat, in dem die Studie durchgeführt wird, als Minderjährige gelten (< 18 Jahre in den meisten Bundesstaaten), sollten die Eltern oder Erziehungsberechtigten die Einwilligungserklärung unterschreiben, und das Kind muss eine „Einwilligungserklärung“ des Probanden unterzeichnen.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 39 kg/m2, einschließlich, für Probanden > 18 Jahre. Für Probanden im Alter von 12 bis 18 Jahren, BMI zwischen 15 kg/m2 und 35 kg/m2, einschließlich.
Weibliche Probanden, die nicht gebärfähig sind, müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- chirurgisch steril (z. B. bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur, Hysterektomie oder permanente Sterilisationsverfahren), wobei das Verfahren mindestens 3 Monate vor der Erstdosierung durchgeführt wird
- natürlich postmenopausal (keine Menstruation) für mindestens 1 Jahr vor der Erstdosis und/oder einen dokumentierten FSH-Spiegel ≥ 40 mIU/ml beim Screening hat
- prämenarchal
Frauen im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening oder der Randomisierung nicht schwanger sein oder stillen, was durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von 25 mIU/ml humanem Choriongonadotropin beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von weniger als 50 bestätigt wird mIU/ml bei allen anderen Besuchen. Der Proband kann vor Erhalt der Testergebnisse beim Screening in die Placebo-Run-in-Periode eintreten, wenn er noch nicht vom klinischen Labor erhalten wurde, sollte aber vom Prüfarzt auf weitere Teilnahme untersucht werden, sobald die Testergebnisse eingegangen sind.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode (z. B. vollständige Abstinenz, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, orale, transdermale, injizierte oder implantierte nicht- oder hormonelle Verhütungsmittel) während der gesamten Studie zustimmen. Ein steriler Sexualpartner gilt nicht als angemessene Form der Empfängnisverhütung. Probanden, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, müssen vor dem Screening mindestens einen Monat lang dasselbe hormonelle Kontrazeptivum eingenommen haben und dies während der gesamten Dauer der Studie fortsetzen.
- Diagnose von Asthma (basierend auf den Richtlinien des National Asthma Education and Prevention Program [NAEPP]) mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
- FEV1 vor Bronchodilatation ≥ 40 % und ≤ 85 % des Sollwerts bei Screening und Randomisierung.
- Reversibilität der Atemwege ≥ 15 % von FEV1 innerhalb von 30 Minuten nach Erhalt von 4 Sprühstößen Albuterol-Inhalation (360 mcg, unter Druck stehender Dosieraerosol) beim Screening.
- In der Lage, die Anwendung ihrer Asthmamedikamente während der Einlaufphase und für den Rest der Studie einzustellen.
- Kann aktuelle kurzwirksame Beta-Agonisten [SABAs] durch den in der Studie bereitgestellten Salbutamol/Albuterol-Notfallinhalator zur bedarfsgerechten Verwendung für die Dauer der Studie ersetzen. Die Probanden müssen in der Lage sein, alle SABAs für mindestens 6 Stunden vor der Beurteilung der Lungenfunktion bei Studienvisiten zurückzuhalten.
- In der Lage, für die Dauer der Studie eine stabile Therapie mit Theophyllin fortzusetzen und in der Lage zu sein, Theophyllin nach Einschätzung des Ermittlers für die erforderlichen Zeitintervalle vor Studienbesuchen zurückzuhalten. Siehe Abschnitt 10.2.4 für erforderliche Auswaschungen.
- Kann orale Kortikosteroide, parenterale Kortikosteroide und orale SABAs für die Zeitintervalle vor Studienbesuchen absetzen, wie in Abschnitt 10.2.4 angegeben.
- Kann gültige und reproduzierbare Lungenfunktionstests gemäß ATS American Thoracic Society durchführen, einschließlich keine Hinweise auf eine durch Spirometrieanstrengung verursachte Bronchokonstriktion.
- Derzeit Nichtraucher (einschließlich Dampfzigaretten), keine Verwendung von Tabakprodukten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening und Rauchen von ≤ 10 Packungsjahren historischer Verwendung (d. h. eine Packung pro Tag für 10 Jahre).
- Fähigkeit zur korrekten Anwendung der Inhalationsprodukte.
Ausschlusskriterien:
- Lebensbedrohliches Asthma, definiert als Asthmaepisoden in der Anamnese, die eine Intubation erfordern und/oder mit Hyperkapnoe einhergehen; Atemstillstand oder hypoxische Anfälle, synkopale Episoden im Zusammenhang mit Asthma oder Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während der Einlaufphase.
- Allergie oder signifikante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, idiosynkratischen Reaktionen oder Intoleranz gegenüber Sympathomimetika (z. B. Salmeterol oder Albuterol) oder inhalativen, intranasalen oder systemischen Kortikosteroidtherapien oder Milchproteinen.
- Vorgeschichte von Mukoviszidose, Bronchiektasie oder komorbiden Atemwegs- oder Nebenhöhlenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, chronischer Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Lungenkarzinom, Lungenfibrose, pulmonaler Hypertonie, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden oder die Auswertungen stören.
- Nachweis einer viralen oder bakteriellen Infektion der oberen oder unteren Atemwege (z. B. Lungenentzündung, virale Bronchitis, Sinobronchitis usw.), Nasennebenhöhlenentzündung oder Mittelohrentzündung innerhalb von vier Wochen vor dem Screening oder während der Einlaufphase.
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, bekanntem Aortenaneurysma oder zerebralem Aneurysma, Myokardinfarkt oder Schlaganfall und/oder aktueller Koronarinsuffizienz, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden oder beeinträchtigen würden die Auswertungen.
- Herzrhythmusstörungen oder 12-Kanal-EKG-Anomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Auswertungen beeinträchtigen würden; oder ein QTc > 440 ms für Männer und > 460 ms für Frauen unter Verwendung der Fredericia-Formel.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening nicht kaliumsparende Diuretika oder Medikamente mit dem Potenzial, den Verlauf von Asthma zu beeinflussen oder mit sympathomimetischen Aminen zu interagieren, erhalten oder während der Studie möglicherweise benötigen. Beispiele schließen Betablocker, orale abschwellende Mittel, Benzodiazepine, Digitalis, Phenothiazine, polyzyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Geschichte von posterioren subkapsulären Katarakten oder Glaukom, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
- Jeder klinisch signifikante Befund bei einer körperlichen Untersuchung oder in klinischen Labors, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Datenintegrität des Patienten gefährden würde.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf signifikante renale, hepatische, kardiovaskuläre (einschließlich EKG mit Hinweis auf ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen), neurologische, hämatologische, endokrine, psychiatrische Dysfunktion oder andere signifikante medizinische Erkrankungen oder Störungen in der Meinung des Ermittlers, würde die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Bewertungen stören.
- Anamnese von Krampferkrankungen.
- Geschichte der Hyperthyreose.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes.
- Geschichte des paradoxen Bronchospasmus.
- Verwendung von inhalierten SABAs innerhalb von 6 Stunden vor dem Screening oder Verwendung von Notfallmedikamenten innerhalb von 6 Stunden vor der Randomisierung.
- Verwendung von oralen SABAs innerhalb von 12 Stunden vor dem Screening.
- Verwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden innerhalb eines Monats vor dem Screening.
- Verwendung von muskarinischen Beta2-Agonisten (MABAs), Ipratropiumbromid oder Ipratropiumbromid mit Albuterol innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening.
- Verwendung von Cromolyn-Natrium innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening.
- Verwendung von Antihistaminika (außer Cetirizin, Desloratadin oder Diphenhydramin), einschließlich Fexofenadin und Loratadin, innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening oder der Randomisierung.
- Anwendung von Cetirizin innerhalb von 36 Stunden vor dem Screening oder der Randomisierung.
- Verwendung von Desloratadin innerhalb von 96 Stunden vor dem Screening oder der Randomisierung.
- Verwendung von Diphenhydramin innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening oder der Randomisierung.
- Verwendung von inhalativen langwirksamen Beta2-Agonisten (LABAs) (z. B. Salmeterol, Formoterol) oder Kombinationsprodukten mit Bronchodilatatoren (z. B. Symbicort) innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening.
- Anwendung von Tiotropium innerhalb einer Woche vor dem Screening.
- Trainieren Sie innerhalb von 6 Stunden vor dem Screening.
- Verwendung von Leukotrien-Modifikatoren innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening.
- Jede Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Integrität der Studiendaten gefährden würde.
- Biologische Behandlung von Asthma, zugelassen oder in der Untersuchung 6 Monate vor dem Screening und während der gesamten Studie.
- Erhalt eines Arzneimittels als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Positive Testergebnisse auf Drogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening. Ausnahmen sind für positive Tests auf Opiate oder Stimulanzien zulässig, sofern eine dokumentierte Verschreibung für den Patienten mit unterstützender Anamnese und Diagnose vorliegt.
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder Forschungszentrums oder deren unmittelbare Familienangehörige.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
- Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie und die entsprechenden Informationen zu verstehen, und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Keine aktiven Inhalte
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Experimental: Prüfen
Fluticasonpropionat und Salmeterol Pulver zur Inhalation, 100 µg/50 µg
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100/50 mcg pro Betätigung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Referenz
ADVAIR DISKUS® 100/50 (Fluticasonpropionat und Salmeterol) Pulver zur Inhalation
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100/50 mcg pro Betätigung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-angepasste Fläche unter der seriellen FEV1-Zeitkurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC0-12h) am Tag 1 der Behandlung
Zeitfenster: 12 Stunden
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Baseline-angepasste Fläche unter der seriellen FEV1-Zeitkurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC0-12h) am Tag 1 der Behandlung.
Für die statistische Auswertung wird LSMeans verwendet.
In dieser Analyse werden nur die aktiven Behandlungen (Test und Referenz) verglichen.
Der Placebo-Arm wurde nur in der Überlegenheitsanalyse verwendet.
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12 Stunden
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Baseline-angepasstes FEV1 vor der Dosis, gemessen am Morgen nach 28 Behandlungstagen.
Zeitfenster: 28 Tage
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Baseline-angepasstes FEV1 vor der Dosis, gemessen am Morgen nach 28 Behandlungstagen.
In dieser Analyse werden nur die aktiven Behandlungen (Test und Referenz) verglichen.
Der Placebo-Arm wurde nur in der Überlegenheitsanalyse verwendet.
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28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Statistische Überlegenheit von Test und Referenz gegenüber der Placebo-Behandlung im Baseline-bereinigten Bereich unter der seriellen FEV1-Zeitkurve
Zeitfenster: 12 Stunden
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Statistische Überlegenheit von Test und Referenz gegenüber der Placebo-Behandlung im Baseline-adjustierten Bereich unter der seriellen FEV1-Zeit-Kurve
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12 Stunden
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Statistische Überlegenheit des Tests und der Referenz gegenüber der Placebo-Behandlung in Bezug auf den Baseline-bereinigten FEV1 vor der Dosis, gemessen am Morgen nach 28 Behandlungstagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Statistische Überlegenheit des Tests und der Referenz gegenüber der Placebo-Behandlung in Bezug auf Baseline-adjustiertes FEV1 vor der Dosis, gemessen am Morgen nach 28 Behandlungstagen
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 71736001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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