- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759795
Bournemouth University Resilience Training für Chirurgen (BURTS)
Linderung der Auswirkungen von Komplikationen und Fehlern auf Chirurgen: Resilienztraining für Chirurgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungen in einer Reihe von beruflichen Umfeldern haben gezeigt, dass Belastbarkeit eine wichtige Rolle bei der Linderung der Auswirkungen unerwünschter Ereignisse in Umgebungen mit hohem Druck spielt. Dieses Projekt wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit eines kurzen Eins-zu-eins-Akzeptanz- und Verpflichtungstrainings (ACTr) zu bewerten, das die psychologische Belastbarkeit von Chirurgen verbessern soll. Nach dem Modell, auf dem ACTr basiert, ist Psychopathologie in erster Linie die Folge psychologischer Inflexibilität, d. h. der Unfähigkeit, aufgrund von Sprach- und Kognitionsfähigkeiten ein Verhalten beizubehalten oder zu ändern, was eine besondere Bedeutung hat, wenn eine Person mit Stress oder Widrigkeiten konfrontiert wird .
Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit eines kurzen Eins-zu-Eins-Schulungskurses für Akzeptanz und Verpflichtung zu bewerten. Die Forscher möchten feststellen, ob ein solcher Kurs die Belastbarkeit von Chirurgen erhöhen kann, indem er die psychologische Flexibilität, die Wertschätzung und das Selbstmitgefühl erhöht (die alle durch dieses Training positiv beeinflusst werden sollen). Diese Forschung wird eine Lücke in der einschlägigen Forschungsliteratur schließen; Soweit uns bekannt ist, hat nämlich kein Forschungsprojekt ACTr als Mittel zur Verbesserung der Resilienz von Chirurgen evaluiert. Tatsächlich ist jede Forschung zum Resilienztraining mit einer chirurgischen Population selten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth and Christchurch Hospitals NHS Foundation Trust
-
Poole, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- Poole Hopsital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Auszubildende Chirurgen und beratende Chirurgen
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Akzeptanz- und Bindungstraining (ACTr)
|
Das Programm basiert auf Acceptance and Commitment Training (ACT), einem zeitgemäßen, empirisch gestützten Ansatz für psychisches Wohlbefinden.
|
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Kein Eingreifen während der Verhandlung.
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird das Training angeboten, sobald die Studie abgeschlossen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastbarkeit - Kurze Belastbarkeitsskala (BRS)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß der psychischen Belastbarkeit.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
Allgemeiner Gesundheitszustand – Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ-12).
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein selbst berichtetes Maß für geringfügige psychologische Symptomologie in einer nichtklinischen Population.
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CBI (Kopenhagener Burnout-Inventar)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für die Anfälligkeit für Burnout.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
DASS21 (Depressionsangst- und Stressskala)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für Depression, Stress und Angst.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
VLQ (Value Living Fragebogen)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß der Wertschätzung.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
WAAQ (Arbeitsbezogener Akzeptanz- und Handlungsfragebogen)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für die arbeitsbezogene psychologische Flexibilität.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
AAQII (Annahme- und Aktionsfragebogen)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine psychologische Inflexibilität.
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
SCS (Selbstmitgefühlsskala)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für Selbstmitgefühl.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
SPS (Sense of Preparedness Scale)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Ein Selbstberichtsmaß für die Vorbereitung auf potenzielle zukünftige Ereignisse.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Bolderston, Bournemouth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kunzler AM, Helmreich I, Chmitorz A, Konig J, Binder H, Wessa M, Lieb K. Psychological interventions to foster resilience in healthcare professionals. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 5;7(7):CD012527. doi: 10.1002/14651858.CD012527.pub2.
- Shanafelt TD, Balch CM, Bechamps G, Russell T, Dyrbye L, Satele D, Collicott P, Novotny PJ, Sloan J, Freischlag J. Burnout and medical errors among American surgeons. Ann Surg. 2010 Jun;251(6):995-1000. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181bfdab3.
- Finnes A, Ghaderi A, Dahl J, Nager A, Enebrink P. Randomized controlled trial of acceptance and commitment therapy and a workplace intervention for sickness absence due to mental disorders. J Occup Health Psychol. 2019 Feb;24(1):198-212. doi: 10.1037/ocp0000097. Epub 2017 Sep 28.
- Flaxman PE, Bond FW. A randomised worksite comparison of acceptance and commitment therapy and stress inoculation training. Behav Res Ther. 2010 Aug;48(8):816-20. doi: 10.1016/j.brat.2010.05.004. Epub 2010 May 8.
- Pinto A, Faiz O, Davis R, Almoudaris A, Vincent C. Surgical complications and their impact on patients' psychosocial well-being: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open. 2016 Feb 16;6(2):e007224. doi: 10.1136/bmjopen-2014-007224.
- Balch CM, Shanafelt TD, Dyrbye L, Sloan JA, Russell TR, Bechamps GJ, Freischlag JA. Surgeon distress as calibrated by hours worked and nights on call. J Am Coll Surg. 2010 Nov;211(5):609-19. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2010.06.393. Epub 2010 Sep 20.
- Flaxman P. , Bond, F., Livheim, F. (2013): The Mindful and Effective Employee: An Acceptance and Commitment Therapy Training Manual for Improving Well-Being and Performance. New Harbinger Publications; 2013
- Turner, K., Johnson, C., Thomas, K., Bolderston, H., & McDougall, S. (2016). The impact of complications and errors on surgeons. The Bulletin Of The Royal College Of Surgeons Of England, 98(9), 404-407. doi: 10.1308/rcsbull.2016.404
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1819/IRASSR/1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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