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Bournemouth University Resilience Training für Chirurgen (BURTS)

1. März 2022 aktualisiert von: Bournemouth University

Linderung der Auswirkungen von Komplikationen und Fehlern auf Chirurgen: Resilienztraining für Chirurgen.

Die Herausforderungen, die die chirurgische Praxis charakterisieren, können zu einer Vielzahl von Stressoren führen, die sich auf das Privat- und Berufsleben von Chirurgen auswirken. Dies beinhaltet eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Chirurgen irgendwann während ihrer Karriere mit nachteiligen Patientenergebnissen aufgrund von chirurgischen Komplikationen und Fehlern fertig werden müssen. Solche Stressoren können unerwünschte Auswirkungen auf die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden des Chirurgen haben (z. Angst, Gefühle des Bedauerns) sowie vermindertes berufliches Selbstvertrauen und beeinträchtigte Wahrnehmung beruflicher Kompetenz. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass solche negativen Auswirkungen auch zu Burnout und Depressionen führen können. Neben den nachteiligen Auswirkungen auf Chirurgen und deren Umfeld kann dies wiederum zu mehr Fehlern und schlechteren Ergebnissen für die Patienten führen. Diese Studie wird die Wirksamkeit einer ACT-basierten Trainingsintervention zur Verbesserung der Belastbarkeit und psychologischen Flexibilität untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungen in einer Reihe von beruflichen Umfeldern haben gezeigt, dass Belastbarkeit eine wichtige Rolle bei der Linderung der Auswirkungen unerwünschter Ereignisse in Umgebungen mit hohem Druck spielt. Dieses Projekt wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwenden, um die Wirksamkeit eines kurzen Eins-zu-eins-Akzeptanz- und Verpflichtungstrainings (ACTr) zu bewerten, das die psychologische Belastbarkeit von Chirurgen verbessern soll. Nach dem Modell, auf dem ACTr basiert, ist Psychopathologie in erster Linie die Folge psychologischer Inflexibilität, d. h. der Unfähigkeit, aufgrund von Sprach- und Kognitionsfähigkeiten ein Verhalten beizubehalten oder zu ändern, was eine besondere Bedeutung hat, wenn eine Person mit Stress oder Widrigkeiten konfrontiert wird .

Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit eines kurzen Eins-zu-Eins-Schulungskurses für Akzeptanz und Verpflichtung zu bewerten. Die Forscher möchten feststellen, ob ein solcher Kurs die Belastbarkeit von Chirurgen erhöhen kann, indem er die psychologische Flexibilität, die Wertschätzung und das Selbstmitgefühl erhöht (die alle durch dieses Training positiv beeinflusst werden sollen). Diese Forschung wird eine Lücke in der einschlägigen Forschungsliteratur schließen; Soweit uns bekannt ist, hat nämlich kein Forschungsprojekt ACTr als Mittel zur Verbesserung der Resilienz von Chirurgen evaluiert. Tatsächlich ist jede Forschung zum Resilienztraining mit einer chirurgischen Population selten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Royal Bournemouth and Christchurch Hospitals NHS Foundation Trust
      • Poole, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
        • Poole Hopsital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Auszubildende Chirurgen und beratende Chirurgen

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Akzeptanz- und Bindungstraining (ACTr)
Das Programm basiert auf Acceptance and Commitment Training (ACT), einem zeitgemäßen, empirisch gestützten Ansatz für psychisches Wohlbefinden.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Kein Eingreifen während der Verhandlung. Den Teilnehmern dieser Gruppe wird das Training angeboten, sobald die Studie abgeschlossen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastbarkeit - Kurze Belastbarkeitsskala (BRS)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß der psychischen Belastbarkeit. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand – Allgemeiner Gesundheitsfragebogen (GHQ-12).
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein selbst berichtetes Maß für geringfügige psychologische Symptomologie in einer nichtklinischen Population.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CBI (Kopenhagener Burnout-Inventar)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für die Anfälligkeit für Burnout. Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
DASS21 (Depressionsangst- und Stressskala)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für Depression, Stress und Angst. Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
VLQ (Value Living Fragebogen)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß der Wertschätzung. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
WAAQ (Arbeitsbezogener Akzeptanz- und Handlungsfragebogen)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für die arbeitsbezogene psychologische Flexibilität. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
AAQII (Annahme- und Aktionsfragebogen)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine psychologische Inflexibilität. Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
SCS (Selbstmitgefühlsskala)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für Selbstmitgefühl. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen
SPS (Sense of Preparedness Scale)
Zeitfenster: 20 Wochen
Ein Selbstberichtsmaß für die Vorbereitung auf potenzielle zukünftige Ereignisse. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Bolderston, Bournemouth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1819/IRASSR/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirkung des Trainings

Klinische Studien zur ACTr (Akzeptanz- und Bindungstraining)

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