- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03768232
Beatmungsinduzierte Zwerchfelldysfunktion bei pädiatrisch kritisch kranken Patienten (VIDD) (VIDD)
Beatmungsinduzierte Zwerchfelldysfunktion bei pädiatrisch kritisch kranken Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Arzt führt innerhalb von 36 Stunden nach Beginn der Beatmung Messungen des US-Zwerchfells durch. Die Messungen werden für die Dauer der Beatmung in der ersten Woche täglich wiederholt, dann alle 48 Stunden und 24 Stunden nach der Extubation.
Die Exposition gegenüber und die Dauer einer kontinuierlichen NMBA-Infusion im Verlauf der MV und der Verwendung von CS werden aufgezeichnet.
Beatmungsprotokolle und arterielle Gasanalysen werden zum Zeitpunkt jeder US-Messung überprüft, um die Beatmungseinstellungen und den SBF für die 24 Stunden vor jeder US-Messung zu ermitteln.
Als Erfolg der Extubation gilt, dass innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation keine erneute Intubation erforderlich ist. Der Einsatz einer NIV unmittelbar nach der Extubation wird vom behandelnden Arzt anhand der Krankengeschichte des Patienten (Vorliegen eines Entzugssyndroms usw.) und NICHT anhand der DTF-Messung entschieden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- erwarteter klinischer Bedarf einer invasiven Beatmung für mehr als 36 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene
- Probanden mit bereits bestehender Diagnose einer neuromuskulären Schwäche
- Zwerchfellparese
- chronisches Atemversagen mit anhaltendem Bedarf an invasiver Beatmung oder kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder bilevel positivem Atemwegsdruck (BiPAP) oder mit wahrscheinlichem Tod innerhalb von 48 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Häufigkeit des Auftretens einer beatmungsbedingten Zwerchfellstörung bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
die Bewertung der tatsächlichen Auftretensrate von VIDD in einer Population von Intensivpatienten, die sich wegen akutem Atemversagen unterschiedlicher Ätiologie einer Beatmung unterziehen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der klinischen Auswirkungen einer beatmungsbedingten Zwerchfellstörung bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Bewertung der Auswirkungen von VIDD und der klinischen Ergebnisse unserer Patienten im Hinblick auf die Tage ohne mechanische Beatmung
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Auswertung zweier unterschiedlicher Zwerchfellverdickungsfraktionsformeln (DTF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Bewerten Sie die Machbarkeit und klinische Anwendbarkeit unserer Formel zur Berechnung von DTF (mTdi-insp – mTdi-exp)/mTdi-med x 100 und vergleichen Sie sie mit der Standardformel (Tdi-insp – Tdi-exp)/Tdi-exp x 100.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Bewertung der klinischen Auswirkungen einer beatmungsbedingten Zwerchfellstörung bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Bewertung der Auswirkungen von VIDD und der klinischen Ergebnisse unserer Patienten in Bezug auf MV-freie Tage und PICU-Aufenthaltsdauer (LOS) – Tage
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine S, Nguyen T, Taylor N, Friscia ME, Budak MT, Rothenberg P, Zhu J, Sachdeva R, Sonnad S, Kaiser LR, Rubinstein NA, Powers SK, Shrager JB. Rapid disuse atrophy of diaphragm fibers in mechanically ventilated humans. N Engl J Med. 2008 Mar 27;358(13):1327-35. doi: 10.1056/NEJMoa070447.
- Demoule A, Jung B, Prodanovic H, Molinari N, Chanques G, Coirault C, Matecki S, Duguet A, Similowski T, Jaber S. Diaphragm dysfunction on admission to the intensive care unit. Prevalence, risk factors, and prognostic impact-a prospective study. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Jul 15;188(2):213-9. doi: 10.1164/rccm.201209-1668OC.
- Kim WY, Suh HJ, Hong SB, Koh Y, Lim CM. Diaphragm dysfunction assessed by ultrasonography: influence on weaning from mechanical ventilation. Crit Care Med. 2011 Dec;39(12):2627-30. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182266408.
- Francis CA, Hoffer JA, Reynolds S. Ultrasonographic Evaluation of Diaphragm Thickness During Mechanical Ventilation in Intensive Care Patients. Am J Crit Care. 2016 Jan;25(1):e1-8. doi: 10.4037/ajcc2016563.
- Glau CL, Conlon TW, Himebauch AS, Yehya N, Weiss SL, Berg RA, Nishisaki A. Progressive Diaphragm Atrophy in Pediatric Acute Respiratory Failure. Pediatr Crit Care Med. 2018 May;19(5):406-411. doi: 10.1097/PCC.0000000000001485.
- Goligher EC, Dres M, Fan E, Rubenfeld GD, Scales DC, Herridge MS, Vorona S, Sklar MC, Rittayamai N, Lanys A, Murray A, Brace D, Urrea C, Reid WD, Tomlinson G, Slutsky AS, Kavanagh BP, Brochard LJ, Ferguson ND. Mechanical Ventilation-induced Diaphragm Atrophy Strongly Impacts Clinical Outcomes. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jan 15;197(2):204-213. doi: 10.1164/rccm.201703-0536OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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