- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769285
Hautkrebsprävention mit Nicotinamid bei Transplantationsempfängern – Pilotstudie (SPRINTR-Pilot)
4. April 2023 aktualisiert von: Women's College Hospital
Nicotinamid-Chemoprävention bei Keratinozytenkarzinomen bei Empfängern solider Organtransplantationen: Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte Pilotstudie
Eine häufige langfristige Nebenwirkung von Medikamenten gegen Abstoßungsreaktionen (Immunsuppressiva) ist Hautkrebs.
Diese klinische Pilotstudie bewertet die Machbarkeit der Durchführung einer größeren zulassungsrelevanten Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nicotinamid zur Prävention von Keratinozytenkarzinomen bei Empfängern von soliden Organtransplantaten.
Diese Pilotstudie wird in die zulassungsrelevante Studie übergehen, wenn alle Machbarkeitsziele erreicht sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital, University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungentransplantation vor mindestens zwei Jahren
- Geschichte von mindestens einem früheren histologisch bestätigten Keratinozytenkarzinom oder Plattenepithelkarzinom in situ
- Derzeit immunsupprimiert mit einem Calcineurin-Inhibitor-basierten Regime (Cyclosporin oder Tacrolimus)
- Kann an Folgebesuchen teilnehmen
- Englisch sprechen und verstehen können (nur für kognitives Teilstudium)
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von mTOR-Hemmern (Sirolimus, Everolimus) innerhalb der letzten 12 Wochen
- Durch Biopsie bestätigte akute Abstoßungsepisode innerhalb der letzten 12 Wochen
- Aktive Lebererkrankung (erhöhte AST oder ALT > 3 mal normal)
- Schweres Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <20 ml/min/1,73 m2)
- Aktuelle Verwendung von Carbamazepin oder Primidon
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gorlin-Syndrom oder ein anderes genetisch bedingtes Hautkrebssyndrom
- Solides Organ oder hämatologische Malignität, invasives Melanom im Stadium II, Merkelzellkarzinom oder metastasierender Hautkrebs innerhalb der letzten fünf Jahre oder invasives Melanom im Stadium I innerhalb der letzten zwei Jahre
- Unbehandelter lokalisierter Hautkrebs (invasives Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder Keratoakanthom) zu Studienbeginn (der Patient kann sich nach einer Hautkrebsbehandlung anmelden)
- Verwendung von Nicotinamid oder Niacin (250 mg oder mehr täglich) innerhalb der letzten 12 Wochen
- Anwendung der Feldtherapie bei aktinischen Keratosen innerhalb der letzten 12 Wochen
- Beginn einer systemischen Chemoprävention innerhalb der letzten 12 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Passendes Placebo, das mindestens 52 Wochen lang zweimal täglich eingenommen wurde
|
Experimental: Nicotinamid
|
Orales Nicotinamid (500 mg) zweimal täglich für mindestens 52 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit (in Bezug auf die Patientenrekrutierung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die einer Datenverknüpfung mit Datenbanken der Landesverwaltung zustimmen
|
1 Jahr
|
Durchführbarkeit (in Bezug auf die Angemessenheit der Förderkriterien)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gründe für den Ausschluss von gescreenten Patienten
|
1 Jahr
|
Durchführbarkeit (in Bezug auf die Einhaltung der Intervention)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der zurückgegebenen Kapseln, Gründe für die Nichteinhaltung
|
1 Jahr
|
Durchführbarkeit (in Bezug auf die Einhaltung von Folgebewertungen)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil versäumter Assessments und unvollständiger Fragebogendatenvariablen, Anteil der Patienten, die aus der Studie ausscheiden, Patientenwahrnehmung der Studienteilnahme
|
1 Jahr
|
Machbarkeit (in Bezug auf Datenverknüpfung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die einer Datenverknüpfung mit Datenbanken der Landesverwaltung zustimmen
|
1 Jahr
|
Vorläufige gepoolte Keratinozytenkarzinom-Ereignisrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gepoolte Keratinozytenkarzinom-Ereignisrate, die für die Neuschätzung der Stichprobengröße in der zulassungsrelevanten Studie verwendet werden soll.
|
1 Jahr
|
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anteil der Patienten mit einem klinisch relevanten Anstieg der Ciclosporin- oder Tacrolimus-Blutkonzentration nach 1 Woche.
Ein erhöhter Spiegel wird als klinisch relevant eingestuft, wenn der Transplantationsarzt die Dosis des Immunsuppressivums in Reaktion auf den erhöhten Wirkstoffspiegel reduziert.
|
1 Woche
|
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einem klinisch relevanten Anstieg der Ciclosporin- oder Tacrolimus-Blutkonzentration nach 2 Wochen.
Diese Messung entfällt, wenn sich alle Fälle von klinisch relevanten Arzneimittelwechselwirkungen nach 1 Woche bei den ersten 20 eingeschriebenen Teilnehmern manifestieren.
|
2 Wochen
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beschreibende tabellarische Aufstellung (vorläufige Sicherheit)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit der Rekrutierung für neurokognitive Teilstudie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die der Teilnahme an der neurokognitiven Teilstudie zustimmen
|
1 Jahr
|
Baseline-Prävalenz der kognitiven Beeinträchtigung (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl <26, von 30 Punkten.
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung der MoCA-Testergebnisse (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Rohwerte werden mit bis zu 30 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive Funktion darstellt
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung des Hopkins-Verbal-Learning-Tests – Überarbeitete Ergebnisse (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Hopkins Verbal Learning Test - Revised, ein Gedächtnistest mit einer Punktzahl von 60, wobei eine höhere Punktzahl für ein besseres Gedächtnis steht
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung der Trail Making A- und B-Testergebnisse (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Trail Making A und B, ein visueller Aufmerksamkeitstest.
Dies zeichnet die Zeit (in Sekunden) bis zum Abschluss auf, wobei eine schnellere Zeit eine bessere kognitive Funktion darstellt
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung der Testergebnisse der Controlled Oral Word Association (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Controlled Oral Word Association, ein Sprachflüssigkeitstest, misst die Produktion von Wörtern, die zum selben Buchstaben gehören.
Dies zeichnet die Gesamtzahl der produzierten Wörter auf, wobei eine höhere Zahl für eine bessere verbale Geläufigkeit steht.
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung der Ergebnisse der Aufgabe zur Benennung von Tieren (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Animal Naming Task, eine verbale Gewandtheitsaufgabe, misst die Gesamtzahl der in einer Minute benannten Tiere, wobei eine höhere Zahl eine bessere verbale Gewandtheit darstellt
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung der kognitiven Testergebnisse (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wechsler Adult Intelligence Scale - Revised, Digit Span Subtest, ein Zahlenfolge-Gedächtnistest, misst die Anzahl der korrekt wiederholten Folgen mit einer maximalen Punktzahl von 48.
Die höhere Punktzahl steht für eine bessere kognitive Funktion
|
1 Jahr
|
Gepoolte Standardabweichung der Serumphosphatspiegel (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, Basalzelle
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Hauttumoren
- Karzinom, Basalzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPRINTR-Pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn die Durchführbarkeitsschwellenwerte erreicht werden, wird diese Pilotstudie in eine größere zulassungsrelevante Studie übergehen.
Das Studienprotokoll für die zulassungsrelevante Studie wird vor Abschluss der Datenerhebung veröffentlicht.
Über 2 Jahre nach Abschluss der zulassungsrelevanten Studie werden der bereinigte, anonymisierte Datensatz auf Teilnehmerebene und der statistische Code nach Genehmigung eines Studienvorschlags, der die beabsichtigte Datennutzung beschreibt, zur gemeinsamen Nutzung mit externen Forschern zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2 Jahre nach Abschluss der zulassungsrelevanten Studie, die dieser Pilotstudie folgt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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