- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03771378
Wirksamkeit und Sicherheit von rhTPO und Eltrombopag bei Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP) ((ITP;rhTPO))
Wirksamkeit und Sicherheit von rhTPO und Eltrombopag bei der Behandlung chinesischer Erwachsener mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP): eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hu Yu, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 8613986183871 86-13986183871
- E-Mail: dr_huyu@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mei Heng, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 8613986183871 86-13886160811
- E-Mail: mayheng@126.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430074
- Rekrutierung
- Zhou Yiming
-
Kontakt:
- zhou ming
- Telefonnummer: +8613212794115
- E-Mail: xumin_1015@163.com
-
Kontakt:
- Xu MIN
- Telefonnummer: +8613212794115
- E-Mail: xumin_1015@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient unterschreibt eine Einwilligungserklärung.
- Alter von 18 bis 75 Jahren
- Die erste ITP-Diagnose des Patienten erfolgt mindestens 6 Monate vor der Einschreibung; die Thrombozytenzahl muss vor der Einnahme des Studienmedikaments (48 Stunden vorher) < 30 × 109/L sein.
- Patienten, bei denen vor der Einschreibung durch Knochenmarkbiopsie und andere damit verbundene Untersuchungen ITP diagnostiziert wurde (Knochenmarkbiopsie ist 30 Tage gültig, einschließlich 30 Tage);
- Der Patient wurde mit Splenektomie wegen Rückfall oder Rückfall behandelt; oder der Patient hat sich keiner Splenektomie unterzogen, war aber nach der Behandlung mit mindestens einem Medikament der ersten Wahl unwirksam oder rezidiviert. Frühere ITP-Therapien können Kortikosteroide, Immunglobuline (IVIG oder Anti-D-Immunglobulin), Azathioprin, Danazol, Cyclophosphamid und Immunmodulatoren umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt;
- Frühere Salvage-Behandlungen, einschließlich der Infusion von Blutplättchen, Immunglobulinen, Immunmodulatoren und Cyclophosphamid, müssen 2 Wochen vor der Aufnahme oder Behandlung abgeschlossen sein. Kortikosteroide müssen mindestens 14 Tage vor der Einschreibung beendet werden.
- Patienten, die Immunsuppressiva (einschließlich Kortikosteroide, Azathioprin, Danazol, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil) oder firmeneigene chinesische Arzneimittel erhalten, haben mindestens im letzten Monat eine stabile therapeutische Dosis aufrechterhalten; Patienten, die Rituximab erhalten haben, sollten ein halbes Jahr vor der Einschreibung abgesetzt werden; Patienten mit Milz wurden sechs Monate nach der Operation aufgenommen;
Keine Herzkrankheit in den letzten 3 Monaten, einschließlich NYHA-Grad III/IV-Gebühr
, Herzinsuffizienz, Arrhythmie oder Myokardinfarkt, die eine medizinische Behandlung erfordern;
- Labortests zur Gerinnungsfunktion zeigten, dass die Werte für die Prothrombinzeit (PT/INR) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) 20 % des normalen Referenzbereichs nicht überschritten. Keine Gerinnungsanomalien in der Anamnese außer ITP;
- Leukozytenzahl, Neutrophilen-Absolutwert, Hämoglobin im Normalwert. Außer in den folgenden Fällen: a) Thrombozytenzahl < 30 × 10 ^ 9 / l innerhalb von Tag 1 oder Tag 1 innerhalb von 48 Stunden; b) Hämoglobin: Wenn die Anämie eindeutig durch ITP (durch Thrombozytopenie verursachter Blutverlust) verursacht wird, kann die untere Grenze des Hämoglobinspiegels des Probanden unter dem Normalwert auf der Grundlage des Ermessens des Untersuchenden bestimmt werden, ob der Proband ausgewählt wird; c) absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109 / L kann aufgenommen werden;
- Die folgenden klinisch-biochemischen Indikatoren müssen innerhalb von 20 % des Normalbereichs liegen: Kreatinin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase. Darüber hinaus ist Serumalbumin nicht niedriger als die untere Grenze des Normalwerts um 10%;
- Die Probanden nahmen eine zugelassene Verhütungsmethode. Weibliche Probanden (oder weibliche Partner männlicher Probanden) müssen unfruchtbar sein (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Tubenligatur oder mehr als 1 Jahr nach der Menopause) oder fruchtbar sein, aber vor der ersten Dosis für 2 Wochen wurden durch die Studie zugelassene Verhütungsmethoden angewendet Studienzeitraum bis 28 Tage nach Ende der Studie oder Abbruch der Studie. Männliche Probanden mit einer fruchtbaren Partnerin müssen während des gesamten Studienzeitraums (2 Wochen vor der ersten Dosis, während der gesamten Studie) einer Vasektomie unterzogen worden sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zugestimmt haben Zeitraum bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Studie) Methode;
- Frauen mit Fruchtbarkeit müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben;
- Die Probanden verstehen und sind in der Lage, die Anforderungen des Forschungsprotokolls zu erfüllen, und sind bereit, die Studie wie geplant abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von arteriellen/venösen Thrombosen (einschließlich Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie) und hatten mindestens 2 der folgenden Risikofaktoren: Hormonersatztherapie, orale Kontrazeptiva (einschließlich Östrogen ), Rauchen, Diabetes, Hypercholesterinämie, medikamentös kontrollierter Bluthochdruck, bösartige Tumore, hereditäre Koagulopathie;
- Andere Anomalien als ITP während der Screening-Phase oder eine Anamnese oder ein Zustand, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hielt;
- Patienten mit BMI ≥ 28;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder der ersten Dosis;
- Vorherige Behandlung mit einem anderen spezifischen Studienmedikament als rhTPO oder anderen Forschungsbehandlungen;
- Das Subjekt hat zuvor eine Behandlung mit Exenatid oder anderen Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten erhalten oder erhält derzeit eine Behandlung;
- Während der gesamten Studie wurden Medikamente, die die Thrombozytenfunktion beeinflussten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Clopidogrel und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, NSAIDs) oder eine Antikoagulanzientherapie für > 3 Tage fortgesetzt;
- Akzeptieren Sie alle Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, ausgenommen Vitamin- und Mineralstoffzusätze, innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie;
- Es gibt eine Vorgeschichte mit abnormaler Thrombozytenaggregation, die die Zuverlässigkeit der Thrombozytenzahlmessungen beeinträchtigen kann;
- Vor der Verabreichung der ersten Dosis zeigte die Knochenmarkbiopsie Anomalien mit Ausnahme von ITP innerhalb von 4 Wochen, und der Prüfarzt urteilte, dass die Anomalie das Subjekt für die Studie ungeeignet machte, oder die Knochenmarkbiopsie zeigte eine andere primäre Erkrankung, die Thrombozytopenie verursachte;
- Nachweis aller Labor- oder klinischen HIV-Infektionen, Vorgeschichte von Hepatitis C, Hepatitis B oder aktiver Hepatitis beim Screening. Labortests während des Screeningzeitraums weisen auf eine Hepatitis-C-Infektion oder eine Hepatitis-B-Infektion hin. (Definiert als HBsAg-Test positiv, zusätzlich, wenn der HBsAg-Test negativ ist, aber HBcAb positiv ist, unabhängig vom Status des HBsAb, ist ein HBV-DNA-Test erforderlich, wenn positiv, sollten Probanden ausgeschlossen werden);
- Vor der ersten Dosis des Arzneimittels ist eine Rettungsbehandlung erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wirksamkeit von rhTPO
Nach der Aufnahme erhalten alle Probanden rhTPO, die Dosis beträgt 300 U/kg, s.c.
qd, während der Behandlung wird alle 3 Tage eine Blutuntersuchung festgestellt.
Wenn die Thrombozytenzahl > 250 × 109 / L beträgt, wird das Medikament abgesetzt, bis die Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109 / L beträgt. Wirksamkeit und Sicherheit werden am 15. Tag bewertet.
Die Bewertungskriterien basierten auf dem Konsens von ITP.
Gleichzeitig erhalten alle Probanden ein Mimetikum (Tablette), po, qd.
|
Nach der Einschreibung erhalten alle Probanden TPO, die Dosis beträgt 300 E/kg, s.c.
qd, während der Behandlung wird alle 3 Tage eine Blutuntersuchung festgestellt.
Wenn die Thrombozytenzahl > 250 × 109 / L beträgt, wird das Medikament abgesetzt, bis die Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109 / L beträgt. Wirksamkeit und Sicherheit werden am 15. Tag bewertet.
Die Bewertungskriterien basierten auf dem Konsens von ITP.
Gleichzeitig erhalten alle Probanden ein Mimetikum (Tablette), po, qd.
|
Aktiver Komparator: Wirksam von Eltrombopag
Nach der Aufnahme erhalten alle Probanden Eltrombopag, die Dosis beträgt 25 mg/Tag, p.o., qd, Blutuntersuchungen werden alle 3 Tage während der Behandlung durchgeführt.
Wenn die Thrombozytenzahl > 250 × 109 / L beträgt, wird das Medikament abgesetzt, bis die Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109 / L beträgt. Wirksamkeit und Sicherheit werden am 15. Tag bewertet.
Die Bewertungskriterien basierten auf dem Konsens von ITP.
Gleichzeitig verabreichen alle Probanden ein Mimetikum (Injektion) in einer Dosis von 300 U/kg, s.c.
qd.
|
Nach der Aufnahme erhalten alle Probanden Eltrombopag, die Dosis beträgt 25 mg/Tag, p.o., qd.
Während der Behandlung wird alle 3 Tage eine Blutuntersuchung festgestellt.
Wenn die Thrombozytenzahl > 250 × 109 / L beträgt, wird das Medikament abgesetzt, bis die Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109 / L beträgt. Wirksamkeit und Sicherheit werden am 15. Tag bewertet.
Die Bewertungskriterien basierten auf dem Konsens von ITP.
Gleichzeitig verabreichen alle Probanden ein Mimetikum (Injektion) in einer Dosis von 300 U/kg, s.c.
qd.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage ab Behandlung
|
Anteil der Probanden mit Thrombozytenzahlen ≥50×10^9/l nach 14 Behandlungstagen
|
14 Tage ab Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsrate
Zeitfenster: 14 Tage ab Behandlung
|
Vollständiges Ansprechen (Blutplättchenzahl ≥ 100 x 109/l und keine Blutung), wirksam (Blutplättchenzahl ≥ 30 x 109/l und mindestens 2-facher Anstieg der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn und kein Bluten), ineffektiver (Thrombozytenzahl < 30 x 109/l oder weniger als 2-facher Anstieg der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn oder Blutungen) Anteil der Testpersonen nach 14 Tage der Behandlung |
14 Tage ab Behandlung
|
Arzneimittelwirksamkeit: Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: 14 Tage ab Behandlung
|
Während der Behandlung ist der Anteil der Probanden, bei denen die Thrombozytenzahl mindestens einmal ≥50×109/L erreicht hat.
|
14 Tage ab Behandlung
|
Bewertung der Wirksamkeit: der Anteil der Probanden, bei denen die Thrombozytenzahl im Vergleich zum Ausgangswert mindestens um das Zweifache gestiegen ist
Zeitfenster: 14 Tage ab Behandlung
|
Während der Behandlung ist der Anteil der Probanden, bei denen die Thrombozytenzahl im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens das Zweifache gestiegen ist.
|
14 Tage ab Behandlung
|
Verwendung des ITP-spezifischen Tools zur Blutungsbewertung (ITP-BAT), um auf Blutungsscorer zuzugreifen
Zeitfenster: 1 Monat ab Behandlung
|
Blutungsmanifestationen wurden in drei Hauptbereiche eingeteilt: Haut (S), sichtbare Schleimhäute (M) und Organe (O), mit Graduierung des Schweregrades (SMOG). Jede Blutungsmanifestation wird zum Zeitpunkt der Untersuchung beurteilt. Der Schweregrad wird von 0 bis 3 oder 4 eingestuft, mit Grad 5 für tödliche Blutungen. Vom Patienten ohne ärztliche Dokumentation gemeldete Blutungen werden mit 1 bewertet. Innerhalb jeder Domäne wird Blutungsmanifestationen mit ähnlicher klinischer Auswirkung derselbe Grad zugeordnet. Bewertet wird die „schlimmste Blutungserscheinung seit dem letzten Besuch“ (Beobachtungszeitraum) (ein geeigneter Datenbank-Erfassungsbogen wird bereitgestellt) und die höchste Note innerhalb jedes Bereichs erfasst.Blutungen Punktzahl |
1 Monat ab Behandlung
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 14 Tage ab Behandlung
|
Während der Behandlung wurde der Anteil der Probanden, die mindestens einmal gerettet wurden, bewertet. Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0, veröffentlicht vom US National Cancer Institute, bewertet. Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten Leberschäden, Fieber, Kopfschmerzen und Blutungen , Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw
|
14 Tage ab Behandlung
|
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen der Medikamente
Zeitfenster: 1 Monat ab Behandlung
|
Bewertung der Sicherheit anhand der unerwünschten Ereignisse wie Leberschäden usw.
|
1 Monat ab Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hu Yu, M.D., Ph.D, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodeghiero F, Stasi R, Gernsheimer T, Michel M, Provan D, Arnold DM, Bussel JB, Cines DB, Chong BH, Cooper N, Godeau B, Lechner K, Mazzucconi MG, McMillan R, Sanz MA, Imbach P, Blanchette V, Kuhne T, Ruggeri M, George JN. Standardization of terminology, definitions and outcome criteria in immune thrombocytopenic purpura of adults and children: report from an international working group. Blood. 2009 Mar 12;113(11):2386-93. doi: 10.1182/blood-2008-07-162503. Epub 2008 Nov 12.
- Hodak E, David M, Ingber A, Rotem A, Hazaz B, Shamai-Lubovitz O, Sandbank M. The clinical and histopathological spectrum of IgA-pemphigus--report of two cases. Clin Exp Dermatol. 1990 Nov;15(6):433-7. doi: 10.1111/j.1365-2230.1990.tb02138.x.
- Zhang Y, Kolesar JM. Eltrombopag: an oral thrombopoietin receptor agonist for the treatment of idiopathic thrombocytopenic purpura. Clin Ther. 2011 Nov;33(11):1560-76. doi: 10.1016/j.clinthera.2011.10.004. Epub 2011 Nov 4.
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- Mei H, Xu M, Yuan G, Zhu F, Guo J, Huang R, Qin J, Lv T, Qin F, Cai H, Yin P, Qin T, Hu Y. A multicentre double-blind, double-dummy, randomised study of recombinant human thrombopoietin versus eltrombopag in the treatment of immune thrombocytopenia in Chinese adult patients. Br J Haematol. 2021 Dec;195(5):781-789. doi: 10.1111/bjh.17808. Epub 2021 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Blutung
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- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- T18008-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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