- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03773523
Neuromodulation und kognitives Training bei Opioidkonsumstörungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Flexibilität, die Fähigkeit, maladaptives Verhalten zu ändern, hängt vom Input des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zum Nucleus accumbens ab (NAcc; Gruber, Hussain und O'Donnell 2009). Die DLPFC-Stimulation kann den Input für NAcc erhöhen, um die richtige Auswahl von zielgerichtetem Verhalten zu erleichtern, und kann auch das Verlangen bei Personen mit Substanzgebrauchsstörung verringern (Boggio et al. 2008).
Wir werden die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) verwenden, um den DLPFC zu stimulieren. TDCS ist eine nicht-invasive Gehirnstimulationstechnik, die die Gehirnkonnektivität modulieren kann. TDCS beinhaltet das Anlegen eines schwachen elektrischen Stroms (2 mA oder weniger) an die Kopfhaut über anodische und kathodische Elektrodenschwämme, was entweder zu einer Zunahme oder Abnahme der kortikalen Erregbarkeit führt. Die Forschung hat sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten gezeigt (z. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall und Depression), dass tDCS das Potenzial hat, die synaptische Stärkung und Neurotransmitter-abhängige Plastizität zu modulieren, die den Verhaltens- und Lernänderungen zugrunde liegen (Lang et al. 2005).
Wir rechnen mit einer Anmeldung von 30 Teilnehmern. Fünfzehn Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der interventionellen tDCS-Bedingung zugewiesen, während 15 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Schein-tDCS zugewiesen werden. Beide Zustände werden fünf Tage lang fünf Sitzungen von tDCS unterzogen. Die Teilnehmer werden zusätzlich zu klinischen Interviews und Fragebögen vor und nach der tDCS MRT-Scans unterzogen. Follow-up-Interviews werden 1 und 2 Monate nach Abschluss der Intervention persönlich durchgeführt, um den Rückfallstatus zu erfragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jazmin Y Camchong, PhD
- Telefonnummer: (612) 624-0134
- E-Mail: camch002@umn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lamisa N Chowdhury, BS
- Telefonnummer: (612) 626-6808
- E-Mail: chow0082@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Unterermittler:
- Kelvin O Lim, MD
-
Kontakt:
- Jazmin Y Camchong, PhD
- Telefonnummer: 612-624-0134
- E-Mail: camch002@umn.edu
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Hauptermittler:
- Jazmin Y Camchong, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 abstinente Personen (18-60 Jahre alt; 1-2 Wochen Abstinenz), die die DSM-V-Kriterien für Opioidkonsumstörung (OUD) erfüllen, werden aus dem Lodging Plus-Programm rekrutiert, das Teil des University of Minnesota Medical Center ist
- Dieses 28-tägige Programm bietet eine überwachte Umgebung zur Behandlung von Personen mit OUD, in der die Patienten zufällige Arzneimittelscreenings erhalten. Lodging Plus verfügt über 50 Betten und nimmt durchschnittlich 20 Patienten pro Woche auf, und etwa 50 % der aufgenommenen Patienten haben die Diagnose einer Opioidkonsumstörung.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten, die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) für OUD zu erfüllen. Die Probanden können einen aktuellen komorbiden Drogenkonsum haben, aber die Diagnose ihrer primären Substanzgebrauchsstörung muss auf dem Opioidkonsum basieren. Die Probanden müssen die Absicht haben, bis zum Ende des Interventionsteils der Studie im Lodging Plus-Programm (4 Wochen) zu bleiben. Gefährdete Bevölkerungsgruppen werden nicht einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Erkrankung oder Behandlung mit neurologischen Folgen (d. h. Schlaganfall, Tumor, Bewusstlosigkeit >30 min, HIV)
- Eine Kopfverletzung, die zu einem Schädelbruch oder einem Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Minuten führt (d. h. mittelschweres oder schweres SHT)
- Alle Kontraindikationen für tDCS- oder MRT-Scans (tDCS-Kontraindikation: Krampfanfälle in der Vorgeschichte; MRT-Kontraindikationen; Metallimplantate, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte, Verletzungen mit Metall, Zahnspangen, Zahnimplantate, nicht entfernbare Körperpiercings, Schwangerschaft, Atem- oder Bewegungsstörungen )
- DSM-V-Kriterien für psychiatrische Störungen können eine lebenslange Diagnose einer Depression haben
- Vorhandensein einer Bedingung, die die Durchführung oder Interpretation von Studienmaßnahmen erschwert oder unmöglich macht
- Alter außerhalb des Bereichs von 18 bis 60
- Primäre aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung bei einer anderen Substanz als Opioid, außer Koffein oder Nikotin
- Klinische Beweise für das Wernicke-Korsakoff-Syndrom
- Der Nikotinkonsum wird erfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: aktives tDCS
Probanden, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, werden 5 tDCS-Sitzungen unterzogen.
|
tDCS wird mit Neuroelectrics Starstim Enobio 20 durchgeführt, einem nicht-invasiven Prüfgerät, das von der FDA als Gerät mit nicht signifikantem Risiko eingestuft wurde.
Diese Studie wird von der FDA als abgekürzte IDE reguliert.
Es verfügt über eingebaute Sicherheitsmechanismen, die eine sofortige Beendigung der Stimulation ermöglichen, wenn sich die Testperson unwohl fühlt.
Der Strom wird über zwei Elektrodenschwämme für 25 min mit 1-2 Milliampere appliziert.
Diese Verabreichungsprotokolle stehen im Einklang mit Protokollen zur sicheren Verabreichung (Nitsche 2007; 2008).
Mit Ausnahme von leichtem Juckreiz unter der Elektrode und gelegentlichem Auftreten von Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit wurden keine Nebenwirkungen berichtet (Poreisz 2007).
Elektrodenplatzierung: dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC); Kathode am linken DLPFC, Anode am rechten DLPFC.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinkomparator: Schein-tDCS
Probanden, die zufällig der Schein-tDCS zugewiesen werden, erhalten zu Beginn und am Ende der Sitzung eine sehr schwache Stromstimulation, die das Gefühl einer Stromstimulation in der Kopfhaut nachahmt, aber keine Werte erreicht, die die Gehirnfunktion stimulieren.
Es wird insgesamt 5 Schein-tDCS-Sitzungen geben.
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tDCS wird mit Neuroelectrics Starstim Enobio 20 durchgeführt, einem nicht-invasiven Prüfgerät, das von der FDA als Gerät mit nicht signifikantem Risiko eingestuft wurde.
Diese Studie wird von der FDA als abgekürzte IDE reguliert.
Es verfügt über eingebaute Sicherheitsmechanismen, die eine sofortige Beendigung der Stimulation ermöglichen, wenn sich die Testperson unwohl fühlt.
Der Strom wird über zwei Elektrodenschwämme für 25 min mit 1-2 Milliampere appliziert.
Diese Verabreichungsprotokolle stehen im Einklang mit Protokollen zur sicheren Verabreichung (Nitsche 2007; 2008).
Mit Ausnahme von leichtem Juckreiz unter der Elektrode und gelegentlichem Auftreten von Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Übelkeit wurden keine Nebenwirkungen berichtet (Poreisz 2007).
Elektrodenplatzierung: dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC); Kathode am linken DLPFC, Anode am rechten DLPFC.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der funktionellen Konnektivität des Gehirns, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und 1-Wochen-Follow-up
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Die Ermittler werden das Ausmaß der funktionellen Konnektivität zwischen dem Nucleus accumbens (NAcc) und dem präfrontalen Kortex (PFC) sowohl zu Studienbeginn als auch bei der Nachuntersuchung messen und das Ausmaß der Veränderung zwischen den Gruppen mit aktiver tDCS und Schein-tDCS vergleichen.
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Wechsel zwischen Baseline und 1-Wochen-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen funktionaler Konnektivitätsänderung und Craving-Scores
Zeitfenster: Die Datenerhebung erfolgt während 2 und 3 Wochen der Abstinenz
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Die Ermittler werden (1) die Veränderung der Craving-Scores (Unterschied der Craving-Scores zwischen 2 und 3 Wochen Abstinenz) zwischen Aktiv-tDCS- und Schein-tDCS-Gruppen vergleichen und (2) parametrische Korrelationen zwischen der Änderung der funktionellen Konnektivität und der Veränderung der Craving-Scores durchführen.
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Die Datenerhebung erfolgt während 2 und 3 Wochen der Abstinenz
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Korrelation zwischen funktioneller Konnektivitätsänderung und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen 2 Wochen Abstinenz und 2 Monate später
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Die Ermittler werden den Rückfallstatus während der 2 Monate nach der Entlassung aus der Behandlung aufzeichnen.
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Zwischen 2 Wochen Abstinenz und 2 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kelvin O Lim, MD, University of Minnesota
- Hauptermittler: Jazmin Y Camchong, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camchong J, Macdonald AW 3rd, Mueller BA, Nelson B, Specker S, Slaymaker V, Lim KO. Changes in resting functional connectivity during abstinence in stimulant use disorder: a preliminary comparison of relapsers and abstainers. Drug Alcohol Depend. 2014 Jun 1;139:145-51. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2014.03.024. Epub 2014 Mar 29.
- Camchong J, Stenger A, Fein G. Resting-state synchrony during early alcohol abstinence can predict subsequent relapse. Cereb Cortex. 2013 Sep;23(9):2086-99. doi: 10.1093/cercor/bhs190. Epub 2012 Jul 20.
- Camchong J, Stenger VA, Fein G. Resting-state synchrony in short-term versus long-term abstinent alcoholics. Alcohol Clin Exp Res. 2013 May;37(5):794-803. doi: 10.1111/acer.12037. Epub 2013 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2018-27116
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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