- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03777644
Kontinuierlicher paravertebraler Block auf die postoperative Qualität der Genesung nach Hepatektomie
Auswirkung einer kontinuierlichen paravertebralen Blockade auf die postoperative Qualität der Genesung nach Hepatektomie
Mäßige bis starke postoperative Schmerzen beeinträchtigen häufig die Qualität der Genesung des Patienten nach einer Hepatektomie. Systemische Opioide mit patientenkontrollierter Analgesie werden in vielen medizinischen Zentren nach einer Hepatektomie eingesetzt, die analgetische Wirkung kann jedoch begrenzt sein und unerwünschte Nebenwirkungen können negative Auswirkungen auf die Genesung des Patienten haben. Es hat sich gezeigt, dass regionale Blockaden bei vielen Arten von Operationen die postoperative Genesung der Patienten verbessern.
Die Forscher entwarfen daher eine prospektive, randomisierte, von Probanden und Prüfern verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, um die Hypothese zu testen, dass eine kontinuierliche rechtsthorakale paravertebrale Blockade den Genesungsqualitätswert des Patienten am 7. postoperativen Tag nach der Hepatektomie bei Patienten erhöht, die i.v. patientenkontrollierte Analgesie (PCA) mit Morphin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Körperlicher Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-Ⅲ
- Unterziehen Sie sich einer Hepatektomie mit J-förmigem subkostalen Einschnitt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Allergie gegen die verwendeten Medikamente
- Koagulopathie, über Antikoagulanzien
- Einnahme von Analgetika, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Teilnahme an der Untersuchung eines anderen experimentellen Wirkstoffs
- Unfähigkeit, den Untersuchern postoperative Schmerzen richtig zu beschreiben (z. B. Sprachbarriere, neuropsychiatrische Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPVB + PCA
Kontinuierliche paravertebrale Blockade mit Ropivacain und patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin
|
Injizieren Sie Lokalanästhetika in den paravertebralen T8-Raum, gefolgt von der Einführung eines Katheters und einer kontinuierlichen lokalen Infusion. Gerät: Philip CX50 Ultraschallscanner Die gebogene (C1-5) Sonde des Philip CX 50 Ultraschallscanners wird zum Scannen verwendet Gerät: PAJUNK Contiplex S-Katheter Medikament: Einzeldosis Ropivacain 0,5 % Ropivacain mit 1:200.000 Adrenalin, insgesamt 25 ml, unmittelbar nach Bestätigung der korrekten Position der Nadelspitze verabreicht Medikament: kontinuierliche Infusion von Ropivacain 0,2 % Ropivacain, Infusionsrate : 0,125 ml/kg/Impuls, 1 Impuls/h, verabreicht durch den Katheter, der nach der Einzeldosis in den paravertebralen T8-Raum eingeführt wird. Medikament: Morphin, verabreicht als IPCA-Bolus: 2 mg, Lockzeit: 5 Minuten, 1-Stunden-Beschränkung: 8 mg
Medikament: Morphin, verabreicht als IPCA-Bolus: 2 mg, Sperrzeit: 5 Minuten, 1-Stunden-Begrenzung: 8 mg
|
Placebo-Komparator: Placebo TPVB + PCA
Kontinuierliche paravertebrale Blockade mit Kochsalzlösung und patientengesteuerte Analgesie mit Morphin
|
Medikament: Morphin, verabreicht als IPCA-Bolus: 2 mg, Sperrzeit: 5 Minuten, 1-Stunden-Begrenzung: 8 mg
Injizieren Sie Lokalanästhetika in den paravertebralen T8-Raum, gefolgt von der Einführung eines Katheters und einer kontinuierlichen lokalen Infusion. Gerät: Philip CX50 Ultraschallscanner Die gebogene (C1-5) Sonde des Philip CX 50 Ultraschallscanners wird zum Scannen verwendet Gerät: PAJUNK Contiplex S-Katheter Medikament: Einzeldosis Kochsalzlösung, insgesamt 25 ml, unmittelbar nach Bestätigung der korrekten Position der Nadelspitze verabreicht Medikament: kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung 0,9 % Kochsalzlösung, Infusionsrate: 0,125 ml/kg/Puls, 1 Impuls/h, verabreicht durch den Katheter, der nach der Einzeldosis in den paravertebralen Raum T8 eingeführt wird |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die postoperative Erholungsqualität am 7. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag
|
Die postoperative Erholungsqualität wird mit dem QoR-15-Fragebogen bewertet.
Der QoR-15 ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung der QoR nach Anästhesie und Operation.
Er umfasst fünf Subskalen: Schmerz (2 Items), körperliches Wohlbefinden (5 Items), körperliche Unabhängigkeit (2 Items), psychologische Unterstützung (2 Items) und emotionaler Zustand (4 Items) [2 Stark PA, Myles PS, Burke JA.
Entwicklung und psychometrische Auswertung eines postoperativen Erholungsqualitäts-Scores: der QoR-15.
Anästhesiologie.
2013;118(6):1332.].
Jedes Item wird von 0 bis 10 bewertet, und die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte Erholungsqualität) bis 150 (ausgezeichnete Erholungsqualität).
|
am 7. postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierter Morphinkonsum
Zeitfenster: Um 8, 24,48 Stunden nach der Operation
|
Um 8, 24,48 Stunden nach der Operation
|
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Zeit bis zur Wiederaufnahme des Stuhlgangs
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen nach der Operation
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Bis zu 2 Wochen nach der Operation
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Zeit bis zum Aufstehen/Gehen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Bis zu 2 Wochen
|
|
postoperative Verweildauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Bis zu 2 Wochen
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Die anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10) ermittelten Schmerzwerte
Zeitfenster: Um 8 Uhr, 24,48 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten bewerteten ihre Schmerzstärke anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10), wobei 0 keine Schmerzen und 10 die stärksten Schmerzen bedeutet.
|
Um 8 Uhr, 24,48 Stunden nach der Operation
|
die postoperative Erholungsqualität am postoperativen Tag 3: QoR-15-Fragebogen
Zeitfenster: am 3. postoperativen Tag
|
Die Qualität der postoperativen Genesung wird mit dem QoR-15-Fragebogen bewertet.
Der QoR-15 ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung der QoR nach Anästhesie und Operation.
Sie umfasst fünf Unterskalen: Schmerz (2 Items), körperliches Wohlbefinden (5 Items), körperliche Unabhängigkeit (2 Items), psychologische Unterstützung (2 Items) und emotionaler Zustand (4 Items) [2 Stark PA, Myles PS, Burke JA.
Entwicklung und psychometrische Bewertung eines postoperativen Genesungsqualitäts-Scores: QoR-15.
Anästhesiologie.
2013;118(6):1332.].
Jeder Punkt wird mit 0 bis 10 bewertet, und die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte Genesungsqualität) bis 150 (ausgezeichnete Genesungsqualität).
|
am 3. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- cuixulei7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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