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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03803124
Wirkung von Tolvaptan auf den renalen Plasmafluss (RPF) und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bei ADPKD (POLY)
10. Januar 2019 aktualisiert von: Erling Bjerregaard Pedersen, Regional Hospital Holstebro
Die polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist eine häufige genetische Störung, die durch die Bildung von Zysten in den Nieren gekennzeichnet ist, was zu einem allmählichen Verlust der Nierenfunktion führt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine reduzierte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und ein reduzierter renaler Plasmafluss (RPF) beim Fortschreiten der Nierenerkrankung bei ADPKD eine Rolle spielen.
Tolvaptan ist ein Vasopressin-2-Antagonist, der das Wachstum des Gesamtnierenvolumens (TKV) und die Abnahme der e-GFR bei ADPKD zu reduzieren scheint.
Der Mechanismus ist noch nicht vollständig geklärt und könnte zumindest teilweise durch eine Stimulierung des renalen Blutflusses verursacht werden.
Der Zweck dieser Studie ist es, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie zu untersuchen, ob Tolvaptan den renalen Blutfluss und die glomeruläre Filtration bei ADPKD verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die akuten Wirkungen von Tolvaptan zu messen auf:
- Renale Hämodynamik (RPF, GFR, Filtrationsfraktion ((FF)) und renovaskulärer Widerstand ((RVR))
- Blutdruck (zentraler Blutdruck ((cBP)) und brachialer Blutdruck bBP)
- Mehrere vasoaktive Hormone (Plasma-Renin ((PRC)), Plasma-Angiotensin II ((p-Ang-II)), Plasma-Aldosteron ((p-Aldo)), Plasma-Vasopressin ((p-AVP))
bei Patienten mit ADPKD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Departments of Medical Research and Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Diagnose mit ADPKD
- Einverständniserklärung
- Verhütung für fruchtbare Frauen
Ausschlusskriterien:
- Nierentransplantation
- Operation in der Niere
- Diabetes Mellitus
- Neoplastische Zustände
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Nicht teilnehmen wollen
- eGFR > 30
- Unverträglichkeit gegenüber Tolvaptan
- Alkohol oder medizinischer Missbrauch,
- Blutdruck >>170/110 Blutdruck trotz Regulierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tolvaptan
Medikament: Tolvaptan 1 Tablette vor der Renographie |
1 Tablette vor der Renographie
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Tablette vor der Renographie |
1 Tablette vor der Renographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Renaler Plasmafluss (RPF)
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Geschätzt durch spätere Technetium-99m-Diethylentriaminpentaessigsäure (99-mTc-DTPA)-Renographie 2 Stunden nach Einnahme des Studienarzneimittels.
(Maßeinheit= ml/min)
|
Zwei Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zentraler und brachialer Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Gemessen alle 15 Minuten während des Untersuchungstages
|
Gemessen mit Mobil-O-Graph® PWA (Maßeinheit = mmHg)
|
Gemessen alle 15 Minuten während des Untersuchungstages
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Geschätzt durch spätere Technetium-99m-Diethylentriaminpentaessigsäure (99-mTc-DTPA)-Renographie 2 Stunden nach Einnahme des Studienarzneimittels.
(Maßeinheit= ml/min)
|
Zwei Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Filtrationsfraktion (FF)
Zeitfenster: Zwei Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Geschätzt durch spätere Technetium-99m-Diethylentriaminpentaessigsäure (99-mTc-DTPA)-Renographie 2 Stunden nach Einnahme des Studienarzneimittels.
(Maßeinheit = %)
|
Zwei Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Plasmakonzentration von Vasopressin (p-AVP)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Blutproben (Maßeinheit = pg/ml)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Plasmakonzentration von Aldosteron (p-Aldo)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Blutproben (Maßeinheit = pmol/ml)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Plasmakonzentration von Angiotensin II (p-AngII)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Blutproben (Maßeinheit = pg/ml)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Plasmakonzentration von Renin (PRC)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Blutproben (Maßeinheit = pg/ml)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Urinausscheidung von Aquaporin 2 (u-AQP2)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Urinprobe (Maßeinheit = ng/ml)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Urinausscheidung (OU)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Urinprobe (Maßeinheit = ml/min)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Urinosmolalität (U-osm)
Zeitfenster: gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Urinprobe (Maßeinheit = mosmol/kg)
|
gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FENa)
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Blut- und Urinprobe (Maßeinheit = %)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Ausscheidungsrate von Albumin
Zeitfenster: Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Blut- und Urinprobe (Maßeinheit = mg/min)
|
Gemessen vor und 3 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Mose, MD, Ph D, Departments of Medical Research and Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Antidiuretische Hormonrezeptorantagonisten
- Tolvaptan
Andere Studien-ID-Nummern
- FHM-1-2015
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