- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03820895
Vitamin-D-Spiegel bei jugendlicher idiopathischer Skoliose
Bewertung der Serum-Vitamin-D-Spiegel bei chirurgischen Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und verringert trotz ihrer relativen Seltenheit die Lebensqualität. Es ist eine dreidimensionale Deformität, bei der eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule vorliegt. Die Prävalenzrate liegt bei 0,47-5,2 %. Der Grad der Wirbelsäulenkrümmung wird durch den Cobb-Winkel bewertet. Ein Cobb-Winkel von mehr als 10-15° gilt als pathologisch. AIS tritt hauptsächlich bei Jugendlichen zwischen 10 und 25 Jahren auf und ist häufiger bei Frauen.
Skoliose gilt als schwerwiegend und erfordert einen chirurgischen Eingriff, wenn der Cobb-Winkel 40° überschreitet.
Die Ätiologie von AIS ist noch unbekannt. Genetische und nicht-genetische Faktoren wurden als Ursache für AIS angesehen. Zu den nicht-genetischen Faktoren gehört die Knochenmineraldichte (BMD), da die Knochenqualität eine wichtige Rolle bei der Störung der mechanischen Knochenstabilität spielt. Die Prävalenz von AIS mit Osteoporose beträgt etwa 20-38 %. Osteoporose ist dafür bekannt, die Knochenfestigkeit zu verringern.
Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden mineralisierten Skeletts. Es hilft bei der Kalziumaufnahme, und Patienten mit einem Mangel an Vitamin D können Schwierigkeiten haben, neuen Knochen zu bilden und ihre Knochenstärke aufrechtzuerhalten.
In dieser Studie wurde die Prävalenz von Vitamin-D-Insuffizienz bei Patienten mit AIS untersucht. Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Serum-Vitamin-D-Spiegeln, den Cobb-Winkeln, der BMD und den Serumspiegeln der alkalischen Phosphatase wurden gemessen. Eine weitere Korrelation von Vitamin D mit Cobb-Winkeln, BMD und Serum-ALP-Spiegeln wurde ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AIS-Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 10-25 Jahren
- Hatte Cobb-Winkel von 40o oder mehr (d.h. Korrekturoperation erforderlich)
- Hatten ihre Serum-Vitamin-D-Spiegel vor ihrer Korrekturoperation messen lassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-idiopathischer Skoliose (z. B. angeborene oder neuromuskuläre Erkrankung)
- Jünger als 10 Jahre
- Älter als 25 Jahre
- Die ihren Serum-Vitamin-D-Spiegel nicht im System hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Vitamin-D-Spiegels bei AIS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Serum-25-Hydroxyvitamin-D 25(OH)-D-Spiegel wurden für den Vitamin-D-Status durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (Roche, USA) gemessen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechnen Sie den Cobb-Winkel bei AIS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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wurde durch Messen der großen Wirbelsäulenkrümmung durchgeführt und wurde von dem oberen Endwirbel bis zum unteren Endwirbel durch eine Röntgenaufnahme für alle in die Studie eingeschlossenen Patienten genommen.
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Grundlinie
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BMD-Werte bei AIS-Patienten messen
Zeitfenster: Grundlinie
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wurden nur mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanner (Lunar, General Electric (GE) Medical Systems, UK) von der Wirbelsäule entnommen.
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Grundlinie
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messen Sie die alkalische Phosphatase im Serum (ALK) bei AIS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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gemessen mit einem biochemischen Autoanalysator (Siemens Health Diagnostics, USA).
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nowak R, Szota J, Mazurek U. Vitamin D receptor gene (VDR) transcripts in bone, cartilage, muscles and blood and microarray analysis of vitamin D responsive genes expression in paravertebral muscles of juvenile and adolescent idiopathic scoliosis patients. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Dec 23;13:259. doi: 10.1186/1471-2474-13-259.
- Gozdzialska A, Jaskiewicz J, Knapik-Czajka M, Drag J, Gawlik M, Ciesla M, Kulis A, Zarzycki D, Lipik E. Association of Calcium and Phosphate Balance, Vitamin D, PTH, and Calcitonin in Patients With Adolescent Idiopathic Scoliosis. Spine (Phila Pa 1976). 2016 Apr;41(8):693-7. doi: 10.1097/BRS.0000000000001286.
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- Al-Othman A, Al-Musharaf S, Al-Daghri NM, Krishnaswamy S, Yusuf DS, Alkharfy KM, Al-Saleh Y, Al-Attas OS, Alokail MS, Moharram O, Sabico S, Chrousos GP. Effect of physical activity and sun exposure on vitamin D status of Saudi children and adolescents. BMC Pediatr. 2012 Jul 3;12:92. doi: 10.1186/1471-2431-12-92.
- Alsiddiky A, Alfadhil R, Al-Aqel M, Ababtain N, Almajed N, Bakarman K, Awwad W, Alatassi R. Assessment of serum vitamin D levels in surgical adolescent idiopathic scoliosis patients. BMC Pediatr. 2020 May 11;20(1):202. doi: 10.1186/s12887-020-02114-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- vit d in AIS
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