Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vitamin-D-Spiegel bei jugendlicher idiopathischer Skoliose

28. Januar 2019 aktualisiert von: Raheef Alatassi, Security Forces Hospital

Bewertung der Serum-Vitamin-D-Spiegel bei chirurgischen Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose

Diese Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von Vitamin-D-Insuffizienz bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose abzuschätzen, die Unterschiede in den Serum-Vitamin-D-Spiegeln, Cobb-Winkeln, Wirbelsäulen-Knochenmassendichten und Serum-alkalischen Phosphatase-Spiegeln zwischen den Geschlechtern in der Stichprobe zu berechnen und zu bewerten die Möglichkeit einer Korrelation zwischen einem dieser Faktoren bei diesen chirurgischen Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und verringert trotz ihrer relativen Seltenheit die Lebensqualität. Es ist eine dreidimensionale Deformität, bei der eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule vorliegt. Die Prävalenzrate liegt bei 0,47-5,2 %. Der Grad der Wirbelsäulenkrümmung wird durch den Cobb-Winkel bewertet. Ein Cobb-Winkel von mehr als 10-15° gilt als pathologisch. AIS tritt hauptsächlich bei Jugendlichen zwischen 10 und 25 Jahren auf und ist häufiger bei Frauen.

Skoliose gilt als schwerwiegend und erfordert einen chirurgischen Eingriff, wenn der Cobb-Winkel 40° überschreitet.

Die Ätiologie von AIS ist noch unbekannt. Genetische und nicht-genetische Faktoren wurden als Ursache für AIS angesehen. Zu den nicht-genetischen Faktoren gehört die Knochenmineraldichte (BMD), da die Knochenqualität eine wichtige Rolle bei der Störung der mechanischen Knochenstabilität spielt. Die Prävalenz von AIS mit Osteoporose beträgt etwa 20-38 %. Osteoporose ist dafür bekannt, die Knochenfestigkeit zu verringern.

Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden mineralisierten Skeletts. Es hilft bei der Kalziumaufnahme, und Patienten mit einem Mangel an Vitamin D können Schwierigkeiten haben, neuen Knochen zu bilden und ihre Knochenstärke aufrechtzuerhalten.

In dieser Studie wurde die Prävalenz von Vitamin-D-Insuffizienz bei Patienten mit AIS untersucht. Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Serum-Vitamin-D-Spiegeln, den Cobb-Winkeln, der BMD und den Serumspiegeln der alkalischen Phosphatase wurden gemessen. Eine weitere Korrelation von Vitamin D mit Cobb-Winkeln, BMD und Serum-ALP-Spiegeln wurde ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an AIS leiden und für eine Korrekturoperation geeignet sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AIS-Patienten beiderlei Geschlechts
  • Alter zwischen 10-25 Jahren
  • Hatte Cobb-Winkel von 40o oder mehr (d.h. Korrekturoperation erforderlich)
  • Hatten ihre Serum-Vitamin-D-Spiegel vor ihrer Korrekturoperation messen lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-idiopathischer Skoliose (z. B. angeborene oder neuromuskuläre Erkrankung)
  • Jünger als 10 Jahre
  • Älter als 25 Jahre
  • Die ihren Serum-Vitamin-D-Spiegel nicht im System hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Vitamin-D-Spiegels bei AIS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Serum-25-Hydroxyvitamin-D 25(OH)-D-Spiegel wurden für den Vitamin-D-Status durch Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (Roche, USA) gemessen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnen Sie den Cobb-Winkel bei AIS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
wurde durch Messen der großen Wirbelsäulenkrümmung durchgeführt und wurde von dem oberen Endwirbel bis zum unteren Endwirbel durch eine Röntgenaufnahme für alle in die Studie eingeschlossenen Patienten genommen.
Grundlinie
BMD-Werte bei AIS-Patienten messen
Zeitfenster: Grundlinie
wurden nur mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanner (Lunar, General Electric (GE) Medical Systems, UK) von der Wirbelsäule entnommen.
Grundlinie
messen Sie die alkalische Phosphatase im Serum (ALK) bei AIS-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
gemessen mit einem biochemischen Autoanalysator (Siemens Health Diagnostics, USA).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Bluttest

3
Abonnieren