- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03874338
CLEAR SYNERGY Neutrophil Substudie
Studien zu den Auswirkungen von Colchicin auf die Neutrophilenbiologie bei akutem Myokardinfarkt: Eine Teilstudie der CLEAR SYNERGY (OASIS 9)-Studie
CLEAR SYNERGY ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte 2x2-Studie mit Colchicin und Spironolacton bei Patienten mit STEMI. Probanden, die in die Hauptstudie CLEAR SYNERGY aufgenommen wurden, werden gebeten, an dieser Unterstudie (n=670) teilzunehmen, um sich zu unterziehen:
- Bewertung von Markern der Neutrophilenaktivität bei Randomisierung (Basislinie) und 3-Monats-Follow-up in den Colchicin- versus Placebo-Gruppen und;
- Untersuchung klinischer und genetischer Faktoren, die die Heterogenität des Ansprechens auf die Behandlung bestimmen und Colchicin-Responder von Non-Respondern unterscheiden.
Den Teilnehmern wird im Rahmen der Hauptstudie zu Studienbeginn und nach 3 Monaten eine Blutentnahme unterzogen, und den Teilnehmern, die auch an dieser Unterstudie teilnehmen, werden zusätzlich 2 Esslöffel Blut entnommen.
Die Ziele des Teilstudiums sind:
- Bewerten Sie die Wirkung von Colchicin auf die Aktivierung von Neutrophilen als Reaktion auf STEMI.
- Untersuchen Sie klinische und genetische Faktoren, die die Heterogenität des Ansprechens auf die Behandlung bestimmen, und unterscheiden Sie Colchicin-Responder von Non-Respondern.
- Untersuchen Sie die Ableitung eines Risiko-Scores, der Marker für die Aktivität von Neutrophilen enthält und über 3 Jahre nach STEMI mit bestätigtem MACE assoziiert ist, und bewerten Sie die Auswirkungen von Colchicin auf die Beziehung zwischen diesem Risiko-Score und MACE.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatmira Curovic
- Telefonnummer: 347-602-2934
- E-Mail: fatmira.curovic@nyumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Binita Shah, MD
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für den RCT-Teil der CLEAR SYNERGY (OASIS 9)-Studie randomisiert wurden, sind für die Teilnahme an dieser Neutrophilen-Biomarker-Teilstudie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln (außer Aspirin)
- Aktive Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo
|
Die Teilnehmer der Hauptstudie CLEAR SYNERGY werden in einem 2x2-faktoriellen Design randomisiert Colchicin/Spironolacton versus Placebo zugeteilt.
Die Teilstudie interessiert sich für die Bewertung von Bioproben, die von Patienten in der Colchicin- vs. Placebo-Gruppe erhalten wurden.
|
Colchicin
|
Die Teilnehmer der Hauptstudie CLEAR SYNERGY werden in einem 2x2-faktoriellen Design randomisiert Colchicin/Spironolacton versus Placebo zugeteilt.
Die Teilstudie interessiert sich für die Bewertung von Bioproben, die von Patienten in der Colchicin- vs. Placebo-Gruppe erhalten wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
lösliches L-Selektin
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Veränderung des löslichen L-Selectins zwischen Baseline und 3 Monate nach STEMI in der Placebo- vs. Colchicin-Gruppe.
|
zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Andere lösliche Marker der Neutrophilenaktivität
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Andere Marker der Neutrophilenaktivität werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach STEMI (Myeloperoxidase, Matrix-Metalloproteinase-9, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, Neutrophilen-Elastase, interzelluläre/vaskuläre Zelladhäsionsmoleküle) bewertet.
|
zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Marker einer systemischen Entzündung
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Marker für systemische Entzündungen werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach STEMI (hochempfindliches CRP, IL-1β) bewertet.
|
zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Neutrophilengesteuerte Reaktionen, die die Verletzung weiter verbreiten können
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Neutrophilen-gesteuerte Reaktionen, die die Schädigung weiter ausbreiten können, werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach STEMI (neutrophil extrazelluläre Fallen, von Neutrophilen abgeleitete Mikropartikel) bewertet.
|
zwischen Grundlinie und 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binita Shah, MD, NYU School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01323
- 1R01HL146206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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