- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03875755
Myo-Inositol zur Reduktion der Insulintherapie bei Gestationsdiabetes mellitus (MYO-GDM)
Reduktion der Insulintherapie unter Myo-Inositol zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus: eine randomisierte multizentrische und prospektive Studie. MYO-GDM-Studie
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist definiert als Hyperglykämie, die erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Die glykämische Kontrolle reduziert GDM-bedingte Komplikationen. Mit den neuen diagnostischen Kriterien des GDM haben bis zu 25 % der schwangeren Frauen einen GDM, während es zuvor in Frankreich 6-10 % waren. Daher ist die Betreuung von Frauen mit GDM sehr zeitaufwändig. Die therapeutische Strategie umfasst Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen sowie eine zusätzliche Insulintherapie für 15 bis 40 % der Frauen mit GDM, wenn die glykämischen Ziele nach einem Zeitraum von 1 bis 2 Wochen Diät nicht erreicht werden. Die Insulintherapie ist aus den folgenden Hauptgründen unvollkommen: Aufklärungsbedarf (d. h. subkutane Verabreichung, Dosistitration), Hypoglykämie und Gewichtszunahme, begrenzte Akzeptanz und hohe Kosten. Psychosoziale Benachteiligung ist mit mehr Fällen von GDM verbunden, und die Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung kann ungleich sein.
MYO-INOSITOL (MI) ist ein orales Nahrungsergänzungsmittel, das die Insulinresistenz reduziert. Frauen mit GDM haben einen MI-Mangel. Die MI-Supplementierung verhindert GDM sicher um 65 bis 87 % bei Frauen mit hohem Risiko. Eine Pilotstudie hat eine 75-prozentige Reduzierung des Insulinbedarfs bei GDM gezeigt, der nicht durch die Ernährung kontrolliert wird.
Der koordinierende Prüfarzt schlägt hier zum ersten Mal eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von MI im Vergleich zu Placebo bei Frauen mit neu diagnostiziertem GDM vor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, überlegene, randomisierte Doppelblindstudie mit zwei Armen.
- In den 17 teilnehmenden Zentren (15 in Frankreich und 2 in Belgien): Auswahl von Frauen mit GDM zwischen 6 und 37 (+6 Tagen) Amenorrhoe-Wochen
- Erklärung des Protokolls, mit Unterschrift der Zustimmung im Falle der Annahme.
Randomisierung
- Versuchsgruppe: Die Frauen erhalten bis zur Entbindung täglich 2 Kapseln MI mit Säurefolsäure
- Kontrollgruppe: Die Frauen erhalten bis zur Entbindung täglich 2 Kapseln Placebo (enthält nur Säurefolsäure).
In beiden Armen werden die Teilnehmerinnen während der Schwangerschaft routinemäßig nachuntersucht:
- Ernährungserziehung,
- Selbstkontrolle des Blutzuckers vor und nach den Mahlzeiten
- und während einer nachfolgenden Insulintherapie, wenn die Blutzuckerzielwerte nicht erreicht werden
Routineüberwachung der Frauen mit GDM in beiden Armen bis zur Entbindung ohne Anwendung anderer oraler Antidiabetika während der Schwangerschaft.
Bei Lieferung:
- MI (oder Placebo) wird gestoppt
- Gegebenenfalls werden mütterliche Blutproben zur gleichen Zeit entnommen wie die Probe, die routinemäßig unmittelbar vor der Entbindung für unregelmäßige Agglutinintestmessungen entnommen wird, wenn die Frauen perfundiert werden und die Nabelschnurflüssigkeit zur gleichen Zeit entnommen wird, wie der pH-Wert der Nabelschnurflüssigkeit routinemäßig direkt danach gemessen wird Lieferung. Die Aliquots werden zum "Centre de Ressources Biologiques" (CRB) des Jean-Verdier-Krankenhauses transportiert
- Ereignisse während der Schwangerschaft werden erfasst
- Letzter Besuch drei Monate nach der Geburt. Oraler Glukosetoleranztest, anthropometrische Messungen für Frauen und ihr Kind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuel COSSON, MD-PhD
- Telefonnummer: 33 1 48 02 65 80
- E-Mail: emmanuel.cosson@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanessa LUBIN
- Telefonnummer: 33 4 42 91 52 52
- E-Mail: vanessa.lubin@gmail.com
Studienorte
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-
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Rekrutierung
- Hôpital Avicenne
-
Kontakt:
- COSSON Emmanuel, MD-PhD
- Telefonnummer: 0033 01 48 02 65 80
- E-Mail: emmanuel.cosson@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Einlingsschwangerschaft
Während der Schwangerschaft diagnostizierter GDM nach Kriterien der IADPSG (International Association of the Diabetes and Pregnancy Study Groups), d.h.
- Nüchtern-Plasmaglukose zwischen 92 mg/dL (5,1 mmol/L) und 125 mg/dL (6,9 mmol/L)
- und/oder 1-Stunden-Plasmaglukosewert nach 75 g oralem Glukosetoleranztest (OGTT) ≥ 180 mg/dL (10,0 mmol/L)
- und/oder 2-Stunden-Plasmaglukosewert zwischen 153 mg/dL (8,5 mmol/L) und 199 mg/dL ((11,0 mmol/L)
- oder manifester Diabetes gemäß 2 Stunden nach oGTT-Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl
- 6 bis 37 (+6 Tage) Amenorrhoe-Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Fähigkeit zur Selbstüberwachung des Blutzuckers
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Insulinanwendung vor der Randomisierung während dieser Schwangerschaft
- Anwendung anderer oraler Antidiabetika während dieser Schwangerschaft
- Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden
- Vorbestehender Diabetes vor der Schwangerschaft
- Während der Schwangerschaft diagnostizierter offensichtlicher Diabetes gemäß Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7 mmol/l)
- Fehlende Sozialversicherung
- Unzureichendes Französischverständnis und -sprechen
- Teilnehmer an einer anderen Prüfpräparatstudie beim Aufnahmebesuch
- Fetale Fehlbildung, die durch vorherigen fetalen Ultraschall diagnostiziert wurde
- Persönliche Vorgeschichte einer bariatrischen Operation
- Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff der Nahrungsergänzungsmittelformulierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Myo-Inosit
Die Frauen erhalten bis zur Entbindung täglich 2 Kapseln Myo Inositol mit Säure Folsäure
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Eine Weichgelkapsel mit 600 mg MI und 200 μg Folsäure zweimal täglich bis zur Entbindung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Frauen erhalten bis zur Entbindung täglich 2 Kapseln Placebo (Säurefolsäure).
|
Eine Weichgelkapsel Placebo (Folsäure 200 μg) zweimal täglich bis zur Entbindung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Patientinnen, die während der Schwangerschaft eine Insulintherapie benötigen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
|
Rate der Patienten, die eine Insulintherapie benötigen (entweder basal oder prandial). .
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
- Rate der Patientinnen, die während der Schwangerschaft eine Basalinsulintherapie benötigen - / Rate der Patientinnen, die während der Schwangerschaft eine prandiale Insulintherapie benötigen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
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Diese Informationen werden aus dem Glukosemessgerät und, falls nicht verfügbar, aus dem Tagebuch der Frau abgerufen
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
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- Dosen von basalem und prandialem Insulin bei der Entbindung - Gestationsalter zu Beginn der Insulingabe - Dauer der Insulinbehandlung
Zeitfenster: Bei Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
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Bei Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
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Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
|
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
|
|
von der Randomisierung bis zur Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
|
Kapillare Glukosespiegel
Zeitfenster: Vom Beginn der MI-Ergänzung bis zur Geburt; bewertet bis zu 29 Wochen.
|
Die Frauen werden gebeten, 6 Maßnahmen pro Tag durchzuführen.
Kapillarglukosewerte werden aus dem Blutzuckermessgerät und, falls nicht verfügbar, aus dem Tagebuch der Frau abgerufen.
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Vom Beginn der MI-Ergänzung bis zur Geburt; bewertet bis zu 29 Wochen.
|
Neugeborene Komplikationen
Zeitfenster: Bei Lieferung; bis 29 Wochen bewertet
|
|
Bei Lieferung; bis 29 Wochen bewertet
|
Präeklampsie - Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck - Kaiserschnitt - Stationäre Aufnahme der Mutter während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
|
|
Zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft bis zur Entbindung; bis 29 Wochen bewertet.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der MI-Ergänzung bis zur Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
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Die Forscher erwarten, dass MI bei einer Dosis von 1200 mg/Tag keine Nebenwirkungen hat, aber mögliche Nebenwirkungen werden erfasst.
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Vom Beginn der MI-Ergänzung bis zur Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
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Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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Der Test wird von den Frauen 3 Monate nach der Geburt durchgeführt
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3 Monate nach Lieferung
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Säuglingsanthropometrie.
Zeitfenster: In Monat 1, Monat 2 und Monat 3
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Diese Daten werden aus der Gesundheitsakte der Kinder erhoben
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In Monat 1, Monat 2 und Monat 3
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Akzeptanz/Zufriedenheit von 2 Strategien: Punktzahl
Zeitfenster: Bei Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
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Beurteilung der Zufriedenheit der Patientin mit ihrer GDM-Behandlung bei der Entbindung: Geben Sie eine Punktzahl von 0 bis 100 an: 0 nicht zufrieden; 100 rundum zufrieden
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Bei Lieferung; bis 29 Wochen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel COSSON, MD-PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Croze ML, Soulage CO. Potential role and therapeutic interests of myo-inositol in metabolic diseases. Biochimie. 2013 Oct;95(10):1811-27. doi: 10.1016/j.biochi.2013.05.011. Epub 2013 Jun 10.
- Unfer V, Carlomagno G, Dante G, Facchinetti F. Effects of myo-inositol in women with PCOS: a systematic review of randomized controlled trials. Gynecol Endocrinol. 2012 Jul;28(7):509-15. doi: 10.3109/09513590.2011.650660. Epub 2012 Feb 1.
- Corrado F, D'Anna R, Di Vieste G, Giordano D, Pintaudi B, Santamaria A, Di Benedetto A. The effect of myoinositol supplementation on insulin resistance in patients with gestational diabetes. Diabet Med. 2011 Aug;28(8):972-5. doi: 10.1111/j.1464-5491.2011.03284.x.
- D'Anna R, Di Benedetto V, Rizzo P, Raffone E, Interdonato ML, Corrado F, Di Benedetto A. Myo-inositol may prevent gestational diabetes in PCOS women. Gynecol Endocrinol. 2012 Jun;28(6):440-2. doi: 10.3109/09513590.2011.633665. Epub 2011 Nov 28.
- Matarrelli B, Vitacolonna E, D'Angelo M, Pavone G, Mattei PA, Liberati M, Celentano C. Effect of dietary myo-inositol supplementation in pregnancy on the incidence of maternal gestational diabetes mellitus and fetal outcomes: a randomized controlled trial. J Matern Fetal Neonatal Med. 2013 Jul;26(10):967-72. doi: 10.3109/14767058.2013.766691. Epub 2013 Mar 1.
- D'Anna R, Scilipoti A, Giordano D, Caruso C, Cannata ML, Interdonato ML, Corrado F, Di Benedetto A. myo-Inositol supplementation and onset of gestational diabetes mellitus in pregnant women with a family history of type 2 diabetes: a prospective, randomized, placebo-controlled study. Diabetes Care. 2013 Apr;36(4):854-7. doi: 10.2337/dc12-1371. Epub 2013 Jan 22.
- D'Anna R, Di Benedetto A, Scilipoti A, Santamaria A, Interdonato ML, Petrella E, Neri I, Pintaudi B, Corrado F, Facchinetti F. Myo-inositol Supplementation for Prevention of Gestational Diabetes in Obese Pregnant Women: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2015 Aug;126(2):310-315. doi: 10.1097/AOG.0000000000000958.
- Lubin V, Shojai R, Darmon P, Cosson E. A pilot study of gestational diabetes mellitus not controlled by diet alone: First-line medical treatment with myoinositol may limit the need for insulin. Diabetes Metab. 2016 Jun;42(3):192-5. doi: 10.1016/j.diabet.2016.01.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
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- Schwangerschaftsdiabetes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Vitamin B-Komplex
- Inosit
Andere Studien-ID-Nummern
- P160940J
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus
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Rio de Janeiro State UniversityCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Conselho Nacional... und andere MitarbeiterSuspendiertSchwangerschaftskomplikationen | Fettleibigkeit, mütterlicherseits | Diabetes Mel Gestational – in der SchwangerschaftBrasilien
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Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
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Klinische Studien zur Myo-Inosit
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenPCO-Syndrom | Menstruationsunregelmäßigkeit | HirsutismusItalien
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University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenPCO-Syndrom | Glukose Intoleranz | Widerstand, InsulinBrasilien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Plattenepithel-LungendysplasieVereinigte Staaten, Kanada