- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03889054
Wirkung von Aufklärung und respiratorischer Rehabilitation auf die Lebensqualität von COPD-Patienten (EDUEPOC)
22. März 2019 aktualisiert von: Instituto de Investigación Hospital Universitario La Paz
Wirkung eines gemeinsamen Programms zur Gesundheitserziehung und respiratorischen Rehabilitation auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Exazerbation in der Anamnese
Bei Patienten mit COPD und kürzlich aufgetretener Exazerbation, um die Lebensqualität nach Abschluss eines gemeinsamen Programms zur Gesundheitserziehung und Atemrehabilitation mit Patienten zu vergleichen, die nur eine Atemrehabilitation erhalten.
Zum Vergleich der Lungenfunktion wurde die zurückgelegte Strecke im 6-Minuten-Gehtest und im Shuttle-Test zwischen beiden Gruppen zurückgelegt.
Auch, um zwischen beiden Gruppen die Einhaltung der inhalativen Behandlung, die körperliche Aktivität und den emotionalen Zustand zu vergleichen.
Schließlich, um die Anzahl der Besuche bei Notfällen und Krankenhausaufenthalten und andererseits die Anzahl der leichten, mittelschweren und schweren Exazerbationen zwischen beiden Gruppen zu vergleichen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wählten wir COPD-Patienten mit einer Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Exazerbationen aus, die an einem Atemrehabilitationsprogramm mit oder ohne individuellem Programm zur Gesundheitserziehung teilnehmen sollten.
Wir versuchen, bei diesen Patienten eine bessere Verbesserung der Lebensqualität nach Abschluss eines gemeinsamen Programms aus Gesundheitserziehung und Atemrehabilitation nachzuweisen als bei Patienten, die nur eine Atemrehabilitation erhalten.
Außerdem wollen wir eine Verbesserung der Lungenfunktion, der zurückgelegten Strecke im 6-Minuten-Gehtest und im Shuttle-Test, der Einhaltung der Inhalationsbehandlung, der körperlichen Aktivität, der emotionalen Verfassung, der Anzahl der Besuche bei Notfällen u Krankenhauseinweisungen und die Anzahl leichter, mittelschwerer und schwerer Exazerbationen zwischen beiden Gruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 30 Jahre.
- COPD-Diagnose nach GesEPOC-Kriterien (FEV 1 / FVC größer 0,7).
- Raucher oder Ex-Raucher mit einem kumulierten Konsum von mehr als 10 Packungen pro Jahr.
- Exazerbation einer COPD, die in den letzten 15 Tagen diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, eine informierte Einwilligung zu erhalten.
- Osteoartikuläre, neuromuskuläre oder kognitive Einschränkung.
- Diagnose einer aktiven neoplastischen Erkrankung, außer epidermoidem Karzinom der Haut.
- Patient mit Einschränkungen oder Schwierigkeiten, zur Rehabilitationseinheit zu gehen, um das Trainingsprogramm abzuschließen.
- Teilnahme an einer anderen Studie / Studie in den letzten 6 Monaten.
- Haben im Vorjahr (12 vorangegangene Monate) an einem respiratorischen Rehabilitationsprogramm teilgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Aktuelles klinisches Management
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Strukturiertes Gesundheitserziehungsprogramm
Der Patient wird an eine spezifische Konsultation verwiesen, um diesen Eingriff durchzuführen.
|
Die Aufklärungssitzungen werden in 3 Gelegenheiten (15-30, 45 und 90 Tage nach der Diagnose der Exazerbation) durchgeführt und individuell angepasst. Das Programm umfasst Maßnahmen zur Selbstversorgung und zum Selbstmanagement, die bei Patienten mit COPD empfohlen werden:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu vergleichen, die nach 6 Monaten mit dem Atemwegsfragebogen von Saint George gemessen wurde, zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Lebensqualität nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der mit dem EuroQoL-Fragebogen gemessenen gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Lebensqualität nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem COPD Assessment Test (CAT) nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der durch Spirometrie gemessenen Lungenfunktion nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Zurückgelegte Strecke im 6-Minuten-Gehtest und im Shuttle-Gehtest nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der zurückgelegten Strecke im 6-Minuten-Gehtest und im Shuttle-Gehtest nach 6 Monaten zwischen Patienten mit und ohne Gesundheitsaufklärung.
|
Sechs Monate
|
Einhaltung der inhalativen Behandlung nach 6-monatiger Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Um die Einhaltung der inhalativen Behandlung nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben, zu vergleichen.
|
Sechs Monate
|
Körperliche Aktivität von Patienten nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der körperlichen Aktivität von Patienten, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Körperliche Aktivität von Patienten nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der körperlichen Aktivität von Patienten, die nach 6 Monaten mit einem Beschleunigungsmesser gemessen wurden, zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Emotionaler Zustand der Patienten nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich des emotionalen Zustands von Patienten, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Anzahl der Krankenhauseinweisungen und Tage der Krankenhauseinweisung von Patienten nach 6 Monaten Ausbildung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Um die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und die Tage der Krankenhauseinweisung nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben, zu vergleichen.
|
Sechs Monate
|
Anzahl der leichten, mittelschweren und schweren Exazerbationen der Patienten nach 6-monatiger Schulung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Vergleich der Anzahl leichter, mittelschwerer und schwerer Exazerbationen nach 6 Monaten zwischen Patienten, die eine Gesundheitserziehung erhalten haben, und denen, die keine erhalten haben.
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-3534
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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