- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03929146
Liposomales Bupivacain versus interskalenäre Nervenblockade
8. Mai 2023 aktualisiert von: Adam Schumaier, University of Cincinnati
Randomisierte Studie zum Vergleich der interskalenären Nervenblockade mit liposomalem Bupivacain zur Schmerzbehandlung nach umgekehrter totaler Schulterendoprothetik (RTSA)
Das Ziel dieser Studie ist es, zwei unterschiedliche Interventionen zur Schmerzbehandlung bei Patienten zu vergleichen, die sich einer inversen totalen Schulterendoprothetik unterziehen.
Die beiden Eingriffe sind 1) die präoperative interskalenäre Nervenblockade und 2) die intraoperative Injektion von liposomalem Bupivacain (Exparel, Pacira Pharmaceuticals, Parsippany NJ).
Das Hauptziel dieser Studie besteht insbesondere darin, diese beiden Interventionen in Bezug auf Folgendes zu vergleichen: postoperativer Opioidkonsum, Schmerzwerte und Patientenzufriedenheit.
Darüber hinaus wollen die Forscher feststellen, ob psychologische Faktoren, Katastrophisierung und Resilienz, mit postoperativer Schmerzkontrolle und Zufriedenheit zusammenhängen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die beiden Interventionen eine ähnliche Wirksamkeit bei der Schmerzkontrolle haben und dass die Gruppe mit liposomalem Bupivacain eine schnellere postoperative Genesung, eine frühere Entlassung und eine verbesserte Zufriedenheit erfahren wird.
Die Forscher erwarten auch, dass die Katastrophisierung und Belastbarkeit des Patienten den Grad der postoperativen Schmerzen und das Niveau der Patientenzufriedenheit signifikant vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind
- Patienten, die sich einer umgekehrten Schulter-Totalendoprothetik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- als unzuverlässig für den Abschluss der Folgebefragung erachtet
- Personen, die kein Englisch sprechen
- diejenigen, die eine Allergie gegen die Studienmedikation (Ropivicain, Bupivicain) oder eine klinisch signifikante Lebererkrankung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liposomales Bupivacain
Patienten dieser Gruppe erhalten eine einzelne intraoperative Injektion von liposomalem Bupivacain in der Nähe der Operationsstelle (insgesamt 40 ml: bestehend aus 20 ml 1,3 % liposomalem Bupivacain und 20 ml normaler Kochsalzlösung).
|
Die Patienten erhalten gegen Ende ihrer Schulterarthroplastik-Operation eine lokale Injektion von liposomalem Bupivacain.
|
Sonstiges: Interskalenäre Nervenblockade
Patienten dieser Gruppe erhalten präoperativ eine einzelne interskalenäre Nervenblockade im Nacken/Schulterbereich, bestehend aus 30 ml 0,5 % Ropivacain.
|
Die Patienten werden einer präoperativen interskalenären Nervenblockade unterzogen, die vom Anästhesieteam durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Postoperative Anwendung von Opioid-Schmerzmitteln, gemessen in Morphinäquivalenten (höhere Werte sind schlechter)
|
72 Stunden postoperativ
|
Schmerzscores auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Postoperatives Schmerzniveau gemessen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
72 Stunden postoperativ
|
Patientenzufriedenheit: Bewertung
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Bewertung der Zufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung von 0 (am wenigsten zufrieden) bis 10 (am zufriedensten)
|
72 Stunden postoperativ
|
Beziehung zwischen Katastrophisierung, Schmerz und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Katastrophierung wird präoperativ gemessen
|
Die Wirkung der Katastrophisierung des Patienten (gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale) auf die postoperative Schmerzkontrolle und -zufriedenheit.
Die Pain Catastrophizing Scale misst, wie Menschen psychisch auf Schmerzen und Belastungen reagieren, und reicht von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 52.
Höhere Werte auf der Pain Catastrophizing Scale weisen auf ein katastrophaleres Denken hin.
Die Katastrophenscores der Patienten werden mit ihren postoperativen Schmerzscores und ihren Zufriedenheitsscores korreliert.
Eine Korrelation näher bei -1 oder 1 (Korrelationen reichen von -1 bis 1) weist auf eine stärkere Beziehung zwischen Katastrophisieren mit Schmerzkontrolle und Zufriedenheit hin.
|
Die Katastrophierung wird präoperativ gemessen
|
Zusammenhang zwischen Resilienz, Schmerz und Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Belastbarkeit wird präoperativ gemessen
|
Die Wirkung der Belastbarkeit des Patienten (gemessen mit der Brief Resilience Scale) auf die postoperative Schmerzkontrolle und Zufriedenheit.
Die Brief Resilience Scale misst, wie Personen psychisch auf Schmerzen und Belastungen reagieren, und reicht von einer Mindestpunktzahl von 1 bis zu einer Maximalpunktzahl von 5. Höhere Werte auf der Brief Resilience Scale weisen auf eine größere Belastbarkeit hin.
Die Belastbarkeitswerte der Patienten werden mit ihren postoperativen Schmerzwerten und ihren Zufriedenheitswerten korreliert.
Eine Korrelation, die näher bei -1 oder 1 liegt (Korrelationen reichen von -1 bis 1), weist auf eine stärkere Beziehung zwischen Resilienz mit Schmerzkontrolle und Zufriedenheit hin.
|
Die Belastbarkeit wird präoperativ gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Schumaier, MD, University of Cincinnati, Department of Orthopaedics and Sports Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-7698
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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