- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03953404
POC SPLA2-IIA als Biomarker für Sepsis und septischen Schock
Messungen am Krankenbett eines neuartigen Biomarkers SPLA2-IIA als Marker einer Entzündungsreaktion und Prädiktor für Sepsis bei Patienten, die die SIRS- oder qSOFA-Kriterien erfüllen: eine Pilotstudie
Der septische Schock ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. SIRS (Systemic Inflammation Response Syndrome) kann über Stunden bis Tage zu schwerer Sepsis und septischem Schock fortschreiten. Derzeit werden Laktatwerte verwendet, um Wiederbelebungsbemühungen zu leiten, und es hat sich gezeigt, dass sie unabhängig von Anomalien der Vitalfunktionen ein Prädiktor für die Mortalität sind (1). Ihre Verwendung scheint jedoch auf die Trendbestimmung bei einem bestimmten Patienten beschränkt zu sein und nicht auf den prognostischen Wert eines einzelnen Niveaus (2). Dies liegt daran, dass es eine signifikante Überlappung der Laktatspiegel von Personen gibt, die zum Tod und zu Multisystem-Organversagen führen, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun (2). Blutkulturen werden auch häufig zum Nachweis von Blutstrominfektionen (BSI) verwendet, aber diese sind zeitaufwändig und für Kliniker, die sich um kranke Patienten kümmern, nicht sofort nützlich.
Ein Biomarker, der angemessen zwischen Patienten mit hohem Risiko für eine Progression zu schwerer Sepsis/Schock/Tod und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist, unterscheidet, wäre hilfreich bei der angemessenen Einleitung einer aggressiven Behandlung und der angemessenen Disposition von Patienten in der klinischen Versorgung. Zuvor hatten die Forscher gezeigt, dass sPLA2-IIA, das durch einen ELISA-Assay nachgewiesen wurde, eine Sensitivität von 87 % und eine Spezifität von 91 % beim Nachweis von Sepsis aufwies (3). Zeus Pharmaceuticals hat einen Point-of-Care-Test am Krankenbett entwickelt, der sPLA2-IIA in Echtzeit misst. Die Forscher schlagen vor, diesen Assay im Hinblick auf seinen Unterscheidungswert bei der Unterscheidung zwischen SIRS von nicht-infektiösen Ursachen, Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock in einer Kohorte von Patienten zu untersuchen, die sich in der Notaufnahme auf dem Gelände von Anderson und Bethlehem vorstellten. Die Forscher schlagen vor, den Schwellenwert für diesen Marker-Assay besser zu definieren und zu versuchen, seine Nützlichkeit in einer klinischen Population zu etablieren.
Die Ermittler werden Blutproben von Patienten in der Notaufnahme entnehmen, die die SIRS-Kriterien erfüllen oder einen positiven q-SOFA-Screen haben. Die Ermittler werden weitere Blutproben entnehmen, wenn die Laktatwerte gemäß dem Sepsisprotokoll von St. Luke neu bestimmt werden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden Blutproben in einem Analysegerät analysiert, das von Zeus für sPLA2-IIA bereitgestellt wird. Die Ermittler erfassen das Vorhandensein und die Menge von sPLA2-IIA sowie andere Sepsismarker wie Laktat, Vitalfunktionen, Blutkulturen und patientenorientierte Ergebnisse (dh Tage auf der Intensivstation, Organfunktionsstörungen und Überleben bis zur Entlassung). Ausdrucke des Analysegeräts werden in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, und verbleibendes Blut wird entsorgt. Die Daten werden dann von den Ermittlern des St. Luke's University Hospital zusammengestellt. Die Ergebnisse werden mit dem klinischen Fortschreiten der Patienten korreliert, um den Nutzen des Biomarkers und die Grenzwerte für die Vorhersage des Fortschreitens von SIRS zu bestimmen.
Da klare Schwellenwerte für diesen Marker noch definiert werden müssen, möchten die Prüfärzte Patienten aufnehmen, die die Kriterien erfüllen, bis die Prüfärzte 50 Patienten mit septischem Schock aufgenommen haben. Es wird erwartet, dass dies proportional dazu führen wird, dass 75–100 Patienten mit schwerer Sepsis, 100–150 Patienten mit Sepsis und 100–150 Patienten, die die SIRS-Kriterien erfüllen und nicht septisch sind, aufgenommen werden. Dies hilft bei der Abgrenzung, ob dieser Assay irgendeinen Wert hat, um zwischen dem Schweregrad der Sepsis-Pathophysiologie zu unterscheiden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Rekrutierung
- St. Luke's University Health Network
-
Kontakt:
- Rebecca Jeanmonod, MD
- Telefonnummer: 610-838-6147
- E-Mail: rebeccajeanmonod@yahoo.com
-
Kontakt:
- Donald Jeanmonod, MD
- Telefonnummer: 610 500 3733
- E-Mail: jeanmono@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung in der Notaufnahme mit positivem Sepsis-Screen, einschließlich 2 SIRS-Kriterien oder positivem Q-Sofa-Score, unabhängig von den Gründen für den positiven Screen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Einwilligung oder Ersatzeinwilligung, Identifizierung nach Wiederbelebung oder bereits erfolgter Blutentnahme, Alter unter 18 Jahren, Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
septischer Schock
|
Blutuntersuchung am Krankenbett
|
schwere Sepsis
|
Blutuntersuchung am Krankenbett
|
Sepsis
|
Blutuntersuchung am Krankenbett
|
Sirs positiv, nicht septisch
|
Blutuntersuchung am Krankenbett
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niveau größer als 25ng
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schwellenwert von spla2-IIA
|
Grundlinie
|
Niveau größer als 25ng
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Schwellenwert von spla2-IIA
|
2 Stunden
|
Niveau größer als 25ng
Zeitfenster: 24 Stunden Laborentnahme
|
Schwellenwert von spla2-IIA
|
24 Stunden Laborentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLIR 2019-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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