- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03967119
Bewertungen dynamischer Variablen der Flüssigkeitsreaktion zur Vorhersage einer durch Desufflation verursachten Hypotonie bei urologischen Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist prospektiv, einarmig und beobachtend. Achtzig Patienten, die älter als 19 Jahre sind und sich wegen urologischer Eingriffe einer laparoskopischen Operation unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Alle anästhetischen und chirurgischen Behandlungen werden gemäß den institutionellen Standards durchgeführt. Ein behandelnder Anästhesist, der von dieser Studie unabhängig ist, führt für die Teilnehmer die Anästhesiebehandlung einschließlich der Flüssigkeitsverabreichung durch.
Die Ermittler bewerten und zeichnen die folgenden Parameter zu den folgenden Zeitpunkten auf.
Die bewerteten Parameter: mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Pulssauerstoffsättigung, SVV, PPV, PWV, inspiratorischer Spitzendruck, Plateaudruck, positiver endexspiratorischer Druck, Atemfrequenz (alle dynamischen Variablen werden auf zwei Ebenen des Atemzugvolumens bewertet – 6 ml/kg und 12 ml/kg).
Die Zeitpunkte: T0, vor Narkoseeinleitung; T1, unmittelbar nach Narkoseeinleitung; T2, unmittelbar nach Pneumoperitoneum; T3, 10 Minuten vor der Desufflation; T4, unmittelbar nach der Desufflation.
Die durch Desufflation verursachte Hypotonie ist definiert als eine Abnahme des MAP bei T4 um mehr als 20 % gegenüber dem MAP bei T3.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jaehoon Lee
- Telefonnummer: +82-2-2228-2420
- E-Mail: neogens@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
Kontakt:
- Jae Hoon Lee, MD
- Telefonnummer: 82 2 2228 2420
- E-Mail: neogens@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. laparoskopische Nephrektomie
- 2. laparoskopische Nephroureterektomie
- 3. laparoskopische Adrenalektomie
Ausschlusskriterien:
- 1. ASA-Physikstatus 3 und höher
- 2. präoperative Arrhythmie
- 3. mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
- 4. ventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- 5. Verwendung von Inotropika
- 6. mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- 7. mittelschwere bis schwere Nieren- oder Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Laparoskopische Chirurgie
Die folgenden Parameter werden zu den folgenden Zeitpunkten bei allen Teilnehmern bewertet und aufgezeichnet. Die bewerteten Parameter: mittlerer arterieller Druck, Herzfrequenz, Pulssauerstoffsättigung, SVV, PPV, PWV, inspiratorischer Spitzendruck, Plateaudruck, positiver endexspiratorischer Druck, Atemfrequenz (alle dynamischen Variablen werden auf zwei Ebenen des Atemzugvolumens bewertet – 6 ml/kg und 12 ml/kg). Die Zeitpunkte: T0, vor Narkoseeinleitung; T1, unmittelbar nach Narkoseeinleitung; T2, unmittelbar nach Pneumoperitoneum; T3, 10 Minuten vor der Desufflation; T4, unmittelbar nach der Desufflation. Die durch Desufflation verursachte Hypotonie ist definiert als eine Abnahme des MAP bei T4 um mehr als 20 % gegenüber dem MAP bei T3. |
Der arterielle Blutdruck, die Pulssauerstoffsättigung und das Herzzeitvolumen/Schlagvolumen werden bei allen Teilnehmern mit einem invasiven Arterienkatheter, Pulsoxymetrie und Ösophagus-Doppler überwacht.
Einige dynamische Variablen, einschließlich SVV und PPV, werden in jedem Monitor automatisch berechnet.
PWV wird manuell in einer gedruckten plethysmografischen Wellenform berechnet.
Die Amplitude der plethysmografischen Wellenform (PW) wird von Schlag zu Schlag als vertikaler Abstand zwischen Spitzen und vorangegangenen Tälern in der Wellenform gemessen.
Das maximale PW (PWmax) und das minimale PW (PWmin) werden manuell über denselben Atemzyklus ermittelt und das PWV berechnet.
PWV=(PWmax-PWmin)/[(PWmax+PWmin)/2].
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC für dynamische Variablen zur Vorhersage einer deflationsbedingten Hypotonie
Zeitfenster: Dynamische Variablen bei T3 (10 Minuten vor der Desufflation)
|
Um die Fähigkeit dynamischer Variablen zur Kurvenvorhersage zu testen, werden für jede Art dynamischer Variablen bei jedem Atemzugvolumenniveau (6 oder 12 ml/kg) Berechnungen (AUC) durchgeführt.
|
Dynamische Variablen bei T3 (10 Minuten vor der Desufflation)
|
AUC für dynamische Variablen zur Vorhersage einer deflationsbedingten Hypotonie
Zeitfenster: Auftreten einer Hypotonie bei T4 (unmittelbar nach der Desufflation)
|
Um die Fähigkeit dynamischer Variablen zu testen, eine durch Desufflation verursachte Hypotonie vorherzusagen, werden die Flächen unter den Receiver-Operating-Characteristic-Kurven (AUC) in jedem Typ dynamischer Variablen bei jedem Atemzugvolumenniveau (6 oder 12 ml/kg) berechnet.
|
Auftreten einer Hypotonie bei T4 (unmittelbar nach der Desufflation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grenzwert für dynamische Variablen zur Vorhersage einer deflationsbedingten Hypotonie
Zeitfenster: Dynamische Variablen bei T3 (10 Minuten vor der Desufflation)
|
Um dynamische Variablen zur Vorhersage einer durch Desufflation verursachten Hypotonie in der klinischen Praxis anzuwenden, werden die Grenzwerte für jede Art von dynamischen Variablen bei jedem Atemzugvolumenniveau (6 oder 12 ml/kg) berechnet.
|
Dynamische Variablen bei T3 (10 Minuten vor der Desufflation)
|
Grenzwert für dynamische Variablen zur Vorhersage einer deflationsbedingten Hypotonie
Zeitfenster: Auftreten einer Hypotonie bei T4 (unmittelbar nach der Desufflation)
|
Um dynamische Variablen zur Vorhersage einer durch Desufflation verursachten Hypotonie in der klinischen Praxis anzuwenden, werden die Grenzwerte für jede Art von dynamischen Variablen bei jedem Atemzugvolumenniveau (6 oder 12 ml/kg) berechnet.
|
Auftreten einer Hypotonie bei T4 (unmittelbar nach der Desufflation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-0203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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