- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03995680
Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Kautablette im Vergleich zur Schlucktablette von Mebendazol gegen Hakenwürmer (CHEW_MEB_PEMBA)
17. Juli 2020 aktualisiert von: Jennifer Keiser, Swiss Tropical & Public Health Institute
Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Kautablette von Mebendazol im Vergleich zur schluckbaren Standardtablette von Mebendazol gegen Hakenwurminfektionen bei Kindern: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Mebendazol-Kautablette im Vergleich zur Standardtablette bei mit Hakenwurm infizierten Kindern im Vorschul- und Schulalter zu belegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
397
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chake Chake, Tansania
- Public Health Laboratory Ivo de Carneri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren;
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von der Pflegekraft;
- Wurde vor der Behandlung von einem Studienarzt untersucht;
- Bereitstellung von zwei Stuhlproben zu Studienbeginn;
- Hakenwurm-EPG > 100 und mindestens zwei Kato-Katz-dicke Abstriche mit mehr als einem Hakenwurm-Ei;
Ausschlusskriterien:
- Schwanger;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte schwerer systemischer oder chronischer Krankheiten, wie von einem Arzt beurteilt, wie z. B. bei der anfänglichen klinischen Beurteilung;
- leidet an schwerer Anämie (Hb < 80 g/l);
- Innerhalb der letzten vier Wochen eine anthelminthische Behandlung oder Metronidazol erhalten.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kautablette von Mebendazol
|
Behandlung mit einer der beiden Formulierungen von Mebendazol.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Armen ist die Art der Formulierung des Medikaments: Kautablette versus Schlucktablette.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Schluckbare Tablette von Mebendazol
|
Behandlung mit einer der beiden Formulierungen von Mebendazol.
Der einzige Unterschied zwischen beiden Armen ist die Art der Formulierung des Medikaments: Kautablette versus Schlucktablette.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrische mittlere Eireduktionsrate (ERR) der zwei Formulierungen von Mebendazol gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate (CR) von Mebendazol gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Die Heilungsraten (CRs) werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR beider Mebendazol-Therapien gegen Trichuris Trichiura
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Die Heilungsraten (CRs) werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Geometrische ERR beider Mebendazol-Formulierungen gegen Trichuris Trichiura
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
CR beider Mebendazol-Formulierungen gegen Ascaris Lumbricoides
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Die Heilungsraten (CRs) werden als Prozentsatz der Ei-positiven Teilnehmer zu Studienbeginn berechnet, die nach der Behandlung Ei-negativ werden.
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Geometrische ERR beider Mebendazol-Formulierungen gegen Ascaris Lumbricoides.
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(geometrischer Mittelwert des EPG bei der Nachuntersuchung/geometrischer Mittelwert des EPG bei Studienbeginn))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den komplementären Prozentsatz: (geometrischer Mittelwert bei Follow-up/geometrischer Mittelwert bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Arithmetische ERR der beiden Formulierungen von Mebendazol gegen Hakenwürmer
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(arithmetisches Mittel EPG bei der Nachuntersuchung/arithmetisches Mittel EPG bei Baseline))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den ergänzenden Prozentsatz: (arithmetisches Mittel bei Follow-up/arithmetisches Mittel bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Arithmetische ERR beider Mebendazol-Formulierungen gegen Trichuris Trichiura
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(arithmetisches Mittel EPG bei der Nachuntersuchung/arithmetisches Mittel EPG bei Baseline))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den ergänzenden Prozentsatz: (arithmetisches Mittel bei Follow-up/arithmetisches Mittel bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Arithmetische ERR beider Mebendazol-Formulierungen gegen Ascaris Lumbricoides
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Eier pro Gramm Stuhl (EPG) werden bestimmt, indem die Eizahlen aus den vierfachen dicken Kato-Katz-Abstrichen addiert und diese Zahl mit dem Faktor sechs multipliziert werden.
Die Eizellreduktionsrate (ERR) wird wie folgt berechnet: ERR = (1-(arithmetisches Mittel EPG bei der Nachuntersuchung/arithmetisches Mittel EPG bei Baseline))*100).
Hinweis: Im Gegensatz zur Publikation erfordert die Eingabemaske „Ergebnismaß“ den ergänzenden Prozentsatz: (arithmetisches Mittel bei Follow-up/arithmetisches Mittel bei Baseline)*100).
|
Baseline (vor der Behandlung) und irgendwann zwischen 14 und 21 Tagen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Parasitäre Krankheiten
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Strongylida-Infektionen
- Infektionen
- Hakenwurminfektionen
- Ankylostomiasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Mebendazol
- Piperazin
- Piperazincitrat
- DMP777
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEW_MEB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hakenwurminfektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Mebendazol
-
University of KelaniyaAbgeschlossenNecator Americanus-InfektionSri Lanka
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthAga Khan UniversityAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Cornell UniversityJohns Hopkins Bloomberg School of Public Health; Bill and Melinda Gates Foundation und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAnämie | Niedriges Geburtsgewicht | NeugeborenensterblichkeitTansania
-
University GhentVLIR-UOS Institutional University CooperationAbgeschlossenInfektion durch Trichuris TrichiuraÄthiopien
-
RDD Pharma LtdZurückgezogenIdiopathischer Pruritus AniVereinigtes Königreich
-
Jennifer KeiserPATH; Public Health Laboratory Ivo de CarneriAbgeschlossen
-
Annick DesjardinsSymphogen A/SAbgeschlossenBösartiges GliomVereinigte Staaten
-
DBL -Institute for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenParasitäre KrankheitenUganda
-
DBL -Institute for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenParasitäre KrankheitenUganda