- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999320
Sophrologie und angeborene Herzfehler (SOPHRO CARE)
Einfluss der Sophrologie auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der SOPHRO-CARE-Studie ist es, den Einfluss der Sophrologie auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern zu messen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Reihe von Gruppensitzungen zur Sophrologie die körperliche Leistungsfähigkeit dieser Population verbessern könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (KHK) haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit.
Unsere kürzlich durchgeführte randomisierte Studie an einer Population von Kindern und Jugendlichen mit Asthma zeigte, dass Sophrologie die Lungenfunktion verbessert (NCT02114398). Sophrologie, aus dem Griechischen „Lehre des harmonischen Bewusstseins“, ist eine unterstützende Therapie, die im Gesundheitswesen als Entspannungstechnik gilt, die hauptsächlich auf der Atmung basiert.
Die Forscher gehen davon aus, dass Jugendliche und junge Erwachsene (13–25 Jahre) mit KHK, die an einem Sophrologieprogramm mit strukturierten Gruppensitzungen teilnehmen, ihre körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen an der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max), im Vergleich zu einer Kontrollgruppe verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Palavas-les-Flots, Frankreich, 34250
- Institut Saint-Pierre
-
-
Occitanie
-
Montpellier, Occitanie, Frankreich, 34095
- CHU de Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 13 bis 25 Jahren
- Mit einer angeborenen Herzkrankheit (KHK) gemäß der Definition in der internationalen anatomischen und klinischen Klassifikation (ACC) – KHK-Klassifikation.
- Einverständniserklärung erwachsener Patienten bzw. Eltern/Erziehungsberechtigter bei minderjährigen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation zur Durchführung eines Belastungstests.
- Patient bereits in eine klinische Studie einbezogen.
- Während der Studie ist eine Herzoperation geplant
- Schwere geistige Behinderung, die das Ausüben von Sophrologie-Übungen oder das Ausfüllen von Fragebögen nicht zulässt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sophrologie-Gruppe
8 Sophrologie-Sitzungen à ca. 60 Minuten, verteilt auf 12 Monate
|
8 Sophrologie-Sitzungen à ca. 60 Minuten, verteilt auf 12 Monate
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
übliche Pflege
|
übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max)
Zeitfenster: Variation zwischen Baseline (M0) und nach 12 Monaten (M12)
|
VO2max-Variation
|
Variation zwischen Baseline (M0) und nach 12 Monaten (M12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Entwicklung der selbst gemeldeten PedsQL 4.0-Ergebnisse von Monat 0 bis Monat 12
|
Variation des Lebensqualitätsscores (PedsQL, 24 Items), Bereichsscore von 0 bis 100, ein höherer Score weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Entwicklung der selbst gemeldeten PedsQL 4.0-Ergebnisse von Monat 0 bis Monat 12
|
Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Variation zwischen Baseline (M0) und nach 12 Monaten (M12)
|
Bewertung der körperlichen Aktivität (Ricci- und Gagnon-Fragebogen, 9 Punkte, Gesamtpunktzahl von 6 bis 45, höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin)
|
Variation zwischen Baseline (M0) und nach 12 Monaten (M12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal AMEDRO, MD, UH Montpellier
- Hauptermittler: Sophie GUILLAUMONT, MD, Saint Pierre Institut
- Hauptermittler: Yves DULAC, MD, UH Toulouse
- Hauptermittler: Damien BONNET, MD, APHP Necker
- Hauptermittler: Alban Louen BARUTEAU, Professor, UH Nantes
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0043
- UF7590 (Andere Kennung: UH Montpellier)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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