- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020770
Einfluss der Vibration der oberen Extremität auf Spastik und Funktion bei Personen mit Tetraplegie
15. Juli 2019 aktualisiert von: Shepherd Center, Atlanta GA
Die Vibrationstherapie ist eine mögliche Alternative zur medikamentösen Behandlung von Spastiken nach Rückenmarksverletzungen.
Die Forschung zeigt, dass es eine vorübergehende Linderung von Spastik bieten kann, aber viele untersuchte Eingriffe sind nicht tragbar und daher ist der Zugang begrenzt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung eines tragbaren Vibrationsgeräts zur Verringerung der UE-Spastizität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Shepherd Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine anhaltende zervikale (neurologische Ebene C1-C8) SCI
- Beliebige ISNCSCI-Schweregradklassifikation (A, B, C oder D)
- Haben Sie eine vom Therapeuten berichtete und selbst berichtete Spastik im Arm oder in der Hand
- Fähigkeit, mindestens einen Block aufzunehmen, zu bewegen und freizugeben (beim Box & Blocks-Test)
- Kann teilnehmen, wenn verschreibungspflichtige Medikamente verwendet werden, einschließlich einer Baclofen-Pumpe zur Kontrolle der Spastik
Ausschlusskriterien:
- Schwere Kontrakturen des Arms/der Hand, die die passive Bewegung des Ellbogens, Handgelenks oder der Finger um mehr als 50 % des normalen Bewegungsbereichs einschränken, oder das Vorhandensein anderer orthopädischer Pathologien, die die Teilnahme am Protokoll nachteilig beeinflussen würden
- Jeder implantierte Katheter, wie z. B., aber nicht beschränkt auf CSF-Shunt, oder das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, implantierten automatischen internen Kardioverter-Defibrillators (AICD, andere Herzimplantate und / oder Erkrankungen). Ohne Baclofen-Pumpe.
- Starke Schmerzen oder Überempfindlichkeit des Arms/der Hand
- Aktuelle Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vibrierender Ball
Vibrierender Ball wird in beiden Händen gehalten.
Die Teilnehmer absolvieren 5 30-sekündige Anfälle mit 68-Hz-Vibration mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Anfall.
|
Parameter: 5 30-sekündige Anfälle von 68-Hz-Vibrationen, gefolgt von einer 1-minütigen Pause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Box- und Blocks-Tests von der Prä- zur Nachintervention, von der Präintervention zur 20-minütigen Nachuntersuchung, von der Post-Intervention zur 20-minütigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Tag 1
|
Funktionale Beurteilung von Greifen und Loslassen
|
Tag 1
|
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala von vor der Intervention zu nach der Intervention, von vor der Intervention zu 20-minütiger Nachsorge, von nach der Intervention zu 20-minütiger Nachsorge
Zeitfenster: Tag 1
|
Klinische Bewertung der dehnungsinduzierten Spastik, gemessen auf einer Skala von 0–4, wobei 4 die schlimmste Spastik angibt und 0 bedeutet, dass bei der klinischen Untersuchung keine Spastik nachweisbar ist.
|
Tag 1
|
Veränderung des Gesamteindrucks der Veränderungsskala von vor der Intervention bis nach der Intervention, von vor der Intervention bis zur 20-minütigen Nachuntersuchung, von nach der Intervention bis zur 20-minütigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: Tag 1
|
Selbstbericht der Verbesserung oder Verschlechterung im Laufe der Zeit, gemessen auf einer Skala von 1-7, wobei 1 eine sehr starke Verbesserung und 7 eine sehr starke Verschlechterung bedeutet
|
Tag 1
|
Zufriedenheits- und Adhärenz-Fragebogen
Zeitfenster: 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Selbstbericht über die Zufriedenheit mit und die wahrgenommene Fähigkeit, sich an die Intervention zu halten
|
20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Handstärke
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Dynamometermessung der Griffstärke
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Prise Stärke
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Laterale Pinch-Stärke, gemessen mit einem Pinch-Meter
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Beurteilung der leichten Berührungsempfindung
|
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 20 Minuten Verzögerung nach dem Eingriff
|
Fragebogen zu den Eigenschaften der Spastik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstbericht über das Erleben von Spastik
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Oktober 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEPHERD
- FV-765 (ANDERE: Shepherd Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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